Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 336700 mal)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1005 am: 13.05.2023 15:09 »
Ich bin einem jungen Mann im Rock begegnet.

Gestern habe ich bei einer Veranstaltung einen jungen Mann im Rock gesehen, und ich habe mit ihm darüber gesprochen. Anwesend waren vor allem 250-300 Jugendliche um die 16-17 Jahre.
Ausnahmsweise hatte ich selbst eine Hose an. Er wusste deshalb erst nicht, dass ich ein Verbündeter war.
Nachdem ich ihn - und die total ausgebliebenen Reaktionen der anderen - beobachtet hatte, ging ich auf ihn zu. Sein Rock war aus einem ziemlich dicken Wollstoff, vielleicht ein bisschen zu warm für die Jahreszeit, in schwarz und grau und knöchellang.

„Bist du oft so im Rock unterwegs? Weißt du, ich selbst trage sehr oft einen Kilt.“

Wir haben dann mit meiner Geschichte gestartet. Warum und wann etc., und das fand er, der zwei Jahre jünger als mein ältestes Enkelkind ist, cool. 
Er selbst träge seit einiger Zeit Röcke, das heißt, er habe noch nur einen und denselben, sagte er.
Sein Grund, Röcke zu tragen, war, dass er die Aufteilung Mann versus Frau satthat, aber auch, dass Röcke sehr bequem zu tragen sind. Er habe ja schon Ohrringe (ziemlich groß), erklärte er. Warum dann nicht auch einen Schritt weiter gehen, also mit einem Rock? So seine Erzählung.

Ich habe ich dann nach Reaktionen gefragt.
 
Seine Antwort: Nachdem er sich selbstsicher zeige, habe er kein einziges, negatives Wort bekommen. Selbstsicherheit sei Alpha und Omega. Das entsprach, was ich selbst vor Jahren habe feststellen können.
Ich hatte nachher die Gelegenheit, ihn eine längere Zeit zu observieren. Überhaupt hat niemand auf seinen wadenlangen Rock reagiert. Nicht mal einen zweiten Blick gab es. Er hat mit vielen ihm unbekannten Leuten gesprochen, und zwar nicht über Röcke. Alle haben, das bin ich überzeugt, einfach akzeptiert, dass Röcke zu tragen nun mal sein Weise ist.
Oft hören und lesen wir ja, dass wir Männer im Rock (nur) „geduldet“ werden, weil wir meistens in die Jahre gekommen sind. Er war der Beweis, dass 2023 auch 22-Jährige problemlos Röcke tragen können.

Er kam mir durchaus männlich vor und hatte einen kleinen Bart. Über seine sexuelle Orientierung weiß ich nichts, ist mir aber auch total egal. Ich habe meine Frau und wünsche mir nichts anderes.

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1006 am: 13.05.2023 18:43 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für diesen phantastischen Bericht! Er zeigt, dass auch junge Männer ohne Probleme Röcke tragen können. Selbstsicherheit ist dabei eine Grundvoraussetzung, aber die ist bei einem jungen Mann von 22 Jahren nicht unbedingt zu erwarten. Hat man sie jedoch, wird einem das Rocktragen viel Spaß machen, denn negative Reaktionen dürften recht selten vorkommen oder man kann sie dank der Selbstsicherheit locker kontern.

Viele Grüße

Radix

Offline Ludwig Wilhem

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.184
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1007 am: 13.05.2023 18:56 »
Danke Gregor für die  nette Geschichte, die ich voll und ganz bestätigen kann. LG Ludwig
Ich trage Röcke oder Kleider gerne, denn es sind Kleidungsstücke für uns alle.

Offline Thomas57

  • Du mußt Dein Ändern leben!
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 107
  • Geschlecht: Männlich
  • Don't Dream It, Be It
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1008 am: 14.05.2023 20:40 »
Neue Sichtung heute Nachmittag, auf dem Straßemfest in Krailling bei München.


Da waren zwei geschätzt +- 30-jährige in Kilts in einer eher ungewöhnlich hellen Grundfarbe.
Allerdings haben die beiden sandfarbene Hosen unter den Kits getragen, also keine 100%igen Rockträger.
Es waren leider zu viele Leute zwischen mir und ihnen, so daß ich näher ran konnte,
um ein Foto zu machen ( macht man nicht, weiß ich ) oder um ein Gespräch anzufangen...
aber immerhin!


culture skirt

  • Gast
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1009 am: 16.05.2023 18:04 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für diesen phantastischen Bericht! Er zeigt, dass auch junge Männer ohne Probleme Röcke tragen können. Selbstsicherheit ist dabei eine Grundvoraussetzung, aber die ist bei einem jungen Mann von 22 Jahren nicht unbedingt zu erwarten.
Sicher kann man das. Aber der wird mit Sicherheit keine Familie mehr gründen oder eine Freundin finden (in seinem Alter und die mit ihm eine Familie will) und in konservativen Unternehmen die Karriereleiter aufsteigen. Es tummeln sich hier nicht ohne Grund Männer, die ihren Zenit hinter sich haben und alle Verpflichtungen abgeschlossen haben und kaum bis gar nicht 22 jährige Bankangestellte.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1010 am: 17.05.2023 06:32 »
Na, die Rockersichtungen nehmen ja allmählich wieder Fahrt auf!

