Autor Thema: Röcke trage ich immer noch  (Gelesen 54969 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.532
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #60 am: 13.05.2016 14:05 »
Eine Brustreduktion für Männer kann man für zwischen umgerechnet 2.000 und 2.500 Euro haben, was nicht mehr als der Preis für zwei iPhones ist. Dazu würde ich greifen, wäre das für mich ein Problem. 

Ich gebe dir Recht, dass es wenig Sinn im Zuge  einer fruchtbaren Diskussion  macht,  jede Eventualität und Minderheit, hier zu diskutieren,sieht man von der Themenstiftenden hier mal ab, ich halte aber wenig davon körperliche Besonderheiten an erster Stelle durch Änderung des / Normierung des Körpers zu behandeln.
Oft werden Betroffene förmlich darum gedrängt sich operieren zu lassen, obwohl es nicht ihr innerste Wunsch ist.
Nicht nur im Genannten Beispiel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #61 am: 13.05.2016 16:41 »
Lieber Jo,

mal ohne viele Zwischenzitate.

Du möchtest also gerne wissen, welche Bedeutungen das Wort "männlich" für mich hat. Okay:

1. Biologisch-körperlich:
1a) genetisch: xy-Chromosom; vielleicht auch xyy; bei xxy eher wohl nicht.
1b) phänotypisch: primäre Geschlechtsmerkmale (Penis, Hoden; nur bei Tieren, nicht bei Pflanzen und Pilzen) und sekundäre Geschlechtsmerkmale: breite Schulter, flache Brust, schmale Hüften, mehr Muskel und mehr Behaarung als bei Menschen, die ich als "weiblich" bezeichne; nur bei Menschen und einigen Tierarten, nicht bei allen). Man könnte das jetzt für jede Lebewesenart gesondert durchgehen.
1c) hormonell: Testosteron. Und ich meine, da ist noch ein als männlich geltendes Hormon. (Keine Ahnung, ob es bei allen Tierarten Testosteron ist oder gar bei Pflanzen und Pilzen.)

2. Sozial/kulturell:
Gesellschaftliche/kulturelle Merkmale, die die Mitglieder einer Gesellschaft/einer Kultur als männlich empfinden, z.B. bestimmte Kleidungsstücke, Schmuckstücke, Berufe/Arbeitsfelder, Charaktereigenschaften, Verhaltensweisen, Farben... Die variieren zwischen den Gesellschaften/Kulturen und auch geschichtlich innerhalb einer Gesellschaft/Kultur.
Dabei muss man noch unterscheiden:
2a) Merkmale, die die Mehrheit einer Gesellschaft/Kultur als "männlich" bezeichnet, woraus sich das diesbezügliche Paradigma ergibt und
2b) Merkmale, die eine Minderheit innerhalb einer Gesellschaft/Kultur als "männlich" bezeichnet, woraus sich eine Opposition zum Paradigma ergibt.

3. Psychisch:
Individuelles Empfinden einer männlichen Identität, die mit den unter 1 und 2 genannten Merkmalen konform gehen  kann, aber nicht muss. Bei Cisgender ist zwischen 1, 2 und 3 eine Übereinstimmung festzustellen, bei Transgender stimmen 1 und 3 nicht überein und es wird versucht, die Merkmale unter 2 so zu wählen, dass sie der psychischen geschlechlichen Identität entsprechen.

