Autor Thema: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen  (Gelesen 49112 mal)

McMorghey

  • Gast
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #45 am: 02.02.2010 10:37 »
hoi harry

und? wurde dein mail denn an die designabteilung weitergeleitet?

gruess
McMorghey

AsiaHarry

  • Gast
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #46 am: 02.02.2010 10:49 »
Hallo McMorghey

Also aus der Mail ist nichts zu entnehmen, dass meine Mail an die Designabteilung weitergeleitet wurde.

Kann man überhaubt an die Designabteilung von H&M schreiben, weiss da wer ne Adresse? :)

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Männerröcke bei H&M
« Antwort #47 am: 02.02.2010 19:12 »
Hallo allerseits,

ich bin ehrlich gesagt einigermaßen irritiert. Statt das Mode-Unternehmen H&M zunächst erst einmal zu loben, dass sie sich überhaupt dem Thema Männerrock annähern, wird hier von AsiaHarry das aktuelle Männerrock-Modell - noch bevor es überhaupt jemand real gesehen hat - kritisiert und die Forderung nach einem kiltähnlichen Modell erhoben. Dies führt doch bei den Verantwortlichen von H&M zu der Erkenntnis, die Rockträger seien sich ja wohl selbst nicht einig, was für ein Rockmodell sie denn gerne tragen würden. Das stärkt nicht gerade unsere Position.

Meine zweite Irritation betrifft die Reaktion von H&M auf die E-Mail von AsiaHarry. Statt zu sagen "vielen Dank für Ihre Anregung, wir werden Ihren Vorschlag gerne an die Designabteilung weiterleiten und uns dann wieder bei Ihnen melden" wird genau andersherum argumentiert, indem man sich herausredet, man könne die Kollektion nicht beeinflussen, da dies die Designabteilung bestimme. Hier widerspricht sich H&M gewaltig, denn statt Anregungen von potenziellen Kunden dankbar aufzunehmen, werden diese Kundenwünsche einfach abgewiegelt. So etwas hatten wir bzw. unsere Landsleute im Osten Deutschlands schon einmal, das nannte man damals Planwirtschaft. Doch so kommt H&M nie auf einen grünen Zweig in Sachen Männerröcke. Zum Marketing gehört einfach Marktforschung - und wenn die potenziellen Kunden sogar selbst mit ihren Wünschen an ein Unternehmen herantreten, sollte dieses diese Wünsche dankbar aufnehmen.

Insgesamt betrachtet kann ich AsiaHarrys Wunsch nach einem kiltähnlichen Männerrock durchaus nachvollziehen und man sollte diesen Gedanken auch weiterverfolgen, doch bitte alles der Reihe nach !

Ich habe da nun noch eine viel weitergehende Idee: Wie wäre es denn, wenn wir - oder zumindest einige von uns - das direkte Gespräch mit der so genannten "Designabteilung" von H&M suchen, die Herrschaften vor Ort - natürlich im Rock - besuchen und mit ihnen reden würden? Darüber wiederum könnte hier im Forum berichtet werden, so dass sich allmählich die Männerrockbewegung wirklich bewegt ...

Denkt doch mal darüber nach ...

Viele Grüße

Radix

AsiaHarry

  • Gast
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #48 am: 03.02.2010 10:47 »
Hallo!

Ich denke nachdem was hier in den letzten paar Monaten  mit der ganzen Kiltdiskussion so abgelaufen ist, dürfte es eigentlich schon klar sein, dass dieser Rock von H&M nicht den Vorstellungen aller hier im Forum gerecht wird.

Ich habe einfach das Gefühl, dass dem deutschen Kundenservice das Thema Männerrock nichts sagt. Ich glaube dass da die Zentrale in Schweden schon eher an Feedback Interresse hätte. Die Schweden sind in Sachen Mode viel lockerer, sonst hätten sie sich dem Männerrock erst gar nicht gewidmet.

Ich bin einfach der Meinung, wenn ich mich als Modehaus schon an das Thema Männerrock wage, dass ich erstmal was Designe was bei uns in der westliichen Welt am ehesten ankommt. Und da kommt halt mal nur der Kilt in Frage. Erst bei entsprechendem Erfolg würde ich dann auch andere Modelle designen. :)


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #49 am: 03.02.2010 12:17 »
Hallo

Etwas ging schief, als ich versuchte Bilder zum Testbericht über den neuen H&M Kilt einzubinden. Hier gibt es aber einen Link mit meiner Erfarhrungen sowie Bilder.

http://dress2kilt.eu/s0_hm.htm

Gruss

Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #50 am: 03.02.2010 13:06 »
Gratuliere Gregor! Wunderschön! H&M müsste das zu Gesicht bekommen!
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline john_NL

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #51 am: 03.02.2010 19:32 »
Gregor berichtete:
Zitat
Ich habe heute Nachmittag im größten H&M Kopenhagens den „Kilt“ gefunden, drei Größen in die Umkleide gebracht, sie dort anprobiert und eine davon nachfolgend gekauft.

