Autor Thema: Warum sinkt die Mitgliederzahl?  (Gelesen 96883 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #30 am: 08.02.2015 15:24 »
Hallo!

Das ist doch gerade der Punkt. Ich kenne hier in der Gegend auch genügend Männer die nur Aufgrund des starren Männerbildes Probleme jedweder Art haben... Den meisten ist dieser Umstand aber nicht mal bewusst, und deshalb bringt dann auch der Männerrock in dieser Hinsicht in meinen Augen nichts.

Ich sehe es auch bei den Kindern von meinen Brüdern. Den Jungs wird es schon sehr früh Antrainiert wie sie sich zu verhalten haben, während die Mädchen eine viel weitere Bandbreite haben sich auszutoben. Was mich in dieser Beziehung immer wieder erstaunt ist die Tatsache dass bei Jungs gerade jenes Verhalten erwünscht ist, das man in späteren Jahren teils aufs heftigste an Männern auszusetzen hat...


Ja, Frauen haben sich diese Freiheit tapfer erkämpft. In traditionellen z.B. christlichen und muslimischen Familien ist es noch genau umgekehrt.

Und ja, an uns Jungs wird widersprüchliches herangetragen. Irgendwo hier im Forum ging es letztens doch um Erziehung, wohl in dem Thread um das Jungenbein in Perlon. Da war die rede davon, dass von Jungs ein mädchenhaftes Verhalten erwünscht wurde, in der gleichen Schule es aber einem Jungen verboten wurde, einen Rock zu tragen. Ja was denn nun? Wie man es macht, macht man es falsch.

Unsere Emanzipation von tradierten Rollenmustern steckt noch sehr in den Anfängen!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #31 am: 08.02.2015 15:46 »
Ja, Frauen haben sich diese Freiheit tapfer erkämpft. In traditionellen z.B. christlichen und muslimischen Familien ist es noch genau umgekehrt.

Umgekehrt? Haben sich da die Männer ihre Freiheit tapfer erkämpft? (Ja, ja, jetzt schlägt die Ironie voll durch).

An welche traditionellen christlichen Familien hast Du da gedacht? Bzw. an welche christlichen Gruppierungen? Amish People oder so?

Traditionelle Familien gibt´s in jeder Religion inkl. Atheismus, solche Sachen wie Familienehre und Rolle der Frau hat nicht primär mit der Religion zu zun.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #32 am: 08.02.2015 18:00 »
Ja, Frauen haben sich diese Freiheit tapfer erkämpft. In traditionellen z.B. christlichen und muslimischen Familien ist es noch genau umgekehrt.

Umgekehrt? Haben sich da die Männer ihre Freiheit tapfer erkämpft? (Ja, ja, jetzt schlägt die Ironie voll durch).

An welche traditionellen christlichen Familien hast Du da gedacht? Bzw. an welche christlichen Gruppierungen? Amish People oder so?

Traditionelle Familien gibt´s in jeder Religion inkl. Atheismus, solche Sachen wie Familienehre und Rolle der Frau hat nicht primär mit der Religion zu zun.

Ja, es gibt ja die Theorie von einem Matriarchat, das die Männer dann beseitig hätten. Vielleicht haben sie dafür tapfer gekämpft. ;D

Ja, es gibt auch traditonelle Atheisten. Aber die Gleichstellung von Männern und Frauen war in den sozialistischen bzw. kommunistischen Ländern teilweise tatsächlich weiter als in den kapitalistischen.
Und es gibt eine sehr deutliche Korrelation von Traditionalismus und Religion. Religionsvertreter sind oft Verteidiger des Althergebrachten gegenüber neuen Ideen. Natürlich gibt es auch religiöse Erneuerer, die aber immer gegen einen starken Widerstand der Konservativen zu kämpfen haben und nicht immer gewinnen. Manche werden sogar hingerichtet wegen ihrer neuen Ideen.

Die Amish oder die Hutterer sind ein recht deutliches Beispiel, aber in der Form eher untypisch. Aber nimm man eine konservative katholische, evangelikale, mormonische oder sonst wie christliche Kirchengemeinde. Da sind die Frauen eher noch Menschen mit dienenden Funktionen. Was für ein Medienecheo, als jetzt die anglikanische Kirche in England ihrer erste Bischöfin geweiht hat, wobei einer aus dem Kirchenvolk rief, das sei aber nicht durch die Bibel gedeckt.

Dein Christentum ist sicher anders. Du bist ja auch kein Traditionalist.

