Autor Thema: Sammlung von Erfahrungen  (Gelesen 29841 mal)

Sweety

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #45 am: 24.02.2012 12:22 »
Diese vierte Seite im Thread fing soooo schön an. ;D
Bis wieder jemand nach Haaren suchte.
Wenn man in allem nur das Negative sucht, wird man mit Sicherheit was finden.
Kann man(n) denn nicht mal 5 gerade sein lassen?
Es ist nun mal nicht alles Gold, was glänzt.

Gruß,
Jürgen

thubtop

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #46 am: 24.02.2012 12:24 »
liebe leute,

wir haben zuletzt einige standpunkte geklärt, das war gut und notwendig. jetzt können wir von den konkreten problemen des rocktragens im öffentlichen raum sprechen :-)

lg dongya

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #47 am: 24.02.2012 13:39 »

Wie ich immer wieder feststellen muss, spielt die eigene Psyche keine unwesentliche Rolle, die einem immer wieder das Leben schwer macht.
Ja, es liegt fast ausschließlich in der eigenen Psyche. Die Gesellschaft ist oft weiter als man selbst, und zum Teil einfach auch uninteressiert. Die meisten Leute kümmern isch um ihre eigenen Sachen im mehr oder weniger grauen Alltag.
 
Zitat
Kennt Ihr das unangenehme Gefühl, dass man meint, man sticht aus der Masse heraus und alle Leuten schauen einen an, obwohl dies vielleicht gar nicht der Fall ist?
Ja, und wie Du schreibst, ändert sich das mit durch Gewöhnung/Gewohnheit.

Zitat
Beim Rocktragen kenne ich auch dieses Gefühl, allerdings ist es mir bislang noch nicht gelungen, dieses Unbehagen (vor allem anfangs, wenn ich unter Leute gehe) vollständig abzulegen. Vermutlich, da ich nicht oft genug Rock trage. Ich müsste mal einen Monat nur im Rock herumlaufen, vermutlich wäre das Gefühl auch weg.
Bei mir ist das nur noch im Winter, da man im Rock mit der wegen Kälte schon notwendigen Strumpfhose viel mehr auffällt.

Im Sommer sehen die meisten Leute nix, halten den Rock im flüchtigen Vorbeisehen wohl für etwas weite Shorts. Und die, die etwas sehen, finden es meist offenbar gut (um die geschätzt 2% Leute, die anderer Meinung sind, braucht man sich ja nicht kümmern).
Und im Sommer bin ich fast täglich so unterwegs. Die wärmere Jahreszeit ist insofern die ideale Jahreszeit um sich einzugewöhnen.

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #48 am: 24.02.2012 14:51 »
Hallo Leute,

wenn wir über Erfahrungen reden, denke ich nach über 12 Jahren mit Rock doch etwas mitreden zu können? In der Zeit hab' ich außer Kilt so ziemlich alles durch (ich mag das Muster an mir nicht leiden, und liebe leichte und luftige Stoffe): angefangen vom einfachen Tausch der Jeanshose gegen einen knielangen Jeansrock, bis hin zu gewagteren Modellen und Kombinationen mit hohen Absätzen.

Dabei kann ich sagen, dass die Reaktionen des Umfelds grundsätzlich immer die gleichen waren: angefangen von unschönen Zurufen bis hin zu Komplimenten und Einladungen, letzteres von Frauen. Wie zu erwarten, waren diese Reaktionen häufiger und stärker, je auffälliger mein Outfit war. Aber immer überwog dabei der Anteil positiver Reaktionen!

