Autor Thema: Feminin? - die Umfrage  (Gelesen 15592 mal)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Feminin? - die Umfrage
« am: 29.12.2010 15:09 »
Hallo Leute,

diesmal nicht die Frage, was absolut betrachtet weiblich ist, sondern wovon Ihr meint dass es Euch weiblich erscheint. Also bitte nicht, wo Ihr meint was andere vielleicht denken könnten, sondern wirklich Eure eigene Meinung!

Gruß
Jürgen

p.s.: @Admins: wie kann ich die Zahl der ankreuzbaren Kästchen ändern? Ich habe noch Punkte angefügt ...
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #1 am: 29.12.2010 16:00 »
(ist das feminin):
fließende Stoffe -- nein
transparente Stoffe -- möglich; ungewöhnlich am bein&fuss noch ungewöhnlicher am Oberkörper
Spitze -- ungewöhnlich, aber bei Trachten u.a. durchaus unisex
Blumenmuster -- am Oberkörper fast schon "normal" (hawaii-), am Unterkörper ungewöhnlich
bestimmte Farben (z.B. rosa) -- Farben wie Schall und Rauch? - Rosa Hemden sind ja auch Massenware...
Verarbeitung (z.B. Volants) -- ähnlich wie Spitze, nur nur etwas ungewöhnlicher
nackte Hautpartien (z.B. Schultern) -- Badehose? - Also Schulterfrei ist sehr ungewöhnlich da (auch) meist auch mit nä. Pkt in Verbindung.
erkennbare Ausarbeitung für Busen am Oberteil -- ja. Brust ist eindeutig weiblich. ;)
Betonung der Taille durch den Schnitt -- teure Herrenkleidung (maßgeschneiderter Anzug etwa) ist immer Tailliert.
Schuhe mit Absatz -- stöckelschuh, minirock und Strapse  - das klassische Bild der Prostituierten?
feine Schuhe -- wenn, dann nur ungewöhnlich

meines Erachtens ist alles nur eine Sache der Gewohnheit. Kleidung alleine macht keinen Menschen.
ich selbst habe fliessende Stoffe, Transparente, also nicht (ganz) blickdichte K., auch mit Spitze und Blumenmuster, verschiedene Farben hab ich auch. Volant nicht. Rüschen auch nicht. Badehose ja :); Schulterfrei nein, ebensowenig  irgendwelche Busenausarbeitungen. Tailliert ja, Absatz ja (08/15). Feine Schuhe - ich find meine Schuhe fein :).

Klingt womöglich "toller" als es ist. Ich finde meine Kleidung nicht als herausstechend. Auffällig ist nur evtl. der Rock :)
also insgesamt eine Sache der Gewohnheit und der Quantität.
ich denke wenn man alles obige aufgezählte auf einmal anhat, schaut es bestimmt komisch aus. und zwar beiderlei Geschlecht ;) Ansonsten gibt es nicht "die Grenze".

Gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #2 am: 29.12.2010 16:41 »
Betonung der Taille durch den Schnitt -- teure Herrenkleidung (maßgeschneiderter Anzug etwa) ist immer Tailliert.


Naja, der Maßschneider wird auch eine "negative" Taillie einarbeiten, wenn es die Figur des Trägers erfordert  ::)

Sonst gebe ich Dir Recht, fast alles geht irgendwie am Mann, und ist auch gesellschaftlich tolleriert - es kommt nur aus das genaue "WIE" an.

Hawaiiblumenhemd ist ok (wenn auch Geschmackssache) andere Blümchenmuster würden eher Stirnrunzeln auslösen.
Und so ist es mit allem, so pauschschal wie von Jürgen zur Abstimmung gestellt ist die Frage nicht sinnvoll zu beantworten, weil es neben feinsten Detaills auch noch auf die Kombination mit anderen Kleidungsstücken, der Person und der Situation ankommt, was wie wirkt.

Hansi1973

  • Gast
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #3 am: 29.12.2010 16:52 »
Der einzige Punkt, der als rein weiblich anzusehen ist, ist wohl die ausgearbeitete Brustpartie. Die anderen Punkte sind eher reine Gewohnheitssache und auch teilweise in der Herrenmode wiederzufinden.

Transparente Stoffe findet man in der Herrenmode eher seltener. Jedoch dürften sowohl Kompressions-/ Stützstrümpfe dazu zählen, wie auch Netzunterhemden. Halbseidene Oberhemden gibt es eher nur bei Beate Uhse und sind auch eher was für daheim/ den Besuch im Swinger Club.  ;)

Spitze
Rüschenhemden gibt es auch heute noch für den Mann. Ist aber eher was für Extrovertierte und Künstler -> z.B. Prince.

