Autor Thema: Manchmal kommen die Zweifel  (Gelesen 18049 mal)

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.310
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #15 am: 28.12.2016 20:59 »
Also ich meine, nicht nur wir verrockten Kerle zweifeln manchmal, bestimmt auch die Frauen.
Mehrmals hat meine Liebste einen Rock angezogen, wieder ausgezogen, einen anderen Rock probiert, wieder ausgezogen und ging dann eben wieder in der Jeanshose raus.

Ich denke viele Frauen nutzen auch nur einen kleinen Teil der modischen Freiheit, die sie eigentlich hätten.
Männer nahezu alle.
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #16 am: 28.12.2016 21:16 »
Also ich meine, nicht nur wir verrockten Kerle zweifeln manchmal, bestimmt auch die Frauen.
Mehrmals hat meine Liebste einen Rock angezogen, wieder ausgezogen, einen anderen Rock probiert, wieder ausgezogen und ging dann eben wieder in der Jeanshose raus.

Ich denke viele Frauen nutzen auch nur einen kleinen Teil der modischen Freiheit, die sie eigentlich hätten.
Männer nahezu alle.
Grüßle
Jürgen

Die Frauen haben nur eben normalerweise nicht die Grundzweifel, ob sie überhaupt einen Rock tragen dürfen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #17 am: 28.12.2016 21:17 »
Hallo Mann im Rock,

Zitat
Also ehrlich gesagt: Ich weiß nicht, ob ich durch das Tragen von Röcken meinen weiblichen Anteil ausdrücke. Dazu müsste ich auch abgrenzen können, wo denn mein männlicher und wo mein weiblicher Anteil liegt.

Das ist jetzt nicht gerade beinharte Wissenschaft, aber der Cogiati Test liefert Hinweise: http://transgender.at/cogiati/cogiatitest.html

Wir haben eigentlich alle männliche und weibliche Anteile, sie haben nur unterschiedliche Verhältnisse und werden durch die  gesellschaftlichen Erwartungen an unsere Identität unterschiedlich stark unterdrückt.

Zitat
Diese Freiheit ist meine Selbstüberwindung. Es ist wie mit Lampenfieber. Das kann mit der Zeit nachlassen, bleibt aber doch immer irgendwo gegenwärtig.

Es hängt davon ab, wie sehr etwas zur Normalität wird. Wenn du bspw. deinen ersten Ohrring hast, kostet es auch Überwindung, damit unter die Leute zu gehen. Das Lampenfieber dabei verschwindet aber immer mehr, je normaler es wird und irgendwann denkt man überhaupt nicht mehr daran. Das Problem ist nur, dass diese Normalität sehr fragil ist - negative Ereignisse machen die Sache sofort wieder weniger normal und dadurch steigt auch das Lampenfieber wieder.

Zitat
Was mich interessieren würde: Wie denkt eine Frau, die tagein, tagaus Hose trägt und dann einmal im Jahr einen Rock anzieht oder anziehen muss? Null Zweifel über die ausgewählte Kombination? Null Zweifel, welches Erscheinungsbild sie in der Öffentlichkeit abgibt?

Meiner Erfahrung nach haben Frauen IMMER Zweifel an dem, was sie anhaben, weil ihre Geschlechtsgenossinnen sehr viel kritischer darauf achten, als wir Männer.

Zitat
Oder noch anders gefragt: Prinzipiell haben Frauen die Wahlfreiheit zwischen Rock und Hose. Aber müsste dann die Verteilung nicht 50/50 sein? Und hat oder erlaubt sich wirklich jede einzelne Frau diese Wahlfreiheit?

Meine Frau dazu sinngemäß: Eine Hose ist für Frauen bequemer und man muss sich vor allem nicht ständig Gedanken darum machen, wie man sitzt, ob jemand etwas sehen kann und welche Strumpfhosen dazu passen.  Das Erstere gilt halt nur für Frauen, für uns Männer ist der Rock bequemer. Und letzteres nehmen wir in Kauf und finden darin sogar einen gewissen Reiz.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #18 am: 28.12.2016 22:13 »
Mit einem solchen Test kann ich nichts anfangen. Er ist „biased“ in der Richtung, irgendwie muss man mit seinem „Geschlecht“ unzufrieden sein. 

Das Resultat ist gegeben. Ich hatte angefangen, die Fragen zu beantworten, erkannte dann bald, es wäre "waste of time" fortzusetzen.
 
Gruß
Gregor
Gruß
Gregor


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #19 am: 28.12.2016 23:54 »
Hallo Gregor,

Zitat
Mit einem solchen Test kann ich nichts anfangen. Er ist „biased“ in der Richtung, irgendwie muss man mit seinem „Geschlecht“ unzufrieden sein. 

Wieso muss man das? Das fordert der Test doch an keiner Stelle. Er prüft es halt mit ab, weil es eben auch als Transgender Test gedacht ist, aber man muss die entsprechenden Fragen ja nicht beantworten.

