Autor Thema: Rock oder Kilt?  (Gelesen 4740 mal)

Offline Newrock

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
Rock oder Kilt?
« am: 15.09.2010 14:57 »
Hallo zusammen
Ich bin noch sehr neu hier im Forum und habe doch schon eine Frage. Ich habe schon seit ich 12 oder 13 bin entdeckt das ich gerne Röcke trage, mal mehr mal weniger. Nun habe ich den entschluss gefasst das ich meinen ersten eigenen Rock kaufen möchte. Da stelle ich mir die Frage was ist für nen neuling der nicht gerade sehr schlagfertig und mutig ist besser Rock oder Kilt. Wer kann mir da helfen??

Grüsse aus der Schweiz
Grüsse aus der Schweiz


16.9.2010: Kauf meines ersten eigenen Rockes :)
17.9.2010: Erster Ausflug mit Rock

teerpirat

  • Gast
Re: Rock oder Kilt?
« Antwort #1 am: 15.09.2010 16:08 »
Hallo,

Erstmal willkommen im Forum :D Wir freuen uns über jeden Rocklfan, der sich hierhin verläuft ;)

Ich weiss nicht, ob man einem Neuling einen pauschalen Vorschlag machen kann. Denn ich bin auch nicht besonders mutig, aber gehe trotzdem in recht femininen Outfits auf die Strasse.
Zunächst solltest Du entscheiden, was gemäss Deines Typs am ehesten in Frage kommt: Kilt, Jeansrock, oder unifarbener Rock?
Ausserdem sind die Reaktionen der Leute sehr unterschiedlich, und die meisten Leute verbinden einen Kilt mit Schottland und sicherlich auch nicht wissen, was ein Utilikilt ist.

Ich bin kein Rockträger, aber wenn ich mal einen tragen würde, würde mein erster Rock ein schwarzer schlichter Rock sein, der über die Knie reicht, also ähnlich eines Rockes aus der Gothic-Szene. Damit kann ich mich am ehesten anfreunden, zumal ich in meiner Jugendzeit Goth war und diese Einstellung noch irgendwie in mir habe 8)

LG
teerpirat

Jörg HH

  • Gast
Re: Rock oder Kilt?
« Antwort #2 am: 15.09.2010 20:36 »
Hallo Newrock,

willkommen hier im Club.

Zu deiner Frage:
Trägst du gerne Jeanshosen, dann kannst du es mit einem knielangen unifarbenen Jeansrock versuchen. Die gibt es relativ preiswert und in verschiedenen Farben und geht auch gut als Mann.

Wenn du etwas mehr anlegen willst, schaust du im Internet nach Utilitykilts, welche ja auch unifarben sind und auch hervorragend zu kombinieren sind.

Zudem kommt noch die Frage, was möchtest du dazu tragen an Oberbekleidung (klassisches Oberhemd, Shirt, Sweater) oder doch etwas aus der Damengarderobe und was zum Rock am Bein (blanko, Strumpfhose, Kniestrümpfe) und auch über das Schuhwerk sollte man sich Gedanken machen, wobei hier, falls man sich an den Schuhen aus der Damenabteilung versuchen möchte, die eigene Schuhgröße ausschlaggebend ist. Ansonsten tun es auch Sneaker und Halbschuhe aus der Herrenabteilung, welche meiner Meinung nach gut zum Rock/Kilt passen, wenn sie etwas schmaler geschnitten sind. Das wirkt dann nicht so "bauarbeitermäßig".  ;D Ist aber reine Geschmackssache

Das mal so als "Einführung".

Gruß Jörg und noch viel Spaß hier.  :)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Rock oder Kilt?
« Antwort #3 am: 16.09.2010 10:00 »
Ich bin noch sehr neu hier im Forum und habe doch schon eine Frage. Ich habe schon seit ich 12 oder 13 bin entdeckt das ich gerne Röcke trage, mal mehr mal weniger. Nun habe ich den entschluss gefasst das ich meinen ersten eigenen Rock kaufen möchte. Da stelle ich mir die Frage was ist für nen neuling der nicht gerade sehr schlagfertig und mutig ist besser Rock oder Kilt. Wer kann mir da helfen??