Blumenmuster
Klar gibt es die! Hat man Jürgen von der Lippe schon mal in unifarbenen Hemden gesehen?  :P

bestimmte Farben
Jein. Mittlerweile kann man auch als Hetero-Mann rosa Hemden tragen. Lila gilt hingegen bei (vielen) Männern immer noch als Friedens- und Emanzenfarbe (obwohl es bei den Fashionistas schon vor Jahren trendy war). Rot und orange gelten ebenso wenig als „geschlechtszugehörig“.
Einzig bei Kleinkindern hat sich wohl mädchenrosa und bübchenblau in den Köpfen festgesetzt.
"Wie heißt denn der Junge?"
"Annemarie"
"Der ist aber süß."
"Das ist kein ER, sondern eine SIE!"
"Ach und warum liegt SIE in einem blauen Kinderwagen?"

 :o

Verarbeitung
Jein. Klar, so eine Latzhose mit Zollstocktasche ist natürlich robuster verarbeitet als ein luftiges Sommerkleid. Aber eine Tuchhose zum Anzug ist nicht wirklich widerstandsfähiger als das Kleid oder der vergleichbare Rock zum Kostüm.

nackte Hautpartien (würde ich noch um bauchfrei ergänzen)
Auch hier: jein! Nackte Schultern sind beim Mann begrenzt akzeptiert. Gilt mit ausgeprägten Muskeln als prollig; ohne Muskeln als albern.
Ebenso bei offenen Schuhen oder kurzen Hosen hängt dem Manne oft das Image nach, dass solch ungepflegte (und ungebräunte) Körperteile nicht nackt gezeigt werden sollten.
Da gilt eher der Ekel der Damen als Begründung und weniger die "feminine Ausstrahlung" des behaarten Primaten  für das "NOGO".

ausgearbeitete Brustpartie
JA.

Betonung der Taille durch den Schnitt
Gibt es durchaus. Alleine die Sackos im Normalschnitt, weisen eine Taillierung auf; manche Oberhemden sind auch „slimfit“ geschnitten. Jedoch taucht es bei Freizeitkleidung kaum auf.
"Schatz, das sieht unmöglich aus, wenn Du das Hemd in die Hose steckst!"  ::)

Schuhe mit Absatz
Jein. Kommt immer drauf an. Ein Cowboystiefel mit 5cm Absatz wird u.U. weniger „feminin“ wahr genommen, wie ein Pumps mit gleicher Absatzhöhe.
Nach derzeitiger Mode, ist jedoch alles mit mehr als 3,5cm verdächtig und gilt bis 5cm als Schummelschuh (-> Nicholas Sarkozy, Tom Cruise); darüber hinaus als „weibisch“ – selbst wenn es sich dabei um speziell für Männer entworfene Heels (z.B. von Rad Hourani/ Rick Owens) handelt. Wobei dies eben auch eine Bildungs- und Gewohnheitssache ist.

feine Schuhe
Eher nein. Wobei man bei manchen halbgebildeten Kiddies schon für Verwunderung sorgt, wenn man strahlend geputzt Schuhe trägt; geschweige denn Lackschuhe. Aber das muss man der Sneaker-Turnschuh-Generation eben nachsehen. Sie kennt es einfach nicht besser/ anders.  
:-\



Offline skipo

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 42
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #4 am: 29.12.2010 17:28 »
"Schatz, das sieht unmöglich aus, wenn Du das Hemd in die Hose steckst!"  ::)

Lauf nicht so schlampig herum, steck das hemd in die Hose - so hörte ich immer meine Mutter  ;)

tempores mutant...

AsiaHarry

  • Gast
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #5 am: 29.12.2010 19:14 »
Hallo!

Für mich ist eigentlich auch nur der Punkt "erkennbare Ausarbeitung für Busen am Oberteil" mit typisch weiblich besetzt. Alles andere war schon mal mehr oder weniger in der  Herrenmode etabliert, und zumindest für mich in weniger üppiger Art auch für Männer absolut tragbar! :)

Dabei fällt mir gerade ein, dass mehr oder weniger nackte Oberkörper bei Männern in meiner Plattensammlung (Mainstream Pop, Rock, und Punk der 70iger und 80iger) gang und gebe sind.

teerpirat

  • Gast
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #6 am: 29.12.2010 21:04 »
fließende Stoffe -- Es gibt Herrenhemden in fliessenden Stoffe, besitze selbst zwei Viskosehemden.

transparente Stoffe -- Kommt drauf an. Ich besitze einen Short, der geringfügig transparent ist. Transparente Stoffe auch bei Männern gab es meines Erachtens in den 80ger Jahren.

