Autor Thema: Highlander VS chrisko - zwei unterschiedliche Ansichten zum Kilt und/oder Rock  (Gelesen 34643 mal)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo Franco,

nee habe auch nicht behauptet, das ich dich meine ;)
aber so neu bist du auch nicht in diesem Forum, also müsstest Du auch die Beiträge kennen auf die sich meine Aussage bezog;)
Ist auch nicht ein einzelner Rockträger, sind schon einige ;)

Finde die Einstellung gut, das es dir egal ist, ob nun viele oder weinge Männer Rock tragen, denn wichtig ist nur, das es für einen selber ok ist.

Ist mir schon klar, das der Kilt nie "Massenware" werden wird , jedenfalls nicht auf dem Festland (dafür trage ich schon zu lange Kilt bzw bin mit dem Thema beschäftigt). Natürlich ist der Kilt für die schottische Wirtschaft schon Massenware. Denn die zig tausend Kilts die in der 40Euro-Klasse produziert werden, finden ihre Käufer.

Ansonsten halte ich es wie du, ob noch einer Kilt trägt oder nicht, ist mir Wurst in tue trotzdem

Grüße
Highlander     


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
[...]
Aber komme ich zu dem Punk, warum sich diese Diskussion vielleicht so aufgeheizt hat.
Interessanter weise bestehen ja die „Rockträger“ auf biegen und brechen darauf, das der Kilt ein Rock ist. Frage warum??
mMn weils keine Hose und dennoch Beinkleidung ist. Dazu auch dies tolle "einröhrig" :)

[...]
So gut wie kein Kiltträger würde einen anderen Mann  das Klittragen einreden....
genau. jeder soll selbst entscheiden. Kann mir aber vorstellen dass es in Schottischen Familien(clans) ab und zu eingeredet wird :)


unterscheiden wir einfach zwischen Tradition und ?Rockmode. Wenn hier in Bayern wer mit ner Lederhosn_Tracht rumläuft juckts auch kaum wen; kann mir aber vorstellen dass mit der gleichen Kleidung in ?Sonstwo durchaus andere Erfahrung gemacht werden könnten. Parallelen zum Kilt natürlich völlig ausgeschlossen :)

Zu meiner Rockmode gehört auch Kilt, wen juckts?
Wem Rocktragen gefällt, solls tun. Ist nicht verboten. Weder Kilt noch Rock. Wer nicht will, mei, dann hoid ned...

-> wers ko der ko.

:) Ce


...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Hallo Ce

wollte nur kurz auf eine Sache eingehen:
bin mit einigen schottischen Familien befreudet,  von der "normal Familie ,so wie du und ich"  bis zu sehr traditions bewussten, wo noch gälisch gesprochen wird. Und bei Allen ist es so selbstverständlich Kilt zu tragen , wie es  selbstverständlich ist, das Licht einzuschalten wenn es dunkel wird.
Der Sohn meiner Freundin ist 10 Jahre, und als sie anfang des Jahres in Deutschland zu Besuch waren, hat er mir  voller Stolz seinen neuen Kilt vorgeführt.
So gesehen denke ich mal ,das  es keiner "überredung" bedarf, das ein Junge/Mann in Schottland einen Kilt trägt.
Grüße
Highlander

Sweety

  • Gast
Aye Highlander,
ich habe die Erfahrung gemacht, das Schotten hier ein ganz eigenes Selbstverständnis haben und , geprägt durch die Vorgeschichte ein eigenes Traditionsbewustsein.
Ein Schotte ist stolz, seinen Kilt zu tragen. Und dass der Bengel sich in seinem "Neuen" präsentiert ist ein Ausdruck dessen.
Das ist eben so.
 ;D Was dem Schwizer sein Bankgeheimnis, ist dem Schotten sein Kilt!  ;D
Ich bin zwar kein Schotte, aber immerhin ein Laird. Ich habe mich auch viel mit Land und Leuten beschäftigt und viele Freunde gefunden. Die freuen sich übrigens, wenn ich im Kilt aufschlage. Auch im Utiliti ohne Sporan!
Slàn leat
Jürgen


Sweety

  • Gast
Hallo nochmal,
da war doch noch die Sache mit Kilt = Rock!
Das hab ich grad gefunden: How to tread the Scotts!
Zitat
Don't refer to anyone wearing a kilt as being in a "skirt". There is an old Scots law that allows Scots to shoot anyone who does so! There were 12,890 killings of this type in 2003.
Sage niemals jemandem im Kilt, er hätte einen Rock an! Es gibt ein altes schottisches Gesetz, das den Schotten erlaubt, jeden zu erschießen, der das tut!
In 2003 gab es 12890 Tötungsdelikte dieser Art!
Also?
 ;D Dùin do bheul (halt deinen Mund) oder trag ne Kevlarweste!  ;D
Mit Schützengruß ;)
Jürgen