4. Grammatisch:
a) In Bezug auf Objekte, die unter 1-3 als männlich gelten.
b)
b1) In Bezug auf Objekte, die unter 1-3 als männlich gelten können, aber nicht müssen.
Z.B. in Bezug auf biologische Artennamen wie "der Mensch", "der Fliegenpilz", "der Ahorn", stimmt dann mit 1-3 überein, wenn es sich um einen im Sinne von 1-3 männlichen Vertreter der Art handelt, aber nicht wenn es sich um eine weibliche Vertreterin der Art handelt. (Wobei bei den meisten Tierarten und wahrscheinlich allen Pflanzen- und Pilzarten die Merkmale unter 2 u. 3 eh irrelevant sind.)
b2) Z.B. in Bezug auf leblose Gegenstände, wie "der Schrank", "der Rock", "der Mond" usw.
b3) Interessant in Bezug auf Flüsse, wie "der Rhein", "der Neckar", "der Amazonas". Mir ist aufgefallen, dass in der deutschen Sprache fast alle deutschen Flüsse weiblich sind, und fast alle anderen männlich. Keine Ahnung, woher das kommt.
b4) In einigen (oder vielen?) Sprachen gilt traditionell bei einer gemischtgeschlechlichen Gruppe, die gemeinsam angesprochen wird, dass man die männliche Form nimmt. In der deutschen Sprache sind Differenzierungsversuche am Werke, was oft zu sehr emotionalen Streitereien unter Bewahren der alten und Befürwortern der neuen Sprachformen führt.  
Die Männlichkeitsmerkmals unter 4 sind sprachabhängig, und variieren daher oft von Sprache zu Sprache oder gar innerhalb einer Sprache: "Der Mond" ist z.B. auf Französich "la lune", im Englischen geschlechtsneutral oder sächlich "the moon", "der" im Standdartdeutschen "Bach" ist im Moselfränkischen weiblich: "die Bach".

Das habe ich jetzt mal so us de la Meng geschrieben.

Jetzt schaue ich mal in die Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4nnlich und finde es da ganz ähnlich, wenn auch die psychische Dimensinon nicht extra erwähnt ist, aber noch eine mir bis eben unbekannte technische Dimension dazu kommt, nämlich bei Steckverbindungen, sowie der Name eines Musikalbums.

Und nun? Einverstanden oder kommt ein Widerspruch?

LG,
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #62 am: 13.05.2016 17:40 »
Ihr könnt ja mal diesen Test machen: http://www.testedich.de/quiz28/quiz/1282432459/Bin-ich-eher-ein-Junge-oder-ein-Maedchen  :-*

Ich bin demnach ein "Purer Junge!"  8)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.305
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #63 am: 13.05.2016 18:18 »
Hallöle
Bei mir kam auch raus "Purer Junge"  :)
Hätte es auch nicht viel anders erwartet.
Bin gerne ein Mann und trage gerne Röcke und vielleicht auch mal ein Kleid.
Mehr hab ich zu dieser Thematik nicht zu sagen.
Viel Spaß noch beim Diskutieren ;)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #64 am: 13.05.2016 19:06 »
Super!

Ich habe die Fragen so beantwortet, dass genau 50/50 herausgekommen ist.

Das war bei den bescheuerten Fragen gut zu steuern, wenn man auch nur die geringste Ahnung davon hat, was die bei Junge bzw. Mädchen hören wollen.

Wenn ich gewollt hätte, wäre 100% Junge oder 100% Mädchen herausgekommen.

Oberdoppelriesengrins!
Hajo/Dolores
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #65 am: 13.05.2016 19:07 »
Hallöle
Bei mir kam auch raus "Purer Junge"  :)
Hätte es auch nicht viel anders erwartet.
Bin gerne ein Mann und trage gerne Röcke und vielleicht auch mal ein Kleid.
Mehr hab ich zu dieser Thematik nicht zu sagen.
Viel Spaß noch beim Diskutieren ;)
Grüßle
Jürgen


Ich finde den Test eher spaßig!  :)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #66 am: 13.05.2016 19:10 »
1. Biologisch-körperlich:
1a) genetisch: xy-Chromosom; vielleicht auch xyy; bei xxy eher wohl nicht.
1b) phänotypisch: primäre Geschlechtsmerkmale (Penis, Hoden; nur bei Tieren, nicht bei Pflanzen und Pilzen) und sekundäre Geschlechtsmerkmale: breite Schulter, flache Brust, schmale Hüften, mehr Muskel und mehr Behaarung als bei Menschen, die ich als "weiblich" bezeichne; nur bei Menschen und einigen Tierarten, nicht bei allen). Man könnte das jetzt für jede Lebewesenart gesondert durchgehen.
1c) hormonell: Testosteron. Und ich meine, da ist noch ein als männlich geltendes Hormon. (Keine Ahnung, ob es bei allen Tierarten Testosteron ist oder gar bei Pflanzen und Pilzen.)

