Autor Thema: Manchmal kommen die Zweifel  (Gelesen 18045 mal)

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Manchmal kommen die Zweifel
« am: 27.12.2016 19:14 »
Warum mache ich das eigentlich? Warum laufe ich nicht wie jeder andere Mann auch in unauffälligen Jeans rum? Warum ziehe ich gern Rock und Strumpfhose an? Manchmal tauchen die Fragen aus dem Nichts auf. Und sind da. Und wollen nicht einfach so wieder verschwinden. Da kommen Gedanken wie Emanzipation der Männer, Vorreiterfunktion, Frauen tragen auch Hosen usw. Das stattliche Argumentationspotential. Nur das alles hilft nicht. Da helfen keine Argumente, da hilft kein rationales Durchdringen des Themas. Im Gegenteil: es macht mich lustloser. Wenn ich dann in der Freizeit freiwillig wieder einige Stunden in Hosen verbringe, weiß ich es wieder. Rock und Strumpfhose sind einfach bequemer, fühlen sich besser an. Es ist einfach nur mein eigenes Wohlgefühl, dass mich dann wieder zu Rock und Strumpfhose bringt und alle aufgekommenen Zweifel wieder aus dem Weg räumt.
Grüße Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline rockmax

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 54
  • Geschlecht: Männlich
  • more skirts 4 mens
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #1 am: 27.12.2016 20:03 »
Geht mir auch so.

Viele Rockige Grüsse aus der Schweiz
rockmax

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #2 am: 27.12.2016 22:47 »
Heute war nach Dauerfrost der erste sonnige Tag, 9°, ich radelte nur in rotem T-shirt und meiner uralten superengen glänzenden Hüfthose, nach Gewichtsabnahme passt sie wieder, zum See, lief spritzend den Strand entlang, immer tiefer, das eiskalte Wasser zog mich magisch an, die vielen Spaziergänger zückten ihre Handies und staunten nicht schlecht, als ich mich ganz in den See warf.
Nächstes Mal wieder im Rock, das ist viel entspannter, auch unauffälliger?
Grüße aus dem Wörthersee, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #3 am: 27.12.2016 23:51 »
Tja, Matthias, dann weißt Du es doch, warum Du so gerne Rock trägst.

Wo ist jetzt das Problem?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.309
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #4 am: 28.12.2016 08:06 »
Guten Morgen
Bis  jetzt bin ich von solchen Zweifeln verschont geblieben. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht ständig 24/7 Röcke trage.
Nach einem Arbeitstag in Hosen freue ich mich wieder auf den Feierabend im Rock.

@Kalotto: Echt coole Aktion

Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #5 am: 28.12.2016 08:11 »
Tja, Matthias, dann weißt Du es doch, warum Du so gerne Rock trägst.

Wo ist jetzt das Problem?

LG, Micha
Das Problem sind nicht die Fakten, die sind Matthias geläufig.

Das Problem sind die Gefühle, die manchmal dem Verstand entgegen stehen.

Das ist mir nicht unbekannt. Gelegentlich kommen mir auch Zweifel und die Versuchnung, in der Masse unterzutauchen. Bisher ist es jedoch noch nicht soweit gekommen, dass ich deshalb eine Hose anziehe.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline freak8

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • mit Jeansminirock
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #6 am: 28.12.2016 08:11 »
Solche Gedanken habe ich auch ab und zu.
Aber jedesmal, wenn ich mit meinem Outfit unterwegs bin geht es mir gut.
Und dann stell ich mir wieder die Frage. Soll ich mich für andere verbiegen?
Die Antwort, ein glasklares Nein.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #7 am: 28.12.2016 08:21 »
Ja, ja, die Gefühle, deren Herkunft Holger in einem anderen Thread ja sehr schön erklärt hat.

Aber es sind ja auch Gefühle, die mich zum Rocktragen bringen: Sehnsucht nach einer anderen Weise, mit Geschlechtsrollen umzugehen, Sehnsucht nach einer (auch gender)gerechten Welt, das Gefühl, Pionierarbeit zu leisten und die vielen guten Gefühle die beim Tragen von Röcken kommen inklusive der vielen positiven Rückmeldungen, wie gestern wieder im Museum.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Zwurg

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich bin ein Rocker!
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #8 am: 28.12.2016 12:45 »
Mir kommen manchmal ähnliche Gedanken.
Aber es ist nun mal so, ich bin so! Mir gefällt das Gefühl das Rock und Strumpfhose tragen mit sich bringt.
Manche nennen es Fetisch manche wenden sich mit Grausen ab andere meinen mich verspotten zu müssen.

