Autor Thema: Rocker gesichtet  (Gelesen 336112 mal)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1050 am: 12.06.2023 12:53 »
Lieber Micha,

und das im Straßenbild und nicht an irgendeiner Veranstaltung, die nur einmal im Jahr stattfindet. Wunderbar.

Gruß
Gregor

Nun, mindestens eine gesichert, womöglich alle 6 tatsächlich doch im Rahmen einer Veranstaltung (die dazu sogar nur alle zwei Jahre stattfindet), aber ebenso gut im Straßenbild sichtbar.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1051 am: 12.06.2023 15:04 »
Und ich hatte mir ganz normale Typen in ihrem Alltag vorgestellt.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1052 am: 12.06.2023 15:43 »
Waren es vielleicht ja auch.

Ich glaube zudem, die allerwenigsten Besucher dieses Kirchentags werden sich extra für diese Veranstaltungen nennenswert anders kleiden als in ihrem Alltag.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1053 am: 12.06.2023 15:50 »
Hier steht mehr dazu, lieber Gregor: https://www.rockmode.de/index.php?topic=5271.msg177308#msg177308

Und ja, ich glaube auch nicht, dass diese Männer nur zum Kirchentag Rock tragen. Nur sind sie sonst wohl über eine größere Fläche verteit und kamen hier auf eine kleinere zusammen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1054 am: 13.06.2023 00:05 »
Ich überlege grade, was ich damals zum Kirchentag angezogen habe.

Es war nicht der evangelische. Es war der katholische. Und der Katholikentag findet so etwa auch alle 3 Jahre statt.

Und damals, als ich dabei war, wieder Mal in Mainz.

Der allererste fand 1848 auch in Mainz statt. Dann 1851 ebenda. 1871 wieder in Mainz, 1892 auch, 1911 und 1948 ebenso und zuletzt 1998 (da 10.-14. Juni).

Und bei diesem letzten war ich dabei. Zunächst überwiegend beruflich. Das war auch damit verbunden, dass ich eine ganze Nacht auf Arbeit durchmachen musste, weil wir 2x 50 Minuten eben über diesen Katholikentag im Fernsehen berichteten. Ich hatte die Leitung bis hin zur Feinjustage kurz vor der Ausstrahlung. Ich war aber auch im Erstellungsprozess da draussen bei unzähligen Veranstaltungen im Einsatz.

Seit ein paar Wochen - nur mal als Einschub - begegne ich einem Kollegen so im Schnitt alle 1,17mal pro Woche, den ich zuvor lange aus den Augen - zumindest weitgehend - verloren hatte. Bei dem letzten zufälligen Begegenen vor ein paar Jahren sagte dieser: "Deine Röcke werden aber auch immer lustiger!" - Besonders lustig war, dass ich da ein Kleid anhatte! ;) ;) ;) Im Schlepptau hatte er damals noch seine langjährige Freundin, von der er sich aber vor ein paar Wochen getrennt hat.

Jedenfalls erzählt er auffallend oft irgendwelchen neuen Bekanntschaften ziemlich stolz, dass er mich seit 25 Jahren schon kennt. Auch dann, wenn ich nicht unmittelbar dabei bin und das direkt mitbekomme.

Er kam aber ein paar Wochen zu spät zu uns, damals vor 25 Jahren. Denn er gehört zu einen der größten Neider, dass ich damals beim Katholikentag im Backstagebereich - und später noch in der angegliederten Pizzeria ich die meisten des später recht berühmt gewordenen Buena Vista Social Club kennengelernt habe. Ibrahim Ferrer sei da nur mal als Beispiel genannt. Der Sänger Youssou N´Dour, der spätere senegalesische Kulturminister, war an diesem Abend auch dabei.

Übrigens fand das ganze auf einem ziemlich unbekannten Sportfeld am mittleren Rand der Stadt statt, auf dem meine Mutter - freilich etwas früher - sich eine Rede von Adolf H. anhören musste.

Aber der Abend war toll. Und viele andere Veranstaltungen, wofür wir Material für unsere 2x 50 Minuten Fernsehreportagen erstellten waren auch irgendwie klasse.

Irgendwie waren das bei den 3, 4 Tagen des Katholikentags um die 300 verschiedene Einzel-Veranstaltungen, die da stattfanden. Und ich fand auch privat zwei, drei Mal die Gelegenheit, dort aufzukreuzen.