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #33 am: 08.02.2015 22:56 »
dass wir (nicht länger) anderen Männern gute Vorbilder sind, weil wir uns zu weit und zu schnell Richtung weibliches Erscheinungsbild bewegt haben.
Der Unterschied zwischen 2010-2015 und 2000-2005+, als zum Beispiel Ferdi noch dabei war, ist groß. Damals ging es um Röcke, heute um Absätze, gemusterte Feinstrumpfhosen etc.
Es gibt zwei anderen deutschsprachigen Foren. Das eine ist fast tot, das andere ist MIR zu "freestyler" orientiert.
Während im WWW die Grundsatzdiskussion über Damenkleidung und Damen/Männerröcke geführt und sich nicht mehr auf das wesentliche konzentiert wird.


androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #34 am: 09.02.2015 21:30 »
Hallo Harry,

Ich sehe es auch bei den Kindern von meinen Brüdern. Den Jungs wird es schon sehr früh Antrainiert wie sie sich zu verhalten haben, während die Mädchen eine viel weitere Bandbreite haben sich auszutoben.
Haben deine Brüder auch Töchter, dass du einen Unterschied bemerkst? Wenn ja, hast du sie mal darauf angesprochen, wie sie das sehen? Was halten deine Brüder davon, dass du Röcke trägst? Haben sie damit kein Problem oder wollen nichts mit dir zu tun haben?

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.151
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #35 am: 09.02.2015 23:42 »
Hallo RockAktiv!

Ja sie haben auch Töchter... Dadurch kann ich das ja so gut beobachten...Einer meiner Brüder hat eine kleine Landwirtschaft. Whärend  seine Töchter sich neben den allseits bekannten Spielsachen für Mädchen auch für die Landwirtschaft Interessieren dürfen, wird das umgekehrt für den Sohn der jünger ist wohl unbemerkt verhindert. Er wird derzeit so mit Landwirtschaftlichem Spielzeug rund um Traktor und Co. Eingedeckt dass man ihm gar nicht mal die Möglichkeit gibt etwas anderes für sich zu entdecken.
Aber ich würde mich da nie einmischen wollen...

Meine Brüder finden es schon ein bischen sonderbar dass ich Röcke trage,aber wir streiten deswegen nicht. Meistens nehme ich Rücksicht wenn wir im Kreise der Familie zusammen sind, außerhalb aber nicht. Leider hat eine Chonchita Wurst nicht den positiven Effekt in meiner Umgebung, für was sie sich einsetzt. Die Leute sehen in ihr keine die sich für Freiheit einsetzt, sondern sehen es eher als Verirrung.

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #36 am: 10.02.2015 00:12 »
Danke für die Einblicke.
Du bekommst die kleinen auch nicht zu etwas anderem zu bewegen?
Oft fällt für die Eltern eine Welt zusammen, wenn der Sohn nicht in die Fußstapfen des Vaters tritt und den Betrieb übernimmt. Mädchen werden auch hier eher ziehen gelassen. das sieht man oft auf Dörfern. Die jungen Mädels ziehen weg haben Spaß oder gründne eine Familie, die Jungen bleiben "Irgendjemand muss doch das Licht anlassen". In Gegenwart deiner Familie trägst du also keine Röcke.

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #37 am: 10.02.2015 03:25 »
Nabend.

Ob es nun mehr oder weniger Rockträger in den 13 Jahren, in denen ich inzwischen aktiv mitmache, geworden sind, vermag ich nicht zu beurteilen. Ich bilde mir ein, auf der Straße keinen signifikanten Unterschied festzustellen.

Die Treffen sind eine eigene, andere Geschichte. Die nahmen schon vor Ferdis Tod rapide ab, die Hochzeit war zwischen 2000 und 2005. Auf dem letzten Treffen außerhalb Münchens (also einem, das nicht Karli organisiert hatte) war ich im Dezember 2006 oder 2007, als ich Ferdi das letzte Mal besuchte. Vielleicht kann MAS das Jahr näher eingrenzen, er war dabei, als wir uns in Köln trafen.
Miguelito - die alten Münchner dürften sich noch an ihn erinnern - traf ich letztes Jahr zufällig während des Kommunalwahlkampfs. Er hat die Röcke für immer ausgezogen. Ein Anderer dürfte inzwischen seit einigen Jahren eine Frau sein.
Dadurch, daß die meisten Bindungen kaum über das gemeinsame Interesse Rock hinausgingen, verloren die Treffen für ehemalige Stammkunden (mich eingeschlossen) an Reiz, bei anderen verschoben sich Prioritäten, und Neue, egal welchen Alters, kamen in den letzten Jahren quasi nicht hinzu, was eine Entwicklung im Sinne neuer Impulse erschwert.
Jüngere wie rock-aktiv finden den Weg nicht hierher oder machen wieder kehrt, wenn sie sich hier umschauen. Das begünstigt das Schmoren im eigenen Saft.
BTW: Wäre heuer nicht 15-Jähriges in München?

