Autor Thema: Kleider und mehr  (Gelesen 26227 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Kleider und mehr
« am: 11.01.2017 16:51 »
Die aktuelle Umfrage, was ihr zu Röcken und Kleidern tragt, veranlasst mich zur folgenden Feststellung:

Ja, man kann neben Röcken und Kleidern auch andere Dinge bei den Frauen finden, die männertauglich sind. Ich bin der Meinung, jede Kleidung und jedes Accessoires ist grundsätzlich für jeden geeignet. Das ist immer nur eine Frage des Geschmacks und des individuellen Zuschnitts. Frauen machen uneingeschränkt von ihrem Recht Gebrauch alles anziehen zu dürfen. Niemand meckert, auch dann nicht, wenn es nicht steht. Diese Freiheit nehme ich mir immer mehr. Röcke sind da nur ein Anfang.

Dabei entdecke ich neue Ausdrucks- und Wohlfühlmöglichkeiten als Mann. Das ist vielleicht die größte Überraschung: „Sogenannte Frauenkleidung transzendiert meine männlichen Seiten“. So ganz neu ist das aber nicht, denn alles, was aktuell als so wahnsinnig weiblich belegt ist, war zu anderen Zeiten männlich konnotiert. Wenn man mal historisch korrekt hinsieht, gibt es über die Jahrtausende betrachtet keine großartigen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Jede Mode ist universell. Jedes Kleidungsstück kann weiblich und männlich zugeschnitten und interpretiert werden. Selbst Jesus hat nie Hosen getragen.

Also reiße ich weiter die aktuellen Konventionen ein, die kleidungstechnisch Männer und Frauen derzeit trennen, weil entweder in vielen Köpfen der Geist des 19. Jahrhunderts noch regiert oder archaisches Verhalten, dass als überflüssiger Ballast die Prähistorie überlebt hat.

Schnürpumps mit 5cm Blockabsatz sind ein Beispiel. Die ziehe ich zu offiziellen, beruflichen Terminen zu Anzug und Krawatte an. Das fällt kaum auf, macht aber einen Zwerg wie mich ein bisschen größer und hat deshalb seine archaische Wirkung, auch bei Geschäftspartnern.


Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider und mehr
« Antwort #1 am: 11.01.2017 17:32 »
Die Überschreitung von Grenzen wird noch leichter, wenn ich mir vor Augen führe, dass nicht viele Menschen den Ideal-Körper haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Kleider und mehr
« Antwort #2 am: 11.01.2017 19:50 »
Hallo Holger,

Zitat
Frauen machen uneingeschränkt von ihrem Recht Gebrauch alles anziehen zu dürfen. Niemand meckert, auch dann nicht, wenn es nicht steht. Diese Freiheit nehme ich mir immer mehr. Röcke sind da nur ein Anfang.

*unterschreib*

Zitat
So ganz neu ist das aber nicht, denn alles, was aktuell als so wahnsinnig weiblich belegt ist, war zu anderen Zeiten männlich konnotiert.

Das gilt übrigens auch gerade für den Nagellack. Der ist keineswegs eine Erfindung für die Frau oder gar der Neuzeit. Schon 3200 v.u.Z. lackierten sich im alten Babylon die harten Kerle die Fingernägel - und nur die harten Kerle! In alten Soldatengräbern fand man sogar Maniküresets. Wen die ganze Historie interessiert: http://mentalfloss.com/sites/default/files/last_time_i_promise_full.jpg

Wir nehmen ja immer nur einen winzigen Ausschnitt der Historie wahr und postulieren, dass es immer so war und immer so sein wird. Tatsächlich war alles schon mal da und alles wird auch wiederkommen. Nur eben nicht gerade jetzt. ;)

Zitat
Selbst Jesus hat nie Hosen getragen.