Ich fand es jedenfalls recht interessant, das mal durchzuspielen und das Ergebnis deckte sich dann doch ganz gut mit meiner eigenen Einschätzung.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #20 am: 29.12.2016 00:49 »
Der cogiati-test ist uralt, ich komme auf +330 mit der Empfehlung einen "Shrink" zu konsultieren ...;)
Sollten da Zweifel aufkommen?
Augenblicklich gestrandet in Villach, dwr nächste Zug geht um 04:50 ... :(
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.536
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #21 am: 29.12.2016 14:22 »

Die Frauen haben nur eben normalerweise nicht die Grundzweifel, ob sie überhaupt einen Rock tragen dürfen.

LG, Micha

Grundzweifel nicht, aber oft genug doch Zweifel ob der Situation, des Rocks, der Kleidung der anderen Leute usw.
Meine Frau hat mir mehrfach berichtet, dass sie in der Arbeit auf einen Rock angesprochen wurde, wenn dieser nicht gerade schlicht in dezenten Farben und etwa knielang war.
Das ging ihr ,obwohl die Kommentare positiv waren, so auf die Nerven,  dass sie dort mittlerweile fast komplett auf Röcke verzichtet.
Irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass sich ein, vergleichsweise junges Kleidungsstück für Frauen so etabliert hat, dass es den quasi Standard darstellt.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.701
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #22 am: 29.12.2016 14:50 »
Der cogiati-test ist uralt, ich komme auf +330 mit der Empfehlung einen "Shrink" zu konsultieren ...;)
Sollten da Zweifel aufkommen?

LG, kalotto

Ich bin im androgynen Bereich gelandet. Macht nix, damit kann ich gut leben.

(Ohne den Test könnte ich auch gut leben.)

LG
Hajo


Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.899
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #23 am: 29.12.2016 16:24 »

Die Frauen haben nur eben normalerweise nicht die Grundzweifel, ob sie überhaupt einen Rock tragen dürfen.

LG, Micha

Grundzweifel nicht, aber oft genug doch Zweifel ob der Situation, des Rocks, der Kleidung der anderen Leute usw.
Meine Frau hat mir mehrfach berichtet, dass sie in der Arbeit auf einen Rock angesprochen wurde, wenn dieser nicht gerade schlicht in dezenten Farben und etwa knielang war.
Das ging ihr ,obwohl die Kommentare positiv waren, so auf die Nerven,  dass sie dort mittlerweile fast komplett auf Röcke verzichtet.
Irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass sich ein, vergleichsweise junges Kleidungsstück für Frauen so etabliert hat, dass es den quasi Standard darstellt.

Mit dem letzten Satz meinst Du die Hose, Cephalus, gell?

Auf eine nicht passende Hose wird Deine Frau also nie angesprochen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #24 am: 29.12.2016 20:06 »
Das ist jetzt nicht gerade beinharte Wissenschaft, aber der Cogiati Test liefert Hinweise: http://transgender.at/cogiati/cogiatitest.html

Den Test habe ich vor etlichen Jahren mal gemacht. Das Ergebnis "androgyn" empfand ich damals als Hinweis. Heute ist das für mich auch nur noch nichtssagend.

Meine Frau dazu sinngemäß: Eine Hose ist für Frauen bequemer und man muss sich vor allem nicht ständig Gedanken darum machen, wie man sitzt, ob jemand etwas sehen kann und welche Strumpfhosen dazu passen.  Das Erstere gilt halt nur für Frauen, für uns Männer ist der Rock bequemer. Und letzteres nehmen wir in Kauf und finden darin sogar einen gewissen Reiz.

Es ist natürlich so: im Maxi- oder im knielangen Bleistiftrock muss sich niemand, ob Mann oder Frau, Gedanken machen, wie man sitzt, ob jemand was sehen kann. Und die Frage nach den Strumpfhosen? Ich habe gewisse Standards, die ich problemlos anziehe, und die auch vom optischen Eindruck ok und dezent sind. Standards, egal ob Kombinationen mit Hose oder Rock.

Dann gibt es einen Bereich, wo ich mich auch frage, passt das überhaupt zusammen, egal ob mit Herren- oder Damensachen. Das betrifft dann Kleidungsgegenstände, die ich seltener trage. Entweder ich mach mir vorher einen Kopf, dass ich nichts Passendes dazu tragen kann. Oder ich zieh das erstmal an, gefalle mir dann aber im Spiegel nicht. Oder ich geh einfach so nach draußen.

Grundzweifel nicht, aber oft genug doch Zweifel ob der Situation, des Rocks, der Kleidung der anderen Leute usw.
Meine Frau hat mir mehrfach berichtet, dass sie in der Arbeit auf einen Rock angesprochen wurde, wenn dieser nicht gerade schlicht in dezenten Farben und etwa knielang war.
Das ging ihr ,obwohl die Kommentare positiv waren, so auf die Nerven,  dass sie dort mittlerweile fast komplett auf Röcke verzichtet.
Irgendwie ist es schon bemerkenswert, dass sich ein, vergleichsweise junges Kleidungsstück für Frauen so etabliert hat, dass es den quasi Standard darstellt.

