Autor Thema: Zand Amsterdam - Röcke/skirts  (Gelesen 22382 mal)

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« am: 19.01.2017 16:24 »
Hallo,

Ich finde Röcke von Zand aus Amsterdam ausgesprochen praktisch, bequem und originell:
Der Rock ist nämlich als Wickelrock mit einer doppelreihigen Reihe von Druckknöpfen gestaltet. Damit passt das gute Stück (fast) jedem, kann auch nach reichlichem Essen mal schnell erweitert werden. :)

Der Rock ist beidseitig (innen nach außen gewendet) tragbar und der Bund (etwa in Gürtelbreite) ist per Reissverschluss abnehmbar und kann beliebig (ebenfalls innen/außen) mit dem unteren Teil kombiniert werden, so dass jeder Rock vier unterschiedliche Versionen bietet.

Praktisch finde ich auch eine abnehmbare, kleine, seitlich angehängte Tasche. So beult der Rock nicht durch Taschen aus und man hat genauso viel Platz wie in Hosentaschen.

Jeder Rock ist im übrigen ein Einzelstück.

Praktisch, vielseitig, bequem – konzeptionell geradezu ein idealer 'Männerrock'!


Ich habe mir inzwischen drei Röcke (eigentlich sind das dann acht!) von Zand zugelegt.
Der eine Rock ist in schwarzer Cord-Optik. Da war nur der abnehmbare Bund (siehe unten) noch in einem, allerdings neutraleren grün-weiß-schwarzen Muster. Eine schwarzweiße Seitentasche ging auch gut mit.
In dem Rock bin ich im letzten Sommer schon immer wieder mal durch die Stadt gestiefelt, ohne weiteres Aufsehen.

Meine beiden anderen Röcke sind aus Männersicht sind farblich und mustermäßig gewagter bis gewagt, und ich ziehe die nur zu besonderen Anlässen an, die hier keine Rolle spielen.
Aber der eine dieser beiden Röcke hat einen Bund, der auf der einen Seite tiefschwarz ist. Da dieser Bund mit dem obigen schwarzen Cord-Wickelrock bestens zusammenpasst, kann ich auch so Variation erzeugen. 



Nachteil (wenn's wenn einer ist):
Die meisten angebotenen Zand-Röcke sind zunächst eher auf sehr farbenfrohen, bunten Seite. Auch viele feminine und verspielte. Wenige Modelle haben größeren femininen Touch.
Möchte man ein 'klassisch männliches' Ensemble, muss man ggf. etwas suchen und kann dann wohl fündig werden wie ich auch.

Zielgruppe Männer?
Bislang richtet sich die  Firma Zand allein auf die Zielgruppe der Frauen. Man müsste man der Firma vielleicht einmal stecken,  dass ihr Konzept ohne Weiteres auch auf Männer ausgedehnt werden könnte, man damit vielleicht sogar Furore machen könnte und ein ordentliches Geschäft.
Um vielen Männern die emotionelle Einstiegshürde zu senken, warum nicht Modelle anbieten, die in 'klassische Männerfarben' eher einheitlicher Art gehalten sind, und ein paar 'gewagtere' Designs mit Mustern.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #1 am: 19.01.2017 17:11 »
Lieber Rockio,

ich fand nur diese Seite: http://www.zandamsterdam.com/

Gibt es noch eine andere?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #2 am: 19.01.2017 17:18 »
Lieber Rockio,

ich fand nur diese Seite: http://www.zandamsterdam.com/

Gibt es noch eine andere?

LG, Micha
Ja, die hatten den ursprünglichen Webshop auf der Zand-Webseite geschlossen und verweisen da auf:
Amsterdam Selection


Ob es direkt in Deutschland Verkaufsstellen gibt, weiß ich nicht. Müsste google wissen.

Herzliche Grüße

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #3 am: 19.01.2017 17:44 »
Es git auch noch eine Fa. Moshiki, die ähnliche Röcke produziert und in Deutschland diverse Verkaufsstellen/-webseiten hat.
Da gibt es einige Modelle, die mir gefallen würden (als 'Männerrock'), z. B. in Tweed-Optik.
Über deren Qualität habe ich keine Kenntnis.

Die sind aber entweder kürzere Röcke (42 cm)  oder – wenn sie länger sind – aus der Plusabteilung. Ich möchte aber schon knielang oder Knie-Nähe (bei mir 50 cm) und bin eher schmal.


Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #4 am: 19.01.2017 17:59 »
Es git auch noch eine Fa. Moshiki, die ähnliche Röcke produziert und in Deutschland diverse Verkaufsstellen/-webseiten hat.
Da gibt es einige Modelle, die mir gefallen würden (als 'Männerrock'), z. B. in Tweed-Optik.
Über deren Qualität habe ich keine Kenntnis.

Die sind aber entweder kürzere Röcke (42 cm)  oder – wenn sie länger sind – aus der Plusabteilung. Ich möchte aber schon knielang oder Knie-Nähe (bei mir 50 cm) und bin eher schmal.


Bei genauerem Hinsehen: Es gibt doch Modelle in anderen Größen, 32,5 cm bis 94cm wird gesagt.

androgyn

  • Gast
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #5 am: 19.01.2017 18:34 »
Um vielen Männern die emotionelle Einstiegshürde zu senken, warum nicht Modelle anbieten, die in 'klassische Männerfarben' eher einheitlicher Art gehalten sind, und ein paar 'gewagtere' Designs mit Mustern.
Reden wir hier von richtigen Männern oder ängstliche Waschweibern (ggndrt: Waschkerle) ?

Offline MarkM

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 205
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #6 am: 19.01.2017 20:00 »
Hallo zusammen,

ähnliche Röcke gibt es auch von Chilly Grapes. So einen habe ich schon ein paar Jahre - ist aber eher was für den Sommer. Irgendwo habe ich mal gehört, dass mit diesen Röcken Stoffreste verarbeitet würden und dass deswegen jeder ein Unikat sei. Wenn jemand mit der Nähmaschine umgehen kann, sollte es kein Problem sein, aus dem Stoff eigener Wahl ein solches Stück zu nähen - rechtwinkeliger Schnitt und gerade Nähte!

Gruß MarkM

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #7 am: 19.01.2017 20:02 »
Optisch gefallen sie mir gut, haben was von Hippie!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #8 am: 19.01.2017 21:29 »
Gefallen mir gar nicht. Ich wähne mich erinnern zu können, das derartige Muster an Tapeten und Vorhängen in den 60 und 70ern hip waren. Meine Frau gruselte es gerade bei der Vorstellung, dass sie oder ich so einen Rock tragen würden. Der Mustermix von Bund und Hauptstoff ist mir "zu hippie"
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #9 am: 19.01.2017 21:55 »
Gefallen mir gar nicht. Ich wähne mich erinnern zu können, das derartige Muster an Tapeten und Vorhängen in den 60 und 70ern hip waren. Meine Frau gruselte es gerade bei der Vorstellung, dass sie oder ich so einen Rock tragen würden. Der Mustermix von Bund und Hauptstoff ist mir "zu hippie"

Tja so ist das, was dem einen "schön hippie" ist, ist dem andern "zu hippie".

"Alles Geschmacksache", sprach der Affe und biss in die Seife!  ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.022
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #10 am: 19.01.2017 22:36 »
Die Idee ist gut, aber auch mir zu "hippie".

Sie haben so viele Röcke, nur nicht einen ohne "Muster".

Gruß
Gregor
Gruß
Gregor

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #11 am: 20.01.2017 08:41 »
Ähnliche Röcke, ebenfalls Wickelröcke und wendbar, gibt es bei Vishes: http://shop.vishes.de/Roecke
Da sind die Designs nicht ganz so ausgefallen und damit vielleicht für manche eher tragbar.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #12 am: 20.01.2017 09:13 »
Ähnliche Röcke, ebenfalls Wickelröcke und wendbar, gibt es bei Vishes: http://shop.vishes.de/Roecke
Da sind die Designs nicht ganz so ausgefallen und damit vielleicht für manche eher tragbar.

Danke. Da gefallen mir auch einige (die Männerseite dagegen. Puuuh, Haremshosen. Wer's mag...).
Das sind aber (bis auf einen) keine Wickelröcke, und die praktische Druckknopfleiste der Zand-Wickelröcke ist einer der Clous, die ich so sehr praktisch finde.

Wie gesagt, bei Zand werden wohl die meisten Männer  etwas suchen müssen.

