Autor Thema: Motiv?  (Gelesen 4977 mal)

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Motiv?
« am: 22.05.2010 22:22 »
Vor kurzem wollte ich mir Ülzen ansehen - und den Leuten dort wieder einen neuen Mann im Rock anbieten.
Schon am Bahnhof traf ich eine Bekannte - jünger als  ich - die ich schon seit mehreren Jahren nicht gesehen hatte.  Sie hatte mich noch nicht im Rock gesehen und äußerte ein paar diplomatischen Formeln dazu.

Wir fuhren nach Lüneburg und wollten dort in einer relativ abgelegenen Straße in ein Cafe. Da kam uns eine Frau - ca 50 Jahre  - entgegen, blieb vor uns stehen und rief "ein toller Anblick. Ein Mann im Rock. Klasse! - Sie haben aber einen tollen Mann!"

Meine Begleiterin schwieg erst und sagte dann: Machst du das deshalb? Ist das dein Motiv?

Erst jetzt kam eine Diskussion zustande.  Danach taute sie schon etwas auf und akzeptierte mich als Mann im Rock.

Es war nicht mein Motiv. Meiner Frau habe ich nichts von diesem Verdacht mitgeteilt. Sie hat sowieso etwas dagegen,  dass ich zin unseren Stadt im Rock laufe.


Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Motiv?
« Antwort #1 am: 23.05.2010 05:28 »
Hallo Peterjo,

sehr interessanter Bericht. Du willst nach Uelzen mit dem Zug fahren und trifft am Bahnhof – nicht in Uelzen, vermute ich – eine junge Dame, die du jahrelang nicht gesehen hast. Sie ist eigentlich gegen den Rock, aber trotzdem begleitet sie dich nicht nur im Zug, sondern auch zu einem Cafe in Lüneburg. 

Mir kommt es vor, dein Rock ist ihr schon vom Anfang an nicht so fremd oder abartig gewesen. Wäre er das, hätte sie kaum so viel Zeit auf dich „verschwendet“? Oder war sie bloß extrem neugierig herauszufinden, was einen Mann, mit dem sie so lange nicht gesprochen hatte, triebe?
 
Du weißt es besser, und als Mann im Rock hat sie dich letztendlich oder die ganze Zeit akzeptiert.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Motiv?
« Antwort #2 am: 23.05.2010 20:11 »
Hallo!

Ich hab bei mir auch lange als Motiv meine Krankheit angegeben. Aber ausserhalb des Bekanntenkreises ist es mir einfach zu Nervig geworden, jedem zu Erklären, warum weshalb und wieso ich Rock oder Kilt trage :-\

Heute lautet mein Motiv viel mehr "Weil es einfach Spass macht" :D :D :D  Genau wie bei den Frauen, die fragt ja auch keiner nach deren Motiv ;D

Aber schon komisch, dass man beim Mann immer ein bestimmtes Motiv annimmt... ??? >:(

McKenna_BW

  • Gast
Re: Motiv?
« Antwort #3 am: 24.05.2010 01:00 »
Hallo

ich sag immer "weils nix bequemeres gibt als einen Rock und wenn Frauen Hosen tragen dürfen dürfen wir Männer auch Röcke tragen"!

Gruß aus BW


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motiv?
« Antwort #4 am: 24.05.2010 11:09 »
Hallo McKenna,

auch wenn ich die gleiche Meinung vertrete: das mit dem "weil Frauen auch ..." klingt wie eine Rechtfertigung. Haben wir das nötig?

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Motiv?
« Antwort #5 am: 24.05.2010 22:01 »
motiv?
spass. vergnügen.
es gefällt mir.
weil ichs kann.
einfach so.

eigentlich egal... ;)
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

chrisko

  • Gast
Re: Motiv?
« Antwort #6 am: 25.05.2010 09:58 »
Hallo Peterjo,

schade das es nicht geklappt hat mit dem Treffen, was solls, gibt noch immer Gelegenheiten :) Zum anderen: Uelzen bitte nicht mit Ü - da reagieren die Uelzer *lach  ;)

Eine ähnliches Erlebnis hatte ich auch mal, nur ich war mit nem Kollegen unterwegs. Es kam dann auch die Frage nach dem Motiv, nach dem Warum?

Mich macht die immer ein wenig nachdenklich, weil warum fragt man eigentlioch nach einem Motiv? Fragt man auch wenn man Hosen trägt?
Was steckt da wirklich dahinter?

Ich glaube das ist oftmals eben genau das, was es vielen so schwer macht einfach einen Rock zu tragen und warum immer wieder nach bekannten Vorreitern gesucht wird.   

