Autor Thema: Plädoyer für Handtaschen  (Gelesen 18388 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Plädoyer für Handtaschen
« am: 28.09.2014 12:41 »
Gestern sind mir die Vorteile von Handtaschen bewußt geworden. Zusammen mit meiner Frau waren wir in Braunschweig bei einem Konzert der Wise Guys, dass rund fünf Stunden dauerte. Ist die Spezialnacht mit normalem Konzert und einem Mitsingteil.
Unter den 3500 Besuchern war ich wohl der einzige männliche Rockträger (ich habe ntürlich nicht alle Leute gesehen). Gab auch etliche Frauen, die Röcke oder Kleider trugen (meine Frau auch). Ausser einem Satz: "Guck mal, ein Mann im Rock" gabe es vielleicht einige erstaunte oder verstohlene Blicke, das war´s.

Nun, zu meinen eher männlichen Outfit mit Uti-Kilt habe ich eine Handtasche mitgeführt. In diesem Fall sehr praktisch, da sie so geräumig ist, dass neben einiger Verpflegung auch eine kleine Flasche Mineralwasser hineinpasst. Gewiss kann man eine grundsätzliche Diskussion über Handtaschen führen (ja-nein), ich denke, dass kann jeder handhaben, wie er will. Ich war früher der Meinung, keine Handtasche zu verwenden, mittlerweile habe ich daran gewöhnt.

Das Outfit von gestern Abend:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ist eine 50:50-Mischung von maskulinen und femininen Elementen. Ich bevorzuge Umhängetaschen, dann sin die Hände frei.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

In die Tasche passt was rein

Das Konzert war übrigens allererste Sahne.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 849
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #1 am: 28.09.2014 12:56 »
Hallo high4all,

das ist ja ein tolles und echt farbenfrohes Outfit ! Damit dürftest du beim Konzert der Wise Guys in Braunschweig DER Hingucker gewesen sein ...

Bei Handtaschen wäre ich selbst allerdings skeptisch, da ich sie vermutlich - aus Mangel an Gewohnheit - irgendwo vergessen würde. Ich bevorzuge eher Gürteltaschen, die am (Rock- oder Hosen-)Gürtel befestigt werden und die man auf diese Weise nicht vergessen oder verlieren kann. Allerdings sind die natürlich im Fassungsvermögen begrenzt. Eine Flasche Mineralwasser, auch eine kleine, passt leider nicht hinein.

Radix


androgyn

  • Gast
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #2 am: 28.09.2014 14:10 »
Also mal ehrlich. Wo hat die Handtasche feminine oder maskuline Anzeichen? Ohne dich zu verletzen, es ist eine stinknormale (Umhänge)Tasche. Der einzige Unterschied. Sie werden quer über die Schulter getragen und haben markante Sportmarkenaufdrucke drauf. Dagegen sind Bauchtaschen bei den jüngeren schon wieder verpönt, weil es irgendwie unordentlich aussieht. Sooo viele Männer haben bei uns eine Umhängetaschen. Ich auch. Wohin soll ich meine Mittagessen und Getränke tun? In die Jackentasche? Rucksäcke sind für kleine Dinge unhandlich. Eine Umhängetasche kann man mal so mitnehmen, ohne dass es nach Trekkingtour aussieht.
Ich sehe es schon vor mir. "Können Männer Damenhandschuhe anziehen." Diese No-Gos gehen mir langsam auf die Eier. A besten wir laufen nur noch im Feigenblatt und frieren uns den Arsch ab. Ach mist. Selbst Eva trug es. Damit für Männer wieder untragbar und zu feminin.  :o  ;D

Offline henri

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 278
  • Geschlecht: Männlich
  • Röcke für Männer -nicht unmännlich
    • Röcke für Männer - nicht unmännlich
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #3 am: 28.09.2014 15:58 »
Hallo

Ich habe etwa 10 Umhängetaschen, wobei ein paar auch in Tragtaschen umgewandelt werden können. Ich trage die Taschen, wie es mir gefällt  :) Überhaupt kein Problem. Und wenn auch, dann wäre es ein Problem der "anderen" und nicht für mich. Ist mir total egal.

