Autor Thema: erfahrungen  (Gelesen 7642 mal)

thubtop

  • Gast
erfahrungen
« am: 03.02.2012 21:28 »
hi leute,

ich bin neu hier, hab mal reingelesen, was hier steht, und sehe als fazit, daß rocktragen im durchschnitt schwierig ist :-) ich hatte schon verschiedene ältere erfahrungen mit nicht-hosen, aber das will ich jetzt nicht diskutieren. ich bin unlängst zu dem schluß gekommen, daß ich ab jetzt den männerrock offen tragen werde, wie das in vielen kulturen üblich ist.

ich habe mir also unlängst zum anfangen einen cargo-kilt gekauft -- bei tartanista, weiters habe ich mir (einigermaßen) schöne langschaftstiefel vom deichmann zugelegt, und dann, weil es eh schon egal ist, habe ich eine glänzende legging angezogen; man muß doch auch ein bißchen reizen ;-) an anderen tagen trug ich blickdichte leggings, socken und männerstiefeletten -- das schaut auch sehr gut aus; heute habe ich mir noch legwarmers angezogen, weil es sehr kalt war; die sehen aus wie eine wollstrumpfhose -- ist auch gut.

zunächst kann man vor lauter winterkleidung den kilt nicht vom rock unterscheiden -- also habe ich mir einen dünnen pullover in den rock gesteckt, sodaß man diesen besser sehen kann, wenn ich keinen mantel trage. im shopping center also den mantel nicht mitgenommen, und so war der rock unübersehbar.

meine freundin und ich finden, daß das super ausschaut, die kleine mochte nicht gern mitrausgehen -- sie hatte angst vor den reaktionen der leute. da es aber keine gab, nicht mal von einer schülerhorde :-) , hat sie sich entspannt. es ist sicherlich wichtig, daß man überzeugend auftritt, daß man die bühne wie ein könig betritt.

meine erfahrungen mit leuten auf der straße sind so, daß viele leute es gar nicht merken, und die meisten, die es merken, tun so, als würden sie es nicht merken. auch ein freund von mir hat mein outfit überhaupt nicht bemerkt, als ich im mantel war :-D

dann gibt es noch die einen oder anderen freundlichen lächler von frauen, und ein ehepaar hat mich angesprochen, und wir hatten ein nettes gespräch, in dem die frau die sache interessant fand, und der herr meinte, er würde einen rock nieeemals tragen :-D das haben sie einfach noch nie vorher gesehen oder gehört.

die meisten leute übersehen, was sie sehen, also sie reagieren nicht, vereinzelte wirken etwas irritiert ;-) in geschäften und lokalen habe ich nichts besonderes bemerkt, nur in einem strumpfshop war die verkäuferin besonders zuvorkommend -- aber lange stutzen für den gebrauch mit kilts hatte sie doch nicht :-D

auch in slowenien hat man mich praktisch überhaupt nicht wahrgenommen, was mich schon ein wenig enttäuscht hat. beim mcdonalds haben die nachbartische ein wenig geschaut, aber man hat sich bemüht, unbeteiligt zu wirken.

fazit: wegen anderer sachen hat man mich schon mehr angestarrt :-D ich weiß nicht genau, was die leute sich denken, aber das ist auch egal. ich bin ziemlich zufrieden, eine kleidung zu tragen, die mir selbst gefällt.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #1 am: 03.02.2012 22:39 »
Herzlich willkommen! "Kleidung zu tragen, die mir selbst gefällt" - besser kann man es nicht formulieren!

Was das Auffallen betrifft, so wurde das trefflich bei "Per Anhalter durch die Galaxis" und bei "Doctor Who" geschildert: Die Leute sehen einfach nur das, was sie wirklich sehen wollen. Außerdem sind die meisten Menschen feige und mischen sich nur ein, wenn sie dazu gezwungen werden. Vermutlich liegt die Warheit eher irgendwo zwischen beiden Aussagen.

Daß Rock tragen für Männer schwer ist, liegt jedenfalls nicht an den anderen, sondern an einem selbst. Ich habe auch festgestellt, daß ich mich im Rock wesentlich kritischer beäuge, als in Hosen. Als mir das auffiel, habe ich auch mal die Hosenoutfits genauer angesehen und trage seitdem das eine oder andere nicht mehr so häufig, aber es stört mich längst nicht so, wie ein Rockoutfit, wo etwas nicht stimmt.

Eine Frage hätte ich noch: Glaubst du wirklich, daß man einen Kilt besser von einem Rock unterscheiden kann, wenn man dazu einen dünnen Pulli trägt? Ehrlich gesagt erkenne ich Kilts am besten an dem Schotten, der ihn traditionell trägt, oder an einer entsprechenden Bildunterschrift.

thubtop

  • Gast
Re: erfahrungen
« Antwort #2 am: 03.02.2012 23:04 »
hi rockmusiker,

danke fürs feedback. ich stimme zu: man macht sich meist selbst stress. ich hab es mir vorher sehr genau überlegt, und dann bin ich sehr selbstbewußt losgezogen, so wie sonst auch.

wenn man dazu einen dünnen Pulli trägt? Ehrlich gesagt erkenne ich Kilts am besten an dem Schotten, der ihn traditionell trägt, oder an einer entsprechenden Bildunterschrift.

