Autor Thema: Semi-regimental im Kilt?  (Gelesen 2321 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Semi-regimental im Kilt?
« am: 27.08.2011 07:52 »
Hallo alle,

auf dem Internet bin auf den Begriff Kilt Liner gestoßen. Davon gehört? Kaum. Verbreitet ist er nicht. Ich habe nur zwei Bezugsquellen finden können, wovon vielleicht nur eine noch aktiv ist. Es dreht sich um einen dünnen Rock, den man statt einer Unterhose unter dem Kilt trägt, also um einen Unterrock oder einen Unterkilt. Die Funktion ist natürlich, den Kilt zu schonen.

Von Traditionalisten wird der Kilt Liner total abgelehnt. Man gehe entweder unten ohne, also regimental – oder mit. Punkt.   

Mir aber scheint die Idee mit dem „Kiltschoner“ irgendwie logisch. Wie unter zweiröhrig zweiröhrig, unter einröhrig einröhrig, allerdings unter einem Kilt, wo es von der Umwelt sowieso mehr oder weniger erwartet wird, dass auf eine Unterhose verzichtet wird. Auch hier ist der Kilt einzigartig.

Ich habe mir doch nicht einen Kilt Liner zugelegt. Aber ich habe bei H&M einen Ersatz gefunden. Es dreht sich um einen sehr dünnen und leichten Rock, der weit ausgestellt ist. Am Saum misst er ganze 2,5 Meter, und die Länge betrifft 51 cm. Der Stoff ist sehr weich und dem ähnlich, der für zum Beispiel für Herrenunterhosen oder Sportsachen verwendet wird. Es gibt ihn im grau und dunkelblau. Billig ist er auch, dieser Rock, umgerechnet nur um die 9.50 Euro.

Richtig unten ohne ist es deshalb nicht, wohl nur semi-regimental, aber das Gefühl der totalen „Freiheit“ ist intakt. Der Kilt wird perfekt geschützt, beim Gehen wie beim Sitzen, und der Schoner ist nicht zu sehen.

Die endgültige Lösung dann? Nein, beim Wind, und bei uns ist es oft windig, Klettern und viel Sitzen ist nach wie vor die bewährte Unterhose zu empfehlen – nicht zuletzt der Umwelt zugunsten.

Wer auch mit dem Kiltschoner versuchen möchte, solle aber besser schnell zugreifen, denn lange bleiben Waren bei H&M ja nicht im Sortiment.
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor

PS. Wird einem der Kilt zu warm, könnte der Mutige selbstverständlich auch das Röckchen ohne den Kilt tragen - dann doch auch lieber unten mit. Als Laufrock wäre er sicher auch verwendbar.
Gruß
Gregor

Keagan MacDonald

  • Gast
Re: Semi-regimental im Kilt?
« Antwort #1 am: 27.08.2011 17:34 »
Die Idee an sich ist nicht übel. Ich persönlich habe meist ein extra langes Highland Hemd an, somit ist die gleiche Funktion erfüllt.

Aber im großen und ganzen, wäre das ein Kompromiss.

Keagan


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up