Heinz
Nicht weil die Dinge schwierig sind, wagen wir sie nicht, sondern weil wir sie nicht wagen, sind sie schwierig.


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #4 am: 28.09.2014 16:01 »
Hi Rock aktiv,
wieso sollte ich mich verletzt fühlen? Ich habe gar keine Problem damit, ob die Tasche stinknormal oder nicht ist. Hauptsache, sie erfüllt ihren Zweck als Transportbehälter. Wenn sie nebenbei nicht nur schlicht Schwarz ist, nehme ich das einfach als gegeben an. Deshalb suche ich bestimmt nicht krampfhaft nach einer Herrentasche, schließe swas aber nicht grundsätzlich aus.

Heute war ich im fast dem gleichen Outfit auf dem lokalen Krämermarkt mit viel Publikum, hatte nur die Stiefel durch Sandalen ersetzt. Die Reaktionen identisch zum gestrigen Abend: "Mama, guck ganz schnell....." und "Der ist wohl aus Schottland" waren schon die Highlights. War ein schöner Nachmittag, eine Frau trug zum kurzen Rock eine sehr schöne FSH. Waren auch einige Frauen in Röcken und Kleidern unterwegs, erfreulicherweise. Aber so´n schönen roten Rock wie ich hat keine gehabt, grins! Scheint fast so, als wenn bei den Damen zuviel Farbe out ist, zumindestens bei denen, die ich gesehen habe.

Die Handtasche diente als Transportbehälter für meine Einkäufe, waren nicht so viele. Nur ein schicker Gürtel mit Nieten für 2 Euro (für die Jeans-Röcke) und ein Island-Krimi für 1 Euro.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.152
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #5 am: 28.09.2014 17:30 »
Hallo!

Für mich sieht die Tasche schon feminin aus. Aber das betrachte ich nicht als Problem.

Der Punkt um den es sich dreht sind für mich nicht die generellen Zuordnungen ob etwas maskulin oder feminin ist, sondern die strikten Zuordnungen Mann ist gleich Maskulin und Frau ist gleich feminin.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #6 am: 28.09.2014 17:56 »
Hallo!
Der Punkt um den es sich dreht sind für mich nicht die generellen Zuordnungen ob etwas maskulin oder feminin ist, sondern die strikten Zuordnungen Mann ist gleich Maskulin und Frau ist gleich feminin.
Leider, leider! Diese strikten Zuordnungen werden dem Menschen in seiner Individualität nicht gerecht. In Wirklichkeit gibt es bei Frauen und Männen eine Bandbreite, die von femininen Typen bis zu maskulinen Typen reicht, mit allen möglichen Übergängen und Zwischenstufen. Oft werden Menschen in eine Form gepresst (ein Mann oder eine Frau müssen so und so sein), ohne jeden Menschen in seiner Einzigartigkeit zu berücksichtigen. Das ist schade, weil uns viel verloren geht an Vielfalt und weil viele Menschen durch solche Klischees/Erwartungshaltungen unter Druck gesetzt werden.

Ist schlimm, wenn bei z.B. Männern des femininen Typs das Mannsein in Frage gestellt wird. Manch einer wird zum Schauspieler oder Heuchler, um dem allgemeinen Männerbild zu entsprechen und fühlt sich unglücklich in seiner Haut. Schrecklich ist sowas.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #7 am: 28.09.2014 22:02 »
Manch einer wird zum Schauspieler oder Heuchler, um dem allgemeinen Männerbild zu entsprechen und fühlt sich unglücklich in seiner Haut. Schrecklich ist sowas.
So ging es mir in etwa in jungen Jahren. Ich bin nicht zum Schauspieler oder Heuchler geworden, Ich habe aber schon versucht dem tyypischen Männerbild gerecht zu werden. Aber irgendetwas hat mich immer davon abgehalten, meinen Körper zu quälen, damit ich mehr Muskeln bekomme um "männlicher" zu wirken. Hätte ich die Erkenntnis eher gehabt, dass das falsch ist, also dem Stereotyp nahe zu kommen, der am weitesten entfernt ist, hätte ich schon vor ein paar Jahren den Mut gehabt, Röcke zu tragen.

