Autor Thema: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung  (Gelesen 14223 mal)

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Letztes Jahr, als ich auch mit dem Rocktragen draussen begann, machte ich mir Gedanken, was wohl am besten zum Rock als Oberteil zu tragen ist. Eines sei vorausgeschickt: zum Rock passt fast alles, genau wie zur Hose auch. Es sollte ledigleich ein bisschen Farbharmonie herrschen (also geht nicht als komplett blauer Schlumpf aus dem Haus, tragt wenigstens ein weißes Hemd dazu ;))

In diesem Thread nun möchte ich Euch, vor allen denen, die erst beginnen, sich im Rock hinauszuwagen, ein bisschen Hilfestellung geben durch Beispiele. Seht es Euch an und probiert einfach selbst aus, was euch gefällt.

Heute mal zum Thema Oberteil:

Der Rock im Bild ist von Canda (C&A) in grau kariert, hat vorn 2 Falten. Er ist einer meiner Lieblingsröcke, denn er passt zu fast allen Farben und trägt sich einfach wunderbar.
4 Beispiele, von links:
1. Bild: Hemd in Sandbeige
2. Bild: Hemd in Schwarz
3. Bild: Hemd weiß mit Krawatte in Bordeaux
4. Bild: T-Shirt im Farbmix beige/orange/braun
Alles passt dazu, die Wirkung ist sehr unterschiedlich. Natürlich gehen eben auch andere Farben von Hemd und Shirt, auch ein Pullover passt zu so einem Rock. Probiert es aus!


Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online Peter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.680
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #1 am: 28.05.2015 19:26 »
Erst mal: ich finde dein Experiment sehr gut, sieht man doch mal, wie unterschiedlich gar nicht mal soo verschiedene Kombinationen wirken.

Ein Hinweis am Rande: auf den ersten drei Bildern sieht man deutlich das Problem, dass die Kombination "zu-hoch-getrager-Rock" und "Bierbauch" erzeugt: der Rock ist hinten deutlich höher als vorne  :-\ ...nicht so vorteilhaft...

Dagegen gibt es nur zweierlei Abhilfe: entweder den Rock tiefer, also hüftig, tragen, oder insgesamt weiter oben, also Richtung Brustwarzen... Es gibt viele Fotos von Ferdi, auf welchen er seine Röcke oberhalb des Nabels trug...

Halt, noch eine dritte Lösung gibt es: Utilikilts gibt es in einem speziellen "Beergut-cut" (Bierwampen-Schnitt), die sind vorne ein paar cm kürzer als hinten. Zumindest gab es diese Option bei denen mal...  

LG

Peter

Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zuruecksehnen werden.

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #2 am: 28.05.2015 19:55 »
Ein Hinweis am Rande: auf den ersten drei Bildern sieht man deutlich das Problem, dass die Kombination "zu-hoch-getrager-Rock" und "Bierbauch" erzeugt: der Rock ist hinten deutlich höher als vorne  :-\ ...nicht so vorteilhaft...

LG

Peter
Das könnte auch an der Fotografier-Pose liegen, denn auf Bild vier steht Dr.Heizer in einer anderen Haltung da und schon liegt der Rockbund gleichmäßiger in der Höhe.

Dafür tue ich mich mit dem Mustermix auf Bild vier schwer. Zu dem T-Shirt würde ich einen unifarbenen Rock bevorzugen.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline M.L.

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 828
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Kilt und Rock Ich liebe es.
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #3 am: 28.05.2015 23:01 »
Hallo Freunde
Der Bierbauch ist nicht das Problem . ? Warum habt Ihr den den .
Das Männer dazu neigen über 50 Bauch zu krigen ist normal
Aber ich werde das im Auge  behalten .! Ich sehe aus wie meine Schwangere Frau ???
Auch Männer sollten auf ihr ausehen achten .?
Und Grade wenn ich einen Rock anziehe wird das schwirig
Oberteile zum Rock in der Männerabteilung gibt es sie nicht .!!!!
Hemden zu lang und so weiter ?

Das regt mich fürterlich auf .gibt es kein Mode Zahren der das mal ändlich abstält.
Und Mode Mix Männer und Frauen vermarktet .
Wir haben alle ein recht auf Mode Männer und Frauen
Rock oder Hose Ich habe auch das recht auf Rock wer will mir das verweigern

Gruß Ml.


androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #4 am: 29.05.2015 00:29 »
Hallo Freunde
Der Bierbauch ist nicht das Problem . ? Warum habt Ihr den den .
Keine Ahnung. Ich habe keinen. Vielleicht vom vielen Bier trinken?

