Autor Thema: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung  (Gelesen 14224 mal)

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #15 am: 30.05.2015 23:20 »
Auf gut sitzende Unterwäsche sollte man achten, damit nicht das passiert:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


 ;D ;D ;D
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #16 am: 30.05.2015 23:54 »
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

...das scheinbar Unästhetische...

"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #17 am: 31.05.2015 00:39 »
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

...das scheinbar Unästhetische...


Körperbehaarung und unglatte, rauhe Haut wird als unästethisch empfunden  :-\

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #18 am: 31.05.2015 00:41 »
Noch eine kleine Information. Auf der Marke ist das Plattencover der dritten LP der dänischen Rockband "Gasolin" aus dem Jahr 1973 abgebildet.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.689
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #19 am: 31.05.2015 00:43 »
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

...das scheinbar Unästhetische...


Körperbehaarung und unglatte, rauhe Haut wird als unästethisch empfunden  :-\
Wieso wird das als unästethisch empfunden? Ist das immer so gewesen?
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #20 am: 31.05.2015 00:48 »
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

...das scheinbar Unästhetische...


Körperbehaarung und unglatte, rauhe Haut wird als unästethisch empfunden  :-\
Wieso wird das als unästethisch empfunden? Ist das immer so gewesen?
Scheinbar ja. Obwohl sich damalige Adelsmänner prunkvoll gekleidet haben, sah man trotzdem kein nacktes Bein - das war bestrumpft -  oder einen freien Oberkörper, wie man ihn heutzutage bei Frauen sieht.
Schau dir einfach mal das Prunkleid des Moritz von Sachsen an.

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #21 am: 31.05.2015 07:30 »
So sollte man das Thema Schuhe herangehen: Was gefällt? Was ist bequem? Wie möchte ich gehen? Ich trage Variante 1 und 2 von links. Die 3. von links sieht ganz gut aus zu dieser Kombination, doch es ist nicht mein Stil, so draussen unterwegs zu sein. Und die in Bild 4 trage ich im Winter zu Hosen. Also schaut Euch die Bilder an und entscheidt selbst, was ihr tragen möchtet. Ich schicke eines vornweg: alle gezeigten Modelle passen zum Rock und in eben dieser Kombination Bild 2 war ich auch draussen unterwegs. "Null Problemo" wie ALF immer sagte!

Vielleicht lag es daran, dass die Farbe des Gütels zu der der Schuhe passte und die Strumpfhose zum Hemd? ALso alles richtig gemacht  ;)

Also nun die Beschreibung des Schuhbeispieles, da wie High4All schrieb, nicht viele Menschen darauf achten:

Bild 1 von links: eindeutig Herrenschuhe? Meine zumindest von HushPuppies, Herren. Doch solche gibt es auch in der Damenabteilung!

Bild 2 von links: Slipper von CANDA, standen bei den Damen. Diese Art von Schuhen bezeichne ich absolut als unisex, denn es gibt diese Art für Herren und Damen.

Bild 3 von links: Graceland Pumps mit schmalem Absatz. Die Art von Schuh wird eher den Damen zugeordnet. Findet man also (noch) nicht in der Herrenabteilung.

Bild 4 letzes Bild von links: Stiefelletten von Memphis, Herrenabteilung. Genau diese Art findet sich auch bei den Damen. Also tragt, was ihr wollt und geht, wie ihr Euch wohlfühlt, egal weas mal auf dem etikett der Kleidung stand: wenn es passt, ist es Eure Kleidung!
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #22 am: 31.05.2015 09:48 »
Hallo Dr.Heizer,

ich bin mit dir sehr einig.

Beispiel 1 ist klar. Und wenn sie von einem Mann getragen werden, kommen sie männlich vor, wenn von einer Frau weiblich. Also eigentlich an sich total geschlechtslos.

Beispiel 2 hat eine weibliche Note, aber nicht mehr, als dass sie ohne Probleme von einem Mann getragen werden können, auch lege er auf ein männliches Erscheinungsbild wert. Ich könnte mir gut in solchen Schuhen vorstellen.