Nachdem Timper im Thread "Männerrock boomt wie verrückt" seine Zweifel mit einer Probe aufs Exempel bestätigt hat...
Mit der S-Bahn die Stadt durchquert und kurz am Alex im großen B-heim rausgelugt - und kräftig die männlichen Rockträger gezählt - und auf 0 gekommen...

Währenddessen hatte aber ich eine Rockersichtung. Und Timper anschließend selbst doch auch noch eine. Und Lars war selbst auch in dieser Zeit in Berlin unterwegs.

Jedenfalls wollte ich diese Rockersichtungen hier im Thread nicht unerwähnt lassen.



Die nächsten zwei Tage hatte ich noch drei weitere (bislang unerwähnte) Rockersichtungen:

weitere Rockersichtung Nr. 1:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


In einem Vierergrüppchen, drei junge Frauen, ein junger Mann, relativ weiblich dekoriert, aber recht unverkennbar ein Mann. Die Stimme aber war schon relativ weich. Und die Waden sehen eher weiblich als männlich aus. Also so ganz 100%ig sicher bin ich mir da nicht mehr, obwohl die ganze Ausstrahlung sehr männlich war.

Rockersichtung Nr. 2:

Naja, die lasse ich nur so halb gelten. Weil es war ein Crossdresser. Begleitet von einer, vielleicht seiner Frau. Farblich recht gut aufeinander abgestimmt. Und unterwegs in einem Vergnügungsviertel. Inwieweit man das als Rockersichtung gelten lassen kann... ...naja, bislang hatte ich so ziemlich jeden Crossdresser "en femme" hier im Thread auch erwähnt. Nicht zuletzt, weil das eventuell potentielle Rockträger "en homme" sein könnten, wenn wir alle uns nur mal unter Leute trauen würden.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet morgens um halb eins
« Antwort #1011 am: 17.05.2023 07:04 »
Achja, ich habe weitere Rockersichtung Nr. 3 vom Wochenende vergessen (also insgesamt 4, den Freitag noch mitgerechnet) :

Sonntag morgens um halb eins.

Ich sitze beim gepflegten Frühstück:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Zweifellos gut sichtbar positioniert, gute Sicht, jedoch ich selbst wiederum recht gut von Tischen, Pfeilern und Geländern verdeckt.

Ich saß gerade da, gerade in mein Handy versunken, wie ein Rocker so 15, 20 Meter vor mir vorbeiläuft und eine ganze Weile gezielt zu mir schaut.

Ich sah ihn nur, weil der schwerfällige Trittschall mich aufblicken ließ. Ja, relativ schwere Schuhe, die feinbestrumpften Beine schienen Mühe zu haben, ihr unteres Ende mit sich nach zu ziehen. Und dann der Rock, das Hemd, die Weste, der Blick zu mir. Nach einigen Schritten schaute er dann wieder in seine Gehrichtung. Und blumbste seines Weges weiter dahin.

Naja, nach einigen Metern ist in dieser Richtung die Flaniermeile eher unspektakulär. Und so war es kein Wunder, dass nach zwei, drei Minuten der Rocker wieder zurückkam. Bin nicht sicher, ob es diesmal wieder der weithin hörbare Gang war, dass ich ihn diesmal schon von weiter weg kommen sah.

Jedenfalls für einen Moment hatte ich schon das Gefühl, dieser jemand hätte mal modische Beratung von unserer Jean bekommen. Hätte jedenfalls Bruder im Geiste von Jean sein können. Oder Jean selber?

Dafür war aber der Rock zu weit. Und zu lang. Und so mit Weste dieser Art mir auch eher an Jean unbekannt. Die auffälligen dicken Creolen an den Ohren allerdings meine ich auch schon bei Jean gesehen zu haben. Das Gesicht aber kantiger als von Jean. Was sollte Jean auch hier bei uns machen. Als Hochlandtirolerin hat sie doch mehr Spektakel und Natur als hier. Hier heisst ja irgendwie alles Berg, was für die Schweizer oder Schweizerinnen ja nicht mal als Anhöhe zu erkennen ist. Geht mir manchmal auch so - der Römerberg zum Beispiel.

