Autor Thema: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation  (Gelesen 37841 mal)

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #15 am: 29.03.2011 11:50 »
Hi Ingo,

Zitat
epp, jetzt kommt die Wirtschaft und sagt.

"Wenn sie die Röcke auch kaufen!" Natürlich sind die Preise höher. Die Nachfrage regelt das eigentlich.

Das ist der Punkt :)

Es muss eine Nachfrage da sein, wobei ich durchaus auch glaube, das die im Grunde bereits vorhanden ist und weit größer wie man sich das so vorstellt ;)

Dazu ist aber eben wichtig das wir in maßvollen Schritten unser Umfeld mitnehmen, auch Rücksicht nehmen und versuchen Bilder von Männern mit tragbaren Röcken in die Köpfe der Menschen zu bringen.

Mir fällt da dieses Bild ein, einige Jahre her, wo ein Mann in einem langen dunklen Rock auf der Straße geht und einige Schritte hinter ihm sich eine Frau zu ihm umdreht ... war wohl auch eine Kampagne, ich weiss aber nicht mehr wo und wofür. Vielleicht hat es hier ja jemand direkt parat :)

Das ist aber ein stimmiges Bild und alles passt supe zusammen. Solche Kampangen oder wie die der Brauerei mit dem Fahrer müssen in dieÖffentlichkeit. Der Rock sollte zu einem gewohnten Bild werden ... aber selbst wenn man so wie ich schon seit Jahren erzählt, wie einfach das ist, wieviel Spaß es macht und wie gut man sich fühlen kann wenn der Wind mit dem Rock spielt ... so glauben das doch die wenigsten und noch viel weniger trauen sich wirklich auf die Straße.

So sind dann natürlich diejenigen, die auch öffentlich gleich noch einige Schritte weiter gegangen sind, weit mehr im Focus und haben weit mehr Probleme oder eben ein ganz dickes Fell ... was ich auch nicht habe ;) Wenn auch sonst gut gepolstert :)

@AsiaHarry,

die Läden anzuschreiben macht alles wenig Sinn, wie vorher schon beschrieben, es muss eine Nachfrag da sein. Wegen anderer Probleme schreibe ich regelmäßig verschiedene Hersteller an, wenn überhaupt ... kommt mit ganz viel Verspätung irgendwann ein Textbaustein bei dir an ... wo ich glaube, die haben ihre Textverarbeitung mit den Textbasteinen alle beim gleichen Anbieter gekauft ;) die sind alle gleich :)

Ich denke es wäre besser, Leute zu finden die Trends setzen können. Mit diesen zu reden und sie überzeugen das ein olcher Trend für sie ein "Alleionstellungsmerkmal" ist und somit eben viel Aufmerksamket mt sich bringt. Das wird, wenn es denn regelmäßig passiert und entsprechend durch Marketing begleitet wird, sehr schnell ein Trend und wenn dann das laufende Rad in Schwung gehalten wird ... kommt auch die Industrie und entdeckt einen neue Klientel :)

So gibt es manches, wo die Industrie eigentlich reichlich ihre Produktpalette erweitern könnte :)

Chrisko

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #16 am: 29.03.2011 12:41 »
@ Chrisko

Kann ich dir nur recht geben.

Zitat:
Dazu ist aber eben wichtig das wir in maßvollen Schritten unser Umfeld mitnehmen, auch Rücksicht nehmen und versuchen Bilder von Männern mit tragbaren Röcken in die Köpfe der Menschen zu bringen.
Zitatende

Das ist eigentlich das Problem.
Wie ich mich hier schon ausgelassen habe, kann man die Gesellschaft nicht mit Rock, Bluse, Damenstiefel pp. konfrontieren, wenn die sich noch nicht einmal den Mann in einem Rock vorstellen können.

Das ist für unsere Gesellschaft zu viel. Übrigens nicht nur in Deutschland.
Versuche es mal in unseren Nachbarländer und weiter. Da wird man hier und da mal richtig
Schwierigkeiten bekommen.