Hmm, wie reagiert wohl so eine Glaubensgemeinde, wenn Mann im Rock oder Kleid in die Kirche kommt? Immerhin interpretiert man die Bibel ja gerne so, dass Männer keine Frauenkleidung zu tragen haben. Ich habe da immer die Szene aus "Eine Frage der Liebe" vor Augen, als er im Kleid aus der Kirche geworfen wird.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

androgyn

  • Gast
Re: Kleider und mehr
« Antwort #3 am: 11.01.2017 20:06 »
Wenn man mal historisch korrekt hinsieht, gibt es über die Jahrtausende betrachtet keine großartigen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Jede Mode ist universell.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hmm, wie reagiert wohl so eine Glaubensgemeinde, wenn Mann im Rock oder Kleid in die Kirche kommt?
Gar nicht. Mönche tragen schließlich auch Kutten. Der Unterschied liegt in der Darstellung und Erotisierung des Körpers. Wenn du mit einem Bettlaken über Kreuz umschlungen wie Jesus, eine Kirche betreten würdest, würde niemand auf die Idee kommen, dass du Frauenkleider trägst.


Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider und mehr
« Antwort #4 am: 11.01.2017 20:21 »
....die Comic-Art-History von den Fingernägeln ist ja megacool  ;) , das muss ich mal meinen Kolleginnen zeigen, die in meiner Anstalt Hauswirtschaft unterrichten.

Was die Sache mit Mann im Rock in  der Kirche angeht, ist das sichtlich stark von der Gemeinde abhängig - in den meisten Fällen dürfte das aber auf wenig Gegenliebe stoßen...egal ob nun Mönch mit Kutte oder nicht. Gerade in konservativen Gemeinden ist das völliges no Go :-X
Ich hatte das Thema gestern im Sexualkundeunterricht mal angerissen....einige von den Jungs (alle so um die 15) könnten damit ja nun gar nicht...., der übliche Kommentar das ist ja.... .
Die Mädels waren da doch z.T. doch entspannter, und fanden das jetzt nich so krass. Mal sehen, vielleicht bringe ich den Knaller doch noch ;D - allerdings muss ich schon aufpassen, dass das nicht lächerlich wirkt.. - der historische Bezug ist in dem Fall sicherlich kein Fehler ;)

LG Mike
In der Ruhe liegt die Kraft.....

androgyn

  • Gast
Re: Kleider und mehr
« Antwort #5 am: 11.01.2017 20:28 »
Ich hatte das Thema gestern im Sexualkundeunterricht mal angerissen....einige von den Jungs (alle so um die 15) könnten damit ja nun gar nicht....,
Was könnten die nicht merhr? Schreibt doch mal aus, was ihr sagen wollt. Wir sind nicht hier bei was bin ich?

Mal sehen, vielleicht bringe ich den Knaller doch noch ;D - allerdings muss ich schon aufpassen, dass das nicht lächerlich wirkt.. - der historische Bezug ist in dem Fall sicherlich kein Fehler ;)

LG Mike
Der historische Bezug interessiert den meistenn Leute nicht.

Offline mikewellies

  • Steineklopper a.D.
  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 67
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleider und mehr
« Antwort #6 am: 11.01.2017 20:45 »
Ich hatte das Thema gestern im Sexualkundeunterricht mal angerissen....einige von den Jungs (alle so um die 15) könnten damit ja nun gar nicht....,
Was könnten die nicht merhr? Schreibt doch mal aus, was ihr sagen wollt. Wir sind nicht hier bei was bin ich?

Mal sehen, vielleicht bringe ich den Knaller doch noch ;D - allerdings muss ich schon aufpassen, dass das nicht lächerlich wirkt.. - der historische Bezug ist in dem Fall sicherlich kein Fehler ;)

LG Mike
Der historische Bezug interessiert den meistenn Leute nicht.

@ Nico, einige haben das total lächerlich gefunden und sagten sinngemäß..." das sieht schwul aus" . Was den historischen Bezug angeht, das interessiert dann, wenn ich zu bisher "fremden Dingen"  einen sachlichen und belegbaren Bezug herstellen möchte.... und das ist nun mal in der Pädagogik zwingend notwendig. Offensichtlich hattest du in deiner Schulzeit diesbezüglich wenig professionell agierende KolllegInnen :-\
In der Ruhe liegt die Kraft.....

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Kleider und mehr
« Antwort #7 am: 11.01.2017 21:49 »
Frauen machen uneingeschränkt von ihrem Recht Gebrauch alles anziehen zu dürfen. Niemand meckert, auch dann nicht, wenn es nicht steht. Diese Freiheit nehme ich mir immer mehr. Röcke sind da nur ein Anfang.

