Autor Thema: Rock über Hose - ein Tabruch?  (Gelesen 17228 mal)

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #15 am: 08.02.2011 23:23 »
Mir erschließt sich nur nicht, warum ein Rock über der Hose (oder eine Hose unterm Rock) gerade auf dem Fahrrad geschickt sein soll....

In meinem Fall geht es einfach darum, nicht zu frieren und die Oberschenkelmuskulatur wam zu halten, damit sie besser funktioniert. Außerdem fahre ich mit dem Rad zur Arbeit und dort ist gut geheizt. Lange Unterhosen sind schon im Schritt unbequem, Strumpfhosen sind da etwas besser aber beim sportlichen radeln auch nicht ideal, jedenfalls nicht unter einer Jeans. Außerdem sind lange Unterhosen und Strumpfhosen während der Arbeit einfach zu warm. Ein Rock ist sehr bequem, löst die oben genannten Aufgaben hervorragend und läßt sich sehr schnell an- und ausziehen. Wenn es wärmer wird, fällt der Rock logischerweise auf dem Weg zur Arbeit weg, auf anderen Strecken könnte es auch die Hose sein.

PS: Unsere letzten Beiträge müssen sich überschnitten haben, zur Rockhose hatte ich sogar einen Link geliefert.
PPS: Ein weiteres Beispiel für rockartiges über Hosen findet sich in der "islamischen" Mode, die durchaus nicht nur von moslemischen Frauen getragen wird, z.B. der Salwar Kameez. In weiten Teilen Asiens sehr verbreitet.

Offline conne

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 945
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #16 am: 09.02.2011 19:18 »
Hi Rockmusiker

genau, diese Art Rockhose im Link meine ich.

Nochmal zum Fahrrad. Hast du eins mit Diamantrahmen? Hatte ich früher auch und auf so einem fand ich Rock immer nicht so gut.
Inzwischen habe ich mir eines mit tiefen Einstieg gekauft (Wave- oder Y-Rahmen), weil mein linkes Bein nach einem Unfall nicht mehr so beweglichist und ich beim Diamantrahmen immer schwer aufs Rad gekommen bin. Nebenefekt: auf so einem Rad kann man auch mit Rock sehr gut fahren. Sogar der Jeansmini rutscht nicht mehr so gefährlich hoch  ;D

Naja, normalerweise ziehe ich immer eine kurze Radlerhose an, auch auf dem Weg zur Arbeit. In der kalten jahreszeit darf sich das Rad ausruhen.

Grüßle
Conne

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #17 am: 11.02.2011 15:47 »
Nochmal zum Fahrrad. Hast du eins mit Diamantrahmen? Hatte ich früher auch und auf so einem fand ich Rock immer nicht so gut.
Inzwischen habe ich mir eines mit tiefen Einstieg gekauft (Wave- oder Y-Rahmen), weil mein linkes Bein nach einem Unfall nicht mehr so beweglichist und ich beim Diamantrahmen immer schwer aufs Rad gekommen bin. Nebenefekt: auf so einem Rad kann man auch mit Rock sehr gut fahren. Sogar der Jeansmini rutscht nicht mehr so gefährlich hoch  ;D

Mein Rennrad hat einen Diamantrahmen, was das Aufsteigen etwas komplizierter macht, aber man muß einfach die Knie nahe beieinander halten, dann geht es gut. Der Rock ist in beide Richtungen dehnbar und hat hinten einen Schlitz, daher sitzt er auch auf dem Rad und rutscht kaum hoch. Ich starte jetzt mal ein neues Thema "Rock auf dem Fahrrad".

Jörg HH

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #18 am: 11.02.2011 16:32 »
Moin Rockmusiker,

ist der Rock mit Schlitz hinten nicht etwas damenhaft? :D ;D

Gruß Jörg


Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #19 am: 11.02.2011 17:04 »
Wieso damenhaft, der Schlitz sorgt für mehr Bewegungsfreiheit, würde ich persönlich sogar bevorzugen, wenns nicht eh ein Faltenrock ist, der mehr Freiheit bietet.

LG Metalstanley
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Jörg HH

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #20 am: 11.02.2011 17:10 »
Eben. Eine Vielzahl meiner Röcke hat auch einen Schilitz, ist besonders bei den anliegenden Modellen vom Vorteil. Bei Falten- und ausgestellten Röcken ist das kein Problem. Da hat man genug Bewegungsfreiheit.

