Autor Thema: Guck mal, guck mal anders hin  (Gelesen 14082 mal)

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Guck mal, guck mal anders hin
« am: 01.02.2015 09:11 »
Mann, sieht der gut aus. Und das sagen wir ihm auch. Sieben Wochen Zeit für Komplimente statt Kritik. Fasten einmal anders:

http://chrismon.evangelisch.de/artikel/2015/guck-mal-guck-mal-anders-hin-30838

„Du bist schön! Sieben Wochen ohne Runtermachen“, so ­lautet das Motto der evangelischen Fastenaktion in diesem Jahr. Nicht „Schöner werden“ lautet die Devise, sondern vierzig Tage Verzicht auf die überall grassierende Seuche des Zwangs zur Optimierung von Äußerem und Auftreten.

 Das Motto ist als Parole schon morgens vor dem eigenen Spiegelbild zu schmettern. Die Frau ruft aus: „Siehe, meine Freundin, du bist schön; schön bist du, deine Augen sind wie Taubenaugen.“ Ein wenig später darf der Mann schon vorm Rasieren und ganz ohne Schaum zu sich sagen: „Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich. Unser Bett grünt, unserer Häuser Balken sind Zedern, unser Getäfel Zypressen.“ Und dann sagen sie es noch einmal gemeinsam und zueinander. So steht es auch im Hohelied Salomos in der Bibel."

Wäre das nicht ein guter Ansatz: Ja zu sich selbst zu sagen, ob in Hose, Rock oder Kleid.

Und zu anderen Menschen!

Fasten heißt nicht automatisch, dass wir mit einer sauertöpfischen Miene herumlaufen und Entsagung üben. Sonern einfach was anderes in den Vordergrund rücken. Zum Beispiel darüber nachdenken, dass die Bibel nicht leibfeindlich ist, wie es von manchem "Bodenpersonal" noch immer verbreitet wird.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline ChrisBB

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.182
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #1 am: 01.02.2015 10:17 »
Hallo!

Danke für den Hinweis. Daraus läßt sich was machen. Evtl. wird das Material in unserem "anderen Gottesdienst" am 22.02.15 noch Verwendung finden, der noch nicht abschließend durchgeplant ist.

Liebe Grüße,
ChrisBB

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #2 am: 01.02.2015 10:38 »
Gute Idee!  :D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #3 am: 02.02.2015 14:13 »
Fasten heißt für mich schon entsagen und verzichten. Entsage dem Negativen, verzichte auf das Negative, ganz bewusst.

Das kommt mir sehr entgegen, denn wenn man auf etwas Schlechtes oder Böses verzichtet und sich auf positive und nette Gedanken konzentriert, fühlt man sich nicht nur selbst besser, sondern die angesprochenen Personen tun es auch. Damit antworten sie auch wieder positiver und freundlicher. So entsteht nicht nur ein Kreis, sondern eine Spirale der Freude und des Glücks, denn Glück und Freude vermehren sich, wenn man sie mit anderen teilt. Das ist auch eines der Geheimnisse, warum ich akzeptiert werde, selbst wenn ich andere Textilen am Leib trage, als die Mehrheit!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #4 am: 02.02.2015 14:18 »
Fasten heißt für mich schon entsagen und verzichten. Entsage dem Negativen, verzichte auf das Negative, ganz bewusst.

Das kommt mir sehr entgegen, denn wenn man auf etwas Schlechtes oder Böses verzichtet und sich auf positive und nette Gedanken konzentriert, fühlt man sich nicht nur selbst besser, sondern die angesprochenen Personen tun es auch. Damit antworten sie auch wieder positiver und freundlicher. So entsteht nicht nur ein Kreis, sondern eine Spirale der Freude und des Glücks, denn Glück und Freude vermehren sich, wenn man sie mit anderen teilt. Das ist auch eines der Geheimnisse, warum ich akzeptiert werde, selbst wenn ich andere Textilen am Leib trage, als die Mehrheit!