Ich kann mich noch gut an 2005 erinnern, als Robert Landinger damals sein Mode Label  AndersLandinger im Kunstpark Ost präsentiert hat.
Er hatte ja damals sogar einen kleinen Laden in dem er die Röcke direkt an den Mann brachte.
Leider mußte er den Laden glaub ich innerhalb eines Jahres wieder schließen, weil Neckermann seine Röcke kopiert hatte.
Die Rücksendekosten beim Versandhandel haben ihn glaub ich fast ruiniert.
Der Hype, so er denn einer war (eher nicht), beschränkte sich vor zehn Jahren auf einen sehr überschaubaren Kreis. Den Laden mussten Beide schließen, weil die Berichte in Fernsehen und Zeitung nicht die erhoffte Nachfrage brachten und die Lage des Ladens nicht gerade in der preiswertesten und auch nicht in Ecke Münchens lag. So Viele haben wir nicht in den Laden schleppen können, obwohl wirklich jeder Auswärtige, der unseren Stammtisch besuchte, von Karli oder mir in den Laden geschleppt wurde.Und €150,- aufwärts für einen handgerfertigten Rock hatte vor zehn Jahren schon nicht Jeder. Es war auch nicht Neckermann, sondern ein absichtlich nicht namentlich genannter Erotikversand (!), der die Schnitte sehr billig kopierte, was die Schließung beschleunigte.
Die Hochzeit der Raves, war zu dem Zeitpunkt, wie Sandra Kuratle richtig sagte, auch schon länger vorbei.

Anders Landinger hat trotzdem noch seinen Onlineshop. Also muss es auch welche geben, die bei ihm kaufen.
Sein Hauptgeschäft macht er mit der Musik. Vor zwei Jahren wurde ein kleiner Bericht über Landy ins Netz gestellt. Recht viel älter dürfte er auch nicht sein.

Ich halte es inzwischen für nahezu unmöglich, die hier geäußerten verschiedenen Ansichten zum Thema "Alternative Männermode" in DEM Ziel zu bündeln, weil es so viele Abgrenzungen untereinander gibt.
Für mich ist das vollkommen in Ordnung, weil ich meinen Weg, auf dem ich gerne gehe, gefunden habe. Nur bringt er Unsicheren, von denen es hier genügend gibt, nichts. Außenstehende dürfte die Meinungsvielfalt eher irritieren. Modeschaffende, zu denen es im Forum Kontakte gab, sind auch im Sande verlaufen, was aber nicht nur an der hiesigen Streitkultur liegt.

So, das waren meine 2 ct. zu dem Thema.

Viele Grüße
Ben.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.812
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #38 am: 10.02.2015 06:35 »
Zitat
die Hochzeit war zwischen 2000 und 2005.

Ich wusste gar nicht, dass Ihr geheiretet habt!  ;D

Zitat
Auf dem letzten Treffen außerhalb Münchens (also einem, das nicht Karli organisiert hatte) war ich im Dezember 2006 oder 2007, als ich Ferdi das letzte Mal besuchte. Vielleicht kann MAS das Jahr näher eingrenzen, er war dabei, als wir uns in Köln trafen.

Ferdi starb 2008. Also kurz davor war das, aber ich habe es jetzt nicht genau. 2005 haben wir, Ben und ich, uns in M+nchen getroffen.

So, ich muss zum Zug.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.058
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #39 am: 10.02.2015 10:58 »
Vielleicht haben sich die Mitglieder weiter entwickelt. Wenn mit Röcken grundsätzlich alles klar ist, kommt das Zubehör dran. Oder mehr um modische Fragen, wenn das Grundsätzliche zum xten Male gesagt worden ist.

Ja, haben sie ohne Zweifel. Und damit ist der Abstand zum Umfeld, aus dem neue Rockträger notwendigerweise kommen müssen, größer = zu groß geworden. Denn beim Umfeld ist es nicht so schnell gegangen. Dem Umfeld ist Mann im Rock noch was Fremdes, was sich wohl aber langsam ändern würde, ginge es nur um Rock statt Hose, damit sich potentielle Rockträger leichter rekrutieren ließen.

Eine Mehrheit von Männern, die sich vorstellen könnten, im Rock zu gehen, haben vermutlich kein Interesse daran, sich mehr oder weniger als Frau zu kleiden/auskleiden/verkleiden, sondern möchten nur den Rock als bequeme Alternative zur Hose oder als Abwechslung. Vermutlich möchten sie lieber ihre Sachen in den Männerabteilungen kaufen und kaufen sich deshalb nur Röcke bei den Damen, weil einzige Möglichkeit. Oberbekleidung kaufen sie sich sowieso bei den Männern, Schuhwerk weitgehend auch.

In dieser Beziehung entwickelt sich dieses Forum leider in eine Sackgasse, glaube ich, und noch schlimmer: es gibt keine anderen deutschsprachigen, die es besser tun.    