Diese Erfahrungen bewirkten sicherlich auch, dass ich selber nach und nach freier wurde in meinen Vorstellungen. Während ich Anfangs noch beim einfachen Jeansrock nervös wurde, schaue ich heute nur noch in den Spiegel ob mir das an mir gefällt; Befürchtungen sind zumindest weitestgehend verschwunden.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!


thubtop

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #49 am: 24.02.2012 15:16 »
danke jürgen für diesen bericht. ich bin auch bei der rockwahl deiner meinung. ich fange mal mit kilts an und weiß nicht genau, wieviel mehr im beruflichen umgang möglich ist. vielleicht wird es möglich, weiterzugehen, wenn man erst mal mit kilts eingeführt ist. ach, vermutlich ist das ganz egal :-D ---- mir selbst ist die meinung anderer egal, aber beruflich möchte ich "verträglich" sein. die unbekannten auf der straße stören mich nicht. wenn leute böse schauen, tun sie mir gleich leid, denn die haben offensichtlich ein problem. wenn man auffällt, trennt sich halt die spreu vom weizen: man erfährt auch, wieviele gute leute es gibt. mit gut meine ich die, die auch anderer leute freiheit akzeptieren können. und ich versuche nicht zu vergessen, daß ich selbst auch unbedingt offen und freundlich wirken sollte. lg dongya

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #50 am: 24.02.2012 15:27 »
wenn wir über Erfahrungen reden, denke ich nach über 12 Jahren mit Rock doch etwas mitreden zu können? In der Zeit hab' ich außer Kilt so ziemlich alles durch (ich mag das Muster an mir nicht leiden,
Deswegen Dein Avatar mit dem Kiltmuster? :)


Zitat
und liebe leichte und luftige Stoffe): angefangen vom einfachen Tausch der Jeanshose gegen einen knielangen Jeansrock,
Ich mag auch luftige, leichte Stoffe. Jeans-Stoffe sind mir oft schon zu steif.
Habe einen allround Cord-Rock (eher Feincord) von H&M in erstaunlich guter Qualität. Der fällt super gut und praktisch gar nicht auf. Geht zur Arbeit genauso wie in der Freizeit.

Zitat
Dabei kann ich sagen, dass die Reaktionen des Umfelds grundsätzlich immer die gleichen waren: angefangen von unschönen Zurufen
Habe noch nie einen Zuruf gehabt  (hier in Schweden benehmen sich Leute tendenziell eher zurückhaltend)

Zitat
bis hin zu Komplimenten und Einladungen, letzteres von Frauen.
Ja, und diese Zustimmung gerade von Frauen ist fast die Regel. Bei jüngeren (das kichernde Pubertätsalter ausgenommen) scheint es hier gar nicht negativ besetzt zu sein. (zumindest treten solche Frauen nicht in Erscheinung)

Zitat
Aber immer überwog dabei der Anteil positiver Reaktionen!
Ja, das kann ich nur bestätigen (wobei ich im Winter halt wesentlich zurückhaltender bin, wie oben beschrieben.)

Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #51 am: 24.02.2012 19:56 »
Während ich Anfangs noch beim einfachen Jeansrock nervös wurde, schaue ich heute nur noch in den Spiegel ob mir das an mir gefällt; Befürchtungen sind zumindest weitestgehend verschwunden.

Genau diese Leichtigkeit der Selbstverständlichkeit, das "Sein dürfen" wie man will, wünsche ich jedem, egal ob Mann oder Frau, egal mit welchem Zugeständnis.

Es könnte so einfach sein.....

LG

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #52 am: 24.02.2012 21:52 »
wenn wir über Erfahrungen reden, denke ich nach über 12 Jahren mit Rock doch etwas mitreden zu können? In der Zeit hab' ich außer Kilt so ziemlich alles durch (ich mag das Muster an mir nicht leiden,
Deswegen Dein Avatar mit dem Kiltmuster? :)

Hast recht, die Spielerei sollte ich mal ändern ...

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #53 am: 24.02.2012 21:53 »
Während ich Anfangs noch beim einfachen Jeansrock nervös wurde, schaue ich heute nur noch in den Spiegel ob mir das an mir gefällt; Befürchtungen sind zumindest weitestgehend verschwunden.