Gruss

Offline Stanley McLeod

  • Ich bin, wer ich bin....
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 385
  • Geschlecht: Männlich
  • nein ich bin KEIN Schotte.....
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #17 am: 29.03.2011 18:39 »
Gerade das, was ihr in den letzten Postings geschrieben habt, ist das, was ich zugegebenermaßen leide auch selbst erleben muss.

Menschen sind einfach Gewohnheitstiere und Argumente wie, Männer dürfen das auch oder Frauen haben früher keine Hosen getragen interessiert die meisten einfach nicht, weil man sich auch nicht mit dem Träger der andersartigen Bekleidung, wie weit auch immer beschäftigen möchte.

Viel leichter ist es doch, alles mit dem gewohnten zu vergleichen und dann die anderen schön in die restlichen Schubladen zu schieben.

Das maßvolle ändern ist grundsätzlich der richtige Weg und ich denke, dass es gesamtgesellschaftlich gesehen die einzige wirklich effektive Möglichkeit ist, das Bild von Männern, die Rock tragen oder auch weiteres, als "Normal" gelten zu lassen. Paradiesvögel wird es immer geben (bin ja iwie grad auch einer). Aber die können insgesamt gesehen keine wirkliche Veränderung herbeiführen.

Ich muss auch zugeben, dass mir in meiner näheren Umgebung noch kein einziger Rockträger begegnet ist, leider.

Und ich stimme auch einem der Poster  hier zu, dass die Jugend und die junge Erwachsenengeneration sehr viel konservativer sind als die meisten hier im Forum. Das ist meiner Meinung nach die viel größere Gefahr.

Ich zähle zwar selbst auch zu der jungen Erwachsenengeneration, aber ich sehe das eben anders, als die Leute in meiner Umgebung, ich war eben schon immer "besonders" :).

Mutige Menschen können etwas verändern....dann fange ich mal bei mir selbst an ;)

Kilt nicht nur daheim, das ist das Ziel, das ich vor Augen habe!

Offline Brezel

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 419
  • Geschlecht: Männlich
  • Kilts und Röcke sind Toll
    • Männerröcke! Klar,wir sind doch nicht Blöde!
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #18 am: 29.03.2011 19:56 »
*Toleranzmodus AUS*

Wer mit unserem Tempo nicht mit kommt, bleibt halt zurück!
Und gehört damit zu den
"Zurückgebliebenen"  :o

*Toleranzmodus AN*

Oder so auf ein T-Shirt.

*Toleranzmodus AUS*

Nur der Intelligente entwickelt sich weiter.
Wir sind schon einen Schritt weiter - Und Sie?

*Toleranzmodus AN*

auf einem T-Shirt?

Gruß
Ralf


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #19 am: 29.03.2011 23:41 »
[...] könnte man da ja auch schreiben " Wir vom Forum für Rocktragende Männer würden es sehr begrüßen, wenn Sie wieder mal einen Herrenrock in Ihr Sortiment aufnehmen würden".
[...]
find ich eine gute Idee.
vielleicht ist sogar ein altmodischer Brief noch besser - denn die Wahrscheinlichkeit dass dieser von einem Mensch statt Maschine beantwortet wird ist etwas größer :)
Ob Brief oder Ansprechen der Verkäufer besser ist - kommt auf die Verkäufer und die EDV an. Wenn die EDV nur automatisiert arbeitet oder der Verkäufer nichts weitergibt - bringt beides nicht wirklich was...


ansonsten ist und bleibt das Problem, dass es zu wenig machen. Ob desinteresse oder nicht-trauen, nicht-drandenken oder wasweisich - es bleiben einfach zu wenig um auf den Straßen gesehen zu werden ;)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #20 am: 30.03.2011 00:56 »
Hallo Leute,

was besser ist, darüber kann man streiten - oder machen! Wer lieber mailt, soll mailen; wer lieber einen Brief schreibt, soll einen Brief schreiben; wer beides gerne macht, soll beides machen; wer gerne Verküufer persönlich anspricht, soll das machen, .... ich denke, die Masse und die vielen verschiedenen Wege sind der richtige Weg - vor allem aber vorleben!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Josef