Beispiel 3 ist für MICH zu weiblich.

Beispiel 4 ist Unisex. Ich habe auch welche, und meine sind sowohl aus der Herren- wie aus Damenabteilung.  

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Damenstiefel

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Damenstiefel

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Männerstiefel

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #23 am: 31.05.2015 11:16 »
Beispiel 4 ist Unisex. Ich habe auch welche, und meine sind sowohl aus der Herren- wie aus Damenabteilung.  

Zitat
die von der Mär der Unisexmode: Vinken konstatiert, dass Unisex eigentlich eine Maskulinisierung der Frauenmode bedeutet, die bereits bei Chanel in den 30er Jahren begann, als die Designerin männliche Schnitte auf den weiblichen Körper übertrug. Es gibt keine Angleichung der Geschlechter, sondern nur schrittweise Annäherungen, die die Hauptmerkmale ihrer gendertypischen Performance unangetastet lassen. Die Übertragung von weiblich codierten Schnitttechniken in die Männermode dagegen findet man selten, eine richtige universal-geschlechtliche Mode sucht man vergebens.

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #24 am: 31.05.2015 11:59 »
Hier genügt mir aber, was ich mit meinen Augen beurteilen kann. Und mir ist dieser Typ Stiefel Unisex.

Sollte ich endlich versuchen, dir zu folgen, habe ich hier, finde ich, den Gegenbeweis. Seit Jahrzehnten trugen nur Frauen Stiefel – außer beim Reitsport und in Verbindung mit gewissen Uniformen. Dann gab es vor fünf-zehn Jahren auch Stiefel, die an Männer positioniert wurden. Mir Ausdruck einer Feminisierung der Männermode.  Ich weiß, dass Männer früher, und sie alleine, Stiefel trugen, aber das ist vermutlich ein Menschenalter her, und mir deshalb ohne Bedeutung.

Dass Männer seit den 60ern auch lange Haare tragen können, ist eine Feminisierung. Ohrringe auch. Aber letztendlich ja ziemlich gleichgültig zu diskutieren, wenn es um Sachen geht, die für uns 100% egal sind.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #25 am: 31.05.2015 12:58 »
Hier genügt mir aber, was ich mit meinen Augen beurteilen kann. Und mir ist dieser Typ Stiefel Unisex.
Ähm Gregor... Lies bitte mal genauer:
Zitat
Vinken konstatiert, dass Unisex eigentlich eine Maskulinisierung der Frauenmode bedeutet
Deine Stiefel sind aus der Damenabteilung -> maskulinisiert.

Unisex bedeutet ursprünglich, universal, also in beide Richtung übertragbar.

Dem steht gegenüber das Paradoxon des unisex.
Zitat
Die Übertragung von weiblich codierten Schnitttechniken in die Männermode dagegen findet man selten
Unisex würde heißen, dass auch Stöckelschuhe bei den Herren angeboten würden. Oder banaler gesagt, dass Herrenschuhe feminisieren. Eben wie deine Damenstiefel maskulinisiert sind.


Dass Männer seit den 60ern auch lange Haare tragen können, ist eine Feminisierung. Ohrringe auch. Aber letztendlich ja ziemlich gleichgültig zu diskutieren, wenn es um Sachen geht, die für uns 100% egal sind.
Das ist eine Befreiung (Emanzipation) und keine Feminisierung. Als Feminisierung wird es nur verstanden, weil Frauen freier, als Männer sind.

Ich weiß, dass Männer früher, und sie alleine, Stiefel trugen, aber das ist vermutlich ein Menschenalter her, und mir deshalb ohne Bedeutung.
Auch die 60er sind in 100 Jahren pase. Die haben dann genauso wenig Bedeutung wie das 18.Jhd.
Es ist lächerlich, die dummen 60er Jahre immer als Geschichtsbegin für alles emanzipatorische  heranzuziehen.
Der Kampf um die Hose begann schon im alten Ägypten und hatte in der franz. Revolution nochmal eine zweite Bewegung.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #26 am: 31.05.2015 19:40 »
Bild 1 von links: eindeutig Herrenschuhe? Meine zumindest von HushPuppies, Herren. Doch solche gibt es auch in der Damenabteilung!

