Autor Thema: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an  (Gelesen 16718 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #15 am: 22.05.2015 09:52 »
Also Kleinkinder, die wissen, dass nur Frauen im Rock gehen („dürfen“)? Gibt es die wirklich noch? Hätte ich nicht geglaubt.

Ich erlebte kürzlich noch Erstaunlicheres:
Mein Sohn sah auf dem Rechner ein Foto von Hajo und fragte:

"Warum hat der Mann ein Kleid an? Ist das ein Mädchen?"
"Aber ich habe doch auch gelegentlich ein Kleid an?"
"Nein Papa, das ist ein Kleid (Hajos), das sieht aus wie bei einer Frau."
"Und meine?" "die sind anders!"

Sichtweise eines 4,5 Jährigen
Im übrigen weis er schon sehr genau was Mann/ junge so trägt und was nicht - auch wenn ihm oft anderes gefällt.
Das will er dann für seine Freundin kaufen, aber nicht selbst tragen.

So viel zu Thema Peergroup, Großeltern und eigener Beobachtung - Einfluss dahingehend wurde von mir oder meiner Frau sicher nicht auf ihn ausgeübt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #16 am: 22.05.2015 10:18 »
Ich erlebte kürzlich noch Erstaunlicheres:
Mein Sohn sah auf dem Rechner ein Foto von Hajo und fragte:

"Warum hat der Mann ein Kleid an? Ist das ein Mädchen?"
"Aber ich habe doch auch gelegentlich ein Kleid an?"
"Nein Papa, das ist ein Kleid (Hajos), das sieht aus wie bei einer Frau."
"Und meine?" "die sind anders!"

Sichtweise eines 4,5 Jährigen
Das überrascht nicht.

Wahrscheinlich sind Deine Kleider teilweise anders geschnitten, haben andere Muster als meine hier präsentierten Teile.  Auch spielt das "Zubehör" (z.B. Schuhe) und die Art der Darstellung eine Rolle bei der Bewertung.

Irgendwo habe ich ein schwarzes Kleid, dass den Deinigen nahe kommt. Wenn ich das mit dickeren Schuhen kombiniere, dürfte es den Bildern von Dir ähnlich sehen. Können wir mal testen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Ist ganz praktisch durch die Taschen und den Gummizug. Ich bevorzuge allerdings andere Schuhe (wie Du Dir denken kannst). ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #17 am: 22.05.2015 11:52 »
Also Kleinkinder, die wissen, dass nur Frauen im Rock gehen („dürfen“)? Gibt es die wirklich noch? Hätte ich nicht geglaubt.

Gruß
Gregor


Jede Menge, Gregor!

Oder was meinst Du, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kind sagt: "Guck mal, der Mann hat einen Rock an!"?
Das ist nicht nur eine richtige Beobachtung, wie hier oft dargelegt, sondern die Beobachtung von etwas Ungewohntem und daher Bemerkenswertem. "Guck mal, der Mann hat eine Hose an!" hört man dagegen nie.

Es gibt noch viel zu tun, bis das sich mal ändert!

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Ben

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.445
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #18 am: 22.05.2015 12:47 »
Sichtweise eines 4,5 Jährigen
Im übrigen weis er schon sehr genau was Mann/ junge so trägt und was nicht - auch wenn ihm oft anderes gefällt.
Jo, das ist das Alter, in dem Kindern das beginnt aufzufallen.


Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #19 am: 22.05.2015 12:49 »
Also Kleinkinder, die wissen, dass nur Frauen im Rock gehen („dürfen“)? Gibt es die wirklich noch? Hätte ich nicht geglaubt.

Gruß
Gregor


Jede Menge, Gregor!

Oder was meinst Du, was es zu bedeuten hat, wenn ein Kind sagt: "Guck mal, der Mann hat einen Rock an!"?
Das ist nicht nur eine richtige Beobachtung, wie hier oft dargelegt, sondern die Beobachtung von etwas Ungewohntem und daher Bemerkenswertem. "Guck mal, der Mann hat eine Hose an!" hört man dagegen nie.

Es gibt noch viel zu tun, bis das sich mal ändert!

LG, Michael

Naja, wie mans nimmt, ich bekomme dagegen eher gesagt: "Warum haben sie keine Jacke an?" wenn ich im Einkaufstempel meine Sachen zusammensuche. Ganz einfach: "Weil mir hier drin nicht kalt ist. Was tragen sie eigentlich draussen?!" Und Lächeln! Gibt meistens fragende gesichter diese Bemäntelten Figuren  Auf den paar Metern zuum Auto kühle ich doch nicht aus und mein kleines Auto hat eine Heizung (irgendwo muss die Abwärme vom Turbo-Motor ja hin). Gescheite Unterwäsche und dann gehts eben auch in Hemd und dünner Hose oder knielangem Rock!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #20 am: 22.05.2015 15:57 »
Irgendwo habe ich ein schwarzes Kleid, dass den Deinigen nahe kommt. Wenn ich das mit dickeren Schuhen kombiniere, dürfte es den Bildern von Dir ähnlich sehen. Können wir mal testen.

Ja Hajo, etwas weniger figurbetont im Oberteil, dann könnte es hinkommen und ich es mir auch vorstellen - ich werde Junior mal auf das Bild ansetzten ;D

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #21 am: 22.05.2015 16:46 »
Irgendwo habe ich ein schwarzes Kleid, dass den Deinigen nahe kommt. Wenn ich das mit dickeren Schuhen kombiniere, dürfte es den Bildern von Dir ähnlich sehen. Können wir mal testen.