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Aye Jürgen,
kann man eine Aussage zu 130% bestätigen?? ;)
dann möchte ich es hiermit tun.....................
Auch habe ich noch keinen Schotten erlebt, der seine "Nase darüber rümpft" wenn ein nicht Schotte Kilt trägt.
Auf einem British/Schottischen Event drückte es ein Gesandter  der schottischen Handelskammer mir gegenüber ungefähr so aus :  es ist doch die schönste Sympathie-Kundgebung für ein Land, wenn auch ein nicht Schotte voller Stolz einen Kilt trägt, und es spielt keine Rolle für welchen Tartan er sich entschieden hat...........

Grüße
Highlander 


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Aye Jürgen,
Nachtrag zu Deinem Posting bzgl "Kilt-Frage Rock"
Oh oh, dass das aber jetzt nicht unser "Anti-Schottlandkämpfer" und "Kilt-Gegner" Chrisko liest ;) ;) ;)
Oder wolltes Du mit diesem Hinweis nur möglichen  Schaden oder ernsthafte Verletzungen von ihm abwenden  ;) ;)

Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Keine Angst mein wahrer Highlander...#

der hat das bereits gelesen :)

Auch wenn du mit deinem Rock, genannt Kilt, noch so sehr am rumkaspern und rumstampfen bist ... verstehe ich immer mehr warum der einzig wahre Highlander hier so dafür kämpft das man seinen Rock Kilt nennt und nicht Rock!

Zitat
Ein Schotte ist stolz, seinen Kilt zu tragen. Und dass der Bengel sich in seinem "Neuen" präsentiert ist ein Ausdruck dessen.
Das ist eben so.

Ja, das ist es dann wohl ... die Lust am Kilt tragen ;)

Da versteh ich jetzt den MartinUS, der klar sagt, das Männer die Kilt ausserhalb traditioneller Veranstaltungen tragen, in den USA mehr als nur skeptisch angeschaut werden.

Zitat
Sage niemals jemandem im Kilt, er hätte einen Rock an! Es gibt ein altes schottisches Gesetz, das den Schotten erlaubt, jeden zu erschießen, der das tut!

Damit erschliesst sich mir dann auch das Image ... Breaveheart oder wie auch immer, der Kämpfer ... Ja, dann verstehe ich auch warum der einzig wahre Highlander bis heute nichts dazu gelernt hat. Wenn aber der Highlander immer noch dieses Image braucht um seine Männlichkeit unter Beweis zu stellen ...

na Bitte schön, hab ich doch nichts gegen ...

... aber genau die Texte der letzten Beiträge hier untermauern die Vermutung doch sehr.

Ich freue mich auf das HB-Männchen und überlege ernsthaft ob man dieses Forum nicht langsam in "Kämpfer für Kilt und Unsterblichkeit.de umbenennen sollte.

Denn eure Kilthuldigung geht hier langsam und sicher mit euch durch ...


Chrisko

PS: Aufgrund von PM´s und Mails etc. möchte ich noch dringend darauf hinweisen, das nicht alle, die sich mit den Traditionen schottischer Kultur beschäftigen, mit dem vorliegenden Text gemeint sind.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
[...]
Ein Schotte ist stolz, seinen Kilt zu tragen. Und dass der Bengel sich in seinem "Neuen" präsentiert ist ein Ausdruck dessen.
Das ist eben so.
 ;D Was dem Schwizer sein Bankgeheimnis, ist dem Schotten sein Kilt!  ;D[...]
schon klar :) mir ging es aber auf Highlanders Zitat "So gut wie kein Kiltträger würde einen anderen Mann  das Klittragen einreden...." und so selbstverständlich wie es in Bayern üblich ist Tracht zu speziellen Anlässen zu tragen wird es in Schottland wohl auch sein. Und da besteht eben doch irgendwie Zwang, der mit "einreden" zu tun hat.
Dass Männer, die den Kilt mal angezogen haben, diesen ungern wieder hergeben, steht jedoch ausser Frage :)

Aye Jürgen,
kann man eine Aussage zu 130% bestätigen?? ;)
dann möchte ich es hiermit tun.....................
Auch habe ich noch keinen Schotten erlebt, der seine "Nase darüber rümpft" wenn ein nicht Schotte Kilt trägt.
Auf einem British/Schottischen Event drückte es ein Gesandter  der schottischen Handelskammer mir gegenüber ungefähr so aus :  es ist doch die schönste Sympathie-Kundgebung für ein Land, wenn auch ein nicht Schotte voller Stolz einen Kilt trägt, und es spielt keine Rolle für welchen Tartan er sich entschieden hat...........
[...]
ah, deswegen wohl Schottenrock *g* *duck* :):)

noch ein Vergleich: Das Dirndl (also dieses Ding das derzeit wieder von aller Welt in München unter dem Vorwand Oktoberfest getragen wird, dazu in jeglicher ausgearteter Form) ist ein Kleid. Ein spezielles Kleid: ein Dirndl.
Zum Glück wird "Kleid" nicht als dem anderen Geschlecht gehörende Kleidungsart gesehen. Sonst hätten wir ein Problem mehr...

