Autor Thema: Instrumente  (Gelesen 14604 mal)

Offline Michele

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 11
  • Geschlecht: Weiblich
Instrumente
« am: 17.05.2011 12:17 »
Hab gesehen, dass es in dem einen oder anderen Thread um einige Instrumente gibt, aber noch nichts allgemeines ;) Spielt jemand von euch ein Instrument und wenn ja wie lange?

Ich spiel seit der 2. Klasse Akkustikgitarre, hab dann mal für 3-4 Jahre Pause gemacht, aber bin mittlerweile seit über 10 Jahren dabei.

Vor allem aussergewöhnliche Instrumente würden mich mal interessieren, vielleicht spielt jemand ja Dudelsack oder sowas :)

liebe Grüße

AsiaHarry

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #1 am: 17.05.2011 12:37 »
Hallo!

In der Schulzeit lernte ich Orgel, später bin ich dann auf Synthesizer umgestiegen. Irgendwann hatte ich dann ein kleines Homestudio. Damals natürlich noch mit echten Instrumenten, wo dann natürlich auch immer wieder ein Platzproblem zu bewältigen war ;D Heute braucht man zum Homestudio ja nur mehr sein Notebook und ein bisschen Software.

Als dann alles immer mehr Digitalisiert worden war, verlor ich irgendwann dann das Interesse. Es machte einfach nicht mehr den Spass. Man konnte plötzlich jeden Ton so lange verändern bis es passt, aber damit war das auch das Ende vom Unvorhergesehenen, das Ende vom eigentlichen Sinn der  Musik.

In letzter Zeit merke ich aber wieder ein stärkeres Verlangen nach einem Analogsynthesizer... Mal sehen...

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Instrumente
« Antwort #2 am: 17.05.2011 12:38 »
Hallo Michele,

ich hätte wirklich gerne Klavier spielen können, aber es zu lernen, ist zu spät. Vor über 50 Jahren habe ich für eine kurze Zeit Gitarre „gespielt“, einige Akkorde lernte ich, aber gut wurde ich nie.

Ich werde manchmal gefragt, ob ich Dudelsack spiele. Das aber auch nicht. Soll noch dazu ziemlich schwer sein. Deshalb bleibt es beim Kilt, und beim Lauschen zur Musik, klassischer Musik aller Art und Oper.

Und wenn das nicht, dann – merkwürdigerweise, und allen fast noch unverständlicher als mein Kilttragen – deutsche Schlager, gerne aus einer fernen Vergangenheit mit Peter Alexander, Freddy Quinn (war er doch einer meiner Vorbilder in der Gitarren-Zeit Ende der 50‘er), Catherina Valente usw.    

Liebe Grüße
Gregor
Gruß
Gregor

AsiaHarry

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #3 am: 17.05.2011 12:41 »
Hallo Gregor!

Zum erlernen eines Instrumentes ist es doch niemals zu spät :) ;)


rocker56

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #4 am: 17.05.2011 20:15 »
Hallo
Ich spiele Klavier für den Hausgebrauch und nehme auch wenn es zeitlich klappt Unterricht.
Es bringt viel Entspannung, leider teilen wir uns Klavierzimmer und Fernsehraum. na ja..
Wenn möglich höre ich viel und oft Internet-Radio z.B

http://www.solopianoradio.com/

http://www.youtube.com/watch?v=JQ02_UvgK-M

Musik wie sie mir gefällt und gut tut.
Gruss Peter

McKenna_BW

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #5 am: 17.05.2011 23:23 »
Hallole

ich bin Liedermacher/Folkrocker und spiele dabei Westerngitarre und Mundharmonika!

Grüßle aus BW

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Instrumente
« Antwort #6 am: 17.05.2011 23:43 »
Hallo, die Runde, Akkordeon, ich besuche einen Kurs, Trompete, seit 45Jahren, war noch nie gut dabei... und zu Entspannung klopfe ich gelegentlich auf der Djembe herum
lG aus dem wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instrumente
« Antwort #7 am: 18.05.2011 10:09 »
Hallo, alle,

ich spiele CD und MP3, früher Cassette und Bandmaschine  ;D

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Ingo_ZS

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #8 am: 18.05.2011 13:12 »
Dann will ich mich hier mal nicht ausschließen und gebe hier preis, dass ich eine

Querflöte

spiele.