Das sind eben solche Zweifel, die ich bei Frauen meinte. Gut, aber das betrifft den Arbeitsplatz. Aber wirkt nicht auch die gesamte sog. "Schönheitsindustrie" mit ihrem angeblichen "ästhetischen Empfinden", dass viele Frauen Zweifel daran haben, einen Rock tragen zu können? Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, zu kurze Beine, zu dicke Beine, zu dünne Beine, zu krumme Beine? Und auch Männern wird das ja von dieser "Schönheitsindustrie" zur Abschreckung vermittelt, so dass Bein-Zeigen mit kurzen Hosen ja schon verpönt ist.

Gruß Matthias
 

Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #25 am: 30.12.2016 09:03 »
Ich habe Probleme mit den Fragen 9, 29, 32, 35, 38, 40, 42, 44, 45, 46, 65. Mit mehreren vielleicht auch. Sie setzen voraus, dass ich mit meinem angeborenen Geschlecht nicht zufrieden bin, z.B. Frage 29, oder wie es wäre, sich nicht länger als eine Frau zu kleiden (Frage 32), oder Frage 42, die voraussetzt, dass ich eine Diskrepanz mit meinem „leiblichen und physischen Geschlecht“ fühle.

Man kann nicht einfach Fragen überspringen, denn was hätte der Teilnehmer antwortet, hätte es andere Möglichkeiten gegeben.
 
Deshalb werden die Resultate wertlos.

Oder die Untersuchung ist nur für Männer, die solche Probleme haben, also Transgender sind. Aber das sind längst nicht alle, die einen Rock tragen oder tragen möchten.


Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #26 am: 30.12.2016 09:47 »
Hallo Gregor,

Zitat
Ich habe Probleme mit den Fragen 9, 29, 32, 35, 38, 40, 42, 44, 45, 46, 65. Mit mehreren vielleicht auch. Sie setzen voraus, dass ich mit meinem angeborenen Geschlecht nicht zufrieden bin, z.B. Frage 29, oder wie es wäre, sich nicht länger als eine Frau zu kleiden (Frage 32), oder Frage 42, die voraussetzt, dass ich eine Diskrepanz mit meinem „leiblichen und physischen Geschlecht“ fühle.

Ja, das liegt vermutlich daran, weil wir als Mann Rock tragen als normal empfinden, während der Test davon ausgeht, dass das Tragen eines Rocks bereits Ausdruck einer Femininität ist. Ich habe "als Frau kleiden" daher im Test als "einen Rock tragen" verstanden, bei den anderen Fragen entsprechend. Ich denke, man darf das sowieso nicht allzu ernst nehmen. Außerdem sind die Fragen teilweise etwas seltsam übersetzt. Hier das Original zum Vergleich: http://www.transsexual.org/cogiati_english.html

Zitat
Man kann nicht einfach Fragen überspringen, denn was hätte der Teilnehmer antwortet, hätte es andere Möglichkeiten gegeben.


Man muss sie ja nicht beantworten und so wie es ausgewertet wird, zieht eine nicht beantwortete Frage das Ergebnis in Richtung "neutral", das wäre also durchaus richtig: http://www.transsexual.org/data2.html

Zitat
Oder die Untersuchung ist nur für Männer, die solche Probleme haben, also Transgender sind. Aber das sind längst nicht alle, die einen Rock tragen oder tragen möchten.

Natürlich nicht. Aber jeder Mensch hat männliche und weibliche Anteile und der Test versucht im Grunde nur, grob das Verhältnis der beiden Geschlechtsidentitäten zu bestimmen. Man muss sich halt bewußt sein, dass das nichts wissenschaftliches ist - sonst wären vermutlich einige Fragen auch anders formuliert.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.081
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #27 am: 30.12.2016 11:49 »
Man muss sich halt bewußt sein, dass das nichts wissenschaftliches ist - sonst wären vermutlich einige Fragen auch anders formuliert.


Hier bin ich einig.

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #28 am: 30.12.2016 13:42 »
Auch diese englische Version wurde vor eher mehr als 10 Jahren bearbeitet, mein Ergebnis ist aber fast gleich bei +335, also Fall für "shrinks": "your gender issues are real and should not be ignored"
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Manchmal kommen die Zweifel
« Antwort #29 am: 30.12.2016 15:41 »
Ich musste erst mal recherchieren, was ein Shrink ist. Wenn sich noch jemand wundert: Das ist ein umgangssprachlicher Oberbegriff für Psychiater, Psychologen und Psychotherapeuten - kommt offenbar von "brain shrinker". ;) Ich komme bei dem Test auf eine 76 und das passt imo recht gut.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up