Hallo Newrock,

Ob Rock oder Kilt?
Das hängt wohl in erster Linie davon ab, was du selbst für besser hältst. Und warum du überhaupt der Hose loswerden möchtest.
Wenn es Richtung „mehr feminines“ geht, gibt es wohl keinen Grund dafür, dass du dir einen Kilt kaufen solltest. Wenn du aber nur dazu Lust hast, dir eine Alternative zur Hose zu finden, werde ich dir bestimmt einen Kilt empfehlen.
   
Ich denke übrigens, in der Schweiz brauche man nicht besonders „schlagfertig und mutig“ sein, um als Mann im Rock zu gehen. Aber mit den Reaktionen deiner nahen Umwelt musst du natürlich kalkulieren.

Dein Alter könnte wohl auch eine Rolle spielen. Irgendetwas sagt mir, dass es nicht so viele Jahre her sind, dass du 12-13 Jahre alt warst? Sich im Rock zu „etablieren“ wäre vielleicht leichter, wenn man noch jung/jünger ist?
 
Meine Gedanken über Kilt versus Rock kannst du hier sehen:
http://www.dress2kilt.eu/s0102.htm

Ich selbst gehe seit Jahren im Schottenrock und Utilikilts - übrigens auch mehrmals in der Schweiz. Das ist total problemlos, und ich fühle mich sehr wohl dabei. In einem Rock wäre ich bestimmt unsicherer.

Würde ich mir aber einen normalen Rock kaufen, sollte er wohl ein kurzer Jeansrock sein (2-10 cm über Kniehöhe), und er sollte mit Taschen versehen sein. Solche gibt es unterdessen bei H&M und dann für wenig Geld.   

Für einen Kilt musst du etwas mehr ausgeben.
http://www.dress2kilt.eu/s0109.htm

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


McMorghey

  • Gast
Re: Rock oder Kilt?
« Antwort #4 am: 16.09.2010 10:48 »
ganz klar!
es kann nur einen geben - den kilt!  ;)

nein, egal wofür du dich entscheidest, es kommt doch vor allem auf dich an. wie du dich fühlst in diesem kleidungsstück.

die reaktionen hier sind unterschiedlich. doch mehrheitlich positiv! ich rate dir für die ersten "gehversuche" eine umgebung auszuwählen in der der rock/kilt noch weniger auffällt. es ist nicht jedermanns sache das gleich im hb in zürich zu machen, glaube ich. obwohl mir dort noch nie eine negative reaktion entgegengebracht wurde. (ich interpretiere das lächeln der damen einfach mal positiv  ;))
als orte empfehle ich dir mittelaltermärkte (siehe www.mittelalter-kalender.ch oder www.fornaxfabularum.ch, highland-games, gohtic-parties. dort ist der kilt völlig normal.

grüess us züri
McMorghey
der bals am mittelaltermarkt auf dem schloss lenzburg http://www.ag.ch/lenzburg/shared/dokumente/pdf/leporello_mittelaltermarkt_2010.pdf anzutreffen ist!  :D

silixflox

  • Gast
Re: Rock oder Kilt?
« Antwort #5 am: 16.09.2010 15:07 »
Hi Newrock

@McMorghey: du bist in der Sache aber auch schon ein alter Haase, das muss man auch sagen.

Ich persönlich trage auch am liebsten einen UKilt in schwarz, kombiniere das mit nötigerweise mit Kompressionsstrumpfhosen in haut, oder schwarz. Dazu ein paar Schaftstiefel.
Wenn du in die Bildergalerie guckst, dann kannst du dir da ein Bild machen.
Wer weiss vielleicht sieht man sich mal. Ich habe am Bötzberg einen Kollegen den ich manchmal im Kilt besuche, denn ich gehöre zur Fraktion die das nicht immer tun können wann sie wollen. grrrrrrrrrrr. >:(

Ich selber trage aber auch mal einen knielangen Jeansrock mit Kellerfalte vorne.

Silix


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up