These: Wenn "Rock" als unisex [nbb. Rechtschreibhilfe will Junisex daraus machen ;)] gelten würde, währe der Kilt dann immer noch dagegen?

Abschließend; sind skirt und Rock das gleiche?

pfiats eich Gott
Ce :)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
@Chrisko
sei jetzt nicht enttäuscht,
da ist bei mir nix mit "hochgehen", warum auch??
wegen Deinem neusten Posting??? aus dem  doch nur erneut das durch kommt, was Dein Ur-Problem ist.
Das der Kilt im Sinne von "Rock" kein Rock ist, das der Kilt die Akzeptanz hat, die dein Röckchen nie haben wird.
Hängste du dich jetzt an den Rocksaum von Martin-US???? ;)
oh oh beeindruckend , schlotter schlotter,  Matin-US hat gesagt und Chrisko ist auch der Meinung.
Was hast du gegen meinen Nick?? muss man bei dir seinen Nick oder sein Avatar anmelden ?? ob es dir genehm ist??
Denke eher das du ein "Männlichkeits-Problem" hast, da du ja immer wider davon Anfängst, muss es dich ja starkt beschäftigen. 
Klar, mach dir ruhig ernsthafte Gedanken "Forum umzubenennen", aber erstens wäre dies eine Angelegenheit von Matthias  oder Luan und zweitens, wenn bei diesen Gedanken so ein Mumpitz rauskommt, wie deine geistigen Fehltritte
über Kilt...........
In diesem Sinne
Grüße
vom HB-Mann(Highlander)
an das BH-Männchen (Chrisko) 

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
@Ce_Jäger

hallo
ja, auch wenn der rock "Unisex" wäre, wäre ein Kilt kein "Rock".

LG
Highlander

chrisko

  • Gast
Hi mein einziger, lieber und wahrer Highlander,

ich verbeuge mich vor deinen geistigen und klaren Worten...

Allerdings bis ich doch arg enttäuscht, denn das das Niveau so derart tief hängt, hätte ich nun wirklich nicht geglaubt, du hast aber schon mitbekommen, das das Mittelalter vorbei ist und wir heute in einer anderen Zeit leben?

Mann, wann bist du eigentlich endlich mal Manns genug, zu dem zu stehen was du trägst?

Warum musst du dich eigentlich mit deinen Röcken, die du Kilt nennst, immer hinter den wahren Kilts verstecken?

Hast du das wirklich nötig?


Ist dein Niveau wirklich so derart tief, das du mich hier als BH-Männchen bezeichnest. Ich weiß nicht ob ich mich wirklich freuen soll oder ob ich mit dir Mitfühlen soll, denn so wie du dich immer mehr präsentierst bist du wirklich nur noch die Lachnummer und beleidigst wirklich jeden, der sich ernsthaft mit den Kulturen fremder Länder beschäftigt.

Schade, eigentlich hätte ich wirklich weit mehr von dir erwartet.


Chrisko

PS: Dennoch, bleibe in deinem Rock der sich Kilt nennt und freue dich deines Lebens und tragen deinen kleinen Bengel mit Stolz und zeige IHM die Welt ;)


Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
hallo Chrisko,
nun auch im Norddeutschen kennt man doch bestimmt das Sprichwort : wie man in den Wald ruft, so schallt es zurück.

Wie kommst du nur darauf, das ich nicht zu dem stehe was ich trage??? ich trage KILT. (es sind echte Kilts und keine Karo-Faltenröcke)
Aber ich weiss ja , das du ein Problem hast, einen Kilt von einem Rock zu unterscheiden.

Na ja, was das Niveau betrifft, da war ich einfach mal Anpassungsfähig, und fand es ganz Nett aus deinem geliebten HB-Männchen ein BH-Männchen zu machen ;) und mich auf dein Niveau zu begeben.
Vorschlag:
Manche bzw. schreibe doch einfach darüber wovon Du Ahnung hast.
Erzähle den Menschen, wie man mit Farbe "frischen Wind" in die Wohnung/Haus bringen kann, wie die Tapete 100% an der Wand bleibt. Mach schöne Fotoreportagen  über das wunderschöne Norddeutschland und stelle sie ins Netz.
Kannst ja dazu schreiben, das du das Alles im Rock machst.