Spitze -- Findet man bei Hemden aus dem Gothikbereich, also nicht per se feminin.

Blumenmuster -- Ich habe mehrere Herrenhemden mit Blumenmustern. Siehe auch die Hawaii-Hemden wie Jürgen von der Lippe sie trägt

bestimmte Farben (z.B. rosa) -- Es gibt rosa Hemden, rosa Shirts, und ich hab sogar mal nen Mann in rosa Chucks gesehen. Und ist nicht Lila zufällig zur Zeit Trendfarbe bei Herren? Farben sind Geschmackssache, mehr nicht. Ich trage ja auch türkisfarbene Caprihosen und orangefarbene Hemden. Klar fällt man damit auf - aber ich sehe nicht ein, weshalb bestimmte Farben für die Damenwelt reserviert sein müssen.

Verarbeitung (z.B. Volants) -- findet man ebenfalls bei Oberteilen aus dem Gothic Bereich. Habe sogar schon normale Herrenhemden mit Rüschen bei H&M gesehen, aber noch niemanden, der so was trägt.

nackte Hautpartien (z.B. Schultern) -- Definitiv nicht feminin. Ich erlaube es mir, ebenso wie die Frauen Hotpants und ärmellose Oberteile zu tragen

erkennbare Ausarbeitung für Busen am Oberteil -- das einzig wirklich feminine

Betonung der Taille durch den Schnitt -- Massgeschneiderte Kleidung ist immer tailliert. Im Übrigen setzt sich mehr und mehr taillierte Mode bei Männern durch, ich trage fast nur taillierte Kleidung

Schuhe mit Absatz -- Absatzschuhe sind nicht per se feminin. Auch Männer können sie tragen. Ob es Heels mit Pfennigabstzen oder Halbschuhe mit moderaten Absätzen - der Geschmack entscheidet und es kommt auf den Träger an

feine Schuhe -- Businessschuhe sind in der Regel fein gearbeitet. Also sind feine Schuhe nicht ausschliesslich feminin.
Lediglich die Gesellschaft gaukelt uns vor, dass Herrenschuhe derb sein müssen. Männer haben eh grössere Füse, deshalb will es sich mir nicht erschliessen, weshalb sie durch derbes Schuhwerk noch grösser erscheinen sollen.

Mal abgesehen von Oberteilen mit Busenauschnitt, ist meiner Ansicht nach die gesamte Kleidung geschlechtsneutral. Uns wird lediglich suggeriert, dass alle Kleidung mit oben genannten Merkmalen der Damenwelt zugeschrieben ist. Aber alles ist ebenso auch für Männer tragbar. es kommt auf die Kombination und den Träger an.
Ausserdem: Es ist alles eine Sache der Sehgewohnheiten.

LG
teerpirat

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #7 am: 30.12.2010 00:08 »
Hallo,

p.s.: @Admins: wie kann ich die Zahl der ankreuzbaren Kästchen ändern? Ich habe noch Punkte angefügt ...

ich hab's eben mal probiert mit (Antwort hinzufügen) und nach der zwanzigsten hab ich dann aufgehört. Es scheint also möglich zu sein viele Antwortoptionen zu hinterlegen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline franco

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 237
  • Geschlecht: Männlich
  • Schön hier zu sein!
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #8 am: 30.12.2010 12:08 »


 fließende Stoffe - nein, ich kenne durchaus Herrenhemden, die so sind.
 transparente Stoffe  - ja - macht für Männer keinen Sinn - was soll gezeigt werden?
 Spitze - ja
 Blumenmuster - ja
 bestimmte Farben (z.B. rosa) - ja
 Verarbeitung (z.B. Volants) - ja
 nackte Hautpartien (z.B. Schultern) - ja, sofern beim Schnitt des Kleidungsstückes so vorgesehen. Natürlich gibt es "nackte Hautpartien" bei bestimmter Funktionsbekleidung, bei Männern sogar mehr als bei Frauen (Badehose vs. Badeanzug)
 erkennbare Ausarbeitung für Busen am Oberteil - ja, ich glaube da sind wir uns einig.
 Betonung der Taille durch den Schnitt - nein, auch Männer haben eine Taille, nur schwächer ausgeprägt. Ein guter Herrenschneider überlässt das übrigens dem Wunsch seines Kundens.
 Schuhe mit Absatz - ja
 feine Schuhe - nein
"Ja, ich kann! - sogar im Rock!"