Aber ich schweife ab. Diesmal schaute der Rocker wohl aber nicht zu mir herüber. Dafür hatte ich mein Handy noch schnell aktiveren können und einen allerletzten Blick auf bald 70 Metern Entfernung einfangen können.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Da ich aber Jean nun aus dem Forum kenne, bin ich nun auch bei dieser Rockersichtung sensibilisert worden und mir nicht mehr sicher, ob das nun ein Mann "en homme" gewesen ist, oder eine Gefühls- oder Wahl-Frau, oder gar standesrechtliche Frau.

Man kann sich da ja gar nicht mehr so sicher sein. Das sichere, nicht zu verbergende war jedenfalls, die nativ männliche Herkunft der rocktragenden Person. Und vermutlich auch mit sensibilisierten Augen für Normabweicher, drum galt mir eingangs der intensivere, prüfende Blick, obwohl ich das wesentliche eher hinter Pfosten und Geländern, Tischen und Nachbarin etc. versteckt hielt...

Achja, und das war mein Outfit:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Achja, wer genau hinguckt, sieht mein geflecktes Kleid sich im Frühstück spiegeln... Eigentlich ein Fall für "Kleid im Spiegel"!  :D

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1012 am: 18.05.2023 00:03 »
Hallo Gregor,

vielen Dank für diesen phantastischen Bericht! Er zeigt, dass auch junge Männer ohne Probleme Röcke tragen können. Selbstsicherheit ist dabei eine Grundvoraussetzung, aber die ist bei einem jungen Mann von 22 Jahren nicht unbedingt zu erwarten.
Sicher kann man das. Aber der wird mit Sicherheit keine Familie mehr gründen oder eine Freundin finden (in seinem Alter und die mit ihm eine Familie will) und in konservativen Unternehmen die Karriereleiter aufsteigen. Es tummeln sich hier nicht ohne Grund Männer, die ihren Zenit hinter sich haben und alle Verpflichtungen abgeschlossen haben und kaum bis gar nicht 22 jährige Bankangestellte.

Es stimmt schon, als Mann im Rock wirkt man (noch) exotisch. Und gerade andere Männer wissen einfach nicht, wie sie das einordnen sollen - ich glaube der Rock ist weniger das Problem - eher ein "Damen"-Rock.
Es muss in den Männerköpfen immer noch die größte Demütigung für einen Mann sein, etwas aus der Damenabteilung zutragen und sich gerne farbenfroh zu kleiden.

Von daher könnten für Männer designte Röcke eine Wende in der Akzeptanz bringen.

Frauen scheinen sehr viel aufgeschlossener zu sein - ich zumindest habe den Eindruck gewonnen, dass sie es eher begrüßen und bewundern.

Ich für meinen Teil habe aufgehört mich zu erklären und trage einfach meine Röcke. Ich denke man wird sich daran gewöhnen je selbstverständlicher und natürlicher Mann den Rock trägt.

Aber noch scheine ich hier aufzufallen und irgendwie finde ich das mittlerweile sogar spannend.

Hier in meiner Provinz bin ich außer Chris und Lars bei unserem Treffen, noch keinem anderen Rocker begegnet.
Aber man hat mir erzählt, dass andere welche bei uns auf dem Marktplatz gesehen haben - vielleicht aus dem 4 Millionen Dorf.

VG
Jens

P.S. Meine Frau meinte letztens, sie kann sich mich gar nicht mehr in Hosen vorstellen - nach 11 1/2 Monaten hat sie sich so daran gewöhnt und richtig Gefallen an meinem Rock-Tragen gefunden. Sie meint meine Röcke stehen mir viel besser als meine Hosen.  :D
Als ich ihr zum ersten Mal einen Rock an mir zeigte, war sie noch sehr skeptisch gewesen...
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline JoHa

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.031
  • Geschlecht: Männlich
  • https://pin.it/27hHPDO
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1013 am: 18.05.2023 00:27 »
So ging es mir an den letzten Tagen immer. Meine Frau reagiert stets positiv auf meine Rockauswahl, weil wir den selben Blick auf Stil haben.
Nicht Johannes. Joachim!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1014 am: 18.05.2023 11:59 »
Frauen scheinen sehr viel aufgeschlossener zu sein - ich zumindest habe den Eindruck gewonnen, dass sie es eher begrüßen und bewundern.

Diesen Eindruck habe ich auch.

Ich für meinen Teil habe aufgehört mich zu erklären und trage einfach meine Röcke. Ich denke man wird sich daran gewöhnen je selbstverständlicher und natürlicher Mann den Rock trägt.

So haben es die Frauen seinerzeit mit den Hosen auch gemacht.

Aber noch scheine ich hier aufzufallen und irgendwie finde ich das mittlerweile sogar spannend.

