Autor Thema: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)  (Gelesen 4958 mal)

chrisko

  • Gast
Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« am: 23.09.2010 08:48 »
Ja, es macht manchmal viel Spaß beobachtet zu werden :)

Zugegeben, nicht immer ... aber immer öfter.

Wenn ich im Rock unterwegs bin, dann falle ich auf. Bei meiner Statur schon sowieso :) Dabei ist es auch interessant, die Kleidung ganz bewusst einzusetzen. Genau wie man es ja auch sonst zu einem Termin macht, wo ich etwas bestimmtes erreichen will, passe ich mich dem Umfeld an. Wenn also Anzug gefragt, dann eben Anzug :)

Andersrum macht es viel Spaß z.B. auf Messen im Rock zu erscheinen. Die Aufmerksamkeit ist einem sicher und die Leute behalten einen in Erinnerung. Das ist für manch geschäftliches enorm hilfreich, denn die Menschen erinnern sich.

Das man da Rock trägt ist nicht die Tatsache des Rockes, sondern ehr die Tatsache, das da ein Mann bereit ist aufzufallen. Ich glaube genau hier liegen oft die Probleme, denn Mann hat nicht aufzufallen, Mann muss nicht um Aufmerksamkeit buhlen ... Bei Frauen eben anders, sie versuchen eben die männliche Aufmerksamkeit zu erringen...

Wenn der Mann jetzt Rock etc. vollkommen natürlich und sicher trägt, fällt er auf ... aber er wird als Mann wahrgenommen und es bleibt bei der Akzeptanz, bei dem Respekt. Übertreibt der Mann, also ein zuviel an "weiblicher" Kleidung, wird er weit weniger Akzeptanz erfahren und weit weniger Respekt.
Wenn "verkleidet", dann aber wieder richtig übertreiben (Travstieshows / Dragqueens) dann ist wieder weit mehr Akzeptanz da.

Man sollte sich also morgens nach Lust und Laune, Anlass und Gegebenheit kleiden. So überlege ich mir auch, was ich für Termine habe und was ich sonst vorhabe... bei einem ganzen Tag hier im Büro habe ich oft auch keinen Bock auf Rock, dann ist T-Shirt und Jeans angesagt ...

Das Leben soll Spaß machen und es ist viel zu kurz ... manche finden ihre Erfüllung im langen Jeansrock, andere in ganz kurzen, die nächsten im Wickelrock ... ich glaube diese Empfindungen sind auch einfach eine Einstellung zum eigenen Ich. Mancher gern verspielt, experimentierfreudig ... manche weiblicher und Lustvoller ... manche brauchen das Attribut "Mann" ... und für manchen ist selbst die begriffliche Definition ungemein wichtig.

Somit ist halt alles dabei, eben genauso vielfältig wie das Leben selbst.

Und wer es einmal genossen hat, wie schön es sein kann von wildfremden Menschen angesprochen zu werden, ins Gespräch zu kommen der hört da nur ungern mit auf :)  ... so sind schon interssante Freundschaften entstanden :)

So ist es manchmal eben ein Genuss im Mittelpunkt, im Focus des Betrachters zu stehen ... denn im Rock sind mir schon soviele schöne Dinge passiert, das hätte ich in Hosen nie erlebt :)

Also, keine Angst ... nutzt den Moment und lebt einfach.


Chrisko

AsiaHarry

  • Gast
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #1 am: 23.09.2010 10:53 »
Hallo!

Stimmt schon - manchmal ist es ein wahrer Genuss im Mittelpunkt zu stehen... ;D ;D ;D

Das Problem dabei ist ein Altbekanntes - Was wirkt auf andere Cool und lässig, und was tuntig und zu feminin.
Da das richtige Verhältniss zu finden ist einerseits schwierig, aber andererseits auch wieder wahnsinnig Interesannt :)

chrisko

  • Gast
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #2 am: 23.09.2010 11:12 »
Ja, das ist die Frage ...

Dafür fehlen wirklich "Vorbilder" oder eben gute Anregungen. Cephalus hat ja 3 Bilder eingestellt, die ich für sehr gute Beispiele halte. Besonders das mittlere mit dem kurzen Rock, den Stiefeln und der Jacke vermittelt ein stimmiges Bild, gefällt mir sehr.

Die Frage was ist tuntig ... was ist zu feminin ... kann nur über Erfahrungen geklärt werden. Erfahrungen in so fern, als das sich auch Sehgewohnheiten ändern und anpassen. Trotz allem muss das Bild zur Person passen, denn ich empfinde ein z.B. blumiges Kleid, leicht und weit ausgestellt absolut unpassend für einen kräftigen, großen und stämmigen Kerl. Das kann bei anderen wieder prima aussehen.

Es ist aber auch die innere Einstellung ... wer auf Mann geeicht ist, der wird immer die männlichen Attribute brauchen um sich vor sich selbst rechtfertigen zu können.