Wenn die ihre Röcke auch in neutralerem, farblichem Design herstellten (der Schnitt der Röcke braucht keinerlei Anpassung), das viele Männer eher anspricht bzw. sich auf deren niedrigere Akzeptanzschwelle bez. bunterer und verspielter Designs Rücksicht nimmt, dann winkt meines Erachtens langfristig ein gutes Geschäft.

Oder man schreibt die Firma mal an, dass dass Konzept dieses Rocks einen neuen Markt erschließen könnte
Ja ja, ja, ich weiß, dann kommt gleich die ewige Antwort, das habe noch nie was genützt. Wenn man so denkt, wird sich aber auch nichts ändern, und vielelicht klappt es ja diesmal.
Man muss ja nicht einmal fordern, dass die für-die-Mehrheit-der-Männer-tauglichen Zand-Röcke als Männer- oder Herrenrock klassifiziert werden. Es reicht, wenn sie produziert würden.

Beste Grüße

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #13 am: 20.01.2017 10:22 »
Das sind aber (bis auf einen) keine Wickelröcke, und die praktische Druckknopfleiste der Zand-Wickelröcke ist einer der Clous, die ich so sehr praktisch finde.

Nanu? Dann war der, den ich habe, wohl eine Ausnahme... ;) Denn der ist ein Wickelrock und hat ebenfalls die Druckknopfleiste. Und wenn ich mich recht erinnere, etliche andere auch. Schau mal bei Amazon, da gibt es die auch (da ist auch meiner her) und da ist die Beschreibung möglicherweise besser.

Ah, sorry. Das kommt davon, wenn man zu viele Röcke hat. Der, den ich meinte, war gar nicht von Vishes, das sind in der Tat meist Röcke zum Binden. Der, den ich meinte, war von hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01EZYZHJU/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Zitat
Wenn die ihre Röcke auch in neutralerem, farblichem Design herstellten (der Schnitt der Röcke braucht keinerlei Anpassung), das viele Männer eher anspricht bzw. sich auf deren niedrigere Akzeptanzschwelle bez. bunterer und verspielter Designs Rücksicht nimmt, dann winkt meines Erachtens langfristig ein gutes Geschäft.

Selbst nähen ist auch eine Alternative. Wickelröcke sind ja nicht kompliziert, die kann man fast ohne Maße schneidern.

Eventuell findest du auch auf Dawanda etwas, dort bieten viele Hobbyscheider ihre Kreationen an.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Zand Amsterdam - Röcke/skirts
« Antwort #14 am: 20.01.2017 10:31 »
Das sind aber (bis auf einen) keine Wickelröcke, und die praktische Druckknopfleiste der Zand-Wickelröcke ist einer der Clous, die ich so sehr praktisch finde.

Nanu? Dann war der, den ich habe, wohl eine Ausnahme... ;) Denn der ist ein Wickelrock und hat ebenfalls die Druckknopfleiste. Und wenn ich mich recht erinnere, etliche andere auch. Schau mal bei Amazon, da gibt es die auch (da ist auch meiner her) und da ist die Beschreibung möglicherweise besser.

Ich war nur dem Firmen-Link gefolgt, dass Du gepostet hattest. Da sah ich keine Druckknopfleiste. Eine Veranlassung bei Amazon u. ä. auch noch zu suchen, war nicht gegeben.
Egal, jetzt wissen wir's besser.


Wenn die ihre Röcke auch in neutralerem, farblichem Design herstellten (der Schnitt der Röcke braucht keinerlei Anpassung), das viele Männer eher anspricht bzw. sich auf deren niedrigere Akzeptanzschwelle bez. bunterer und verspielter Designs Rücksicht nimmt, dann winkt meines Erachtens langfristig ein gutes Geschäft.
Zitat
Selbst nähen ist auch eine Alternative. Wickelröcke sind ja nicht kompliziert, die kann man fast ohne Maße schneidern. Druckknopfleiste
Ist für mich keine Alternative, da ich es nicht kann. Außerdem ... (siehe letztes Argument hier unten)

Zitat
Eventuell findest du auch auf Dawanda etwas, dort bieten viele Hobbyscheider ihre Kreationen an.
Danke.

Mir gefiel aber das Design der Zand-Röcke, wie ich schon schrieb.
Und da man(n) doch gerne wünscht (ich jedenfalls), dass sich das Rocktragen verallgemeinerte, so dass es nicht mehr hinterfragt wird, halte ich es für besser, dass eine eingeführte Firma sich der Sache annimmt und nicht Hobbyschneider.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up