Autor Thema: Langer Rock  (Gelesen 11231 mal)

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 528
  • Geschlecht: Männlich
Re: Langer Rock
« Antwort #15 am: 05.06.2017 09:22 »
Hallo,

ich muss da Barefoot-Joe vollkommen recht geben. Mich stört hier im Forum auch so manches, genauso wie sich manche an meinen Äußerungen stören. Ich kann mit Kritik gut umgehen, denn sie ist für mich wie ein Spiegel. Dieser Spiegel dient dazu, mein eigenes Verhalten zu überprüfen und ggf. nachzujustieren. Ein Problem habe ich dann, wenn die Kritik so formuliert wird, dass ich mich vollkommen vor den Kopf gestoßen fühle. Damit erreicht mein Gegenüber nur, dass ich eine Abwehrhaltung einnehme und eine vielleicht berechtigte Kritik nicht erkenne. Damit hat aber auch mein Gegenüber sein Ziel nicht erreicht, denn seine vielleicht im Kern berechtigten Einwände laufen dann ins Leere. Das kann ja nicht Sinn und Zweck sein.
Beruflich verhält es sich ähnlich. Ich habe es mit sehr vielen unterschiedlichen Kunden im technischen Bereich zu tun. Wenn ich mitbekomme, dass sie technisch gesehen einen Unsinn erzählen, dann versuche ich das so gerade zu rücken, dass mein Gegenüber dabei nicht sein Gesicht verliert. Das ist nicht immer ganz einfach, aber mittlerweile gelingt es mir ganz gut.

Viele Grüße

Peter

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.311
  • Geschlecht: Männlich
    • Münchengeflüster
Re: Langer Rock
« Antwort #16 am: 05.06.2017 10:21 »
Ändert es den Inhalt, wenn man das Geschenkpapier tauscht?  ???

Die Verpackung beeinflusst das Interesse am Inhalt und die emotionale Bewertung.
Sowohl mitmenschlich wie auch im Marketing - Frag da mal unseren Profi, Gregor...

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Langer Rock
« Antwort #17 am: 05.06.2017 10:34 »
Hallo Nico,

Zitat
Ich bin aber nicht schwul.  Wenn er mit dem Dackel glücklich ist, ist es doch okay.

Er auch nicht. Falls das jetzt zu subtil war: Es sollte ein Beispiel dafür sein, dass man wenig Chancen bei potentiellen Partnern hat, wenn man sie vor dem Kopf stößt. Ich hoffe einfach, dass du das bei potentiellen Partnerinnen nicht auch machst.

Zitat
Ich hab nur technische Kompetenz.  ;D Ändert es den Inhalt, wenn man das Geschenkpapier tauscht?  ???

Es geht ja nicht um ein Geschenk, das wäre etwas positives. Es geht darum, wie man jemandem etwas Negatives nahebringt, ohne ihn damit vor den Kopf zu stoßen oder zu verletzen. Wichtigste Regel dabei: Nie den anderen persönlich angreifen. Wenn du bei dem, was du sagst, oder schreibst mit dem geistigen Finger auf den anderen zeigst, ist das fast immer der falsche Weg.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.446
  • Geschlecht: Männlich
  • Die meisten meiner Röcke sind Kilts
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Langer Rock
« Antwort #18 am: 06.06.2017 15:50 »
Ändert es den Inhalt, wenn man das Geschenkpapier tauscht?  ???

Die Verpackung beeinflusst das Interesse am Inhalt und die emotionale Bewertung.
Sowohl mitmenschlich wie auch im Marketing - Frag da mal unseren Profi, Gregor...

Aber Ja, oft. Bei vielen Produkten kann nur die Verpackung beurteilt werden (und das Image, das zum Produkt klebt).

Ist ein iPhone besser als ein Huawei? Ist ein Audi besser als ein Skoda? Ist eine hübsche Person besser zu ihrem Job als eine häsliche?

Gruß
Gregor
 
https://www.dress2kilt.eu/de00.htm
https://blog-de.dress2kilt.

Übrigens meine ich, dass politische Diskussionen in diesem Forum untersagt sein sollten.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up