Autor Thema: War heute einkaufen...  (Gelesen 17854 mal)

Offline noch_so_einer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #15 am: 05.03.2011 15:11 »
Hallo Stefan,

ich kann mich nur anschliessen,

der Rock passt, die Bluse nicht. Was ich aber definitiv sagen kann ist dass es derartige - auch sschmal geschnittene  Hemden in dieser Farbe gibt. Ich besitze selbst zwei. Und wenn es nur zu lang sein sollte kann es dir ein guter Schneider für wenige Teuros kürzen ;)

VG
noch_so_einer

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #16 am: 05.03.2011 15:36 »
Der große Vorteil der Bluse ist, daß sie etwas aufträgt, ohne den Oberkörper aufzublähen.  Schön ist sie nicht, eher störrisch, aber ein schmales Hemd wäre eine Verschlechterung! Die Brustpartie ist ein Problem, denn sie ist sehr deutlich definiert. Etwas mehr Bauchfreiheit (auch ohne Bauch) und ein bischen mehr Platz für die Schultern, das sollte funktionieren. Eine Nummer größer wird aber nicht funktionieren, denn dann "wächst" ja alles proportional und das Problem vergrößert sich im wörtlichen Sinne.

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #17 am: 05.03.2011 20:47 »
Danke für eure Meinungen, mir gefällt die Bluse grundsätzlich gut, ja sie sieht auf dem Bild etwas unförmig aus, aber ich hatte die auch schon live, ohne Rock an und da kam sie mir auch nicht ganz so wie auf dem Bild vor, kann auch etwas täuschen da.

Am Montag werd ich auf der Arbeit vermutlich nen Live-Test machen, aber etwas anderes Oberteil dazu, ist ja noch Fasching, da kann ich mich quasi rausreden :)

LG Metalstanely
Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #18 am: 06.03.2011 06:42 »
Hallo Stefan,

sollte ich einen Rock aus der Damenabteilung tragen, sollte er so ähnlich, wie deinen aussehen. Steht einem Mann.

Mit dem Oberteil bin ich mit der Mehrheit hier einig: Passt nicht. Hier wird der anatomische Unterschied zwischen Mann und Frau sehr deutlich.

In den Herrenabteilungen gibt es doch heute so viele Möglichkeiten betreffend Farben und Schnitt, dass es, meiner Meinung nach, überhaupt keinen Grund gibt, nach Frauensachen zu suchen.

Mein Rat: Oben eindeutig Mann, unten männlich im Rock erscheinen. Bei Mann und männlich verstehe ich nicht Macho, sondern einfach Mann, wie Männer nun am meisten sind.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #19 am: 06.03.2011 10:06 »
Hallo Gregor,

da bin ich etwas anderer Meinung: die Oberteile aus der Damenabteilung sind häufig erkennbar auf die weibliche Figur zugeschnitten und sehen daher beim Mann mit anderer Figur deplaziert aus. Die Oberteile aus der Herrenabteilung hingegen passen für meinen Geschmack schlechter bis gar nicht zum Rock, zumindest nicht wenn dieser von der derben Kiltvariante abweicht (und ja, ich mag auch an mir weiche fließende Stoffe; auf kratzige Wolle und ähnlich derbe Stoffe verzichte ich gerne). Diese Oberteile finde ich alle zu lang und zu wenig tailliert. Ledigilich zu längeren Röcken (mindestens wadenlang) finde ich passen die noch.

Das mit der Busenbetonung bei Oberteilen aus der Damenabteilung ist häufig bei festen Stoffen so, weswegen Du bei mir kaum schickere Outfits mit Rock findest. Ich habe noch keine Bluse ohne diese blöden Abnäher gefunden. Bei elastischen Stoffen wie Shirts oder ähnlichem wird jedoch häufig auf die Schnittführung für den Busen verzichtet. Einzige Alternative scheint da der Gang zum Schneider des Vertrauens zu sein, der ein Herrenhemd in Weite und Länge anpasst - habe ich aber erst einmal gemacht, leider. War gar nicht mal teuer. Shirts aus der Damenabteilung aber sind in der Regel kürzer, was mir für die Proportionen bei kürzeren Röcken günstiger scheint. Und sie sind fast alle etwas V-förmig geschnitten, also tailliert, was meinem Körperpau entgegenkommt.