Bei Großveranstaltungen dieser Art ist echt irgendwie die ganze Stadt mitsamt der Peripherie involviert. Es herrschte da eine ganz besondere, irgendwie losgelöste Stimmung. Egal, ob man als Katholik dort dran teilnahm, oder als Evangele oder als Andersgläubiger oder als unverkrusteter Atheist: Es herrschte da ein obscures Zusammengehörikeitsgefühl wie ich es andernfalls nahezu nur bei den Streetparades in Zürich erlebt habe.

Die Möglichkeit, neue Frauen sehr intensiv kennenzulernen ist da unheimlich hoch. Zu dieser Zeit war ich allerdings in festen Händen und ich bin nahezu unumstößlich annähernd immer absolut treu.

Und bei den Job-Einsätzen in der Menge - zum Beispiel bei Youssou N´Dur bzw. den African Cuban All Stars (dem Vorläufer von Buena Vista Social Club) war ich natürlich zweckmäßig gekleidet. D.h. in der Regel war das ein fast knielanger Rock mit oder ohne Cargotaschen (ohne: dann mit Gürteltasche), begleitet von einem ärmellosen Tanktop, das damals vermutlich noch original aus der Männerabteilung stammte. Bei den Einsätzen vor Ort machte ich zu diesem Projekt Kameraarbeiten. Da ich bei Mehrkamerabetrieb auch für die Koordination derselben zuständig war, konnte ich nur vereinzelt vorne in den Bühnengraben oder auf die Bühne - was mir bei Konzerten aber immer am allermeisten Spaß machte. Zu Backstage oder Interviews kam ich dann aber richtig nah an die Künstler ran.

Die Stunden, die ich dann privat bei dem Kirchentag weilte, habe ich bei hervorragendem Wetter vermutlich auch nicht so völlig anders mich gekleidet. Vielleicht kam gegen Abend dann mal ein längerer Rock zum Einsatz.

Falls jemand eine gewisse Art von Begeisterung aus meinen Zeilen herausliest, so hat er richtig erkannt, dass das durchaus ein unvergessliches Erlebnis war, an solch einem Großevent (im Rock!) anwesend zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Evangelischen Kirchentag ansatzweise in die ähnliche Richtung tendiert.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1055 am: 13.06.2023 00:18 »
1998 in Mainz war ich auch dabei. Ich wurde im Vorfeld von Hans Waldenfels gefragt, ob ich für eine Gebete-der-Religionen-Veranstaltung einen buddhistischen Teilnehmer vermitteln könne. Konnte ich: Paul Köppler. Bei beiden hatte ich dadurch einen Stein im Brett.
Das war im Jahr, bevor ich mit dem Röcketragen offziell anfing.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1056 am: 13.06.2023 04:15 »
Ich muss mich allerdings korrigieren:

Das war damals nicht Youssu N'Dur, der da auftrat, sondern das war Salif Keita, le nègre blanc.

Ah, Du warst auch da, Michael.
Vielleicht ist Dir damals ja ein berockter Mann aufgefallen.   

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1057 am: 13.06.2023 07:55 »
Ah, Du warst auch da, Michael.
Vielleicht ist Dir damals ja ein berockter Mann aufgefallen.

Leider nein. Obwohl ich schon eine darauf geschärfte Wahrnehmung hatte.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline chris-s

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1058 am: 13.06.2023 13:02 »
Schon ein paar Tage her - in Freudenstadt auf dem Marktplatz ein Mann mit Kilt.
Er verursachte schon einige 'Hingucker' und es war ihm glaube ich auch etwas oagnehm wie wir hier sagen.
Als ich ihn sah und einen 'Daumen hoch' machte, war ihm dies irgendwie auch nicht recht...
Keine Ahnung...

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1059 am: 13.06.2023 13:43 »
Zum Thema "unangenehm" fällt mir ein:

Als wir in Mainz das Kurfürstenstraßenfest verließen (Sonja & Jürgen JJSW, ich; tbz war leider nicht mehr dabei) sind wir am allerletzten abgelegenen Tisch dem "Allerscheensten" begegnet (mehrfach schon erwähnt, z.B.: hier). Auf keine Elle Abstand neben mir stand er da. Was er anhatte, weiss ich nicht mehr so genau. Jedenfalls war ein Rock im Spiel. Eine für ihn nahezu obligatorische Perücke ebenso.

Ich weiss nicht, was dieser Herr nun verkörpern möchte. Eine Stadtzeitung hatte wohl mal über ihn berichtet, sagten Freunde; ich habe mir zwar alle Ausgaben runtergeladen, aber noch längst nicht alle durchforstet.

