Autor Thema: Rock tragen im Ausland?  (Gelesen 48627 mal)

Offline Wolli

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Jeder wie er mag!
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #15 am: 19.12.2009 15:30 »
Ich war bisher 2mal in Kanada, einmal Ontario und dann von Vancouver aus durch die Rockies. Ich habe fast nur Röcke getragen und nie Probleme gehabt. In Toronto sind die Leute sehr freundlich und tolerant. Alles in allem: Super!

Gruß Wolli

Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.063
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #16 am: 21.12.2009 18:05 »
Vom Mann im Rock kann ich derzeit nichts sagen, aber mit Kilts habe ich Erfahrungen gemacht und nur gute.

Total problemlos:
1. Schweden (Südschweden)
2. Dänemark (Kopenhagen, Nordseeland, Fünen, Jüttland)
3. Holland (Amsterdam)

Problemlos:
1. Die Schweiz (TI)
2. Deutschland (FL, KI, HH, HB, B, P, H, MS, D, K, BN, KO, MZ, WI, F, HD, S, UL, M)
3. London
4. Italien (Lucca, Rom)
5. Spanien (Barcelona)

GregorM - Dänischer Kiltträger
Gruß
Gregor

Rockio

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #17 am: 22.12.2009 01:00 »
Vom Mann im Rock kann ich derzeit nichts sagen, aber mit Kilts habe ich Erfahrungen gemacht und nur gute.

Total problemlos:
1. Schweden (Südschweden)

Im Prinzip, ja. Getuschelt wird aber  in Schweden auch, und Maulaffen halten vor allem Teenager und die üblichen Randgruppen mit Macho-Kultur feil.
In gewissen Problemgettos ist das Rocktragen mindestens zeitweise evtl. nicht angezeigt.

Das Problem all dieser Reisebeobachtungen ist doch, dass die meisten nicht in der Normalität des dauerhaften dort Leben (müssen) verankert sind. Was Leute sich dagegen als Touristen anziehen, ist wohl in etwa fast so relevant wie Karnevalskleidung.

Zitat
2. ...

Problemlos:
1. ...

Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.

HG
Rockio

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #18 am: 22.12.2009 10:44 »
Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.

Ich vermute dass der Unterschied in der Anzahl positiver, Neutraler und negativer Reaktionen liegt. Ein Beispiel: Im gleichen Zeitraum hatte ich in
- Schweden etwa vier positive und viele neutrale Reaktionen.
- der Schweiz zwei positive, viele neutrale und eine negative Reaktion.
In der Summe war alles Problemlos, aber in Schweden war es halt eben noch etwas problemloser.


Online GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.063
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #19 am: 22.12.2009 13:23 »
Zitat
Was ist denn der Unterschied zwischen "Total problemlos" und "problemlos"?
Wenn's keine Probleme gibt, gibt's keine.
HG
Rockio

Natürlich gibt es Unterschiede. Hätte ich 30 Länder im Kilt besucht und sie nach Rang gelistet, wüsste man ja als Leser nicht, ob Nummer 18 noch „problemlos“ war, oder ob Nummer 30 eine wahre Katastrophe für Mann im Kilt sei oder auch „problemlos“.
Die Abstufungen „Total problemlos“ und „Problemlos“ beruhen lediglich auf Gefühle, und deren Inhalt ist somit nicht quantifizierbar.
In DK und S: Fast überall völlig normale Reaktionen der Mitbürger. Man wird in Restaurants, Hotels, Geschäften usw. genauso gut bedient als ginge man in Hosen. Höfliche Bemerkungen werden ausgewechselt, und wenn man angeredet wird, ist es immer auf Dänisch, bzw. Schwedisch, und das obwohl die Dänen und Schweden sehr gerne Englisch sprechen. Sie gehen bloß davon aus, dass es um einen Dänen geht, der gewählt hat, an diesem Tag einen Kilt zu tragen anstatt der ewigen Hose.
In Amsterdam und London ist es der Mitmenschen völlig egal, was man anhat. Ein Kilt haben sie bestimmt öfters gesehen und auch was Außergewöhnlicheres.
In Deutschland und in der Schweiz wird man ein wenig mehr bemerkt, und man wird öfters auf Englisch angeredet, und das bevor man selbst ein Wort gesagt hat. Deutsche und Schweizer verbinden offenbar mehr den Mann im Kilt mit Schottland als die Dänen und Schweden. Die Unterschiede sind aber sehr geringfügig, und ich gehe sehr gerne im Kilt in den beiden Ländern.
In Italien und in Spanien ist es ähnlich, aber man weckt ein bisschen mehr Aufsicht.
Natürlich ist es ein Touristenperspektiv. Ich kann aber sagen, dass es in Dänemark einem Dänen auch im Alltag total problemlos ist, im Kilt zu gehen.
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline john_NL