Wer mehr spielen kann, wer kreativ mit sich und seiner Umwelt umgeht kann mehr Freiheiten entwickeln, für sich selbst aber auch für seine Arbeit und vieles mehr. Einfach verstehen, die Angebote zu nutzen und das schönste für sich selbst nutzen ...

Damit stehe ich im Mittelpunkt und muss mich nicht vor mich selbst oder anderen Atributen verstecken und dann wird das wahnsinnig interessant und spannend :)

Ich liebe es :)

 

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #3 am: 23.09.2010 14:55 »
Hallo Chrisko,

jetzt sage ich zu deinen beiden Texten:  volle Zustimmung!

 -ich hatte den Text erst nach meinem letzten posting gelesen -. Wirklich, ich muss mich nicht verstecken. Und wenn manche, vielleicht auch viele nicht über mich im Rock erbaut sind:  ich werde immer -jedenfalls in großen oder kleinen Städten- sehr freundlich bedient. Mein kleiner Eindruck: sogar noch höflicher und zuvorkommend.

Also lasst euch sehen!

Grüße
Peterjo


Jörg HH

  • Gast
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #4 am: 23.09.2010 17:27 »
Moin in die Runde,

als ich heute morgen von meiner Arbeitsstelle inn HH-City zu unserem EDV-Zentrum, welches eine Haus-Nr. weiter liegt, ging, sprach mich ein junger Mann an, weil er die öffentliche Rechtsauskunft suchte, welche aber vor kurzem ein paar Straßen weiter umgezogen ist. Er hatte anscheinend auch kein Problem mit einem Outfit (weißes 1/1 Hemd mit Rugby-Logo, knielanger stone-washed blue Jeansrock, hautfarbene FSH und Sportschuhe).

Solche Erlebnisse zeigen immer wieder, dass es viele Menschen völlig egal ist, gerade, wenn sie, wie in diesem Falle, Hilfe benötigen. Ich wies den guten Mann dann ein und er bedankte sich höflich. So soll das sein.

Wie Chrisko und Peterjo schon ausführten: "Jungs, rein in die Röcke und ab geht die Post!"  :D

Gruß Jörg  :)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #5 am: 23.09.2010 20:42 »
Hi Chrisko,
denn Mann hat nicht aufzufallen, Mann muss nicht um Aufmerksamkeit buhlen ...

So würde ich das nicht stehen lassen. Mann "muss" genauso um Aufmerksamkeit buhlen, nur eben auf einem männlichen Weg. Optik und zur Schaustellung des Körpers nind eher nicht üblich, dafür macht Mann sich größer - mit Auto, Job, Sportlichen Leistungen, Coolness oder Bodybuilding.
Und das soll alles oft schon auffallen...

Was wirkt auf andere Cool und lässig, und was tuntig und zu feminin.

Ich denke da gehen die Meinungen weit auseinander und jeder wird zu jedem Kleidungsstück und jeder Kombination eine andere Ansicht haben - die evtl. auch noch täglich wechselt. manche eigene Experimente finde ich oft unmöglich, sehe ich mir monate später nochmal ein Foto an, gefällts mir auf einmal - und umgekehrt auch.

Manche bleibt auch, z.B. manche Vorschläge meiner Frau gefgallen mir optisch eigentlich schon, gehen mir aber an mir zu weit - und das hat sich auch noch nicht geändert

Ich habe oft das Gefühl, dass Männer vieeel schneller in diese Richtung denken und reagiern als Frauen. Frauen gewichten mehr die Kleidung und Stimmigkeit als das Geschlecht des Trägers.

Cephalus

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #6 am: 23.09.2010 20:58 »
Hallo in die Runde,
bitte jetzt nicht falsch verstehen. :)
Dein meisten Ausführungen kann /könnte ich mich anschließen.....
und doch finde ich es bei bisschen "Mager" sich nur über die "Kleidung" zu definieren
bzw. durch die Kleidung einen gewissen "Auffallungs-" bzw "Wiedererkennungseffekt" zu erlangen.
Braucht ihr wirklich dafür "Auffällige" Kleidung ?????

Klar, ich kann und werde es nicht abstreiten, das ich im Kilt auffalle, aber objektiv betrachtet ist es nicht verwunderlich, da ein Kilt hierzulande genauso "ungewöhnlich" ist wie der Rock für den Mann.
Und für den "Wiedererkennungseffekt" brauche ich nicht den Kilt, selbst Menschen mit denen ich vor über 10Jahren beruflich zu tun hatte, wissen sofort wer ich bin und das obwohl ich nur Jeans und T-Shirt getragen hatte.
Wider nicht verstehen, ja ich trage gerne Kilt, aber ich brauche keine besondere "Kleidung"  um Aufzufallen oder das sich die Leute an mich erinnern.