Jörg HH

  • Gast
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #9 am: 31.12.2010 16:16 »
Hallo zusammen,

Zu den transparenten Stoffen bei Männern:
Wenn Transparenz bei Männern ein no go wäre, warum gibt es dann FSH für Männer von 8 bis 100 den?

Gruß Jörg

Offline vimi

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 5
  • Geschlecht: Männlich
    • ViMi Vital Treff
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #10 am: 30.01.2011 10:54 »


 fließende Stoffe - nein, ich kenne durchaus Herrenhemden, die so sind.
 transparente Stoffe  - ja - macht für Männer keinen Sinn - was soll gezeigt werden?
 Spitze - ja
 Blumenmuster - ja
 bestimmte Farben (z.B. rosa) - ja
 Verarbeitung (z.B. Volants) - ja
 nackte Hautpartien (z.B. Schultern) - ja, sofern beim Schnitt des Kleidungsstückes so vorgesehen. Natürlich gibt es "nackte Hautpartien" bei bestimmter Funktionsbekleidung, bei Männern sogar mehr als bei Frauen (Badehose vs. Badeanzug)
 erkennbare Ausarbeitung für Busen am Oberteil - ja, ich glaube da sind wir uns einig.
 Betonung der Taille durch den Schnitt - nein, auch Männer haben eine Taille, nur schwächer ausgeprägt. Ein guter Herrenschneider überlässt das übrigens dem Wunsch seines Kundens.
 Schuhe mit Absatz - ja
 feine Schuhe - nein

Hallo,
also bei den Schuhen mit Absatz muß ich leider wiedersprechen, meine persönliche Meinung ist Schuhe mit einem Absatz bis zu ca.5-6 cm ist doch normal auch für Männer. Nun gut , es müssen ja nicht High Heels sein (12 cm) die machen bestimmt die Füße kaput.

Gruß
vimi

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #11 am: 30.01.2011 16:57 »
Nach längerem Überlegen habe ich Taille angekreuzt. Gleich danach ist mir klar geworden, daß es eigentlich nicht um die Taille geht, sondern um die Hüfte, die natürlich durch eine schmalerer Taille betont wird. Alle anderen Punkte haben ihre kulturhistorische Bedeutung. Abnäher und andere Methoden, die Brustpartie für die weibliche Anatomie zu gestalten, sind zwar in der Herrenmode unsinnig, sehen aber dort meiner Meinung nach nicht feminin aus, sondern eher albern.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #12 am: 30.01.2011 20:51 »
So, habe bewusst nur die Option für Brustbetonende Schnitte gewählt, alles andere ist meiner Meinung nach vom jeweiligen Träger abhängig....Selbst transparente Stoffe können gut aussehen, wenn derjenige noch was drunter anzieht, ich meine ehrlich ich wollte auch keine Frau vor mir sehen, die ausser einem Transparenten Oberteil nichts anhat bzw. nur nen BH drunter, das ist genauso gruselig.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline benedictus3455

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 12
  • Geschlecht: Männlich
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #13 am: 12.02.2011 01:14 »
...Frauen fragen sich schon lange nicht mehr, was männlich und was weiblich ist.
Sie tragen einfach, was sie wollen.

Wann ist es bei den Männern endlich so weit???

LG
benedictus3455

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.032
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Feminin? - die Umfrage
« Antwort #14 am: 12.02.2011 05:34 »
...Frauen fragen sich schon lange nicht mehr, was männlich und was weiblich ist.
Sie tragen einfach, was sie wollen.

Wann ist es bei den Männern endlich so weit???

Wenn in der generellen Auffassung Feminines genauso hoch rangiert wie Maskulines. Dazu gehört unter anderem, dass Männer auch im Rock unbedingt männlich erscheinen.

Den Frauen ist es sehr gut gelungen, auch in sonst männlichen Sachen feminin zu verbleiben – vermutlich, weil sie in den 60ern zwar eine Hose wollten, aber nicht die des Mannes.

Langsam, sehr langsam ist mehr dazugekommen. Es dauerte Jahre, bevor sie vorne einen Reißverschluss haben könnten. Hosentaschen kamen übrigens auch spät.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up