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #20 am: 22.12.2009 22:06 »
Da fuer mich Deutschland Ausland ist, war mein Besuch in Berlin letzte woche auc dazu zu rechnen.
Ich war hier mit ein Freund der meine Rock-faible kennt. Das war also kein Problem ueberhaupt.

In Berlin bin ich an mehrere Abenden herum gelaufen, in die U-Bahn gereist, u.s.w.

Es fiel mir auf das eigentlich sehr wenig Leute es ueberhaupt stoerte dass ich in einer Jeans-rock und Stiefel herumlief. Nur ein paar Maedchen in Alter von etwa 20 Jahre hatten es bemerkt, laechelten darueber und mussten mich unbedingt (ubauffaeliich) Fotografieren.

Fur mich war Berlin deshalb schon ein richtiger Vergnuegen.

John_NL

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #21 am: 12.07.2010 23:45 »
Nach dem ersten Tag Malta im Rock kann ich ein äusserst "harmloses" Fazit ziehen. Der Rock wurde hie und da bemerkt, doch dann hatte es sich auch schon mit den Reaktionen.

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #22 am: 01.08.2010 23:16 »
Ich habe fast die ganze Diplomreise in Malta einen Rock getragen, und meine Klasse hat mich zuvor 100 Tage lang nur im Rock gesehen. Trotzdem kamen die einzigen negativen Kommentare zu meiner nun freiwilligen Rockträgerei fon den Klassen kollegen. Malteser haben sich keine negativ geäussert.

Anschliessend war ich noch zwei Wochen in Deutschland auf Reisen. Dabei habe ich etwa zwei Drittel der Zeit einen Rock getragen. Kommentare dazu sind keine gefallen, und die Blicke der Passanten wurden häufig von einem Lächeln oder einem breiten Grinsen begleitet. Negatives habe ich nicht erlebt, auch nicht, wenn ich zum Rock noch Schuhe mit Absätzen getragen habe.

Offline OrientalPrincess1

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #23 am: 08.06.2011 09:52 »
Hallo, ja aber natürlich. Ich meine, warum sollen sie Probleme machen damit?
Ich kann mich vorstellen, dass in islamische Länder komisch ist ode auch nicht erlaubt, aber das hängt von der Religion ab und von Respekt der Religion ab.

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #24 am: 23.11.2011 17:53 »
Meine Erfahrung von Reisen zu Britischen Inseln:
Im Kilt ist Großbritanien völlig problemlos. Vor allem in Schottland.
Wen wundert's, viele meiner Röcke kommen von dort.

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #25 am: 24.11.2011 08:45 »

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

...und wo ist das passiert?

Ingo

Offline berlinhanna

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #26 am: 25.11.2011 21:44 »
Da meine bessere, männliche Hälfte auch manchmal Rock trägt, kannt ich auch sagen: Finnland ist hier ein sehr sehr angenehmens Land für alle Rockträger.

Offline Piper

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 104
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #27 am: 07.12.2011 22:26 »
Hat jemand Erfahrungen im Rock, was Israel betrifft?

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #28 am: 08.12.2011 10:14 »
Hat jemand Erfahrungen im Rock, was Israel betrifft?

Kommt darauf an, wo du dich aufhältst.
Israelis sind nicht gerade sehr emanzipiert in dieser Frage.

Ingo

Offline Robin

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 95
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Rock tragen im Ausland?
« Antwort #29 am: 11.12.2011 22:01 »

Beim Einkaufen eines Kilt(rocks) für den Alltag wurde ich in einem Kleidungsgeschäft gefragt, ob ich mir etwas nur aus der recht bescheidenen  Auswahl in der klassischen Herrenabteilung oder doch eher aus der wesentlich reichhaltigeren Auswahl der Damenabteilung aussuchen wolle. 
.

...und wo ist das passiert?

Ingo

 Südwestengland


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up