Auch Männer sollten auf ihr ausehen achten .?
Ist das eine Frage?

Und Grade wenn ich einen Rock anziehe wird das schwirig
Oberteile zum Rock in der Männerabteilung gibt es sie nicht .!!!!
Hemden zu lang und so weiter ?
Dann kauf bei den Frauen.

Das regt mich fürterlich auf .gibt es kein Mode Zahren der das mal ändlich abstält.
Und Mode Mix Männer und Frauen vermarktet .
Die gibt es doch längst. Beschwer dich bei den EInzelhandelsketten.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #5 am: 29.05.2015 07:57 »
Ein Hinweis am Rande: auf den ersten drei Bildern sieht man deutlich das Problem, dass die Kombination "zu-hoch-getrager-Rock" und "Bierbauch" erzeugt: der Rock ist hinten deutlich höher als vorne  :-\ ...nicht so vorteilhaft...

LG

Peter
Das könnte auch an der Fotografier-Pose liegen, denn auf Bild vier steht Dr.Heizer in einer anderen Haltung da und schon liegt der Rockbund gleichmäßiger in der Höhe.

Ob man den Bauch mehr sieht oder weniger, ist tatsächlich von der Perspektive abhängig. Ich habe exta Bilder herausgesucht, auf denen ich ähnlich stehe. Auf den Fotos ist die Stellung für "Bauchweg" nicht ideal, doch darum ging es mir nicht. Mir geht es um die Wirkung unterschiedlicher Oberteile. Da jeder Mensch anders ist, kleidet er sich individuell und ich werde definitiv meine Röcke nicht höher tragen. Dafür bin ich zu klein.  ;)

Wenn ich in diesem Rock gerade dastehe, ist der Rock auch relativ gerade an mir. Bier trinke ich übrigens keines. Genug Eurer Spekulationen, ich spekuliere ja auch nicht über Eure Ernährungsgewohnheiten. Körpergröße, Form, Aussehen... es könnte auch genetische Veranlagung sein. Anderes Thema.

Farblich passt das Shirt in Bild 4 auf alle Fälle. Der Rock hat graue Nuancen und auch einige schmale Streifen in orangebraun. Ob das Shirt vom Muster her dazu passt oder nicht, habe ich festgestellt: es scheint zu passen. Ich hatte in eben dieser Kombi bereits einige nette Gespräche draussen, keiner hat mich auf das Shirt angesprochen, sondern wenn überhaupt zur Kleidung, dann zum Rock an mir allgemein.
Merkt ihr was? Es muss nicht 100% Harmonie und Perfektion in der Kleidung sein, es genügt, wenn ich zu 100% ich selbst bin. Auch das sollen diese Kleidungsbeispiele veranschaulichen. Ihr musst Ihr selbst sein, Authentisch und selbstbewusst mit einen freundlichen Lächeln, dann wird die Kleidung zur Nebensache.

An nahezu jeden Outfit gibt es Verbesserungsvorschläge, doch im Moment spielen diese für diesen Thread keine Rolle. Es geht um die Veranschaulichung, wie unterschiedlich ein Gesamtoutfit wirkt durch den Wechsel eines einzelnen Kleidungsstücks. In welcher Kombination sich dann jeder von Euch wiederfindet oder wohlfühlt, überlasse ich Euch selbst und Euer Fantasie :).

Wir haben alle ein recht auf Mode Männer und Frauen
Rock oder Hose Ich habe auch das recht auf Rock wer will mir das verweigern
Gruß Ml.

Richtig, wir haben alle das Recht uns in unserer Kleidung wohlzufühlen. Ich jedenfalls gehe raus als 100% ich und wenn dann das Outfit auch nur zu 70, 80 oder 90 % perfekt ist und ich fühle mich wohl darin, ist mir der fehlende Prozentsatz zur Perfektion egal. Denn schon damit bin ich vielfach besser, als die meisten, die ich draussen treffe  :).

