Autor Thema: Rock über Hose - ein Tabruch?  (Gelesen 17229 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Rock über Hose - ein Tabruch?
« am: 07.02.2011 22:36 »
Mich würde mal interessieren, was für manche so schlimm daran ist, wenn ein Rock über einer Hose getragen wird. Mir ist diese Meinung schon häufiger begegnet, nicht nur in diesem Forum und nicht nur in bezug auf Männer. "Wehret den Anfängen"? Ein Tabubruch? Darf ein Rock nur mit nackten Beinen, Strumpfhose oder Leggings getragen werden? Manche lehnen sogar Leggings ab. Fragen über Fragen, und ich bin erstaunt, wie vehement manche solche Meinungen vortragen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #1 am: 07.02.2011 22:49 »
Hallo Rockmusiker,

ich hab kein Problem damit. Ich bin nur der Meinung, dass etwas gut ausschauen soll - letzteres ist allerdings Geschmackssache. Und die von Dir gezeigten Kombinationen haben mir nicht besonders gefallen. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, eine Variante, wo Du Rock und Hose kombinierst, und die Kombination mir gefällt... Aber als Tabubruch sehe ich "Rock über Hose" nicht.

Viel Spaß beim Experimentieren...

LG, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #2 am: 07.02.2011 23:18 »
"Mir muss nicht alles gefallen was Du trägst, aber ich werde alles dafür tun damit Du es tragen kannst!" Diesen Satz sagte mir Ferdi einmal, und den unterschreibe ich jederzeit!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

teerpirat

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #3 am: 08.02.2011 07:59 »
Hallo,

Es kommt immer darauf an, was man wie miteinander kombiniert. Letztendlich ist auch alles (mal wieder) eine Sache der Sehgewohnheiten.
Mir persönlich gefällt z.B. Rock über Jeans überhaupt nicht. Ich glaube das liegt auch an der Wiedergabe der Silhouette. Und da haben Frauen mit ihren runderen Körperformen eindeutig den Vorteil.
Rock über Leggings z.B. finde ich toll. Das übrigens nicht nur bei Frauen, sondern auch bei Männern. Der Eindruck ist einfach anders.
Rock über Jeans - kann ich mir bei Männern nicht so recht vorstellen. Bei einer hautengen Stretchjeans schon eher. Zumindest wirkt in meinen Augen ein Rock einfach besser, wenn ein eng anliegendes Beinkleid dazu getragen wird. Eine Hose mit geradem Schnitt - nee, gefällt mir nicht. Auch bei Frauen meist nicht. Wobei es darauf wiederum auf die Gesamtkombination ankommt. Ein tunikaähnliches Kleid über einer Stoffhose kann auch recht gut aussehen.

Bei Männern, denke ich mir, kann das auch funktionieren. Käme dann wahrscheinlich auf ein mittelalterähnliches Outfit raus.

Aber Tabubruch? Nein, warum? Ich für meinen Teil bin mir sicher, dass die richtige Kombination zum richtigen Typ gut aussehen kann.
Abgesehen davon: Wenn es ein Tabu ist, dann müsste die Hälfte der Frauen, die man auf der Strasse sieht, auch Tabus begehen. Was einem da alles über den Weg läuft, wo man sich fragen muss, ob sie sowas wie einen Spiegel überhaupt kennen....

LG
teerpirat


McMorghey

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #4 am: 08.02.2011 08:07 »
hoi zäme

also mir gefällts nicht - anderen gefällts...

ich trage hose ODER kilt...

gruess
McMorghey, nur im kilt  ;)

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #5 am: 08.02.2011 08:34 »
Mich würde mal interessieren, was für manche so schlimm daran ist, wenn ein Rock über einer Hose getragen wird. Mir ist diese Meinung schon häufiger begegnet, nicht nur in diesem Forum und nicht nur in bezug auf Männer. "Wehret den Anfängen"? Ein Tabubruch? Darf ein Rock nur mit nackten Beinen, Strumpfhose oder Leggings getragen werden? Manche lehnen sogar Leggings ab. Fragen über Fragen, und ich bin erstaunt, wie vehement manche solche Meinungen vortragen.

Mein Geschmack hast du damit auch nicht getroffen.

Was ist ein Tabubruch? Nur weil es anderen nicht gefällt?

Ingo

Offline mesa200

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 94
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #6 am: 08.02.2011 08:58 »
Servus Rockmusiker,

mir gefällt Rock über der Hose auch nicht. Entweder Rock oder Hose. Aber ein No go ist das sicher nicht. Zieh es an, wenn es dir gefällt.

Pfüat di
mesa200

Offline Dini

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 10
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #7 am: 08.02.2011 10:30 »
also ein Tabu bruch ist es auf keinen Fall. Es ist einfach eine neue Art des rocktragens entstanden, vielleicht auch nur um im winter bei minusgraden auch in den Genuss von Röcken zu kommen ;) Wer weiß.

Es ist einfach geschmackssache. das muss jeder für sich selbst entscheiden. ich finde es teilweise auch nicht sehr passen weiter Hose mit Rock zu kombinieren, das sieht dann für meinen Geschmack etwas seltsam aus. Aber es kommt ja auch immer auf Hose und Rock an, und auf den Typ Mensch der das so trägt.

minirocker

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #8 am: 08.02.2011 12:14 »
Tabubruch- klingt dramatisch. Ist es in diesem Fall allerdings nicht. Ist lediglich Geschmackssache.
Mehr nicht. Wenn Du fuer Dich da die ideale Kombination gefunden hast, ist doch ok, nur das
sollte fuer Dich relevant sein!