Wenn man es nicht religiös sieht, dürfte bei gut 1/3 der Bevölkerung fasten gut sein. Obwohl ich das Fasten so nicht meine, sondern eher die Diät und somit dem Körper etwas gutes tun.
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #5 am: 02.02.2015 14:40 »
Daher habe ich nicht religiös, sondern allgemein gesprochen. Ist doch eine gute Idee.

Wer einen gesunden Geist hat, bei dem regelt der Körper irgendwann von allein das Wohlfühlgewicht durch geeignete Aktivitäten. Plötzlich hat man wieder Lust, etwas zu unternehmen. Mehr Bewegung, mehr Bewusstsein führen unweigerlich dazu, dass man nicht mehr so oft beim "Gasthof zur Goldenen Möwe" speist (das sind die mit dem gelbem M, davon gibt es flächendeckend welche und es schmeckt überall gleich  :( ) oder sich Blätterteigteilchen, Bratwürste mit Ketchup, frittierte Kartoffelstäbchen mit Majo... als Mahlzeit einverleibt. Glückliche Menschen haben mehr vom Leben, plötzlich schmecken auch Salat und Obst wieder!
Kein Frustfressen, sondern Bewusstessen;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

androgyn

  • Gast
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #6 am: 02.02.2015 14:50 »
Du kannst nicht jeden glücklich machen. Du bist kein Nutellaglas :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #7 am: 02.02.2015 15:44 »
Fasten mit Nutella ??? ;D



Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #8 am: 02.02.2015 16:10 »
Du kannst nicht jeden glücklich machen. Du bist kein Nutellaglas :)

Glücklich machen kann ich Dich nicht. Ich jedenfalls bin froh, kein gläserner Hohlkörper zu sein, den jemand mit klebrigen Sachen befüllt und dann einen Deckel drauf macht. Käuflich bin ich auch nicht.

Beherzige etwas, was Dir gut tun könnte, ändere damit Dein Leben und werde ein wertvoller und glücklicher Mensch, Du wirst sehen, es lohnt sich!
 Wenn Du das nicht willst, dann kauf Dir diese überzuckerte, zähe Nuß-Nougat-Creme und beschäftige Dich damit. Vielleicht bringt Dich das mal auf bessere Gedanken. Nimm aber einen kleinen Löffel, dann hast Du länger was davon, bevor Du wieder über ein leeres Glas jammerst.

Ich bin gerne Mensch und als solcher seit Jahren in einer guten Entwicklung, körperlich und geistig.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #9 am: 02.02.2015 16:43 »
Als Mann der Praxis habe ich den Vorschlag in dem Artikel gleich angewendet:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


"Ein wenig später darf der Mann schon vorm Rasieren und ganz ohne Schaum zu sich sagen: „Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich."

Wenn kümmert da schon eine Gesichtsmaske aus Schlamm aus dem Toten Meer*.  :D

*Die Maske habe ich mir in einem Zustand geistiger Umnachtung auf dem Flughafen Schwechat nebst einigen anderen Pflegekosmetika (Peeling, Bodybutter, Augencreme, Gesichtscreme, Nagelpflegeset) andrehen lassen.

Tut aber gut, sich mal selbst etwas Gutes zu tun. :)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #10 am: 02.02.2015 17:00 »
Als Mann der Praxis habe ich den Vorschlag in dem Artikel gleich angewendet:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


"Ein wenig später darf der Mann schon vorm Rasieren und ganz ohne Schaum zu sich sagen: „Siehe, mein Freund, du bist schön und lieblich."

Wenn kümmert da schon eine Gesichtsmaske aus Schlamm aus dem Toten Meer*.  :D

*Die Maske habe ich mir in einem Zustand geistiger Umnachtung auf dem Flughafen Schwechat nebst einigen anderen Pflegekosmetika (Peeling, Bodybutter, Augencreme, Gesichtscreme, Nagelpflegeset) andrehen lassen.