Aber lass es  doch einfach, etwas über Schottland, Kilts, Highland Games usw. zu schreiben.
Das Kilts Röcke sind , das du, wenn du einen (Damen)-Rock trägst,der Rock dann ein "Herrenrock" wird ;)
auch dann bleibst du ein Mann der einen Damenrock anhat.
Es seidenn du möchtest dich zum Deppen machen. ;)

LG
Highlander

 

Sweety

  • Gast
Hi Ihr Kampfhähne,
nu muß ich aber auch mal. ;)
Wenn man meinen Kilt als Schottenrock bezeichnet, ist mir das Schnulzegal. Denn das ist nunmal die in diesem Lande eine gebräuchliche Bezeichnung für einen Kilt, so original der auch sein mag.
Ich habe ja auch "Kaisers Rock" getragen. Das ist auch nicht korekt bezeichnet, aber eben so üblich in gewissen Altersschichten. Stammt die Bezeichnung doch von den Waffenröcken der Ritter ab.
Wenn jemand meinen Kilt einfach als Rock bezeichnet, ist mir das auch egal, doch korrigiere ich denjenigen dann und weise auf einige dezente Unterschiede hin.
Die es halt (wie auch Chrisko einräumt) eben gibt.
Das wird zu 99% akzeptiert.
Das eine Prozent  ??? Vaschdeh isch nisch, aba voll kras das. Alda korreggt
Ich trage auch Röcke, na und?
Ich trage auch Hosen, na und?
Ich richte mich halt nach Lust, Laune und Gelegenheit.
Wenn ich z.B. zum Schießen gehe, dann bestimmt nicht in Rock oder Kilt. Es sei denn, die Gelegenheit lässt es zu und es wird nur stehend geschossen.
Zum Bogenschießen geh ich schon mal im Kilt, weil es halt passt mit dem Longbow.
@Highlander,
Unter anderem habe ich bei Chrisko nachfragen müssen, ob er auf seinem neuen Avatar einen Kilt trägt. Man kann das schon mal auf die Entfernung verwechseln.  :D
Und dein "Leidspruch", o.k. es kann nur einen geben, das kenn wohl jeder.
Aber ob das nun der Kilt sein muß?
Gerade in diesem Forum möcht auch ich das mal in Frage stellen.
Auch wenn das für dich so ist, aber das ist ja dein Ding.
Freundliche Grüße aus dem z.Z sonnigen Hannover,
Jürgen

chrisko

  • Gast
Zitat
Aber lass es  doch einfach, etwas über Schottland, Kilts, Highland Games usw. zu schreiben.

Mein einziger und wahrer Highlander ...

ich schreibe hier nicht über Schottland, nichts über Games oder sonstiges ... der einzige der immer und immer wieder und nicht müde wird, über diese Männlichkeitsrituale zu berichten, ist nur der wahre Highlanders dieses Forums.

Man, ehrlich ... sag mal wie alt bist du denn eigentlich? Das Teenageralter hast du doch überschritten ... ja?




Ich mein, nicht das ich noch Probleme mit deiner Mutter aus den Highlands bekomme weil ich ihren kleinen Jungen immer wieder hüpfen lasse.


Nimm es nicht so ernst, ich tus doch auch nicht ...

Nimm das Leben doch einfach mal so wie es ist, du hast dein Leben und für dich sind viele Dinge wichtig. Andere Menschen haben andere Wertigkeiten und bewerten auch vieles ganz anders.

Akzeptiere es doch mal einfach so wie es ist. Für dich ist ein Kilt ein Kilt ist ein Kilt ein Kilt ... für andere einfach ein Rock, für wieder andere einfach ein Schottenrock ... schlicht weil kaum Unterschiede zu sehen sind, dafür die Gemeinsamkeiten von Rock und Kilt optisch deutlich überwiegen.

Du kannst noch soviel rumstampfen und rumschreien ... du kannst die Menschen nicht ändern ... du kannst dir das Leben leichter machen und nehmen wie es ist.

Davon abgesehen sind hier in diesem Forum nur die wenige an den Feinheiten schottischer Kultur interessiert, den meisten geht es wohl einfach um das Lebensgefühl um die Lust und den Spaß einen Rock zu tragen auch wenn das Ding dann Kilt heisst.

Chrisko

PS: Übrigens, achte doch mal auf dei Google Anzeigen hier rechts am Rand... Da steht doch glatt: SCHOTTENROCK KILT ROCK wolle  (Made in Scotland)
Achja ... so isses ... auch wenn mir das für dich wirklich leid tut :'(



 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up