Gruß Jörg

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #21 am: 11.02.2011 22:34 »
Ich glaube, Jörg HH hat da an eine Bemerkung von mir in einem anderen Faden gedacht :)

Ein aus praktischen Gründen vorhandener Schlitz ist wohl eher als "gehlich" zu bezeichnen, denn als "damenhaft". Wenn er aber dazu da ist, Bein zu zeigen, scheiden sich mit Sicherheit die Geister, insbesondere, wenn der Rock von einem Mann getragen wird.

Jörg HH

  • Gast
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #22 am: 11.02.2011 23:03 »
Das sehe ich etwas anders. Ich habe in Natura schon einen langen Männerrock mit nicht gerade kurzen Gehschlitz gesehen.

Es geht hier ja auch nicht um Wortklauberei. Erlaubt ist, was gefällt.

Gruß Jörg

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #23 am: 20.02.2011 00:42 »
Ich zitiere jetzt mal illegal und ohne Referenz, was ich an negativen Kommentaren gelesen habe (nicht hier, sondern in der "direkten Konfrontation"):

"du addierst zu den Nachteilen der Hose die Nachteile der Röcke." (diese Meinung wird häufiger vertreten, aber trotz Nachfrage nie eine Erklärung dazu geliefert)

"nee, geht in meinen Augen gar nicht. Sieht wie gewollt und nicht gekonnt aus"

"Tarnexperimente, um vom Rock abzulenken?"

"Das erinnert mich an diese blöde Pariser Modeschau... Rock über Hose getragen. Kein bischen clever."

"Ich hasse den Anblick eines Rockes über Hosen ebenfalls; meine Meinung hierzu ist, daß beide Teile alleine getragen OK sind, aber kombiniert sehen sie jugendlich aus"

Schade, daß sich hier kein Vertreter obiger Meinungen gemeldet hat, das war eigentlich mein Hauptinteresse. Ich will mit niemandem über seine Meinung streiten, es interessiert mich einfach nur, wie man zu so blanker Ablehnung kommen kann.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #24 am: 20.02.2011 01:07 »
Hallo Rockmusiker,

geht doch, man muss nur sagen was man will ;)

Ich gehöre zur Fraktion "du addierst zu den Nachteilen der Hose die Nachteile der Röcke." Wobei das nicht der eigentliche Grund für meine persönliche Ablehnung ist, aber trotzdem zutrifft. Zur Erklärung: mir persönlich gefällt das Bild nicht, weder an Mann noch an Frau. Ich finde Rock mit sichtbaren Beinen einfach schöner anzusehen, also auch keine wirklich blickdichte Strumpfhose oder Leggins.

Nachteil der Hose ist für mich das eingezwängte Gefühl durch den weniger elastischen Stoff. Nachteil des Rockes ist die zumindest bei schmaleren Röcken geringere Bewegungsfreiheit. Kombiniere ich nun Rock mit Hose, habe ich beide Nachteile gleichzeitig. Außerdem kommt zum Hitzestau durch die Hose noch die wärmende Wirkung des Rockes hinzu.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline momo13

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #25 am: 24.02.2011 16:20 »
in den 90er jahren, gerade in der raver-szene war das absolutes must have und ab und zu sieht man immernoch so einen weggefährten mit riesigen plateaus dazu.
viele frauen, die eher son bisschen ..... "öko" sind, tragen das: weite hose und Rock drüber (land oder kurz, meist aber auch weit)
ich selbst finds nicht schön und gebe wie beereits angesprochen der silhouette die schuld. ich mags figurbetont.
aber zB ne enge Strechjeans und n Kleid drüber find ich hübsch (Rock und Pulli find ich aber schon wieder zu viel Unterbrechung, zu viele Einzelteile) - gerade auch für "voluminösere" frauen ;)

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Rock über Hose - ein Tabruch?
« Antwort #26 am: 24.02.2011 18:45 »
[...]
aber zB ne enge Strechjeans und n Kleid drüber find ich hübsch (Rock und Pulli find ich aber schon wieder zu viel Unterbrechung, zu viele Einzelteile) - gerade auch für "voluminösere" frauen ;)
enge Strechjeans empfind ich persönlich fast wie Leggins. Die stören mein ästhetisches Empfinden egal ob Mann oder Frau sie ohne Oberbekleidung trägt.
(zum glück ist noch ein kleiner Abstand zur taubstummenhose...)

-> da find ich dass Kleid (oder ggf. den Rock) dazu mehr als passend :)

Gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up