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #21 am: 30.03.2011 09:07 »
Hallo zusammen,

machen wir doch einfach etwas Öffentlichkeitsarbeit ... mit z.B. einem Magazin. Schon klar, Druck macht keinen Sinn, aber warum so etwas nicht a) als Download (pdf) zur Verfügung stellen, b) an Multiplikatoren mailen?

Inhalt?

Ein paar ansprechende Fotos, ein paar Erfahrungsberichte, ein paar Sachtexte (zur Geschichte des Rocks) ..., vielleicht noch eine amüsante Kurzgeschichte. Das ganze redaktionell gut lesbar glattgebügelt.

Grundtenor: Röcke sind 'ne coole Sache.

Und bitte auf keinen Fall "missionarisches" - sowas führt doch nur meist reflexartig zu Abwehrreaktionen. Und das wollen wir ja nicht, sondern anziehen.

3-4x im Jahr sollten wir doch ein paar interessante Seiten zusammen bekommen, oder? Zeigen wir, dass "Rocker" ganz normal sein  ;)

VG
Josef

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #22 am: 30.03.2011 09:48 »
Das ist für unsere Gesellschaft zu viel. Übrigens nicht nur in Deutschland.
Versuche es mal in unseren Nachbarländer und weiter. Da wird man hier und da mal richtig
Schwierigkeiten bekommen.

Hallo Ingo,

glaube ich auch, aber dass es in den Nachbarländern Deutschlands noch schwieriger sein sollte, verstehe ich eigentlich nicht. Kann wohl nur in den alten Ostblockstaaten sein?

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #23 am: 30.03.2011 10:21 »
[...] könnte man da ja auch schreiben " Wir vom Forum für Rocktragende Männer würden es sehr begrüßen, wenn Sie wieder mal einen Herrenrock in Ihr Sortiment aufnehmen würden".
[...]
find ich eine gute Idee.


Ja, aber ... wie viele hier kauften sich im Januar/Februar 2010 den letzten H&M-Rock?

Ich erinnere mich, dass die meisten hier den Rock zu schlecht fanden, und dass euch ein Rock aus der Frauenabteilung lieber war.

Das bringt H&M keinen Umsatz, keine Nachfrage, kein Interesse dafür, den Versuch zu wiederholen.

Gruß
Gregor

PS. Ich kaufte mir den Rock, nur um die Initiative zu unterstützen, habe ihn nie öffentlich getragen.
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #24 am: 30.03.2011 10:34 »
...machen wir doch einfach etwas Öffentlichkeitsarbeit ... mit z.B. einem Magazin.
-/-
3-4x im Jahr sollten wir doch ein paar interessante Seiten zusammen bekommen, oder?

Hallo Josef,

einfach machen.        Du.

Das "Wir" in denem Vorschlag impliziert, dass "man" sich die Arbeit mit irgendwem teilt, -und das wird nicht funktionieren.

Öffentlichkeitsarbeit für einen Verein (und da kenne ich mich aus) ist ein Haufen Arbeit, das macht sich nicht von selbst indem man sagt: "man müsste mal...".

Dass es die Kollegen von "HeJ" in Frankreich so oft in die Medien schaffen, liegt daran, dass einzelne sich dieses Thema zum Hobby gemacht haben. Jerôme aus Angouleme beispielsweise hat damals niemanden gefragt, ob er das dürfe oder solle, ausser vielleicht seine Frau. Er hat es einfach gemacht.

Er hat aber irgendwann damit mittelmässig entnervt weitgehend aufgehört, weil es eben ein Riesenaufwand ist, es von niemandem gedankt wird und er sich, sowie ich es beobachtet hatte, er sich ungerechter kritisiert fühlte.
Zum Glück für den Verein gab es andere, die das mit grossen persönlichen Einsatz weitergetrieben haben.