Also raus im Rock, die Welt ist nicht perfekt, doch das macht es manchmal so spannend!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #6 am: 29.05.2015 10:30 »
Nun, ich bin  selbst in meiner Freizeit fast ausschließlich mit Rock unterwegs.
Auch ich habe das Problem mit dem passenden Oberteil zum Rock.
Dr. Heizer macht es genau richtig, er kombiniert verschiedene Oberteile zum Rock. Mir persönlich gefallen die Kombinationen der ersten drei Bilder besser. Aber das ist auch Geschmackssache.
Zum Thema, Bierbauch.
Da ich mich modisch doch etwas anders kleide, habe ich , bevor ich mit meinem Style in die Öffentlichkeit gegangen bin 16 kg abgenommen und habe jetzt eine Rockgröße 38 , und einen flachen Bauch.
Zum Beispiel, einmal ein tailliertes Shirt und ein weit geschnittenes Shirt.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #7 am: 29.05.2015 12:40 »
Ein sehr schönes Beispiel, freak8! Genau das wollte ich erreichen, diese unterschiedliche Wirkung zu zeigen. Mir persönlich gefällt zu dem von Dir gezeigten engen Rock das enge Oberteil viel besser. Ich bin eh nicht so der "Hemd über der Hose/dem Rock tragen"-Typ. Hier sieht man es deutlich: das Bild mit dem weiten hellen Shirt wirkt deutlich anders als mit dem engen dunklen. Danke für die Bilder!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Hugo1957

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #8 am: 30.05.2015 09:56 »
@Dr.Heizer
Der Rock steht dir wirklich gut  :)

Die Kombinationen sind auch OK, allerdings würde  ich die Krawatte weg lassen,  ist halt nicht mein Ding.

Hugo1957

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #9 am: 30.05.2015 10:04 »
@freak8

Hmm, dein Outfit im Minirock mit High-Heels sieht halt sehr Tussi-mäßig aus, aber wer's mag, warum nicht.

Offline Saari

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 609
  • Geschlecht: Männlich
  • Tägliches Auftreten
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #10 am: 30.05.2015 11:02 »
Ich ziehe zwar immer gerne und meistens einen Rock an, den ich beim Laufen an den Beinen spüren kann und bei den ich auch bei "stürmischen" Wetterlagen nicht immer bedacht sein muß, diesen nach unten zu halten.
Dieser Tage bekam ich zwei fast knielange  Röcke mit umlaufenden Falten (Plisseeröcke). An sich sind diese Plisseeröcke sehr gefällig.
Beide Röcke haben aber einen so weite Säume, daß diese sich bei Starkwind unweigerlich nach oben heben und die Sicht Dritter auf die getragene Unterwäsche ermöglichen würden.
Wie handhabt ihr dies? --------
Verzichtet Ihr auf die doch gefällige Art dieser Plissee-Röcke, wenn ihr bei möglichen stürmischen Wetterlagen evtl. auch ins Freie gehen solltet? ---------

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #11 am: 30.05.2015 11:04 »
@Dr.Heizer
Der Rock steht dir wirklich gut  :)

Die Kombinationen sind auch OK, allerdings würde  ich die Krawatte weg lassen,  ist halt nicht mein Ding.

Hast Recht, dazu passt die Krawatte nicht so gut.Diesen Rock habe ich auch noch nie draussen mit Krawatte getragen, dafür gäbe es andere, die besser passend sind. Sicherlich kommt auch bei wärmeren Temperaturen ein Anlass dafür  ;)

Welche Schuhe man zum Rock trägt, ist auch so eine Frage. Mache Menschen scheinen wirklich mehr darauf zu achten, was man an den Füßen trägt. Hosen und HighHeels erregenscheinbar schon mehr aufsehen als ein Rock und flache Schuhe. Man kann es bewusst nutzen, um Aufmerksamkeit zu haben, es einfach genießen. Doch bei weitem nicht jeder Rockträger möchte auch hohe Absätze dazu tragen. Das finde ich auch gut so, denn Rock kann, muss aber nicht mit einer speziellen art von Schuh kombiniert werden. Es geht eben weirklich alles, auch Stiefel, Schnürschuhe, Turnschuhe, Slipper....

Ich trage einfach, was mir gefällt und worin ich gut gehen kann. Das müssen dann nicht immer die Business-Schuhe oder Sneaker sein, es können auch Schuhe sein, die nicht so einen hohen Rist haben. Das bedeutet, der Schuh ist einfach weiter ausgeschnitten, so wie z.B. der Unterschied zwischen einem Mokkassin und einen Business-Schuh. Die Überlegung ist für mich immer:
1. wie lange werde ich heute diese Schuhe tragen?
2. wie weit werde ich heute damit laufen?
3. Passt der Schuh zum Rock?

Wenn ich also lange und viel auf den Beinen bin, ist es mir eher nachrangig, ob der Schuh nun zu 80 oder zu 100% zur Farbe des Outfits passt. Glücklicher Weise habe ich genügend Auswahl davon. Ich muss darin gehen können. Um anderen zu gefallen und dabei selbst im Schuh zu leiden, ziehe ich meine Schuhe gewiss nicht an!