Und ich denke auch gar nicht dass wir uns das bewußt ausgesucht haben. Wir sind so.

Wir können uns vielleicht Farben, Länge und Material der Röcke und Strumpfhosen aussuchen.

Aber den Wunsch die Sachen zu tragen können wir uns wahrscheinlich nicht aussuchen.

Genausowenig wie wir uns nicht aussuchen können heterosexuell oder homosexuell zu sein. Man ist so wie man ist, woher das Ganze kommt, ich habe keine Ahnung.

VG Xentaur


Den größten Mut erfordert es den eigenen Weg zu gehen

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #9 am: 28.12.2016 13:45 »
Das ist mir nicht unbekannt. Gelegentlich kommen mir auch Zweifel und die Versuchnung, in der Masse unterzutauchen. Bisher ist es jedoch noch nicht soweit gekommen, dass ich deshalb eine Hose anziehe.

Scheinbar empfinden die meisten hier oft ähnlich. Ja, ich stelle mir diese Frage auch immer wieder mal, ganz plötzlich.


Der "Versuchung" unterzutauchen gebe ich allerdings hemmungslos nach .
Ich will mich an erster Stelle  gut fühlen ,  durch meine Kleidung - wenn das eine Hose in dem Moment durch die Gesamtheit der Eigenschaften eher erfüllt als ein Rock,  dann trage ich eben eine Hose.

Und, ich denke durchaus, das kein innerer Zwang besteht Röcke  zu tragen...

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #10 am: 28.12.2016 16:14 »
Hallo cephalus,

Zitat
Und, ich denke durchaus, das kein innerer Zwang besteht Röcke  zu tragen...

Mein weiblicher Anteil hat sich gerade am Prosecco verschluckt.  ;D Der drückt sich nämlich u.a. durch das Tragen von Röcken aus und wäre überhaupt nicht begeistert davon, plötzlich darauf zu verzichten. Röcke tragen ist außerdem auch ein Stück Freiheit, dass wir uns erobert haben - darauf verzichten wir nicht einfach wieder.

Stell dir vor, du kommst irgendwo hin, wo du gezwungen bist, auf Röcke und Kleider zu verzichten. Wie lange wäre dir das wohl egal? Nach spätestens drei Tagen hätte ich Nadel, Faden und Schere besorgt und die Vorhänge zu einem Rock umgenäht... ;)

Ich war auch schon mal eine Woche an einem Ort, wo das Röcketragen nicht möglich war. Das wußte ich auch vorher. Und was hatte ich eingepackt? Eine Hose und fünf Röcke...

Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #11 am: 28.12.2016 17:56 »
Stell dir vor, du kommst irgendwo hin, wo du gezwungen bist, auf Röcke und Kleider zu verzichten. Wie lange wäre dir das wohl egal?

Ich war auch schon mal eine Woche an einem Ort, wo das Röcketragen nicht möglich war. Das wußte ich auch vorher. Und was hatte ich eingepackt? Eine Hose und fünf Röcke...

Hallo Joe,
es wäre mir nicht ganz egal, aber es ist mir auch nicht egal, dass ich zur Zeit immer eine Jacke braue wenn ich das Haus verlasse.
Aber weder das eine noch das andere beschäftigt mich seelisch massiv.

Im übrigen - ich werde demnächst länger verreisen und hätte vermutlich auch gelegentlich die Möglichkeit Röcke zu tragen  , werde aber wohl keinen einpacken.
Falls ich doch keine Lust oder Gelegenheit dazu finde schleppe ich ihn nur sinnlos um die ganze Welt...

VG
Cephalus

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #12 am: 28.12.2016 18:05 »
Stell dir vor, du kommst irgendwo hin, wo du gezwungen bist, auf Röcke und Kleider zu verzichten. Wie lange wäre dir das wohl egal?

Ich war auch schon mal eine Woche an einem Ort, wo das Röcketragen nicht möglich war. Das wußte ich auch vorher. Und was hatte ich eingepackt? Eine Hose und fünf Röcke...

Hallo Joe,
es wäre mir nicht ganz egal, aber es ist mir auch nicht egal, dass ich zur Zeit immer eine Jacke braue wenn ich das Haus verlasse.
Aber weder das eine noch das andere beschäftigt mich seelisch massiv.