Brauchbar finde ich nur diese Definition, und auch nur eingeschränkt.

Gruß
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #67 am: 13.05.2016 19:11 »
Super!

Ich habe die Fragen so beantwortet, dass genau 50/50 herausgekommen ist.

Das war bei den bescheuerten Fragen gut zu steuern, wenn man auch nur die geringste Ahnung davon hat, was die bei Junge bzw. Mädchen hören wollen.

Wenn ich gewollt hätte, wäre 100% Junge oder 100% Mädchen herausgekommen.

Oberdoppelriesengrins!
Hajo/Dolores

Mensch, Du sollst ehrlich antworten, und nicht, was Du denkst, dass es andere hören wollen.  ;)

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #68 am: 13.05.2016 19:13 »
1. Biologisch-körperlich:
1a) genetisch: xy-Chromosom; vielleicht auch xyy; bei xxy eher wohl nicht.
1b) phänotypisch: primäre Geschlechtsmerkmale (Penis, Hoden; nur bei Tieren, nicht bei Pflanzen und Pilzen) und sekundäre Geschlechtsmerkmale: breite Schulter, flache Brust, schmale Hüften, mehr Muskel und mehr Behaarung als bei Menschen, die ich als "weiblich" bezeichne; nur bei Menschen und einigen Tierarten, nicht bei allen). Man könnte das jetzt für jede Lebewesenart gesondert durchgehen.
1c) hormonell: Testosteron. Und ich meine, da ist noch ein als männlich geltendes Hormon. (Keine Ahnung, ob es bei allen Tierarten Testosteron ist oder gar bei Pflanzen und Pilzen.)

Brauchbar finde ich nur diese Definition, und auch nur eingeschränkt.

Gruß

Ja, das ist us de la Meng, Asterix. Hast Du einen Alternativvorschlag?

Ach so, ich hatte erst verstanden, diesen Teil findest Du eingeschränkt brauchbar und den Rest volll.

Erkläre, was Du meinst.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #69 am: 13.05.2016 19:38 »
Super!

Ich habe die Fragen so beantwortet, dass genau 50/50 herausgekommen ist.

Das war bei den bescheuerten Fragen gut zu steuern, wenn man auch nur die geringste Ahnung davon hat, was die bei Junge bzw. Mädchen hören wollen.

Wenn ich gewollt hätte, wäre 100% Junge oder 100% Mädchen herausgekommen.

Oberdoppelriesengrins!
Hajo/Dolores

Mensch, Du sollst ehrlich antworten, und nicht, was Du denkst, dass es andere hören wollen.  ;)

LG, Michael
Ich habe ja ehrlich nach dem derzeitigen Stand geantwortet. Und dabei geahnt, was herauskommt. Die Wahlmöglichkeiten bei einigen Antworten waren deutlich zweigeteilt. Und die typischen Jungsantworten passten teils überhaupt nicht, die Mädchenantworten schon eher.

Im Grunde hat der Test nur das bestätigt, was ich schon längst weiß.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #70 am: 13.05.2016 19:40 »
Super!

Ich habe die Fragen so beantwortet, dass genau 50/50 herausgekommen ist.

Das war bei den bescheuerten Fragen gut zu steuern, wenn man auch nur die geringste Ahnung davon hat, was die bei Junge bzw. Mädchen hören wollen.

Wenn ich gewollt hätte, wäre 100% Junge oder 100% Mädchen herausgekommen.

