Autor Thema: gestern haben sie wieder geglotzt, es war einfach nur gut!  (Gelesen 9551 mal)

chris74

  • Gast

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
Der Kilt ist eben ein Teil einer Tracht.Wo steht es geschrieben,daß auf einem Trachtenfest nur Lederhosen und Dirndl aks Tracht zugelassen sind.Und wenn man ganz streng messen will,dann sind Lederhosen keineswegs Tracht,denn die echten bairischen Trachten,und ich schreibe bewusst bairisch,und nicht bayrisch,enthalten manchmal überhaupt keine Lederhosen.
Und wenn plötzlich J.R.Ewing auftauchen würde,im texanischen Rancheranzug,Schleife,Stetson und Cowboystiefeln zum Anzug,wäre der eben in seiner landestypischen Tracht
 So gesehen sind auch die Kilt-Träger in Tracht,scheißegal,ob auf der Wies'n,oder in Edinbourgh beim Tattoo.
 Und wenn Du so tolle Erfahrungen gemacht hast,ist das schön,und ich freue mich mit Dir darüber.

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Der Kilt ist eben ein Teil einer Tracht.Wo steht es geschrieben,daß auf einem Trachtenfest nur Lederhosen und Dirndl aks Tracht zugelassen sind.Und wenn man ganz streng messen will,dann sind Lederhosen keineswegs Tracht,denn die echten bairischen Trachten,und ich schreibe bewusst bairisch,und nicht bayrisch,enthalten manchmal überhaupt keine Lederhosen.
Und wenn plötzlich J.R.Ewing auftauchen würde,im texanischen Rancheranzug,Schleife,Stetson und Cowboystiefeln zum Anzug,wäre der eben in seiner landestypischen Tracht
 So gesehen sind auch die Kilt-Träger in Tracht,scheißegal,ob auf der Wies'n,oder in Edinbourgh beim Tattoo.
 Und wenn Du so tolle Erfahrungen gemacht hast,ist das schön,und ich freue mich mit Dir darüber.
alles zusammen ergibt doch kein Sinn?

´s Oktoberfest ist nunmal primär kein texanisches noch schottisches Fest. Abgesehen davon, dass es auch keine Modeschau und noch weniger bindende Kleidungsvorschriften gibt.
Für den "typischen" Bayern ist das Oktoberfest nunmal eine der wenigen Gelegenheiten mal die Tracht auszugraben. Dazu gibts immer diese Schlaufritzen die haargenau wissen was man wo trägt. Aber das ist nicht Thema.

Grundsätzlich darf man auf der Wiesn alles tragen wie sonst überall auch. Aufgrund dessen dass es einfach "dass" bayrische Fest schlechthin ist (nicht nur vom Bekanntheistgrad) ist der Griff zur bayrischen Tracht in keinem Fall verkehrt. Aber keiner wird herausgeschmissen wenn er/sie andere (angemessene) Kleidung trägt. (und dass nicht-hineinlassen in ein überfülltes Zelt zählt nicht dazu ;) )

-.Ce.

...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Dazu gibts immer diese Schlaufritzen die haargenau wissen was man wo trägt.

Dabei fällt mir auf, dass ich in diesem Jahr erstmals Leute in echter traditioneller Münchner Tracht auf der Wies´n gesehen habe, die so garnichts mit den Bayerischen Umladtrachten zu tun hat.

München hat mit Lederhosen nichts am Hut, aber langsam haben es sogar die Eingeborenen vergessen...
Mußte ich mal wieder los werden ::)  ;)

Cephalus


Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
@Ce_Jäger
 
Was sind bayrische Trachten?

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Was sind bayrische Trachten?
das was die bayrischen Menschen früher getragen haben.
da die nunmal früher genauso einfallslos wie heute waren, gabs einfach nur dirndl und lederhosen.
wer da was anderes behauptet kann nur ein mutmasslicher Terrorist oder schlimmer sein ;) ;)


:) Ce-
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
ich behaupte nicht nur was anderes,ich attestiere Dir auch Unwissen.Dafür,daß Du keine Ahnung hast,hast Du davon reichlich.
Mehr kommentiere ich nicht mehr dazu.

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
@ Feldschneider

ich behaupte nicht nur was anderes,ich attestiere Dir auch Unwissen.Dafür,daß Du keine Ahnung hast,hast Du davon reichlich.
Mehr kommentiere ich nicht mehr dazu.

Was soll das denn jetzt wieder. Ich werd hier allmählich echt sauer  >:(
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
Hallo Luan, (Feldschneider, das ist eine Begrüßung)

ich behaupte nicht nur was anderes,ich attestiere Dir auch Unwissen.Dafür,daß Du keine Ahnung hast,hast Du davon reichlich.
Mehr kommentiere ich nicht mehr dazu.

Was soll das denn jetzt wieder. Ich werd hier allmählich echt sauer  >:(

Dadurch, dass er nicht zitiert und nicht anspricht, darf man auch noch raten, wen er meinen könnte. Schön, wenn er von Ahnung und dessem Fehlem schreibt und selber ein Unvermögen zu klarer Kommunikation an den Tag legt -- keine Ahnung von schriftlicher Kommunikation? He, ich glaube ich lächle. Diese Ironie wird mir wohl die ersten paar Stunden des Tages versüßen. :-)

LG
Masin (Feldschneider, das ist eine Verabschiedung)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Hallo Feldschneider,

Du bist ziemlich neu in diesem Forum. Und doch bist du schon bestens bekannt. Du bist unter Leute gekommen, die alle verschieden sind, wie es auch sonst im Leben der Fall ist. Eine Sache haben sie/wir doch alle gemeinsam, wir möchten nicht (länger) (nur) Hosen tragen. Und die meisten von uns haben (noch) mindestens einen gemeinsamen Feind, wir selbst.