Hier ein Beispiel zum Thema Schuhe mit dem gleichen Rock (und ich habe alle davon schon mit diesem Rock getragen):


Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #12 am: 30.05.2015 12:03 »
Ich ziehe zwar immer gerne und meistens einen Rock an, den ich beim Laufen an den Beinen spüren kann und bei den ich auch bei "stürmischen" Wetterlagen nicht immer bedacht sein muß, diesen nach unten zu halten.
Dieser Tage bekam ich zwei fast knielange  Röcke mit umlaufenden Falten (Plisseeröcke). An sich sind diese Plisseeröcke sehr gefällig.
Beide Röcke haben aber einen so weite Säume, daß diese sich bei Starkwind unweigerlich nach oben heben und die Sicht Dritter auf die getragene Unterwäsche ermöglichen würden.
Wie handhabt ihr dies? --------
Verzichtet Ihr auf die doch gefällige Art dieser Plissee-Röcke, wenn ihr bei möglichen stürmischen Wetterlagen evtl. auch ins Freie gehen solltet? ---------


Leichte Röcke wehen gerne im Wind, also auf ordentliche Unterwäsche sollte man schon achten. Abhilfe schafft beispielsweise eine Umhängtasche, bei der ich dann den Trageriemen länger mache. So hält dann schon mal eine Seite unten, die andere kann man "im Moment des Windes" dann mal mit der Hand am Oberschenkel straff halten. Ich habe das Problem jedoch eher selten, da ich so leicht hochgehende weite Röcke eher nicht zum Stadtbummel trage.
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Schuhe
« Antwort #13 am: 30.05.2015 17:03 »
Hi Dr.Heizer,
ganz spontan tippe ich auf die braunen Schuhe (Marinepool).  Nach längerer Überlegung sage ich, dass alle drei Paare zum Rock passen.

Generell schient es mir so, als wenn viele Leute nicht auf das Schuhwerk achten. Wenigstens nicht auf das, was sie selbst tragen. Da werden viele Schuhe recht stiefmütterlich behandelt und passen so überhaupt nicht zum übrigen Outfit. Habe mal eine sehr schicke Frau gesehen (elegantes Business-Outfit), bei den Schuhen lag sie allerdings daneben, die sahen aus wie Ziegelsteine. Aber sie wird schon ihre Gründe gehabt haben.

Kann sein, dass Du und ich mehr auf die Schuhe achten, beim Durchschnittsbürger habe ich so meine Zweifel. Ich freue mich, wenn ich Menschen sehe, die Schuhe jenseits des Mainstreams an den Füßen haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.688
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #14 am: 30.05.2015 17:22 »
Ich ziehe zwar immer gerne und meistens einen Rock an, den ich beim Laufen an den Beinen spüren kann und bei den ich auch bei "stürmischen" Wetterlagen nicht immer bedacht sein muß, diesen nach unten zu halten.
Dieser Tage bekam ich zwei fast knielange  Röcke mit umlaufenden Falten (Plisseeröcke). An sich sind diese Plisseeröcke sehr gefällig.
Beide Röcke haben aber einen so weite Säume, daß diese sich bei Starkwind unweigerlich nach oben heben und die Sicht Dritter auf die getragene Unterwäsche ermöglichen würden.
Wie handhabt ihr dies? --------
Verzichtet Ihr auf die doch gefällige Art dieser Plissee-Röcke, wenn ihr bei möglichen stürmischen Wetterlagen evtl. auch ins Freie gehen solltet? ---------

Auf gut sitzende Unterwäsche sollte man achten, damit nicht das passiert:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 ;D ;D ;D

Im Ernst, wenn ich vernünftige Wäsche unter´m Rock trage, gibt´s keine Probleme. Bei wirklich stürmischem Wetter sind zu leichte Röcke nicht so gut geeignet, da würde ich schon einen dickeren Rock wählen.

Wenn wir schönes und windiges Sommerwetter haben, würde ich gleichwohl eine leichten Rock nehmen. Wie Dr.Heizer ausführte, kann man durch gezieltes Festhalten einiges entschärfen.

Mein Utility-Kilt ist auch schon vom Wind hochgewirbelt worden. Ich fand´s in dem Moment belustigend und nicht unangenehm oder peinlich. War in dem kurzen Moment auch nix zu erspähen und ich bin ja auch nicht "under command" gegangen.

LG
H4A
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up