Auffallen ist ja nicht grundsätzlich etwas Negatives! Es kann auch der Beginn netter Gespräche und der Grund für neue Kontakte sein... ;)
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1015 am: 18.05.2023 13:03 »
Sicher kann man das. Aber der wird mit Sicherheit keine Familie mehr gründen oder eine Freundin finden (in seinem Alter und die mit ihm eine Familie will) und in konservativen Unternehmen die Karriereleiter aufsteigen. Es tummeln sich hier nicht ohne Grund Männer, die ihren Zenit hinter sich haben und alle Verpflichtungen abgeschlossen haben und kaum bis gar nicht 22 jährige Bankangestellte.

Hallo Jule,

schön, dass du wieder hier tätig bist. Obwohl wir nicht immer selber Meinung sind, habe ich deine Beiträge vermisst.
Ich kenne deine Einstellung zu jungen Männern im Rock oder Kleid und ihre Chancen bei den Frauen.
Ich sehe es nicht so pessimistisch. wie du.
Erstens weiß ich ja nicht, ob sich der 22-Jährige eine Frau oder einen Mann wünscht. Ich weiß doch auch nicht, ob Mann im Rock oder Kleid bei  Männern bessere Chancen hat als bei Frauen, aber ich könnte mir es vorstellen.
Wenn er aber auf Frauen steht, sehe ich nicht ein, warum es für ihn (oder für dich) unmöglich sein sollte. Zwar haben die meisten Frauen wohl nicht einen femininen Mann als erste Wahl, aber es gibt sie. Auch wirrkte der junge Mann nicht überhaupt feminin. Ich sollte wohl zufügen, dass ich ihn auch am Tag zuvor gesehen hatte, und da war er in Hosen.
Falls er mit Rock und Hose wechselt, verbessert er bestimmt seine Chancen bei den Frauen.
Die Glückliche bekommt einen Mann, der manchmal (was oft sein kann) einen Rock trägt. (Noch) außergewöhnlich, aber mehr nicht. Das kann auch Freundinnen, Kollegen, Eltern usw. erklärt werden und von ihnen verstanden.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 462
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1016 am: 18.05.2023 16:16 »
Schmälert das echt die Chancen eine Partnerin für's Leben zu finden, wenn ein junger Mann Rock trägt???

Macht es ihn für die "richtige" nicht eher attraktiv?
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1017 am: 18.05.2023 18:00 »
Nein. Eher nicht. Attraktiv finden Frauen in der Regel Männer an denen sie sich „anlehnen“ können, bei denen sie zumindest eine mentale Stütze finden. Mag sicher auch viele Ausnahmen geben. Aber in der Breite wird es so sein. Und da dürfte jemand im Blümchenkleid oder Girlieröckchen das Gegenteil repräsentieren. Am ehesten könnte ein Rock der noch etwas maskulin wirkt Anklang finden. Wie weit Mann das nun unterstützt hängt davon ab in welcher Beziehung er ist  bzw. ob er eine sucht. Kann ja jeder selbst entscheiden.
Den Gedanken von Jule kann man durchaus zustimmen.
Regelmäßig wird ausgeblendet das sowohl Männer als auch Frauen gewisse Vorstellungen und Klischees im Kopf haben wenn es um den Partner geht.
Ich könnte mir jedenfalls keine Partnerin vorstellen die mehr maskulin als feminin wirkt. Würde sie zb ständig in Springerstiefel, , Kampfboots und Holzfällerhemd rumlaufen würde das mehr als Stirnrunzeln erzeugen. Und genau das wird auch bei Frauen passieren. Kaum einer hier wird seine Partnerin im Girlieröckchen kennen gelernt haben. Vielleicht beim Karneval oder auf einem anderen Event. Zu dem Zeitpunkt war das aber noch nicht Alltagslook. Bei meisten kam das erst später.
Also bei der Beziehungssuche ist das eher nicht der Knaller. Es gibt eben Klischees die lösen sich erst im Laufe von 100 Jahren auf.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1018 am: 18.05.2023 18:10 »
Ja, stimmt, Klischees sind weit verbreitet. Wenn man die aber überwunden hat, merkt man, dass ein Mann im Blümchenkleid mehr Selbstbewusstsein haben kann, als einer im 0815-Anzug. Und doch, auch Frauen sind fähig dazu.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline nasenbaer

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 212
  • Geschlecht: Männlich
  • Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)
    • Meine Yahoo!-Gruppe
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1019 am: 18.05.2023 18:12 »
Schmälert das echt die Chancen eine Partnerin für's Leben zu finden, wenn ein junger Mann Rock trägt???

Macht es ihn für die "richtige" nicht eher attraktiv?

Genau so ist es!

Es kommt auf den Einzelfall an und nicht auf statistische Wahrscheinlichkeiten!

Früher sagte man oft:

Auf jeden Topf passt ein Deckel.
Jede(r) ist anders bzw. einzigartig... ;)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up