Jürgen ist somit nun das zweite Mal auch ihm begegnet - das erste Mal irgendwie letztes Jahr am (räumlich entfernteren) Kurfürstenbrunnen. Jetzt war mit unsren Kleidern eine gegenseitige visuelle Begegnung kaum zu vermeiden.

Diese zufällige Nähe nutzte ich auch, indem ich "Hallo!" sagte und "Das wollte ich längst schon mal sagen!" Die Reaktion des "Allerscheensten" aber war nonverbal und ein scheinbar gleichgültiges, wenn nicht sogar erstarrtes Blickabwenden als hätte niemand ihn angesprochen.

Vermutlich war ihm das auch "unangenehm"!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1060 am: 13.06.2023 23:08 »
Falls jemand eine gewisse Art von Begeisterung aus meinen Zeilen herausliest, so hat er richtig erkannt, dass das durchaus ein unvergessliches Erlebnis war, an solch einem Großevent (im Rock!) anwesend zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass das bei einem Evangelischen Kirchentag ansatzweise in die ähnliche Richtung tendiert.
Ich war zur Zeit des Kirchentages noch als Student bei der FH Mainz eingeschrieben. Der Wolfgang ist mir da nicht begegnet und ich war noch nicht so weit, dass man als Mann auch Rock tragen kann. Begegnet ist mir da allerdings eine ehemalige Klassenkameradin aus der Grundschule, die ich nicht so sonderlich mochte.

Am vergangenen verlängerten Wochenende habe ich das "größte Straßenfest" in Frankenthal in der Pfalz besucht. Das Strohhutfest. Wenn nicht ein guter Freund aus dieser Stadt käme, hätte ich vermutlich nicht von diesem Fest Kenntnis erlangt. Am Freitag Abend sind wir dann etwas planlos über das Festgelände gelaufen und bei einer der Bühnen waren grad die "steppenden Deppen" zugange. Die schreiben über sich selbst, wir können weder steppen noch singen. Aber die Show, die die Jungs zum Playback geliefert haben war schon klasse. Fliegende Kostümwechsel live auf der Bühne zu Schlagern aber der 60er Jahre. Da schon viele Leute vor der Bühne standen, hab ich die Show nur aus etwas Entfernung sehen können. Vielleicht mögen die Leute mit Facebook Account ja da mal suchen. Auf Youtube habe ich leider nichts finden können. Aber Hinweise auf Facebook. Ich hätte denen noch stundenlang zusehen können.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1061 am: 15.06.2023 22:56 »
Heute Nachmittag im Metro erblickte ich plötzlich einen jungen Mann auf einer Sitzbank. Es sah aus, als hätte er sehr kurze Hosen an, die dadurch entstanden waren, dass er eben die Hosenbeine seiner Jeans mit einer Schere abgeschnitten hätte, denn an seinen Unterbeinen hingen die Hosenbeine, und vermutlich musste er erst seine Schuhe abnehmen, bevor er sie loszuwerden könnte. Alles ziemlich merkwürdig, aber es war sehr heiß, und dass man Hosen satt werden kann, ist verständlich.
Am nächsten Bahnhof erhob er sich, und mir wurde klar, dass es sich nicht um Shorts handelte. Er hatte einen kurzen Jeansrock an, und die Hosenbeine in derselben Farbe hatten nie zum Rock gehört.

Niemand schien ihn zu bemerken, außer meiner Frau, als er an sie vorbeiging:.

„Sahst du sie. Sie war doch ganz merkwürdig gekleidet.“

„Ja, aber es war bloß keine Sie. Es war ein Mann. Ein Mann im Rock und mit Hosenbeinen an den Füßen.“

„Meinst du wirklich, dass es ein Mann war?

„Ja, da war kein Zweifel möglich.“

Sie schüttelte den Kopf. Wohl weniger über Mann im Rock als über die Kombination Rock und abgeschnittene Hosenbeine.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1062 am: 15.06.2023 23:09 »
Ok, der Mann sieht ja allgemein recht punkig aus - und abgeschnittene Hosenbeine sind mal was neues: Punk lebt - und verändert sich  :)

meint
Jürgen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1063 am: 15.06.2023 23:40 »
Ach, unten an den Füßen! Ob der damit nicht stolperte?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Rocker gesichtet
« Antwort #1064 am: 15.06.2023 23:56 »
Je nachdem wie eng die abgeschnittenen sind - vielleicht finden wir ihn ja auch auf www.gammaschenmode.de   ;D   ;D   ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up