Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34738 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Individualität
« am: 16.06.2017 16:53 »
Hallo zusammen,

zwei meiner Lieblingsbeschäftigungen sind Reisen und Lesen. Gestern machten wir eine kleine Reise in die Eifel, also einen Tagesausflug, und unterweg im Zug las ich in einer Geschichte, die ich vor über einem halben Leben schonmal gelesen hatte. Ich verrate mal nicht, welche es ist, aber vielleicht ist sie einigen ja bekannt. Besonders denke ich an Desigual Harry.

Lieber Harry,

lies besonders Du mal diese zwei Doppelseiten. Du wirst schon merken, warum ich sie jetzt für Dich und alle hier abfotografiert habe und welche Abschnitte ich besonders meine. Und es würde mich nicht wundern, wenn dieses Buch sozusagen zu Deinen Heiligen Schriften zählen würde.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Und diesen Rock trug ich gestern:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #1 am: 16.06.2017 21:01 »
Hermann Hesse “Demian” im Lichte der Psychologie

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #2 am: 16.06.2017 22:01 »
Hermann Hesse “Demian” im Lichte der Psychologie


Demian, ja, Nico. "Im Lichte der Psychologie" steht bei meiner Ausgabe nicht dabei.

Hast Du es auch gelesen?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #3 am: 16.06.2017 22:04 »
Unser GEMA Algorithmus hat es gelesen.  8)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #4 am: 16.06.2017 22:08 »
Unser GEMA Algorithmus hat es gelesen.  8)

Und welchen Eindruck hat er davon?

LG, M.
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #5 am: 16.06.2017 22:11 »
Keinen. Ist ja schließlich eine KI aus dem Forschungsprojekt der TU.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #6 am: 16.06.2017 22:13 »
Keinen. Ist ja schließlich eine KI aus dem Forschungsprojekt der TU.

So eine Technik ist schon nützlich, wenn man schnell was identivizieren will. Sicher benutzt unser Prüfungsamt an der Uni auch so was, um Arbeiten bei Plagiatsverdacht zu überprüfen.

Nur das Lesen der Texte, um etwas von ihnen zu haben, kann sie uns nicht abnehmen.

Bin mal gespannt, was Harry dazu sagt. Also zum Demian, nicht zum Algorithmus.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #7 am: 16.06.2017 22:16 »
Hallo!

Ich muss gestehen, lieber Michael, dass ich das Buch leider nicht kenne. Ich finde es aber trotzdem sehr Liebenswürdig dass du mir diese Abschnitte zukommen lässt. Die Zeilen selbst finde ich auf Anhieb vertraut, wie aus meinen eigenen Erfahrungen heraus, habe aber das Buch wie schon gesagt niemals in Händen gehalten.

Weiteres muss ich auch gestehen dass ich mich bis zum heutigen Tage praktisch gar nicht mit klassischer Literatur auseinandergesetzt habe.

Seit ich denken kann habe ich irgendwie eine Begabung zu diesen ganzen Spirituellen Themen. Die meisten verwenden dazu ja den für mich abwertenden Begriff Esoterik. All die Paranormalen Dinge wie Hellsehen, Hellhören oder Gedanken lesen usw. habe ich mehr oder weniger unbewusst Zeit meines Lebens praktiziert. Erst die letzten paar Jahre habe ich bewusst damit angefangen mich für diese Dinge zu Interessieren, da zu diesem Zeitpunkt ein paar für mich äußerst Außergewöhnliche Ereignisse passiert sind.

Wenn man möchte, da du heilige Schriften erwähnst, dann sind die "7 kosmischen Gesetze" aus der Hermetik meine Heilige Schrift. Mein Zugang zu diesen ganzen Themen ist aber hauptsächlich musikalischer Natur. Viele physikalische Phänomene konnte ich nur mit Hilfe der Musik begreifen, und damit auch für mich erklärbar machen. So basiert heute mein ganzes Spirituelles und paranormale Wissen auf physikalischen Grundlagen.  

Liebe Grüße und nochmals Herzlichen Dank dass du an mich gedacht hast :)

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #8 am: 16.06.2017 22:30 »
Keinen. Ist ja schließlich eine KI aus dem Forschungsprojekt der TU.

So eine Technik ist schon nützlich, wenn man schnell was identivizieren will. Sicher benutzt unser Prüfungsamt an der Uni auch so was, um Arbeiten bei Plagiatsverdacht zu überprüfen.
Ob und was deine Uni für eine Technik für die Erkennung von Texten benutzt, weiß ich nicht. Sicherlich ist es nicht die gleiche Technologie, da sie noch in der Entwicklungsarbeit ist und vom Freistaat mit der TU in Auftrag gegegen wurde, als ich das letzte mal an der Teilentwicklung mitgewirkt habe. Der Algorithmus soll am Ende anhand von nur wenigen Absätzen diese zu den richtigen Büchern zuordnen können, um die Autoren zu vegüten, wenn bsp. Literatur ohne Zustimmung des Autors im Nezt veröffentlich wird. Mit Musikveranstaltungen funktioniert der Algo schon, der sich dann mit der Gema verbindet, wenn eine Veranstaltung noch nicht bei der Gema angemeldet wurde.