Meine Meinung zum "Magazin": was erwartest du davon? Wenn sich jemand informieren will, findet er genügend im Internet. Also wozu? Multiplikatoren (ich vermute mal, du meinst Journalisten?) sind nicht gewohnt, selbst zu recherchieren, selbst zu lesen und selbst zu schreiben. Dazu haben die heutzutage leider gar keine Zeit mehr. Denen musst du die Texte schon vorgekaut präsentieren. Im Prinzip "kopieren-und-einfügen"-druckfertig.

Wenn du in die Medien willst, musst du die Abläufe kennen.

Du musst so lange beim Frühstücksfernsehen anrufen, bis die dich entnervt irgendwann im Rock einladen. Du musst dich an irgendwelche regionalen Modenschauen ranhängen und Männerröcke präsentieren, mit deinen Designern und deinen Modellen. Du musst zu aktuellen Anlässen Pressemitteilungen schreiben, -und mit penetrantem Nachfragen dafür sorgen, dass die auch mal abgedruckt werden... Und-und-und...  

Sichtbare Erfolge darfst du nicht erwarten.

Tu es einfach.

LG

Peter aus T.



 
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #25 am: 30.03.2011 11:09 »
Zitat
Er hat aber irgendwann damit mittelmässig entnervt weitgehend aufgehört, weil es eben ein Riesenaufwand ist, es von niemandem gedankt wird und er sich, sowie ich es beobachtet hatte, er sich ungerechter kritisiert fühlte.

und genauso wird es hier jemanden ergehen der einfach macht, es sei denn er hat ein genügend dickes Fell seinen Weg wirklich durchzuziehen und findet ein paar Mitstreiter :)

Das das nicht funktionieren kann, zeigt sich in dem jetzt aktuell geschlossenem Thread. Die Meinungen gehen einfach zu weit auseinander und einen noch so kleinen gemeinsamen Nenner wird es nicht geben. So schön das auch wäre ... :)

Aber dennoch, ist die Idee von Josef nicht verkehrt ... es gibt soviele Nischenprodukte die recht erfolgreich am Markt sind, warum nicht auch eine Zeitschrift für Mode und Modeideen für den Mann. Da gibt es dann eine kleine Redaktion, ein oder 2 Fotografen und die ziehn ihr Ding durch ... da muss niemand das Forum fragen, da heisst es machen, spannend machen, erfolgreich machen und Kohle verdienen :)

Ich bin als Verleger gern dabei ...

Achja, hatte ich schon mal erwähnt? ... Mitte April erscheint bundesweit in einer Auflage von 35.000 Stück unser erstes Glanzmagazin, mit 132 Seiten über unsere Heideregion und Themen zu Hildegard Knef, Horst Hrubesch und Haflinger, einem seit über 600 Jahren stattfindendem Armenessen ... dem "Uelzisch Armenessen", zur berühmten Weltkarte im Kloster Ebstorf, dem Gestüt Wahler oder wie Kühe sich selbst melken und vielen weiteren spannenden Themen ...

... der LandKuss, eine lebendige Beschreibung einer ländlichen Region ...

Ich könnte mir vorstellen mit einem guten Team einiges auf die Beine zu stellen, dank moderner Kommunikation und schneller Übertragungstechniken ist ja auch eine Zusammenarbeit bundesweit ohne Probleme möglich.

Allerdings kann dann nur einer der Chef im Ring sein ... und ob das dann wider mit den unendlich vielen Meinungen hier eine wirkliche Einheit ergibt ... das bezweifle ich dann doch angesichts der Möglichkeit Threads zu schließen ;)

Chrisko

AsiaHarry

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #26 am: 30.03.2011 11:48 »
Hallo!