:-D jaja. es ging mir in dieser frage um die wahrnehmung des "männerrocks". das mit dem pulli war so: wenn dieser, oder der mantel, über den kilt geht, sieht man irgendwie nur unten falten, und da er schwarz ist, ist es einfach ein rock. aber ich wollte den kilt testen :-)

liebe grüße, d.

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #3 am: 04.02.2012 01:19 »
:-D jaja. es ging mir in dieser frage um die wahrnehmung des "männerrocks". das mit dem pulli war so: wenn dieser, oder der mantel, über den kilt geht, sieht man irgendwie nur unten falten, und da er schwarz ist, ist es einfach ein rock. aber ich wollte den kilt testen :-)

Ok, verstanden! Das erinnert mich daran, daß es mich häufig ärgert, daß viele "Herrentops" zu weit sind, um sie irgendwo hineinzustecken. Das geht eigentlich nur mit Hemden. Die sind zwar genauso weit, aber da gehört es so, und wenn das Hemd nicht gut sitzt, sieht es ebenfalls schlecht aus. T-Shirts sind zu weich und schlabbern blöde herum, und Pullover gehen überhaupt nicht. Bei manchen Röcken ist das einfach schade, die kommen mit überhängendem Top nicht richtig zur Geltung, würden aber theoretisch gut aussehen, wenn da nicht dieses Problemchen wäre.


Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #4 am: 04.02.2012 10:10 »
Hallo zusammen,

an dieser Stelle muss ich mal Werbung machen: bei Cecil finde ich immer wieder T-Shirts, die nicht so schlabberig weit sind wie sonst in der Herrenabteilung, in die aber dennoch meine Schultern passen!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #5 am: 04.02.2012 20:37 »
Ich finde solche T-Shirts in den meisten Kaufhäusern, allerdings sind die Halsausschnitte in letzter Zeit groß bis gigantisch, da muß man etwas länger suchen. Früher waren sie eher zu kurz, das hat man jetzt oben eingespart, sie sind wieder länger.

Patriciastar

  • Gast
Re: erfahrungen
« Antwort #6 am: 04.02.2012 22:25 »
Also, ich wenn darf, geb ich euch noch was auf den Weg. Schaut mal bei Neckermann, nach Damen-V-Neck-Tshirts. Für die etwas beleibtere Herrenschaft hier ist das zwar nix, da sie eben sehr figurbetonend sind,  aber für die eher zierlich gebauten oder bis max Durchschnitt, dass sollte doch passen. Probiert es mal aus.

AsiaHarry

  • Gast
Re: erfahrungen
« Antwort #7 am: 04.02.2012 23:18 »
Hallo!

Hatte Früher auch das Problem mit diesen weiten T Shirt's, bis ich draufgekommen bin, das sie bei Esprit die Herren T Shirt's in Normal und Slim anbieten... :)

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: erfahrungen
« Antwort #8 am: 05.02.2012 11:17 »
Diese Probleme hatte ich auch.
Ich kaufe mir seit einiger Zeit nur noch T-Shirts, Pullis, Pullover etc. aus der Damenabteilung.
Eine gute Adresse ist für mich die Firma 3Suisses in Aachen.

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: erfahrungen
« Antwort #9 am: 05.02.2012 20:23 »
Wenn gar nicht anders, zuhause mal unter der Nähmaschine durchlaufen lassen  ;D

Offline Rockmusiker

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 565
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #10 am: 05.02.2012 21:19 »
Ich glaube, T-Shirts können einen eigenen Thread gebrauchen, ich habe da schon einiges gesehen, was ich nicht verstehe.

Siehe "Outfits und Accessoires", da schreibe ich jetzt mal was.

http://www.rockmode.de/index.php?topic=3556.msg36703#msg36703

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: erfahrungen
« Antwort #11 am: 05.02.2012 21:29 »
Achso, nochmal Werbung: die Oberteile von Vero Moda sind auch relativ breit in den Schultern.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: erfahrungen
« Antwort #12 am: 07.02.2012 10:08 »
ich habe mir also unlängst zum anfangen einen cargo-kilt gekauft -- bei tartanista, weiters habe ich mir (einigermaßen) schöne langschaftstiefel vom deichmann zugelegt, und dann, weil es eh schon egal ist, habe ich eine glänzende legging angezogen; man muß doch auch ein bißchen reizen ;-) an anderen tagen trug ich blickdichte leggings, socken und männerstiefeletten -- das schaut auch sehr gut aus; heute habe ich mir noch legwarmers angezogen, weil es sehr kalt war; die sehen aus wie eine wollstrumpfhose -- ist auch gut.