Fuer mich, also nur meine persoenliche Einschaetzung, gehoeren zum Rock Beine dazu.
Also sichtbare Beine. Und da wuerde ich, genau wie Teerpirat schon sagte, eher Leggings
oder hautenge Stretchjeans dazu tragen. Dann bleibt der Gesamteindruck "Rock" erhalten.

Vielleicht ist das ja eine "Winter-Einstiegsdroge" Im Sommer laesst Du die Hose einfach weg
und im naechsten Winter hast Du dann sogar eher Lust auf dickere Strumpfhosen oder Leggings.

Wenn das nicht fuer Dich infrage kommt, ist doch egal; wenn die Kombination Rock-Hose Dein
Ding ist, warum nicht!

Minirocker

(Rock=fuer mich kurzer Rock, Minirock :-)

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabubruch?
« Antwort #9 am: 08.02.2011 12:27 »
Hallo Rockmusiker,

ich finde es ok, wenn Du es für Dich versuchen willst mit Rock-über-Hose. Aber für mich wäre dann der Hauptpunkt des Rocktragens weg: Die Freiheit zwischen den Beinen, dort wo der Mann der Mann ist.

Soweit meine 5 cent dazu...

Gruß,
ChrisBB

McKenna_BW

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #10 am: 08.02.2011 13:56 »
Hallo

interessantes Thema!

Ich habe am letzten Samstag in Stuttgart beim Straßenmusik machen einige Mädels und Frauen gesehen die über der Jeans einen Rock oder ein Kleid trugen, das ging vom leichten Minniflatterrock über Oberschenkellange Kleider usw. sah teilweise echt super aus!

Wie es am Mann aussieht muss Mann ausprobieren finde ich!

Grüßle

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #11 am: 08.02.2011 18:01 »
Mich würde mal interessieren, was für manche so schlimm daran ist, wenn ein Rock über einer Hose getragen wird. Mir ist diese Meinung schon häufiger begegnet, nicht nur in diesem Forum und nicht nur in bezug auf Männer. "Wehret den Anfängen"? Ein Tabubruch? Darf ein Rock nur mit nackten Beinen, Strumpfhose oder Leggings getragen werden? Manche lehnen sogar Leggings ab. Fragen über Fragen, und ich bin erstaunt, wie vehement manche solche Meinungen vortragen.
generell denk ich bei Rock und Hose "überflüssig".
ich trag ja auch keine Jacke mit Mantel - generell :)

aber das als Tabubruch oder verbot zu sehen - dass ist übertrieben. Gerade bei dem von dir genannten Fall "Radfahren" - find ich es gar nicht so blöd, noch n Rock drüber zu ziehen.

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #12 am: 08.02.2011 18:08 »
Wenn es bei mir soweit ist, werde ich Rock ODER Hose tragen, bzw. im Winter Strumpfhosen oder Leggings vielleicht, aber normale Hosen zum Rock, kann ich mir persönlich nicht so vorstellen, auch wenn es die Damen schon vorgemacht haben.

Auch ein Kleid würde ich selber ohne Hose anziehen, wobei es da vielleicht eher noch gut aussehen könnte, wie bei einem reinen Rock.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #13 am: 08.02.2011 22:20 »
Eine Zeitlang waren solche Hosen häufig zu sehen:
http://ecx.images-amazon.com/images/I/41OjwiUdZxL._AA300_.jpg

Ich fand das sehr apart, nicht nur mit so dürftigen Tops.

Letzten Sommer waren Tuniken in, häufig in Kombination mit Jeans getragen.

Und dann gibt es schon seit Jahren den sogenannen Lagenlook, der häufig in einer Jeanshose endet und irgendwo zwischendurch auch einen Rock oder ein enges Kleid beinhaltet.

Das sind alles Moden, die für mich ihren Reiz haben - nicht unbedingt für mich selbst, aber wenn ich sie sehe.

Die üblichen formlosen Jeans, die Männer heute häufig tragen, halte ich übrigens selbst nicht für kompatibel mit Röcken. Man muß schon erkennen können, daß das unter dem Rock Beine sind.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #14 am: 08.02.2011 22:36 »
es ist weder ein Tabubruch noch ist es schlimm. Es ist nur eine Geschmacksfrage. Und mitunter auch eine der Temperatur. Auf den Anti-S21-Demos hat man den ganzen Winter über immer wieder Mädels und Frauen mit Rock über Hose gesehen.

Ich erinnere mich auch noch an eine Modeerscheinung vor ein paar Jahren. Da gab es (in der Damenabteilung) die sogenante Rockhose. War eine Stoffhose mit einem angenähten, in er Regel sehr kurzem, Minirock in gleicher Farbe. Ich glaub, so eine Saison lang hat sich das Teil gehalten.

Wenn dir die Kombination Rock mit Hose gefällt - warum nicht?
Mir erschließt sich nur nicht, warum ein Rock über der Hose (oder eine Hose unterm Rock) gerade auf dem Fahrrad geschickt sein soll....

Grüßle
Conne


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up