Bist du aber ein Glucksvogel. Du bist der erste in en Rock-forum den ich kenne der einer (sogar 3) gefunden hat.
In Holland und Belgien sind alle vorhandenen (ausverkauften) exemplaren noch nicht gesichtet.

John

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #52 am: 03.02.2010 20:50 »
Bist du aber ein Glucksvogel. Du bist der erste in en Rock-forum den ich kenne der einer (sogar 3) gefunden hat.
In Holland und Belgien sind alle vorhandenen (ausverkauften) exemplaren noch nicht gesichtet.

Und nicht nur drei, John. Es waren mindestens 10 da.
Ich weiss natürlich nicht, wann sie mit dem Verkauf angefangen haben, könnte aber ganz vor kurzem sein.

Gruss

Gregor
Gruß
Gregor

Tine

  • Gast
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #53 am: 03.02.2010 21:19 »
Hallo Rockers,

irgendwie befaellt mich bei der ganzen H&M Rockgeschichte der Zweifel. Wenn da schon so viele von diesen angeblich so tollen Roecken verkauft worden sind, muss es doch den einen oder andern Mann geben, der das gute Stueck in der Oeffentlichkeit traegt.
Ich glaube vielmehr an einen "Werbegag" der aufgeschlossene Maenner (oder Frauen?) in die Filialen locken soll. Mal abgesehen davon, dass ich Asterix' Meinung zu dem Thema H&M teile, kann ich auch Harry gut verstehen, dass er sich wuenscht, die wenigen offiziell so genannten und gleichzeitig erschwinglichen, Maennerroecke saehen besser aus.

Ich persoenlich finde diese "Skort"-Rock-Hosen-Kombination haesslich und im Maennerrocksinne eher kontraproduktiv. Wobei ich damit Gregors Pioniergeist und Forscherdrang im Ansehen keineswegs schmaelern will. Danke fuer den Testkauf!

Viele Gruesse
Tine


PS: Geht in der Damenabteilung einkaufen und tragt die dort erstandenen Roecke mit Wuerde und Stolz, dann habt Ihr genug Maennerroecke! Und irgendwann wird vielleicht die Modebranche auf Euch reagieren. Wobei das auch nicht immer der Stein des Weisen ist. Wir Frauen sind ja oft bloed genug, allen MIst zu kaufen, Hauptsache es ist irgendwo in einer Zeitschrift als der Trend des Jahres angepriesen. Und wegen der Heerscharen unkritischer Einkaeuferinnen gibt es dann phasenweise ausschliesslich schwachsinnige Schnitte zu kaufen. Vielleicht koennt Ihr Maenner uns Frauen mit Eurer Nachfrage auch den einen oder andern Gefallen tun. ;)

Uwe67

  • Gast
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #54 am: 03.02.2010 21:31 »
...wie Recht Du hast, Tine !  Wenn mir ein Rock gefällt ist es mir egal aus welcher Abteilung er kommt.
Selbst wenn die Läden nur so von Männerröcken wimmeln würden, fehlen immer noch die richtigen Kerle die sie kaufen & anziehen würden.

Grüssle Uwe67

Offline stevie

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 131
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich mag`s rockig
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #55 am: 03.02.2010 22:42 »
Tach auch,

ich sehe das genau so. Haben wir es nötig, dass eine Kleidungsdiscountkette Röcke auf den Markt bringt, die es in Großstädten etwas verschämt als Männerröcke tituliert, die aber m.E. auch nicht grade der optische Renner sind (schon gar nicht mit den längeren Shorts darunter), um sagen zu können: Schaut her, ist doch ganz offiziell ein Männerrock, ich darf ihn also tragen. Die Designer von H+M, C+A, .... haben gesagt das wäre jetzt Mode, die ich anziehen darf.
Die breite Masse der Männer, aber auch Frauen wird diese Argumentation eh nicht erreichen. Für die bleibt ein Rock eben ein Rock, egal aus welcher Abteilung er kommt und damit reine Frauensache. Da hilft es nicht zu sagen, den habe ich aber aus der Männerecke des Kaufhauses.

Wie Tine schon gesagt hat, Röcke einfach nach Geschmack kaufen und tragen. Keiner wird deshalb erschossen, eingesperrt, an den Pranger gestellt oder ähnliches. Vielleicht muss man (Mann) etwas Spott ertragen. Das ist aber denk ich auszuhalten. Vor vielen Jahren waren es Haarschnitte (Popper, Ted, Punker) die für Aufsehen und Meckereien geführt haben, Dann diese ulkigen Baggyhosen, Jeans mit lauter Löchern, jetzt eben Röcke. What shells.