Hallo Dongya,

und erstmals herzlich willkommen.

Der Tartanista Cargo Kilt ist eine sehr gute Wahl, denke ich. Und noch dazu sehr preiswert.
Gut sind sicher auch die blickdichten Leggings, Socken und Männerstiefeletten. Legwarmers habe ich überlegen zu tragen, aber noch nicht anprobiert, müssen aber, wie du schreibst, wie Wollstrumpfhosen ausfallen. 

meine freundin und ich finden, daß das super ausschaut, die kleine mochte nicht gern mitrausgehen -- sie hatte angst vor den reaktionen der leute. da es aber keine gab, nicht mal von einer schülerhorde :-) , hat sie sich entspannt. es ist sicherlich wichtig, daß man überzeugend auftritt, daß man die bühne wie ein könig betritt.

Wunderbar, dass auch deine Freundin findet, dass du im Rock super aussiehst, und dass sie sich nunmehr auch traut, dir im Rock zu begleiten.
 
Zum guten Erfolg gehört bestimmt auch, dass man, wie du, die Rolle des Königs spielt und nicht die des Knechts.
 
meine erfahrungen mit leuten auf der straße sind so, daß viele leute es gar nicht merken, und die meisten, die es merken, tun so, als würden sie es nicht merken.
…beim mcdonalds haben die nachbartische ein wenig geschaut, aber man hat sich bemüht, unbeteiligt zu wirken.

Beim Lesen zweier Sätze habe ich doch etwas Bedenken bekommen: Sie tun es, als würden sie es nicht merken, und man hat sich bemüht, unbeteiligt zu wirken.
 
In anderen Foren kann ich Ähnliches lesen. Was heißt das eigentlich?

Als ich ganz klein war und mit meiner Mutter oder Vater in der Hand spazieren ging, erinnere ich mich noch daran, dass sie manchmal sagten oder eher flüsterten: „Nicht hingucken, lass als du sie oder ihn nicht bemerkst.“

Und pflichtschuldig sah ich zu der anderen Seite, aber doch nicht länger, als ich feststellen konnte, dass mit diesen Leuten etwas war, das nicht üblich war. Normalerweise ging es um Defekte, also um etwas, an dem sie selbst nicht schuld waren. Aber sie konnten auch aus anderen Gründen nicht aussehen, wie meine Mutter oder mein Vater.

Ich denke, diese Menschen müssen sich oft sehr einsam und unscheinbar gefühlt haben. Alle sahen zur anderen Seite. Höflich, aber ihnen doch demonstrativ auffällig. So muss es ihnen gewesen sein. Und warum?

Weil man Mitleid mit ihnen fühlte, oder weil man mit Menschen, die irgendwie aus den Normen fielen, nicht konfrontiert werden möchte? Weil sie nicht im Bild einer „richtigen“ Welt passten?

Worum auch:
Was mit Menschen, die den anderen Weg schauen, wenn wir im Rock unterwegs sind? Sind wir trotzdem Paria, die man am liebsten übersieht, und von derer Existenz man nicht richtig wissen wollen? Ist diese Art von geschwiegener Akzeptanz tatsächlich Zeichen der Abweisung?

Wenn, was haben wir dann?

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.884
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: erfahrungen
« Antwort #13 am: 07.02.2012 10:59 »
Nun... ich habe die Erfahrung gemacht, je extremer das Outfit, desto eher tritt der von dir beschriebene Effekt auf: Die Leute bemühen sich nicht zu zeigen dass sie wahrgenommen haben was sie wahrgenommen haben.

Es scheint dann die Meinung zu herrschen "der muss das tragen weil er wahrscheinlich nicht anders kann, aber er will sicher nicht darauf angesprochen werden." Wenn der Effekt auftritt, dann weiß ich dass ich es wohl übertrieben habe.

Wenn die Leute aber Interesse zeigen, neugierig gucken, mich vielleicht sogar ansprechen, dann weiß ich dass ich ein interessantes, Outfit kreiert habe das Abwechslung zum Einheitsbrei bietet und Interesse weckt. Da hab ich dann auf jeden Fall was richtig gemacht.
Und ein freundlicher Blick, ein nettes Lächeln vermitteln den Menschen auch den Eindruck: "Das ist ein netter Kerl der Spaß an dem hat was er tut und trägt. Den kann ich ansprechen, da muss ich nicht zur Seite blicken."

lg, Hirti


thubtop

  • Gast
Re: erfahrungen
« Antwort #14 am: 07.02.2012 11:07 »
hi gregor und hirti,
ich glaube, die leute sind meistens zuerst mal einfach verwirrt, weil sie etwas sehen, womit sie nicht gerechnet haben. und ein paar sind halt normativer und lehnen es auch gleich mal innerlich ab. man funktioniert eben auf der basis von gewohnheiten. ---- wie gesagt, ich habe nichts negatives erlebt, neutral bis positiv. im bekanntenkreis ist es gut angekommen :-)
lg dongya


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up