Autor Thema: Primark - Mode zum Wegwerfen?  (Gelesen 33078 mal)

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #15 am: 21.10.2013 17:00 »
Die Mitglieder dieser Zielgruppe müssen lesen und vor allem selbständig denken können.
Das können sie, denke ich. Man ist ja geneigt, die Jugend schlechter zu machen, als sie allgemein ist. Allerdings ist es auch nicht das klassische Thema, mit der man sie ködern kann.

VGvB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #16 am: 21.10.2013 17:03 »
Ja, Ben, natürlich können Jugendliche in unserer Gesellschaft lesen. Aber die neue Studie, die neulich in den Medien rund ging, besagt doch, dass die deutschen Erwachsenen beim Verstehen von Texten recht schlecht abschnitten. Ob das bei den Jugendlichen besser ist?

Aber ja, beim ZDF-Beitrag braucht man nicht lesen zu können, denn da reicht das Zuhören und Zuschauen. Aber auch das will angewöhnt sein. Die Aufmerksamkeitsspanne beim Zuhören ist angeblich nicht sehr lang bei vielen Menschen.

Aber lass uns die Hoffnung nicht augeben!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #17 am: 27.10.2013 20:03 »
Ja, Ben, natürlich können Jugendliche in unserer Gesellschaft lesen. Aber die neue Studie, die neulich in den Medien rund ging, besagt doch, dass die deutschen Erwachsenen beim Verstehen von Texten recht schlecht abschnitten. Ob das bei den Jugendlichen besser ist?[...]
da fällt mir nur ein, die Leute der (ersten) PISA-Studie sind mittlerweile 30 Jahre alt...


gruß
Ce
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline cryptoman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #18 am: 27.10.2013 20:10 »
Ja, Ben, natürlich können Jugendliche in unserer Gesellschaft lesen. Aber die neue Studie, die neulich in den Medien rund ging, besagt doch, dass die deutschen Erwachsenen beim Verstehen von Texten recht schlecht abschnitten. Ob das bei den Jugendlichen besser ist?[...]
da fällt mir nur ein, die Leute der (ersten) PISA-Studie sind mittlerweile 30 Jahre alt...


gruß
Ce

Mich würde eher interessieren, wie Leute der ersten Homeschooler Studie in Deutschland abgeschnitten haben, also jene "Gruppe," die nicht staatliche Zwangsbeschulung mit Bildung gleichsetzt?

Zugegeben, bei sophistischer Hochstapelei müsste ich den Satz auch drei mal lesen, und das obwohl der Inhalt meist ziemlich banal ist.
Radelfreudiger Rockextremist


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #19 am: 27.10.2013 22:15 »
Allerdings ist es auch nicht das klassische Thema, mit der man sie ködern kann.

Grundsätzlich ist es schwer Menschen, etwas für sie Abstraktes, das nicht in ihrer Erlebenswelt existiert, nahe zu bringen - egal zu welchem Thema.

Unabhängig davon führt das Nichtkaufen aber auch nicht zu einer Verbesserung der Lebens oder Arbeitsbedingungen der Herstellerregionen, da auch andere höherpreisige Labels an selber Stelle identisch produzieren.

Vor kurzem in einem anderen Thread ausgiebig diskutiert...
Cephalus


Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #20 am: 03.12.2013 23:38 »
Als ich vor einigen Wochen, seit längerer Zeit auch mal wieder auf der Frankfurter Zeil gewesen bin, war dort in dem Gebäude, wo sonst eine große Filiale von Woolworth untergebracht war, nun auch eine neue Filiale von Primark. Und weil ich neugierig war, habe ich mich dort auch mal umgeschaut. Da war aber nichts, was ich da unbedingt sofort hätte kaufen müssen!

Die Kundschaft dort war auffällig jung, oder mit anderen Worten hauptsächlich im Teenie-Alter. Die Filiale machte auf mich einen "aufgeräumteren" und gepflegteren Eindruck als beispielsweise eine KIK-Filiale. Von der Art der dort angebotenen Waren, war mein erster Eindruck, dass die Qualität der Waren und das Sortiment mit dem, von z.B. KIK, vergleichbar ist.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #21 am: 04.12.2013 05:49 »
Primark kenne ich nicht.
Gruß
Gregor

Offline Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.679
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #22 am: 13.12.2013 11:49 »
Primark kenne ich nicht.