Also, wichtig scheint dieses Thema hier wohl jeden zu sein. Das scheint aber auch dann schon die einzige Gemeinsamkeit zu sein, die wir teilen.

Wer bereits länger in diesem Forum ist, weiss ja dass schon mehrmals über die Akzeptanz Diskutiert wurde. Ich selber sehe es ja auch ein, dass das ganze eine schwierige Situation ist. Da könnte man vielleicht massig Arbeitsstunden in ein Projekt stecken, und dann kommt da so eine Brauerei daher die Ihre Mitarbeiter in Kilts steckt, und damit viel mehr erreicht als das wir das jemals könnten. :)

Mir ginge es viel mehr um solche Dinge, die keine grosse Sache sind: mailen, in Blogs schreiben... aber eben nicht als Einzelperson sondern halt im Namen des Forums. Dass daraus nicht übernacht eine breite Akzeptanz des Männerrockes ausbricht ist mir natürlich schon klar, aber wir würden uns gemeinsam bemerkbar machen, was ja schon mehr wähere als es jetzt der Fall ist. :)

chrisko

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #27 am: 30.03.2011 12:02 »
Das Problem ist: Im Namen des Forums ...

Da hab ich schon einige Probleme mit ... denn wir sind eh nur ganz wenige die sich hier auch äussern und ihre Meinung kund tun. Diese Meinungen gehen noch weit auseinander und ich für mich habe keine Lust mich plötzlich über die Akzeptanz von irgendwas unterhalten zu müssen ...

Mailen und in Blogs schreiben, das tun viele hier schon unermüdlich und wenn ich sehe, wo manche hier immer wieder tolle Links ausgraben ... bin ich schon begeistert und frage mich auch, wie intensiv viele sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Es muss also weiter gehen ... es muss kontroverser diskutiert werden, es müssen alle Fragen auf den Tisch und man muss sich dran raufen können. Friede, Freude, Eierkuchen bringt hier nichts weiter ... es gibt viele Ecken, viele Kanten, viele Probleme und Mann bleibt Mann ... und genau das sollte auch transportiert werden.

Da gibt es unendlich Gestaltungsmöglichkeiten ...


AsiaHarry

  • Gast
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #28 am: 30.03.2011 12:43 »
Hallo Chrisko

Genau das wollte ich doch wissen: Ist es " im Namen des Forums" überhaupt allen Recht. Weil wenn das nicht der Fall ist, ist jede Diskussion um dieses Thema unsinnig. :)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Diskussion und Vorschläge zu unserer Situation
« Antwort #29 am: 30.03.2011 13:36 »

Wenn du in die Medien willst, musst du die Abläufe kennen.

Du musst so lange beim Frühstücksfernsehen anrufen, bis die dich entnervt irgendwann im Rock einladen. Du musst dich an irgendwelche regionalen Modenschauen ranhängen und Männerröcke präsentieren, mit deinen Designern und deinen Modellen. Du musst zu aktuellen Anlässen Pressemitteilungen schreiben, -und mit penetrantem Nachfragen dafür sorgen, dass die auch mal abgedruckt werden... Und-und-und...  

Sichtbare Erfolge darfst du nicht erwarten.


Hallo Peter,
abhängig von der allgemeinen Nachrichtenlage sehe ich das nicht ganz so duster - auf Ben oder Ferdi sind die Medien zugegangen, nicht umgekehrt - gemessen an der Rockträgermenge war das natürlich kein sichtbarer Erfolg, aber einen gewissen Fortschritt stellt Medienpräsenz schon dar.

Allerdings, derzeit, in einer Zeit politischer Umstürze im eigenen Land, wie auch in Afrika, Kriegen mit deutscher Beteiligung und noch ein paar anderen Katastrophen - ist das Medieninteresse an solchen Banalitäten wie Röcken wohl eher gering.
Vieleicht wäre es eine Meldung wert, wenn alle Bewohner einer Großstadt einen Tag lang Rock trügen - viel Erfolg bei der Organisation ;D

Cephalus


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up