Die Antwort liegt dann oft in der Reaktion des Fragenden: Puhhh, einfach nur so weil es Spaß macht? Also keine sexuellen oder sonstige Motive? Na dann ist ja gut!

So oder so ähnlich war die Reaktion meines Kollegen, er fürchtete die Reaktion anderer mit mir im Rock zusammen zu sein... weil vielleicht schwules Pärchen oder so.

Auch wenn der Rock weitgehend akzeptiert ist, es so gut wie nie irgendwelche Reaktionen gibt, so ist dennoch in den Gedankengängen vieler Menschen der Rock am Mann etwas, was nicht zum "Mann" sein gehört.

Auf dem gestrigen Schützen Festplatz in Uelzen lief wohl ein Mann im Kleid über den Platz, ich habe in leider nicht selbst gesehen, die darauf folgende Gespräche in der Bierrunde waren meilenweit von meinen Vorstellungen eines frei gestalteten Lebens entfernt.

Naja, trotzdem lebe ich einfach mein Leben :)

   

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Motiv?
« Antwort #7 am: 01.06.2010 17:26 »
Auf dem gestrigen Schützen Festplatz in Uelzen lief wohl ein Mann im Kleid über den Platz, ich habe in leider nicht selbst gesehen, die darauf folgende Gespräche in der Bierrunde waren meilenweit von meinen Vorstellungen eines frei gestalteten Lebens entfernt.

Wie solche Gespräche verlaufen hat immer auch viel damit zu tun, wie gut die entsprechende Person in ihrer Umwelt bzw. in der Gesprächsrunde integriert ist. Ein Teil solcher Gespräche ist immer auch Spekulation...bei jemandem, den man kennt bleibt deutlich weniger Raum für Spekulation und Vermutungen werden durch (bekannte) Informationen ersetzt.

Wilde Mutmaßungen und Spekulationen, auch negativer Art, werden eher jemanden treffen, den eigentlich keiner kennt. Mutmaßungen oder Unterstellungen über jemanden zu äußern, den eigentlich alle mehr oder weniger gut kennen, werden die meisten dagegen vermeiden.

So ähnlich sieht das auch mit Anfeindungen aus. Ob man mit negativen Reaktionen rechnen muß, hat auch viel mit den Menschen zu tun, auf die man trifft und von denen man umgeben ist. Menschen mit guten Umgangsformen werden ihre Kritik für sich behalten oder sie gegebenfalls nett und höflich äußern. Menschen mit weniger guten Umgangsformen brüllen dagegen auch schon mal mitten über den Platz/die Straße, was sie von einem halten. Wenn man in entsprechenden Situationen von Menschen umgeben ist, die einen mehr oder weniger gut kennen, dann kommen möglicherweise negative Reaktionen entsprechend seltener vor oder fallen weniger extrem aus. Die Integration in eine Gruppe stellt also immer auch einen gewissen Schutz gegenüber Kritik/Kritikern dar.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Motiv?
« Antwort #8 am: 01.06.2010 17:57 »
Die Integration in eine Gruppe stellt also immer auch einen gewissen Schutz gegenüber Kritik/Kritikern dar.

Hi Nasenbär,
die Integration stellt einen Schutz vor Vorurteilen und Beleidigungen dar, nicht vor Kritik.
Leute die mich kennen halten mich nunmal nicht für z.B. schwul, usw. aber offene, wenn auch konstruktive, Kritik gibts hier am häufigsten.
Pöbeleien und das Rezitieren von Vorurteilen findet man dagegen nur bei Fremden.

Cephalus

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Motiv?
« Antwort #9 am: 01.06.2010 22:56 »
Hallo chrisko

Diese Fragen sehe ich ganz locker.

Mich macht die immer ein wenig nachdenklich, weil warum fragt man eigentlioch nach einem Motiv? Fragt man auch wenn man Hosen trägt?
Was steckt da wirklich dahinter?

Ein Mann im Rock entspricht nicht der Gewohnheit. Ein Mann der sich keine Gedanken um Kleidung macht zieht daher Hosen an, weil das alle so machen. Da gibt es nicht zu erfragen. Wer sich aber deutlich von der Masse abhebt, und das tun wir Rocker, hat dazu auch meistens ein klares Motiv. Da kann man ruhig mal danach fragen. Ich gehe bei solch Fragen, wenn der Tonfall nicht klar dagegen spricht, davon aus, daß da einfach nur Neugier dahinter steckt. Meistens ist der Fragende auch zufrieden, wenn ich von den angenehmen Seiten der Röcke schwärm.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up