Ich denke mal, das stimmt nicht so ganz, dass Frauen uneingeschränkt von ihrem Recht Gebrauch machen. Da ist nämlich noch die ganze Schönheitsindustrie, die vielen Frauen ein schlechtes Gewissen einredet. Zu dünne Beine, zu dicke Beine, zu krumme Beine, zu übergewichtig usw. usw.

Erst wenn man diesen ganzen Kram der Schönheitsindustrie vergisst, kann man sich frei nach eigenem Geschmack kleiden.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.693
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleider und mehr
« Antwort #8 am: 11.01.2017 22:20 »
Ich denke mal, das stimmt nicht so ganz, dass Frauen uneingeschränkt von ihrem Recht Gebrauch machen. Da ist nämlich noch die ganze Schönheitsindustrie, die vielen Frauen ein schlechtes Gewissen einredet. Zu dünne Beine, zu dicke Beine, zu krumme Beine, zu übergewichtig usw. usw.

Gruß Matthias
Nicht nur die Industrie. Da sind auch die diversen Modeexperten, die sich anmaßen, über das Aussehen anderer Menschen zu urteilen. Und die lieben Mitmenschen, die über Frauen herziehen, weil das Kleid zu kurz, die Stiefel zu hoch und der Hut zu bunt ist. Daneben die Frauen, die anderen Frauen nicht gönnen, besser auszusehen als sie selbst. Und nicht zuletzt die Zeitgenossen männlichen Geschlechts, die Frauen in alle möglichen Schubladen stecken und bewerten, obwohl sie selbst wie die letzten Penner rumlaufen mit schlabberigen Hosen und Bierwampe.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

androgyn

  • Gast
Re: Kleider und mehr
« Antwort #9 am: 11.01.2017 22:54 »
Was den historischen Bezug angeht, das interessiert dann, wenn ich zu bisher "fremden Dingen"  einen sachlichen und belegbaren Bezug herstellen möchte.... und das ist nun mal in der Pädagogik zwingend notwendig. Offensichtlich hattest du in deiner Schulzeit diesbezüglich wenig professionell agierende KolllegInnen :-\
Was die sinngemäß sagten, war mir schon klar. Mir ist aber nicht klar, was mit "könnten damit ja nun gar nicht....," gemeint ist. Der Historische Kontext kann lediglich dazu dienen, aufzuzeigen, wie die Könige früher gekleidet waren. Für schwul können und werden sie die Männer von damals trotzdem halten. Ich hatte eine 1 in Geschichte und wir hatten auch die Monarchien behandelt. Marie Antionette und Ludwig XIV. Trotzdem wäre ich nicht auf die Idee gekommen, mich wie der Sonnenkönig anzuziehen oder römische Legionäre. Da wurde von einer fernen Zeit berichtet, die nichts mit unserer Welt zu tun hat. Dass der Bezug zur Mode nicht hergestellt wird, könnte daran lliegen,dass allgmein Mode in den Schulen nicht behandelt und näher gebracht wird wie Werken und Technik oder Informatik. Sonst käme man vielleicht darauf, ungewöhnliches auszuprobieren, was für einen als Kind längst der Vergangenheit angehört und unmodisch, primitiv erscheint. Dass ich mal ein Kleid anprobieren sollte, bot mir nämlich mal eine Frau an, als wir (noch in meiner 1.Ausbildung) Warenkunde hatten und uns für das Verkaufsgespräch ein, zwei Kleidungsstücke raussuchen sollten.

androgyn

  • Gast
Re: Kleider und mehr
« Antwort #10 am: 11.01.2017 23:07 »
Zu dünne Beine, zu dicke Beine, zu krumme Beine, zu übergewichtig usw. usw.
Hä? das wird doch nur Männern ab 30 angedichtet.

Erst wenn man diesen ganzen Kram der Schönheitsindustrie vergisst, kann man sich frei nach eigenem Geschmack kleiden.