Offline Granada

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Weiblich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: Instrumente
« Antwort #9 am: 18.05.2011 14:16 »
Hallo michele,

ich habe mir zu Weihnachten ein Keyboard gekauft und klimpere darauf ein wenig für den Hausgebrauch herum. Sonderlich talentiert bin ich dabei allerdings wohl eher nicht, deswegen hängt da auch immer ein Kopfhörer dran, damit ja niemand damit belästigt wird. Momentan sind aber meine sommersportlichen Aktivitäten im Vordergrund und ich füchte, das Keyboard wird erst im Herbst wieder volle Aufmerksamkeit bekommen. Drauf gekommen bin ich über youtube, wo es massenhaft Videos mit diesen wirklich tollen Alleinunterhalter-Keyboards gibt. Vor 20 Jahren, als ich mich zuletzt mal ein wenig dafür interessierte, waren klanglich brauchbare Keyboards noch viel zu teuer; heute war der Einstieg vergleichsweise spottbillig, da habe ich einfach mal zugeschlagen und hoffe, daß der Lernerfolg anhält, sonst geht bei mir die Motivation sehr schnell gegen Null.

LG
Rüdiger

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Instrumente
« Antwort #10 am: 18.05.2011 23:03 »
Als Tanzsportler (alters- und zeitbedingt nur noch Standard, früher in den unteren Klassen auch Latein) tanze ich lieber zu der Musik die Ihr macht.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Röckli

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Danke für Alles!
    • Franziska's Weg ins Glück
Re: Instrumente
« Antwort #11 am: 20.05.2011 00:08 »
Hallo

Instrumente ... Musik ... tolles Thema und eine "zeitraubende" Freizeitbeschäftigung ... Also ...

... In der Schulzeit Klavier
... Danach und bis heute Gitarre
... Zwischenzeitlich mal Schlagzeug
... Seit einem guten Jahr auch noch Bassgitarre ...

Das Klavierspielen hat mir mein damaliger Musiklehrer vermiest - hatte zwar eine tolle Ausbildung, doch nur Klassik und sonst gar nix ist für nen 15 Jährigen irgendwie auch nicht das Gelbe vom Ei ... Hab mir anschliessend eine Gitarre gekauft und mit ein paar Kumpels eine Band gegründet ... und seither spiele ich als Gitarrist, Bassist oder eben irgendwann mal sogar als Schlagzeuger mehr oder weniger erfolglos (2 Demo-Tapes, 1 CD, ein paar Konzerte) in diversen Bands (pssss: wir suchen aktuell noch nen Sänger ...)

Gruess aus der Schweiz
Röckli


Sweety

  • Gast
Re: Instrumente
« Antwort #12 am: 20.05.2011 13:07 »
Hi zusammen,
ich habe zwar mehrere Geigenkoffer, da sind auch "Instrumente" drin, aber die geben immer nur den selben Ton von sich.
So zwischen 90 und 140Db.
Die "Instrumente" nenn ich auch eher Sportgeräte.
Zur Zeit such ich nen Cellokoffer, ich brauche mindestens 106cm Innenmaß!
So lang ist halt die Winchester Mod. 1894.  ;D
Gruß
Jürgen

Offline Robrich

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 58
  • Geschlecht: Männlich
  • Sei nicht Klischee, sei DU!
Re: Instrumente
« Antwort #13 am: 31.05.2011 02:17 »
Hallo zusammen,

Das Instrument in meinem Kasten besteht im wesentlichen aus braunem und schwarzem Holz und ist mit g, d', a', e'' charakterisiert. Früh angefangen, so mit 8. -
Sonstige Dinge sind Funk (liegt im "aus familiären Gründen" im Keller) / angefangen vor laaanger Zeit auch einmal Dunkelkammer schwarz-weiß (geht heutzutage besser digital) / Sprachen: immer spannend, auch gerne mal was ausgefallenes (marhaban, wer's versteht) / statt Instrument im Kasten steht in den letzten Jahren eher Chormitwirkung im Vordergrund: sogenannte "Projekte", also terminabgestimmte Probenwochenenden mit Abschlusskonzert(en), sozusagen "Chor satt", dann ist wieder Pause. -
Und dann steht da noch eine Nähmaschine und wartet auf Benutzung im Sinne des Forennamens .....

LG Robrich

Offline OrientalPrincess1

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 8
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Instrumente
« Antwort #14 am: 08.06.2011 10:11 »
mein Traum ist Akkustikgitarre zu spielen, aber ich muss eigentlich noch anfangen...=)
Freunde von mir haben mir letztes Jahr eine Gitarre geschenkt aber ich hab bis jetzt keine Zeit gehabt um die lernen zu spielen. Ist es aber mein Zeil. Sonst finde ich Klavier ganz schön.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up