Grüße
Highlander  
      

Jörg HH

  • Gast
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #7 am: 23.09.2010 21:12 »
Hallo Highlander,

deinen Ausführungen kann ich so zustimmen. Leute die mich früher nur in Hosen kannten, sind heute auch nicht anders (bis auf wenige Ausnahmen) als früher. Sicher kommt/kam mal evtl. eine Frage wieso/warum, aber dann hatte es sich auch.

Auch, als ich heute in unserer EDV-Zentrale war, habe ich mich mit dem Administrator locker unterhalten. Das habe ich schon immer so gehandhabt. Da gab/gibt es keine Berührungsängste.

Sicher kann es vorkommen, dass sich Leute an jemanden besonders erinnern, weil er ihnen Im Kilt/Rock im Gedächtnis geblieben ist, aber ich baue auch nicht auf sowas. Ich trage meine Röcke, weil es mir Freude macht und alles andere ist Nebensache. Schön finde ich jedoch, dass es immer wieder Mitmenschen gibt, die uns Kilt-/Rockträgern unvoreingenommen gegenübertreten.

Gruß Jörg  :)

Offline Highlander

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • es kann nur Einen geben.. den Kilt
    • MacRaven
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #8 am: 23.09.2010 22:54 »
Hallo Jörg,
genau darum ging es mir, darum auch von meiner Seite Zustimmung zu deiner Ausführung.

Grüße
Highlander

chrisko

  • Gast
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #9 am: 24.09.2010 07:54 »
Hi Cephalus,

es ist das ewige Spiel der Geschlechter, die Frauen machern sich hübsch und die Männer beweisen ihre Kraft und ihre Stärke eben eine Familie zu ernähren. Deshalb braucht der Mann Statussymbole, die Frau muss schön sein!

Diese Rollen sind in uns verankert, manchmal mehr manchmal weniger aber dieser Urinstinkt bleibt erhalten.

Man(n) kann lernen damit zu spielen und für sich den eigenen Nutzen daraus ziehen. Heisst also, ich passe mich den Gegebenheiten an und spiele einfach mit. Je nach Lust und Laune kann ich das steuern, ich muss mich nur wohlfühlen. Denn ich fühl mich auch im Jogginganzug wohl ... aber im Jogginganzug zu einem Empfang?

Manchmal aber will man auffallen, das definiere ich dann auch durch Kleidung und wenn jemand Rock anzieht und damit durch die Stadt marschiert, kommuniziert er auch und das deutlich stärker als wäre er eben die graue Maus in der Masse.

Was ich sagen will, es ist immer abhängig von dem was ich selbst signalisieren will, wie ich wahrgenommen werde, wo ich mich befinde, zu welchem Anlass und wohl auch zu welcher Uhrzeit. Werden die Parameter geändert, fällt man auf und wie stark die Parameter geändert werden, liegt in einem selbst.

Dazu muss der Mann als Jäger und Ernährer immer noch seine Stärke und seine Kraft beweisen und darstellen. Je stärker er es gewohnt ist, sich zu beweisen, je männlicher, kriegericher und stärker wird er auftreten. An der Selbstdarstellung der Menschen oder wie Menschen sich selbst inszenieren, kann man doch schon einiges entdecken :)

Manche haben andere Stärken und und gestalten ihr Leben anders, wobei etwas von allem in uns allen steckt.

Die Frau muss sich nicht beweisen, deshalb fällt es Frauen viel einfacher zu experimentieren, auszuprobieren und sich selbst auch mal einen völlig anderen Style zu geben.

Wenn Männer es schaffen ihren eigenen Style zu finden, diesen auch zu leben dann fallen sie auf und es ist ein großer Wiedererkennungswert, genau wie auch bei einer "Marke". Das können Details sein, ein Hut etwa oder der geschwungene Schnauzbart ...

Der Mensch definiert sich nur über Kleidung! Getreu dem Motto: Kleider machen Leute.

Alles andere kommt erst einige Sekunden später ... der erste Eindruck zählt und den kann man sehr bewusst beeinflussen, unter anderm halt eben auch mit Haus, Auto, Boot, Pferd ... :) :)


Chrisko


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Der Genuss, im Mittelpunkt zu stehen :)
« Antwort #10 am: 25.09.2010 13:13 »
Hallo Leute,

ich hatte gestern beim Treffen in Köln dieses Kleid
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

kombiniert mit einer hellgrauen Leggin und schwarzen Pumps an. Natürlich erregte ich damit in Einzelfällen Aufsehen. Reaktionen aber erlebte ich, abgesehen von "Daumen hoch", nur bei pubertierenden Mädels die sich dieses Outfit figurtechnisch eher nicht leisten sollten, und von ebenso pubertierenden Jungs, die (so vermute ich) zu feige sind für so ein Outfit. ;) ;D

Ich selber habe mich darin sehr wohl gefühlt, und habe mich gefreut wieder einmal User dieses Forums persönlich kennen zu lernen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up