Gruß Matthias
Das ist nicht allein die Industrie. Die reagiert nur auf die Nachfrage. Frauen müssen sich sebstverständlich nicht die Beine rasieren und die Augenbruae zupfen. Frag mal Männer, wie die Frauen finden oder betiteln, wenn sie an ihnen behaarte Frauenbeine sehen. Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Offline Ce_Jäger

  • 777
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 911
  • Geschlecht: Männlich
  • -_-
Re: Kleider und mehr
« Antwort #11 am: 12.01.2017 07:30 »
[...]
Was die Sache mit Mann im Rock in  der Kirche angeht, ist das sichtlich stark von der Gemeinde abhängig - in den meisten Fällen dürfte das aber auf wenig Gegenliebe stoßen...egal ob nun Mönch mit Kutte oder nicht. Gerade in konservativen Gemeinden ist das völliges no Go :-X
[...]

LG Mike
Mahlzeit :)

also was "konservative Gemeinde" (was versteht man unter konservativ ;););) ) betrifft:
aus erfahrung kann ich sagen:
in unserer hardcore-fundamentalisten-Gemeinde hab ich kein Problem mit Kilt oder Rock. Gibt immer mal wieder interessante Gespräche - aber NIE(!) kam in irgendeiner weise etwas wie "no Go"

Kann natürlich auch daran liegen dass ich mich für mich Angenehm/gut kleide und nicht um andere zu provozieren. Oder Oder Oder :)

gruß
Ce.
...ob Hose oder Rock - was sollte es denn für einen Unterschied für mich machen?

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Kleider und mehr
« Antwort #12 am: 12.01.2017 08:07 »
Die Überschreitung von Grenzen wird noch leichter, wenn ich mir vor Augen führe, dass nicht viele Menschen den Ideal-Körper haben.

Da stimme ich dir vollkommen zu! Ich beobachte das auch täglich. Näheres dazu findest du im Thread: Menschen aller Formate. 

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Kleider und mehr
« Antwort #13 am: 12.01.2017 08:12 »
Zitat Barefoot-Joe: Hmm, wie reagiert wohl so eine Glaubensgemeinde, wenn Mann im Rock oder Kleid in die Kirche kommt? Immerhin interpretiert man die Bibel ja gerne so, dass Männer keine Frauenkleidung zu tragen haben. Ich habe da immer die Szene aus "Eine Frage der Liebe" vor Augen, als er im Kleid aus der Kirche geworfen wird.

Ich denke, die Reaktionen können sehr unterschiedlich sein. Eine gemeinsame überkonfessionelle Richtlinie, die sich an Jesus oder den Propheten orientiert, gibt es nicht. Die taiwanischen Ureinwohner, die sind zu fast 100% christianisiert, ziehen zum Gottesdienst wie auch auf Samoa, Tahiti usw. traditionell einen Rock an.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Männer in kurzen und Frauen in langen Röcken der Paiwan




Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.770
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Kleider und mehr
« Antwort #14 am: 12.01.2017 08:17 »
Wenn man mal historisch korrekt hinsieht, gibt es über die Jahrtausende betrachtet keine großartigen Unterschiede zwischen den Geschlechtern. Jede Mode ist universell.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Hmm, wie reagiert wohl so eine Glaubensgemeinde, wenn Mann im Rock oder Kleid in die Kirche kommt?
Gar nicht. Mönche tragen schließlich auch Kutten. Der Unterschied liegt in der Darstellung und Erotisierung des Körpers. Wenn du mit einem Bettlaken über Kreuz umschlungen wie Jesus, eine Kirche betreten würdest, würde niemand auf die Idee kommen, dass du Frauenkleider trägst.


Nico, deine schönen Bilder zeigen einen historischen Ausschnitt. Innerhalb einer Epoche und von Epoche zu Epoche können die Unterschiede groß sein. Es ist ja gerade das beeindruckende, dass große Unterschiede von der Zeit überwunden werden. Und das gilt für alle Kulturen. Hier mal ein Beispiel aus der Ming-Dynastie. Selbst die Unterwäsche ist bei Frauen und Männern einröhrig. Beiderseits Kleider anzuziehen bedeutet Gleichberechtigung aber nicht Gleichheit.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.




 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up