Stevie

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #56 am: 04.02.2010 08:18 »
Hallo Tine,

ich habe alle deinen, meiner Meinung nach, echt hervorragenden - und darf ich als Ausländer sagen - sehr wohlformulierten  Beiträge hier im Forum gelesen. Mit dem hier bin ich doch nicht ganz mit dir einig.

Du schreibst zum Beispiel:  

irgendwie befaellt mich bei der ganzen H&M Rockgeschichte der Zweifel. Wenn da schon so viele von diesen angeblich so tollen Roecken verkauft worden sind, muss es doch den einen oder andern Mann geben, der das gute Stueck in der Oeffentlichkeit traegt

Niemand hat, soviel ich lesen kann, behauptet, die Röcke haben sich viel verkauft, nur dass sie ausverkauft seien (in NL und B). Ausverkauft ist in meiner Welt nicht automatisch mit viel verkauft zu vergleichen, aber mit gut verkauft schon.  
Dass ein Mann „das gute Stück“ gekauft hat, bedeutet (leider, kann man sagen) lange nicht, dass er es auch in der Öffentlichkeit trägt. Ich zum Beispiel nicht selbst.
Du siehst deinen eigenen Mann im Rock, aber wen sonst?
 
Zitat
irgendwie befaellt mich bei der ganzen H&M Rockgeschichte der Zweifel. Ich glaube vielmehr an einen "Werbegag" der aufgeschlossene Maenner (oder Frauen?) in die Filialen locken soll

Wenn du damit meinst, dass man in 95% der Filialen vergebens geht, weil nicht da vorhanden, dann ja.
Fragten aber dann alle aufgeschlossenen Männer dort konsequent nach dem Männerrock, dann würde ganz bestimmt auch die H&M Firmenleitung es erfahren.
Und Werbegag oder nicht, bei H&M muss man trotzdem glauben, dass es dazu genug aufgeschlossene Männer gibt, dass es sich lohnt.
  
Endlich schreibst du:

Zitat
PS …Und irgendwann wird vielleicht die Modebranche auf Euch reagieren.

Und ist das, was sie bei H&M jetzt getan haben, nicht eben eine Art solcher Reaktion?

Deshalb meine ich noch wie vor, wir sollten diese Initiative unterstützen. Ausverkauft bedeutet, wie oben gesagt für die H&M-Management gut verkauft. Und gut verkauft bedeutet Wiederholung und Streben nach mehr zu verkaufen. Wer weiß, eines Tages könnten sie dann sogar viel verkaufen.

Viele Grüße

Gregor

PS! Vorschlag an alle, die doch nicht dazu bereit sind, in den H&M Kilt zu investieren: In die kleinen H&M Filialen gehen, nach dem  Rock fragen und sauer spielen, weil nicht da. Danach darauf insistieren, dass sie herausfinden, wo genau der Männerrock zu kaufen ist. (Ich würde in Hosen hingehen = neues Geschäft signalisieren).
Gruß
Gregor

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #57 am: 04.02.2010 10:26 »
Hallo Tine, hallo Gregor!

irgendwie befaellt mich bei der ganzen H&M Rockgeschichte der Zweifel. Wenn da schon so viele von diesen angeblich so tollen Roecken verkauft worden sind, muss es doch den einen oder andern Mann geben, der das gute Stueck in der Oeffentlichkeit traegt

Niemand hat, soviel ich lesen kann, behauptet, die Röcke haben sich viel verkauft, nur dass sie ausverkauft seien (in NL und B). Ausverkauft ist in meiner Welt nicht automatisch mit viel verkauft zu vergleichen, aber mit gut verkauft schon.   
Dass ein Mann „das gute Stück“ gekauft hat, bedeutet (leider, kann man sagen) lange nicht, dass er es auch in der Öffentlichkeit trägt. Ich zum Beispiel nicht selbst.
Du siehst deinen eigenen Mann im Rock, aber wer sonst?