Bild 2 von links: Slipper von CANDA, standen bei den Damen. Diese Art von Schuhen bezeichne ich absolut als unisex, denn es gibt diese Art für Herren und Damen.

Bild 3 von links: Graceland Pumps mit schmalem Absatz. Die Art von Schuh wird eher den Damen zugeordnet. Findet man also (noch) nicht in der Herrenabteilung.

Bild 4 letzes Bild von links: Stiefelletten von Memphis, Herrenabteilung. Genau diese Art findet sich auch bei den Damen. Also tragt, was ihr wollt und geht, wie ihr Euch wohlfühlt, egal weas mal auf dem etikett der Kleidung stand: wenn es passt, ist es Eure Kleidung!


Für mich passen Rock, Schuhe und Strümpfe. Das Hemd passt farblich zur Strumpfhose. Trotzdem stört mich das Hemd in allen vier Varianten. Man erkennt sofort, dass "Männeranzughemden" nicht wirklich zu solchen Röcken passen bzw sie wirken irgendwie disharmonisch...reinstopfen zerstört die Harmonie, außerhalb runterhängen lassen stört auch irgendwie...weil dafür nicht gedacht, sie außerhalb zu tragen...kann dir aber auch grad schlecht sagen, wie du es besser machen könntest. Würde mal Hemden bzw Blusen für die Zielgruppe Frau ausprobieren.
Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #27 am: 31.05.2015 19:55 »
Die Briefmarke demonstiert sehr schön, wie und mit was wir Röcke und Kleider auffassen. Mit Nacktheit, Ästhetik und Zugänglichkeit des Körpers. Männerkleidung ist dagegen wie ein Schutzpanzer gehalten, der das unästhetische am Mann verbergen muss.

...das scheinbar Unästhetische...


Körperbehaarung und unglatte, rauhe Haut wird als unästethisch empfunden  :-\
Wieso wird das als unästethisch empfunden? Ist das immer so gewesen?

Natürlich nicht...man(n) kann seine Haare auch schön finden...meistens finde ich sie schön, natürlich nicht immer...aber das weißt du schon, rock aktiv...das hängt vom Outfit an, welches ich gerade tragen will...

Gruß, Asterix
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.517
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #28 am: 31.05.2015 20:45 »
Ich weiß, dass Männer früher, und sie alleine, Stiefel trugen, aber das ist vermutlich ein Menschenalter her, und mir deshalb ohne Bedeutung.

Nun ja, ich erinnere mich, dass ich im Alter von etwa 14-16 mir einmal in einem Supermarkt Lederstiefel gekauft habe, fast bis zum Knie und definitiv aus der Herrenabteilung (weil auch damals schon Größe 46), sowas gabs damals...

androgyn

  • Gast
Re: Oberteile zum Rock in unterschiedlicher Wirkung
« Antwort #29 am: 31.05.2015 21:17 »
Man erkennt sofort, dass "Männeranzughemden" nicht wirklich zu solchen Röcken passen bzw sie wirken irgendwie disharmonisch...reinstopfen zerstört die Harmonie, außerhalb runterhängen lassen stört auch irgendwie...weil dafür nicht gedacht, sie außerhalb zu tragen...kann dir aber auch grad schlecht sagen, wie du es besser machen könntest. Würde mal Hemden bzw Blusen für die Zielgruppe Frau ausprobieren.
Gruß, Asterix
Das fällt mir auch oft auf. Männerhemden sind kastenartig geschnitten und die Damenröcke eben figurschmeichelnd. Das harmoniert nicht. Anonsten muss er Männerröcke kaufen. Wenn ich Greogrs Kilts zum Vergleich nehme, passens seine Oberteile immer dazu. Dagegen passen zu richtigen Männerröcken auch keine filigranen Schuhe. Es ist aber das Grundproblem, warum vele das Rocktragen, wennsie zu normalen Röcken greifen, auch wieder aufgegeben haben. Schuh und Oberteilproblem. Die Männermode müsste erstmal komplett umgestaltet werden.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up