Autor Thema: Müssen uns die Leute leid tun ...?  (Gelesen 60046 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #135 am: 20.05.2015 10:33 »
Lieber Marcel, lieber Hajo und alle anderen,

ja, dann sollten wir von geheucheltem Mitleid sprechen und nicht von Mitleid. Es gibt ja auch geheuchelte Freundlichkeit, und doch schreiben wir nicht, wir sollten anderen Menschen keine Freundlichkeit zeigen.

Deutsche Buddhisten vermeiden wegen dieses Missverständnisses und dem eigentlich missbräuchlichem Gebrauch des Wortes "Mitleid" in der Umgangsspache das Wort und sagen statt dessen "Mitgefühl", nicht bedenkend, dass Mitfreude auch ein Mitgefühl ist und Mitgefühl somit Mitfreude und Mitleid umfasst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #136 am: 25.07.2017 01:12 »
Hallo zusammen,

müssen uns die Leute leid tun, die unseren Anblick ertragen müssen, denen wir sozusagen eine "unfreiwillige Horizonterweiterung" verpassen, wenn wir im Rock unterwegs sind?
Manchmal habe ich das Gefühl ...
Ich beobachte immer wieder Leute, die nicht wissen, was sie machen sollen oder die schlicht überfordert sind mit dem, was sie da sehen.
Ich denke mal, einige von denen sind der Meinung, dass die wir ihnen leid tun. So bin ich mal einer Frau in der Nachbarschaft begegntet. die im Stechschritt aprupt stehe blieb, mich verdattert und missgläubig anstierte "Sind sie eine Frau oder ein Mann?" "Was hat man Ihnen denn nur angetan, dass sie solche Sachen machen? Hatten Sie eine schlechte Kindheit oder fehlt Ihnen Liebe und Zuneigung?" Am Ende ist sie losgestackst wie eine Irre "Ich will gar nüscht wissen!" Von der Sorte gibts bestimmt unendlich viele. Die haben nur alle Masken auf.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #137 am: 25.07.2017 07:51 »
Jemand, der von meinem Rocktragen hörte, sagte mal: "Der Arme! Was tut er sich nur an?"

Ihm tat ich also leid. Dabei denke ich umgekehrt oft auch: "Die armen Männer, die meinen, sie dürften nur Hosen tragen! Was tun sie sich nur an?"

Er dachte an eventuelle Schikanen, denen ich mich aussetze. Ich denke an das Tragegefühl. Für die Verhaltensweise anderer Leute sind aber diese selber vrantwortlich, also dafür, wie sie mit mir umgehen. Dafür, ob ich angenehme oder unangehme Kleidung trage, bin ich selbst verantwortlich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Müssen uns die Leute leid tun ...?
« Antwort #138 am: 25.07.2017 10:22 »
Jemand, der von meinem Rocktragen hörte, sagte mal: "Der Arme! Was tut er sich nur an?"

Ich kenne da noch die Variante für die Partnerin: "Die arme Frau, die hat es auch nicht leicht..." ;)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up