Ja Hajo, etwas weniger figurbetont im Oberteil, dann könnte es hinkommen und ich es mir auch vorstellen - ich werde Junior mal auf das Bild ansetzten ;D
Du meinst, dieses Kleid ist figurbetont? :o

Das schlackert bei mir obenrum. Figurbetont sind andere Kleider.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.515
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #22 am: 22.05.2015 17:56 »
Ja Hajo, etwas weniger figurbetont im Oberteil, dann könnte es hinkommen und ich es mir auch vorstellen - ich werde Junior mal auf das Bild ansetzten ;D
Du meinst, dieses Kleid ist figurbetont? :o
Das schlackert bei mir obenrum. Figurbetont sind andere Kleider.
[/quote]

Auf dem Bild sieht es aus, als würde es im Brust- und Bauchbereich eng anliegen ...

Ich habe Junior das Bild gezeigt:
"schau mal !"
" ja? "
" was meinst Du dazu ?"
" na und? "

Damit war das Thema für ihn durch.

androgyn

  • Gast
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #23 am: 22.05.2015 19:00 »
Kleid? Das ist doch ein Rock und  Shirt oder?

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #24 am: 22.05.2015 19:03 »
Kleid? Das ist doch ein Rock und  Shirt oder?
Nö, das ist ein Teil.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #25 am: 22.05.2015 19:32 »
Ja Hajo, etwas weniger figurbetont im Oberteil, dann könnte es hinkommen und ich es mir auch vorstellen - ich werde Junior mal auf das Bild ansetzten ;D
Du meinst, dieses Kleid ist figurbetont? :o
Das schlackert bei mir obenrum. Figurbetont sind andere Kleider.

Auf dem Bild sieht es aus, als würde es im Brust- und Bauchbereich eng anliegen ...

Ich habe Junior das Bild gezeigt:
"schau mal !"
" ja? "
" was meinst Du dazu ?"
" na und? "

Damit war das Thema für ihn durch.
[/quote]
Wahrscheinlich verstehen wir unter "figurbetonend" etwas Unterschiedliches. Dieses hier bezeichne ich als figurnah (körpernah) im oberen Teil.

Figurbetonend ist beispielsweise mein schwarzes Etuikleid mit den Kunstlederstreifen auf den "Macho"-Bildern oder die Kleider von Desigual. Andere würden "eng" dazu sagen.

Der Test konnte nichts werden, da Dein Sohn bereits ein Foto von mir gesehen hat. Insofern "kannte" er mich schon. Aber ein Versuch war´s wert. ;D
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline JoWi

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #26 am: 23.05.2015 10:56 »

Das ist aber schön "Jetzt ist es noch zu kalt für Röcke" als einzig wahre Antwort! Macht nix, ich trug am Mittwoch Nachmittag auch Strumpfhosen drunter, waren ja nur 16-18 Grad.

Es war aber nicht kalt - und vor allem war mir nicht kalt - ohne Strumpfhose (in denen ich mich eigentlich nicht wirklich wohl fühle) 8)

Johannes

Tobias

  • Gast
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #27 am: 30.10.2015 19:26 »
Ist mir letzte Woche in Berlin auch passiert. Familie mit zwei Kindern so zwischen 13 und 15 (Junge und Mädchen) als sie mich sieht, rennt die Tochter ganz aufgeregt zur Mami und sag: Der Mann hat einen Rock an. Warum ist das nur überall so ein riesen Thema? Auch bei Mädchen und Frauen? Warum ist es denen nicht egal welche Kleidung ich trage? Mir kommt es manchmal so vor als wenn viele selber ein Problem mit dem Rock tragen haben und es dann nich weniger verstehen wenn Mann Rock trägt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.687
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #28 am: 30.10.2015 22:22 »
Ist mir letzte Woche in Berlin auch passiert. Familie mit zwei Kindern so zwischen 13 und 15 (Junge und Mädchen) als sie mich sieht, rennt die Tochter ganz aufgeregt zur Mami und sag: Der Mann hat einen Rock an. Warum ist das nur überall so ein riesen Thema? Auch bei Mädchen und Frauen? Warum ist es denen nicht egal welche Kleidung ich trage? Mir kommt es manchmal so vor als wenn viele selber ein Problem mit dem Rock tragen haben und es dann nich weniger verstehen wenn Mann Rock trägt.

Rocktragende Männer sind einfach (noch) ungewöhnlich. Gerade in der heutigen Zeit, in der der Trend zur Uniformität geht, fallen Leute mit Kleidung, die ausserhalb des Mainstreams liegt, besonders auf.

Heute ist Anpassung die erste Bürgerpflicht. Leider. Zu viele Menschen lassen sich von vorne bis hinten von diversen Supernannies bevormunden, staatliche und nichtstaatliche. Der mündige Bürger ist out.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Tobias

  • Gast
Re: Schau mal Mami, der Mann hat einen Rock an
« Antwort #29 am: 30.10.2015 23:02 »
Ja, leider. Aber wo führt uns das hin? Ist das nicht traurig? Mich macht die Gesellschaft in dem Bezug einfach manchmal traurig. Und was es noch viel mehr tut, unsere Gesellschaft ist in der Lage so viele tolle Dinge zu erbringen, aber den Respekt und die Toleranz dem andren gegenüber, da mangelt es arg. Wie will Deutschland denn die Abertausenden Einwanderer und Flüchtlinge integrieren, wenn es schon problematisch ist für viele Leute einen Mann im Rock zu sehen.

Einige auf dem Forum schrieben hier schon mehrfach: ich hatte noch keine negativen Erlebnisse, usw. Ein Spaziergang im Rock durch Berlin-Neukölln, Berlin-Wedding oder einfach über den Alexanderplatz oder durch Hamburg-Wilhelmsburg oder durch Duisburg, bringen sicherlich neue interessante Erfahrungen und Erkenntnisse.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up