Oberdoppelriesengrins!
Hajo/Dolores

Mensch, Du sollst ehrlich antworten, und nicht, was Du denkst, dass es andere hören wollen.  ;)

LG, Michael
Ich habe ja ehrlich nach dem derzeitigen Stand geantwortet. Und dabei geahnt, was herauskommt. Die Wahlmöglichkeiten bei einigen Antworten waren deutlich zweigeteilt. Und die typischen Jungsantworten passten teils überhaupt nicht, die Mädchenantworten teils besser.

Im Grunde hat der Test nur das bestätigt, was ich schon längst weiß.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.881
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #71 am: 13.05.2016 19:46 »
Super!

Ich habe die Fragen so beantwortet, dass genau 50/50 herausgekommen ist.

Das war bei den bescheuerten Fragen gut zu steuern, wenn man auch nur die geringste Ahnung davon hat, was die bei Junge bzw. Mädchen hören wollen.

Wenn ich gewollt hätte, wäre 100% Junge oder 100% Mädchen herausgekommen.

Oberdoppelriesengrins!
Hajo/Dolores

Mensch, Du sollst ehrlich antworten, und nicht, was Du denkst, dass es andere hören wollen.  ;)

LG, Michael
Ich habe ja ehrlich nach dem derzeitigen Stand geantwortet. Und dabei geahnt, was herauskommt. Die Wahlmöglichkeiten bei einigen Antworten waren deutlich zweigeteilt. Und die typischen Jungsantworten passten teils überhaupt nicht, die Mädchenantworten teils besser.

Im Grunde hat der Test nur das bestätigt, was ich schon längst weiß.


Bei mir war das Ergebnis eindeutiger als erwartet. Ich hatte meine weiblichen Anteile für stärker eingeschätzt. Ich habe aber auch zweimal gar nichts angekreuzt, weil nichts von dem zutraf, was angeboten wurde.

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.305
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #72 am: 13.05.2016 20:12 »
Bei meiner Liebsten kam dagegen gleich beim ersten Mal 50/50 heraus.
Dann hat sie spaßhalber noch zweimal bei dem Antworten variiert, wieder 50/50
So wie ich sie kenne, wundert mich das auch nicht ;D
Hauptsache wir verstehen uns :)

Klar hat mir der Test Spaß gemacht und zu ernst sollte Mann (und Frau) auch das nicht nehmen.
Aber es hat die Diskussion in eine Richtung gelenkt, die mir wieder mehr gefällt ;)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.077
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #73 am: 13.05.2016 20:56 »
Hast du dir mal Fotos von mir angeguckt? Dann weißt du es.

Ja, Nico. Aber Du gehst weiter, also bleibst nicht beim Rock, sondern änderst bewusst alles.

Was ich meine, ist, dass ein Rock alleine, wie er auch aussieht, niemanden in den Zweifel bringt, ob es um einen Mann oder eine Frau handelt.

Gruß
Gregor

PS. Die wenigsten Männer können als Frauen "passieren", wieviel Mühe sie sich auch geben. Sie fallen einfach durch.
Hier bist Du wohl eine Ausnahme.
Gruß
Gregor

androgyn

  • Gast
Re: Röcke trage ich immer noch
« Antwort #74 am: 13.05.2016 21:32 »
PS. Die wenigsten Männer können als Frauen "passieren", wieviel Mühe sie sich auch geben. Sie fallen einfach durch.
Hier bist Du wohl eine Ausnahme.
Ich falle auch durch. 1. fehlen mir die Hupen. 2. trage ich keine Perücke und überschmink mein Gesicht nicht.

Ich bin demnach ein "Purer Junge!"  8)

LG, Michael
Zitat
Mädchen pur!
Du bist das perfekte Mädchen!
Für dich bedeutet Aussehen und Mode einfach alles. Als Junge würdest du dich anscheinend sehr unwohl fühlen.
Und wenn du ein Junge bist, mach dir nichts draus, viele Mädchen finden es schön, wenn Jungs eine weiche und sensible Art haben!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up