Genau diese Leichtigkeit der Selbstverständlichkeit, das "Sein dürfen" wie man will, wünsche ich jedem, egal ob Mann oder Frau, egal mit welchem Zugeständnis.

Es könnte so einfach sein.....

LG

Es ist so einfach, Susannah, man muss nur ganz einfach über seinen eigenen Schatten springen :o

Übrigens, das Foto von Euch war klasse!

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Susannah

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 34
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #54 am: 24.02.2012 23:47 »
Vielen Dank, Jürgen!

Wir hoffen, dass wir vermitteln konnten, wie es eigentlich laufen könnte. Zwei erwachsene Menschen, die einander nichts vorschreiben, einfach die Lust am Neuen miteinander erleben...

LG

Susannah

thubtop

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #55 am: 28.02.2012 00:19 »
KURZBERICHT ÜBER EIN KILTERLEBNIS

heute ging ich mit pullover, rotem royal stewart kilt, kilt hoses und nackten knien von der arbeit nach hause. tagsüber war es warm gewesen (in der sonne), nun wurde es schon etwas kühler, aber alles ok. in der ferne fiel mir ein interessanter rock auf -- komischerweise trug den eine frau ;-) quer über die straße auf mich zukommend sagte sie schon: "so ein schöner kilt! gefällt mir sehr gut." -- ich erwiderte lachend: "ich wollte gerade dasselbe über ihren rock sagen." sie lobte noch die kilts an sich (totaler fan), und dann meinte sie: "ist ihnen nicht kalt?" den rock lüftend: "ich habe heute eine dicke strumpfhose an." -- ich darauf: "nein, es paßt mir heute genau so." dann sind wir weiter unserer wege gegangen. das war cool :-D

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #56 am: 28.02.2012 00:26 »
Super Bericht Dongya!

Solche Erlebnisse machen das Rocktragen so richtig angenehm.
Man mag mich einen eitlen Pfau schimpfen, aber ich empfinde es als sehr schön Ego-streichelnd, von einer unbekannten Person für mein Outfit gelobt zu werden. In Hose passiert das zwar auch gelegentlich, aber ungleich seltener als im Rock.

lg, Hirti

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.086
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #57 am: 28.02.2012 10:40 »
Habe noch nie einen Zuruf gehabt  (hier in Schweden benehmen sich Leute tendenziell eher zurückhaltend)

Hallo Rockio,

es ist auch meine Erfahrung mit Rock in Schweden. Es kommt mir vor, man kann dort alles, aber auch alles tragen, ohne irgendeine Reaktion der Bevölkerung registrieren zu können.

Deshalb wäre es interessant über das Brudervolk, die Schweden zu wissen, ob sie wirklich sehr tolerierend sind, oder ob sie nur extrem höflich sind (und deshalb überhaupt nicht zeigen, was sie denken), oder ob andere Leute ihnen einfach total egal sind?

Gruss
Gregor

Gruß
Gregor

thubtop

  • Gast
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #58 am: 28.02.2012 10:54 »
[...] ich empfinde es als sehr schön Ego-streichelnd, [...]
zweifellos ;-) zumindest weiß man, daß rocktragen teilweise auch gut aufgenommen wird; manche würden eine derartige mode befürworten, wenn sie denn käme :-) lg dongya

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Sammlung von Erfahrungen
« Antwort #59 am: 28.02.2012 16:44 »
Wir hatten diesen Frühling das Vergnügen einer 3-wöchigen Rundreise durch Südschweden.
Dafür haben wir uns auch recht detailliert in die Reiseliteratur eingelesen und dabei erfahren dass die Schweden ein Volk sind das es ruhig und harmonisch mag.
Nicht auffallen, nicht aus der Masse herausstechen. So lässt es sich auch leicht erklären warum sich die Schweden keine Reaktion zu deinem Outfit anmerken lassen. Es ist einfach nicht ihre Art - sie denken sich ihren Teil und behalten ihn für sich.

Ob das nun positiv oder negativ ist, erfährt man nicht.
lg, Hirti


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up