Die (aktiven) Mitglieder dieses Forums sind, soviel ich schätzen kann, alle nette Menschen, die für sich eine Lösung gefunden haben oder noch nach einer suchen, weil sie sich vielleicht nicht richtig trauen. Wenn so, dann wissen sie doch, in welche Richtung ihre Lösung geht, heiße sie nun Kilt/Schottenrock, Rock oder Kleid, und ob sie mit nichts oder viel des „weiblichen“ Zubehörs verbunden sein solle.

Wir können nicht immer die Anderen verstehen. So muss es auch sein. Aber wir können und sollten sie respektieren. Wir wünschen uns von der Umwelt Akzeptanz, gar Verständnis. Aber unter uns selbst sind Akzeptanz und Verständnis oft ein Mangel.
    
Ich werde sagen, das gilt auch für dich. Ich habe deine Beiträge flüchtig durchgerannt, und du sagst Dinge, die dem Begriff Akzeptanz weit entfernt sind. Du bist neu hier. Und neue Meinungen sind immer begehrt, allerdings wenn sie mit Verständnis geäußert werden.

Das ist mein Rat an dich: Immer mit Toleranz und Respekt für andere Lösungen und anderen gegenüber schreiben.

Gruss
Gregor – für den zwar die Lösung auf Englisch Kilt genannt wird, aber auch mit Verständnis dafür, sie sei nicht für alle verwendbar.

  
Gruß
Gregor

Tine

  • Gast
Hallo Feldschneider,

wenn Du einen Anhalt suchst, wie mensch sich Respekt und Sympathie wirklich verdienen kann, lies doch mal ein bisschen in Gregors Beiträgen! Zum Beispiel in dem von heute!

Das ist mein Rat an dich: Immer mit Toleranz und Respekt für andere Lösungen und anderen gegenüber schreiben.


Hallo zusammen,

ich bin sehr froh, dass hier schon Antworten auf Feldschneiders Beitrag stehen. Hätte ich das Posting unkommentiert vorgefunden, ich weiß nicht, ob ich die, von mir selbst an anderer Stelle vorgeschlagene, Höflichkeit gewahrt hätte. Andern scheint das zu gelingen... Hochachtung!

Viele Grüße
Tine

Offline Quark

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 31
  • Geschlecht: Männlich
Guten Tag alle hier zusammen,  :)

ich werde es wohl nie verstehen aber es muss unheimlisch schwer sein sich wenigstens äußerlich anzupassen.

Ich würde hier wohl eher als junger, aber langweiliger Spießer geächtet werden in Anbetracht dessen, dass ich als Mann auch nur konventionelle Herrenanzüge und Jeans trage, aber wissen die Leute die mich sehen dessewegen schon, was ich denke, was mich als Mensch ausmacht?...

Nunja, und Feste wie die Wiesen sollen nunmal für einen kurzen Zeitraum die Illusion der "grenzenlosen Brüderlichkeit/Schwesterlichkeit" enstehen lassen, wo es eben auch dazu gehört sich äußerlich in Trachten zu schmeißen, auch wenn es auf Kosten des Individualismuses geht.


(Und mal ganz unter uns, ... ich halte nicht viel von der Wiesn...  ::))


mfG.:

Quark

Offline Feldschneider

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 87
  • Geschlecht: Männlich
@Tine
  (1.Korinther 14;34)

Offline MasinAD

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 685
  • Geschlecht: Männlich
@Tine
  (1.Korinther 14;34)

Für alle, die es nicht selber raussuchen wollen: "Wie in allen Gemeinden der Heiligen lasset eure Weiber schweigen in der Gemeinde; denn es soll ihnen nicht zugelassen werden, daß sie reden, sondern sie sollen untertan sein, wie auch das Gesetz sagt."

Als überzeugter Atheist muss ich mich doch immer wieder über solch drollige Sachen amüsiert wundern. Aber eigentlich bezieht es sich nur auf Stätten der Glaubensausübung -- Tempel und Kirchen und so.

@Feldschneider: Übersetzt heißt das, dass es Blödsinn ist. Wenigstens bleibst Du Dir treu.

LG an alle anderen
Masin

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Hi Masin und Feldi,

Ihr dürft Euch wieder einkriegen.

Die im Korinthertext gemeinten Damen waren keineswegs mit irgendeiner Vertreterin des weiblichen Geschlechts hier im Forum vergleichbar, wenn man mal vom weiblichen Körper an sich absieht.

Abgesehen davon ist das Zitieren einer einzelnen Stelle aus Bibel, Koran oder was auch immer, dem Risiko ausgesetzt, dass nur ein winziger Teilaspekt dargestellt wird, und das Gesamtbild verborgen bleibt (erinnert mich irgendwie an Dalli-Klick, nur dass das dann aufgedeckt wird).

In der Bibel, um bei dem Beispiel zu bleiben, wird eine Dame als die erste bekehrte Person in Europa genannt, Lydia, kein Mann. Die Männer, die in Lydia's Umgebung lebten, hatten nicht gerade fortschrittliche Gedanken und waren auch Veränderungen gegenüber negativ eingestellt; sie waren zumeist Veteranen der römischen Armeen...

Um die paulinischen Ausführungen ein bisschen wenigstens in Richtung Gesamtbild zu ergänzen, will er die Korinther darauf hinweisen, dass die Hauptsache eben die Hauptsache bleiben muss, nämlich die Botschaft vom auferstandenen Jesus. Und dass diese nicht durch die eifernde Diskussion gewisser, meist bei den Damen besprochenen Themen überdeckt werden darf.

Freundlicher Gruß,
ChrisBB


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up