...ein erleuchtender Artikel in der Huffington-Post:

„Es gibt zwar keinen Prosecco und keine besonders kompetenten Verkäufer, aber Primark befriedigt die niedrigsten Gelüste...."

http://www.huffingtonpost.de/2013/12/11/primark_n_4426637.html

LG

Peter
Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Offline Pinuplanst94

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 20
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #23 am: 04.01.2014 11:47 »
Läden wie Primark werden immer genug Kunden haben, solange es Menschen gibt, die in unserem Lande kaum genug Geld zum Leben haben. Die können nicht über den armen Arbeiter in Asien nachdenken, der das produziert, weil sie selbst in unserer Gesellschaft als arm gelten und auf der untersten Stufe hier stehen.

Primark bietet aus sicht dieser armen leute die Chance, sich Klamotten zu kaufen, die sie sich auch mehr oder weniger leisten können.

Es sind aber durchaus nicht nur Deutsche, die dort kaufen.
Ich war kürzlich in einem Primark- da waren wahnsinnig viele auch ausländische Kunden, die den Laden geplündert haben.....

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #24 am: 06.01.2014 18:11 »
Weniger könnte - wieder - mehr sein.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.869
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #25 am: 08.01.2014 20:50 »
Ich dachte, die Marke gäbe es bei uns in Österreich nicht.
Falsch gedacht, gestern habe ich in einem großen Shoppingcenter auch eine Filiale entdeckt.

Ich war sehr erstaunt, wie groß die Filiale ist, und wie modisch und billig das Zeug ist. Für modische Teile die nicht von der Nähe betrachtet werden, sich nicht gut anfühlen sondern nur modern aussehen sollen und die bald wieder aus der Mode sind und damit weggeworfen werden sollen, ist man dort wohl richtig.
Mich hat es jedenfalls nicht angesprochen und ich hatte auch keine Lust, mich in die lange Schlange an den Kassen zu stellen. So habe ich flinken Fußes auf dem hohen Absatz kehrt gemacht und mich in Richtung von Läden gewendet die mir sympathischer sind.

Gruß von Hirti

Offline thecompaqman

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #26 am: 14.01.2014 16:26 »
Hallo!

Ich entscheide gern nach Trendfaktor ob ich billig oder nachhaltig kaufe.
Ich kaufe schon gern Teile die sehr modisch sind, aber wenn ich davon ausgehe dass ich das nächstes Jahr nicht mehr anziehen kann/mag (zum Beispiel weil die Farbe eine ist die nur 1 Saison lang modern sein wird), dann kaufe ich auch entsprechend günstig und bin dann auch nicht böse wenn das Shirt von New Yorker oder die Hose von Zara nach 10 Wäschen in die Altkleidersammlung wandern.
Umgekehrt habe ich teure Markenprodukte die auch nach vielen Jahren schön sind und die dürfen auch ein bisschen mehr kosten. (wobei ich schon meine Grenzen habe und Top Designer nicht unbedingt zum Glücklichsein brauche)

Übrigens kann keine Rede sein von 4x im Jahr neuen Sachen.
Bei Esprit gibt es 12 Kollektionen pro Jahr! Was mir wieder genug Gelegenheit gibt, das meiste zu reduzierten Preisen zu erwerben.  ;D

lg, Hirti
primark ;D

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.480
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #27 am: 19.02.2014 16:03 »
Alter Thread, aber gerade bin ich das erste Mal über einen Primarkladen gestolpert, auf Gran Canaria.
Meine Neugierde hat mich hinein getrieben, ich wollte mir ein eigenes Urteil bilden.
Ich war fast der einzige Kunde in dem riesigen Laden, billig war wirklich alles, für mich sah alles irgendwie nach H&M aus. Gefallen hat mir nichts, und der immer wieder erwähnte Geruch nach Chemie ist mir auch nicht aufgefallen.
Ohne die vorangegangene Presse und Dskussion wäre mir der Laden nicht aufgefallen:
Einfach eine weitere Billigkette wie sie (gefühlt?) immer mehr aus dem Boden sprießen.

Cephalus

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #28 am: 19.02.2014 16:14 »
Aber eine Diskussion war es wert. Bis dahin kannte ich das Geschäft auch nicht.
Ob ich dort kaufen würde? Nein. Ich habe Kleidung die man gut kombinieren kann und darum
will ich sie auch länger kombinieren.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Arne

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 9
  • Geschlecht: Männlich
Re: Primark - Mode zum Wegwerfen?
« Antwort #29 am: 19.02.2014 23:02 »
Es ist ja nicht nur ein Problem von Primark, das die Näher nicht genung bezahlt werden, auch Markenhersteller lassen in Asien produzieren und ein Shirt von Nike kann in Europa geliefert werden für unter 4 Euro, eine Jeans kostet ohne Lieferkosten nur 3- 4 Euro. Hier ist wohl noch einiges im argen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up