Ich kann ja diese Haltung "Wo sind denn ..., es sind ja soviele verkauft worden?" auch nicht wirklich nachvollziehen. Ich schaue mal in den Kleiderschrank meiner Süßen: Da hängen 4 Abend- & Cocktailkleider. Die werden, wenn es hochkommt, 2x im Jahr getragen. Und wenn dann mal wieder was ansteht, wird eben ein neues Kleid gekauft. Ich habe auf einem der letzten Photos hier so ein schickes schwarz glänzendes Hemd gesehen. So ein ähnliches Hemd habe ich auch, vor 13 Jahren bei C&A gekauft, sieht von der Oberfläche ein wenig wie Lederimitat aus. Ich schone es weitgehend und trage es nur ca. 1x im Jahr. Ich habe eine wunderbare silbergraue Brokat-Jacke, die ich auch möglichst selten anziehe. Wenn Herrenröcke anfangen, mehr als nur einen geringsten Bruchteil der Verkäufe von Herrenbeinkleidern auszumachen, dann wird man sie vermutlich auch häufiger auf der Straße sehen. Das aktuelle Wetter treibt aber gerade auch vielen Frauen die Lust am Rocktragen aus. Und seit wann wurde der H&M-Rock angeboten? Das war ein Herbstangebot -- den würde ich jetzt auch nicht tragen wollen (tatsächlich trage ich im moment nur zuhause Rock, da es mir draußen auf Dauer zu kalt oder zu kurz ist).

Für viele Männer wird so ein Rock-Hosen-Ding eher ein Spaßkleidungsstück sein, dass sie mal im Sommer dann abends im heimischen Garten beim Grillen anziehen, oder wenn sie mit Familie an den Strand gehen oder so. Freizeitlichste(!) Kleidung eben, noch freizeitlicher als Jeans und T-Shirt und sogar noch freizeitlicher als Shorts. Die meisten Männer tragen ja schon Shorts kaum außerhalb von besonders legeren Freizeitveranstaltungen, da wird ein Rock nicht auf einmal zum Einkaufsbummel geschweige denn zum Arztbesuch oder Spaziergang getragen.

Die Zielgruppe des H&M-Modells ist mir auch nicht ganz klar. Vom Design her wirkt er eher wie Party-Outfit, als Element des Party-Outfits gehört aber ein sorgfältiges Styling dazu, und die wenigsten jungen Männer investieren viel Aufwand in ein Styling. Wenn überhaupt, dann gelten die Bemühungen eher so auszusehen wie alle anderen, aber bloß nicht auffallen! Klar, es gibt junge, modebewusste Männer, die den Rock angemessen einsetzen können -- aber gerade die werden da weitaus entspannter rangehen und den Rock eben zu passenden Gelegenheiten tragen und nicht die Erfüllung in ihm sehen. Für mehr Schludrian im Outfit wäre ein Casualkilt oder ein Cordrock wohl passender gewesen.

LG
Masin

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #58 am: 05.02.2010 00:09 »
                        Egalite Liberte Fraternite!


Egalite = "Alles egal"

Liberte = "Du kannst machen was Du willst so lange Du niemanden dabei störst"

Fraternite = "Wenn Du deinen Nächsten schon nicht verstehst, dann lass ihn einfach in Ruhe"


Ja, dass nenne die wohl zeitgemäßeste und damit beste Interpretation dieser Worte die uns auch ganz sicher die Grundlage für eine funktionierende Gesellschaft bieten wird.

In diesem Sinne:
"Spielt liebe Kinder des Lebes, also der natürlich Mode. (die Medien - und Modewelt hat sich schon längst an die Stelle von Familie und Kultur gedrängt und pickt sich aus allem die Rosinen heraus um das "wahre Leben" verkaufen zu können.)
So lange ihr keine körperlichen Schäden davon tragt könnt ihr machen was ihr wollt.
Perversion gibt es nicht, sie ist wie alles eine Illusion und kann mit etwas Ratio und Relativierung aufgehoben werden.
Ja, endlich beginnen wir Menschen unsere naturgegebene Freiheit zu verstehen, zu ergreifen.
Es lebe die Freiheit, es lebe der Individualismus... auf dass die Anarchie Einzug halten kann."

mfG.:

Quark

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: H&M wird bald einen Rock für Männer verkaufen
« Antwort #59 am: 05.02.2010 13:26 »
Niemand hat, soviel ich lesen kann, behauptet, die Röcke haben sich viel verkauft, nur dass sie ausverkauft seien (in NL und B). Ausverkauft ist in meiner Welt nicht automatisch mit viel verkauft zu vergleichen, aber mit gut verkauft schon.  

Hallo alle,

ein Kollege in Paris hat die dortigen Verkäufer von H+M nach den Verkaufszahlen gefragt: angeblich seien in jeder Filiale in der Hauptstadt so 20 - 30 Stück der "Bermuda-Schürzchenröcke" verkauft worden, das allerdings "ruck-zuck".

Dass man den Inhalt dieses einen Meters Verkaufsfläche bzw. auch nur einen Rock auch mal irgendwo in der Öffentlichkeit sieht, ist also extrem unwahrscheinlich :-(

LG

Pëter aus T.
   
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up