androgyn

  • Gast
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #8 am: 28.09.2014 22:13 »
Zurück zum Thema Handtaschen. Ich hatte heute meinen silbernen Rock an. Der hat keine Taschen.
Hier war ich echt froh, eine Umhängetasche zu haben. Mit einer richtigen Handtasche hätte ich auch kein Problem.
Röcke ohne Taschen sehen richtig gut aus. Sie lenken nicht vom wesentlichen ab und nichts beult.
Darum, Ja zu Handtaschen. Ist euch schon mal aufgefallen, sobald 2 Dinge für Männlein und Weiblein gibt, dass das für Männer immer entschärft und auf hässlich getrimmt wird? Handtaschen für Herren sind entweder unnütz klobig, kantig und groß, als würde man einen Schulranzen mit sich herumschleppen.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #9 am: 29.09.2014 08:05 »
Da ich ja fast immer eine Kamera mitschleppe, habe ich meistens auch eine Tasche dabei, und sie kann dann von unterschiedlicher Größe und Form sein. Den hier gezeigte Messenger-Typ trage ich sehr gerne, meistens als Schulter- bzw. Umhängetasche, kann aber auch als Trage- oder Handtasche verwendet werden. Dabei ist zu sagen, dass eine Tasche sich viel bequemer über die Schulter tragen lässt als in der Hand.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


In einer Zeit mit Laptops, iPads usw. lebend, sind Taschen am Mann ja nicht länger besonders selten. Auch nicht in diversen Farben. Auf „Goldketten“ und dergleichen verzichte ich doch, nicht weil sie mehr feminin wirken, sondern weil sie mir einfach nicht gefallen, egal ob bei Mann oder Frau.
  
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Hacky

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #10 am: 29.09.2014 10:38 »
Ich habe schon jahrelang eine Handtasche, wie diese hier:


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mit der falle ich sogar in unserem „Dorf“ nicht auf. Es hat bisher auf jeden Fall noch niemand etwas dazu gesagt. Und ich bekomm auch das wichtigste unter. Vom Geldbeutel bis zum Smartphone. Würde sie nicht mehr hergeben.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #11 am: 29.09.2014 10:43 »
Egal, was ich anhabe, eine Tasche ist fixer Teil (von mir) und ohne fehlt was...  ;)
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #12 am: 29.09.2014 10:59 »
Egal, was ich anhabe, eine Tasche ist fixer Teil (von mir) und ohne fehlt was...  ;)
LG, kalotto
Geht mir inzwischen auch so. Selbst wenn ich Röcke oder Jacken mit Einschub- oder Innentasche anhabe, fehlt die Handtasche nicht. ;D ;D ;D ;D

P.S. Das Outfit mit dem langen bunten Rock gefällt mir am besten. Aber auch die anderen Ensembles sind gut.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #13 am: 29.09.2014 12:17 »
Eine Handtasche trägt man in der Hand, eine Umhängetaschen hängt man um. Wenn man eine Handtasche auch umhängen kann, ist es dann eine Handumhängetasche oder eine Umhängehandtasche? Ich habe keine Handtaschen, sondern lediglich zweckmäßige Umhängetaschen (2 Stück) in schwarz, in die auch mal eine eine Zeitschrift bzw. Buch und etwas Verpflegung für unterwegs reinpassen. Oder eben gekaufte Kleinigkeiten, wie z.B. ein weiteres Kleidungsstück. 
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Plädoyer für Handtaschen
« Antwort #14 am: 29.09.2014 12:41 »
Eine Handtasche trägt man in der Hand, eine Umhängetaschen hängt man um. Wenn man eine Handtasche auch umhängen kann, ist es dann eine Handumhängetasche oder eine Umhängehandtasche?
Es gibt auch Kombimodelle, wie auf den Fotos von mir zu erkennen ist. Wie die nun heißen, ist wurscht.  :) :) :) :) In der Regel hänge ich das Teil über die Schulter, es gibt auch Situationen, da trage ich sie in der Hand oder die kurzen Henkel über den Unterarm geschoben (das ist die dritte Möglichkeit). ;D ;D ;D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up