Noch etwas wo ich anders denke: dass ich Mann bin, kann jede/r auf 100 Meter erkennen. Ich habe es daher nicht nötig, das auch noch durch entsprechend männlich angesehenes Outfit zu unterstreichen. Ich kann es mir durchaus leisten, auch ein paar scheinbar feminine Elemente wie fließende Stoffe, ungewöhnliche Farben und Schnitte oder auch Absätze für meinen eigenen Stil zu nutzen. Das ist keine Abwertung meiner Männlichkeit.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Peterjo

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 438
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #20 am: 06.03.2011 13:10 »

Noch etwas wo ich anders denke: dass ich Mann bin, kann jede/r auf 100 Meter erkennen. Ich habe es daher nicht nötig, das auch noch durch entsprechend männlich angesehenes Outfit zu unterstreichen. Ich kann es mir durchaus leisten, auch ein paar scheinbar feminine Elemente wie fließende Stoffe, ungewöhnliche Farben und Schnitte oder auch Absätze für meinen eigenen Stil zu nutzen. Das ist keine Abwertung meiner Männlichkeit.

Gruß
Jürgen

Ich denke die Antwort von Gregor und die von Jürgen können sich irgendwie ergänzen. Letztlich muss jeder zu sich selbst stehen.
Beide sehen sich als Männer - schwer zu definieren - vielleicht so, wie man die Tausende auf der Strasse sieht. Auch dort ist das äussere Bild doch sehr gemischt.

Ich selbst tendiere zu Gregors Ansicht, aber ein buntes, sehr buntes Bild ist mir auch recht. 


Peterjo, nun ja, alles was nicht in ein Schema passt, ist anders, vielleicht auch "schraeg", mit Sicherheit aber kreativ und originell.
Martin

Ist das nicht auch etwas?

Gruß
Peterjo

Jörg HH

  • Gast
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #21 am: 06.03.2011 15:26 »
Es zeigt sich doch auch hier im Forum immer wieder, wie unterschiedlich Männlichkeit gesehen wird. Ein Patentrezept wird es da wohl nicht so schnell geben.

Jeder muss halt sehen, mit was er am besten klarkommt.

Do it yourself!

Gruß Jörg :)

AsiaHarry

  • Gast
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #22 am: 06.03.2011 18:45 »
Hallo

Aber so sollte es doch sein. Männlichkeit ist doch nur ein Oberbegriff für unendlich viele Gefühle. Mann muss sie nur zulassen, und nicht ständig den Utopischen "Macho-Supertypen" ohne Gefühle aus der Idealwelt der Medieen nacheifern. ;)

Offline Granada

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #23 am: 07.03.2011 09:22 »
Hallo Metalstanley,


Ja und ich bin selbst fast erschrocken als mir die 38 nicht gepasst hat, ich dachte immer, Damengrößen seien viel schmaler, aber wieder so ein Irrtum.


Die Damen und Herren dieser Welt wurden wohl vor ein paar Jahren mal wieder neu vermessen und die Größen dabei angepaßt. Ich habe Sachen aus den Anfangsjahren des aktuellen Jahrhunderts, die passen mir in 36 perfekt und sind machmal sogar etwas knapp und wenn ich heute was kaufe, dann muß ich immer wieder zur 34 greifen, damit es nicht von der Hüfte fällt. Gerade beim Esprit bzw. deren Sublabel EDC ist mir das extrem aufgefallen, wo ich mir übrigens auch von den Cargosachen einiges geholt habe (nicht nur die Röcke, auch die Shorts und längeren Hosen). Die Cargoschnitte vom letzten Jahr gibt es heuer in leicht modifizierter Version wieder als lange Hosen, Shorts in zwei Längen und Röcken in zwei Längen (oder besser gesagt Kürzen ...). Finde ich klasse!