Im übrigen - ich werde demnächst länger verreisen und hätte vermutlich auch gelegentlich die Möglichkeit Röcke zu tragen  , werde aber wohl keinen einpacken.
Falls ich doch keine Lust oder Gelegenheit dazu finde schleppe ich ihn nur sinnlos um die ganze Welt...

VG
Cephalus

Um die ganze Welt ohne Rock?

Und wenn Du Lust und Gelegenheit findest, aber dann keinen dabei hast? Kaufst Du einen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.533
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #13 am: 28.12.2016 18:47 »
Und wenn Du Lust und Gelegenheit findest, aber dann keinen dabei hast? Kaufst Du einen?

Vielleicht ;)

In der Südsee hatte ich es das letzte Mal so gemacht - und es war auch das einzige Mal wo ich Rock trug.



PS:
Wie vor einiger Zeit schon mal geschrieben, trage ich Röcke lieber in mir vertrauten Gegenden und Situationen als auf unbekanntem Terrain - da will ich  meine Aufmerksamkeit lieber auf das Neue richten und nicht auf die Tauglichkeit oder Auffälligkeit meiner Kleidung.

Mein Südseeziel war und ist eine Ausnahme, weil dort tatsächlich gut 30% der Männer im Alltag einen Rock tragen - es ist dort so normal, dass man sich diesbezüglich keine Gedanken zu einem Touristen im Rock macht - eher zu einer Frau in langen Hosen...

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #14 am: 28.12.2016 19:09 »
Bis  jetzt bin ich von solchen Zweifeln verschont geblieben. Liegt vielleicht daran, daß ich nicht ständig 24/7 Röcke trage. Nach einem Arbeitstag in Hosen freue ich mich wieder auf den Feierabend im Rock.

Daran liegt es eher nicht, denn in dieser Hinsicht haben wir die gleichen Bedingungen.

Wo ist jetzt das Problem?

Hallo Micha,
wenn du ein Problem suchst, dann wünsch ich dir viel Spaß bei der Suche ;D
Hajo hat die entsprechende Antwort darauf gegeben.

Aber es sind ja auch Gefühle, die mich zum Rocktragen bringen: Sehnsucht nach einer anderen Weise, mit Geschlechtsrollen umzugehen, Sehnsucht nach einer (auch gender)gerechten Welt, das Gefühl, Pionierarbeit zu leisten

Das aber, was du schreibst, ist nicht meine Antwort, sind nicht meine Gefühle, sondern das ist für mich ein rationales Durchdringen des Themas. Wenn in mir die Zweifel aufsteigen, dann hilft mir keine Sehnsucht nach einer "besseren" Welt. Ganz im Gegenteil: Ich quasi als männlicher Part von Alice Schwartzer? Nein, mir helfen diese "großen" Gedanken dabei nicht. Es liegt ganz im Kleinen, wie z.B.: Ich bücke mich, um irgendwas vom Boden aufzuheben. Ich spüre mit einer Hose ein Eingeschränktsein, einen widerspenstigen Stoff, der am Bein, am Knie reibt, nicht wild, aber spürbar. Eine Strumpfhose oder eine leichte Leggins ist dagegen wie eine zweite Haut. Es fühlt sich einfach bequemer und behaglicher an.

Mein weiblicher Anteil hat sich gerade am Prosecco verschluckt.  ;D Der drückt sich nämlich u.a. durch das Tragen von Röcken aus und wäre überhaupt nicht begeistert davon, plötzlich darauf zu verzichten.

Also ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob ich durch das Tragen von Röcken meinen weiblichen Anteil ausdrücke. Dazu müsste ich auch abgrenzen können, wo denn mein männlicher und wo mein weiblicher Anteil liegt.

Röcke tragen ist außerdem auch ein Stück Freiheit, dass wir uns erobert haben

Diese Freiheit ist meine Selbstüberwindung. Es ist wie mit Lampenfieber. Das kann mit der Zeit nachlassen, bleibt aber doch immer irgendwo gegenwärtig.

Was mich interessieren würde: Wie denkt eine Frau, die tagein, tagaus Hose trägt und dann einmal im Jahr einen Rock anzieht oder anziehen muss? Null Zweifel über die ausgewählte Kombination? Null Zweifel, welches Erscheinungsbild sie in der Öffentlichkeit abgibt? Oder noch anders gefragt: Prinzipiell haben Frauen die Wahlfreiheit zwischen Rock und Hose. Aber müsste dann die Verteilung nicht 50/50 sein? Und hat oder erlaubt sich wirklich jede einzelne Frau diese Wahlfreiheit?

Gruß Matthias



Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up