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #40 am: 10.02.2015 11:07 »
und kaufen sich deshalb nur Röcke bei den Damen, weil einzige Möglichkeit. Oberbekleidung kaufen sie sich sowieso bei den Männern, Schuhwerk weitgehend auch.
So handhabe ich das auch. Blusen brauche ich nicht. Stulpen und Strumpfhosen muss ich bei den Damen kaufen.

Würde es mehr Männermodeschäfte geben, die sich das Konzept von Sandra Kuratle zuschreiben und nicht, wie die 5qm² bei Engbers, gäbe es keinen Grund mehr, dass Männer bei den Damen einkaufen.
Zitat
Seit 2002 hat Sandra Kuratle ihre Kollektion um Hosen, Hemden, Pullover, T-Shirts, Hüte und Taschen erweitert. Alles exklusiv für Männer. Frauenmode ist für sie kein Thema. Genauso wenig wie farblose Ideen. Denn auch bei den Oberteilen appelliert sie an das männliche Modebewusstsein. Freche Farben und aussergewöhnliche Muster zieren ihre Hemden und Pullover. Und die exklusiven Modelle sind wirklich exklusiv, viele ihrer Kleider erscheinen nur in Kleinstauflagen von rund etwa zehn Stück.
http://www.nzz.ch/aktuell/startseite/article8LHIF-1.449989

PS: Ich habe das Video über Landinger schon eher gesehen. Robert Landinger und Sandra Kuratle sind der gleichen Meinung, was die Unterschiede zu Männer- und Damenröcken betrifft (Material, Schnitt). Und waren deshalb auch nicht umsonst eine zeitlang erfolgreich. Meine ich. Sandra Kuratle - Extremdesignerin on Vimeo

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #41 am: 10.02.2015 11:30 »
Eine Mehrheit von Männern, die sich vorstellen könnten, im Rock zu gehen, haben vermutlich kein Interesse daran, sich mehr oder weniger als Frau zu kleiden/auskleiden/verkleiden, sondern möchten nur den Rock als bequeme Alternative zur Hose oder als Abwechslung. Vermutlich möchten sie lieber ihre Sachen in den Männerabteilungen kaufen und kaufen sich deshalb nur Röcke bei den Damen, weil einzige Möglichkeit. Oberbekleidung kaufen sie sich sowieso bei den Männern, Schuhwerk weitgehend auch.

In dieser Beziehung entwickelt sich dieses Forum leider in eine Sackgasse, glaube ich, und noch schlimmer: es gibt keine anderen deutschsprachigen, die es besser tun.    

Gruß
Gregor

Dann müsste es also ein Forum für Männer geben, die nur Röcke an Stelle von Hosen tragen und alles andere aus der Herenabteilung ist.
Ob sich dadurch mehr Männer zum Rocktragen entschließen?

Da wäre ich gerne stiller Mitleser. Aktiver Schreiber könnte ich nicht sein und erst recht keine Fotos posten. Ausser extra hergestellten Bildern ohne Teile aus der anderen Abteilung. Ich muss es ja nicht auf der Strasse tragen, das wäre zuviel der Heuchelei. ;)
Nirgends wird soviel gelogen, wie im Internet.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #42 am: 10.02.2015 11:44 »
Puhhh...Ich frage mich, welche Fraktion hier engstirniger ist.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.680
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #43 am: 10.02.2015 12:14 »
Puhhh...Ich frage mich, welche Fraktion hier engstirniger ist.
Geht doch nicht um Fraktionen. Nur darum, einen Gedanken oder eine Idee mal konsequent zu Ende zu denken. Wenn dieses Forum im jetzigen Zustand mit den derzeitig aktiven Teilnehmern (z.B. Du und ich) in eine Sackgasse läuft, bezogen auf das Zuviel an Kleidung aus der Damenabteilung und dadurch möglicherweise eventuell unter Umständen neue Rockträger ausbleiben, kann man doch über Alternativen nachdenken: ein niederschwelliges Rockforum für Männer, die einen großen Bogen um die andere Abteilung machen.

Ich hab es im Laden erlebt, dass Männer und Frauen keine schlichten schwarzen Socken für Männer kaufen, wenn auf der Verpackung Damensocken steht (trotz passender Größe und völlig identischem Aussehen, versteht sich). Insofern braucht´s ein derartiges Einsteigerforum mit strikten Regeln.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Warum sinkt die Mitgliederzahl?
« Antwort #44 am: 10.02.2015 12:31 »
Nein braucht es nicht. Es braucht ein Umdenken in der Männermode, die auf den Standard 085 Mann ausgreichtet ist. Das wird nicht dadurch erreicht, wenn man sich übermäßig aus der Damenabteilung bedient.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up