LG
Rüdiger

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.080
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #24 am: 07.03.2011 12:02 »
die Oberteile aus der Damenabteilung sind häufig erkennbar auf die weibliche Figur zugeschnitten und sehen daher beim Mann mit anderer Figur deplaziert aus.

Hallo Jürgen,

und genau damit habe ich ein Problem. Ist also für mich nicht eine Frage ob mehr oder weniger männlich.
 

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #25 am: 07.03.2011 15:25 »
Klar Gregor,

das Problem umgehe ich auch: durch die erwähnten Shirts. Allerdings verzichte ich auch auf nicht zum Rock passende Oberteile aus der Herrenabteilung. Je nach eigenem Anspruch muss man halt etwas mehr suchen ... oder tatsächlich zum Schneider gehen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Jörg HH

  • Gast
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #26 am: 07.03.2011 16:18 »
Für mich kämen Blusen oder tief ausgeschnittene Shirts/Pullover aus der Damenabteilung auch nicht in Betracht. T-Shirts mit Rundhals hatte ich oft bei Quelle, als es das Versandhaus noch gab, in 40/42 bestellt. Die passten prima.

Am besten komme ich mit Hemden, T-Shirts und Pullovern aus der Herrenabteilung klar. Jeder so, wie er kann.

Gruß Jörg :)

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #27 am: 07.03.2011 19:21 »
Ich komme aktuell meist mit Shirts der Marke Vero Moda klar. Offensichtlich sind die in den Schultern etwas großzügiger geschnitten.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.534
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #28 am: 08.03.2011 02:54 »
Abgesehen davon, dass ich größere Ausschnitte an mir nicht mag, finde ich auch aufgrund der Passform praktisch nie Oberteile jenseits der Herrenabteilung. Alles was in meinem Kleiderschrank vom Standard abweicht, stammt aus der eigenen Nähmaschine.

Ach ja, eine Ausnahme bilden zwei kurzärmlige bzw. ärmellose Kleider, die eher weit und gerade geschnitten sind, die gabs irgendwann mal bei www.bonaparte.de



teerpirat

  • Gast
Re: War heute einkaufen...
« Antwort #29 am: 08.03.2011 08:29 »
Im Grunde bin ich bei Oberteilen im Herrensortiment immer fündig geworden. Allerdings in seltenen Fällen in den üblichen Handelsketten.
Einzig H&M hat Hemden in tollen Farben.
Was taillierte Hemden angeht, mit Elasthananteil oder aus Satin, bin ich ausnahmslos bei ebay fündig geworden.
Ich kombiniere öfters mal enge Langarmshirts mit kurzärmeligen Hemden, wie Frauen es auch tun. Da hab ich mal ein Halbarmshirt, sehr stretchig und mit weitem Halsauschnitt gefunden, das könnte glatt als Damenoberteil durchgehen, hatte es aber in der Herrenabteilung gefunden. Und es war nicht, dass das Kleidungsstück irrtümlicherweise den Weg dorthin gefunden hatte, denn es gab diese am Ständer noch in anderen Grössen.

Für mich denke ich, solange ich immer wieder tolle enganliegende Oberteile auch in der Herrenabteilung finde, erübrigt es sich für mich, in der Damenabteilung zu suchen.
Anders dagegen sieht es bei anderen Kleidungsstücken aus. Schuhe kaufe ich seit langem nur noch in der Damenabteilung, ebenso wie Unterwäsche.

Bei der Kleidung sollen für mich zwei Kriterien erfüllt werden:
- Es muss mir gefallen
- Es muss passen

Generell sind diese beiden Voraussetzungen eher in der Damenbekleidung anzutreffen.

LG
teerpirat


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up