Tut aber gut, sich mal selbst etwas Gutes zu tun. :)

Und ich dachte, das sei Nutella in Deinem Gesicht!  ;D

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #11 am: 02.02.2015 17:02 »
ich dachte schon, du hast dir Nutella ins Gesicht geschmiert.  :)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #12 am: 02.02.2015 17:35 »
*Die Maske habe ich mir in einem Zustand geistiger Umnachtung auf dem Flughafen Schwechat nebst einigen anderen Pflegekosmetika (Peeling, Bodybutter, Augencreme, Gesichtscreme, Nagelpflegeset) andrehen lassen.

Tut aber gut, sich mal selbst etwas Gutes zu tun. :)

Körperpflege kann auch für die Seele gut tun. Der Stress fällt dann so richtig von einem ab. Es ist auch schön, nach dem Bade oder der Dusche sich einzucremen oder noch besser: eincremen zu lassen. Die Partnerin mal zu massieren, den Rücken zu schrubben.... Sich einfach so mal was gutes zu tun, in dem man auch was für andere tut.
 Pflege hat noch nie geschadet, schlimmstenfalls bleibt man so schön wie vorher, besser ist, man fühlt sich besser an, bestenfalls fühlt man sich besser und andere sehen es einem schon von Weitem an! man schaut doch gerne in lächelnde Gesichter und strahlende Augen!

Egal, was an Pflege nötig ist, damit Du Dich gut fühlst: tu es! Ich nehme mir auch gern Zeit für Pflege. Frauen stehen nicht nur auf ein gepflegtes Gesicht, auch auf gepflegte Hände, also Nagelpflege und Creme ist nie verkehrt! So wie wir Männer es auch von den Frauen erwarten, dass sie sich pflegen oder sich auch von uns mal pflegen (und verwöhnen) lassen. Das kann ein zärtlicher und intensiver Abend werden... Also nicht wundern, wenn ich mal nicht schreibe ;)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #13 am: 02.02.2015 18:03 »
Mittlerweile nähert sich meine Aufenthaltsdauer im Bad gefährlich der meiner Frau an.  :)

Tages- und Nachtcreme, Augencreme, Bodymilk, Fuß- und Handcreme gibt´s jeden Tag; die übrigen Sachen in etwas größeren Abständen.

Und nach Lust und Laune auch mal Nagellack und Lipgloss (farbig) für die Deko.

Zurück zum Thema:

Wer sich selbst so akzepiert, wie er ist, dem fällt es leichter, andere Menschen zu akzeptieren. Meine ich.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Guck mal, guck mal anders hin
« Antwort #14 am: 02.02.2015 18:46 »
Zurück zum Thema:

Wer sich selbst so akzepiert, wie er ist, dem fällt es leichter, andere Menschen zu akzeptieren. Meine ich.

Meinst Du nicht nur, das ist so. 1.Schritt zum Glücklichsein: Sich selbst mögen! Erst dann kannst Du wirklich andere mögen und lieben. Liebst Du Dich selbst nicht, regiert auch der Neid auf andere und deren Taten. Ich kann nicht Neid, ich kann nur Anerkennung oder Desinteresse.
Neid ist ein sehr schlechter Antrieb, damit gibts bald einen Schaden im Motor des Lebens. Mein Lebensmotor läuft sanft und ruhig, kann schnurren und läd zum dahingleiten ein. Er kann kraftvoll beschleunigen und auch lange hohe Drehzahlen laufen (Stressfest), richtig was losreißen (Entscheidungsfreude) und hohes Tempo halten (Durchhaltevermögen) dank richtigem Brennstoff (Ziele, positive Gedanken, Vertrauen auf eigene Kräfte, ....) und guter Pflege (Liebe, Vertrauen untereinander, Zärtlichkeit, ....) ! Kleiner Tip: öfter mal den Filter reinigen (Kopf von negativen Gedanken befreien), dann läuft es besser!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up