Nur das Lesen der Texte, um etwas von ihnen zu haben, kann sie uns nicht abnehmen.
Irgendwann kann das jede KI. Sie muss ja jetzt schon quasi die Zeilen verstehen um es den Büchern und Kapiteln zuordnen zu können.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #9 am: 16.06.2017 22:38 »
Keinen. Ist ja schließlich eine KI aus dem Forschungsprojekt der TU.

So eine Technik ist schon nützlich, wenn man schnell was identivizieren will. Sicher benutzt unser Prüfungsamt an der Uni auch so was, um Arbeiten bei Plagiatsverdacht zu überprüfen.
Ob und was deine Uni für eine Technik für die Erkennung von Texten benutzt, weiß ich nicht. Sicherlich ist es nicht die gleiche Technologie, da sie noch in der Entwicklungsarbeit ist und vom Freistaat mit der TU in Auftrag gegegen wurde, als ich das letzte mal an der Teilentwicklung mitgewirkt habe. Der Algorithmus soll am Ende anhand von nur wenigen Absätzen diese zu den richtigen Büchern zuordnen können, um die Autoren zu vegüten, wenn bsp. Literatur ohne Zustimmung des Autors im Nezt veröffentlich wird. Mit Musikveranstaltungen funktioniert der Algo schon, der sich dann mit der Gema verbindet, wenn eine Veranstaltung noch nicht bei der Gema angemeldet wurde.

Nur das Lesen der Texte, um etwas von ihnen zu haben, kann sie uns nicht abnehmen.
Irgendwann kann das jede KI. Sie muss ja jetzt schon quasi die Zeilen verstehen um es den Büchern und Kapiteln zuordnen zu können.

Die Technik ist bestimmt gut, und wenn so Autoren besser vergütet werden, ist das sehr zu begrüßen!

Aber auch wenn der Computer die Texte lesen können, nützt das noch nicht den Menschen. Vielleicht haben die Computer dann was davon.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #10 am: 16.06.2017 23:01 »
Lieber Harry,

ja, ich dachte mir, dass es passt. Dass Du es nicht gelesen hast, macht da nichts. Wenngleich ich, sofern Du auch Fiktion liest, Hesse nur empfehlen kann. Mein Konzept vom "sozialverantwortlichen Eigensinn" ist sehr von ihm beinflusst, wenn auch nach meinen Einsichten verändert.

Den "Demian" lese ich jetzt jetzt zum zweiten Mal, und auch ein paar andere Hesse-Bücher habe ich zweimal gelesen. Es geht letztlich immer wieder um die Selbstfindung und -verwirklichung, was in einigen Büchern auch im Freitod der Hauptperson endet.

Im  "Demian" kommt auch ein Satz vor, der zu den berühmtesten Zitaten wurde: „Ich wollte  ja nichts als das zu leben versuchen, was von selber aus mir heraus wollte. Warum war das so schwer? “

In dem von mir fotografieren Teil sagt Sinclairs Freund Pistorius aber, dass die Individualität eines Menschen nicht nur das beinhalte, was ihn von anderen unterscheide, sondern auch das, was er mit allen, ja mit allen Vorstufen in der Evolution gemeinsam hat. Der Einzelne ist also mit allen anderen verbunden. Das spricht mich sehr an.

Von Hermetik versteh ich noch nichts, habe die Hermetik aber gerne als genuin europäische Religion aufgezählt. Ich sollte mich mal mit ihr beschäftigen, einerseist religionswissenschaftlich von außen, andererseits aber auch mal sehen, was praktisch damit anzufangen ist. Ich lernte mal einen Buchhändler kennen, der mir erzählte, er könne Leute durch anguckem dazu bewegen, dass sie sich nach ihm umdrehen. Ich hatte nie Interesse an Manipulationen. Im "Demian" kommen solche Dinge vor, aber es scheint mir, dass es nur so eine Nebengeschichte ist, ähnlich den Wunderkräften, die einige buddhistische Mönche angeblich beherrschen, über die der Buddha sagte, sie führten letztlich ab vom Ziel. Diese Einsicht meine ich bei Hesse auch zu erkennen. Aber vielleicht ist ja noch anderes in der Hermetik zu finden.

Außer Hesse kann ich auch Hans Bemmann empfehlen, der auf seine Art dasselbe Thema beinhaltet. Er starb 2002. Und natürlich den schon in einem anderen Thread erwähnten Michael Ende.

Also wenn Du Spaß an Geschichten hast, ...

Hesse hat Kleidung übrigens zwar hier und da erwähnt, aber seine Figuren trugen immer das Übliche: Rock und Hut und Mantel. "Rock" hier im Sinne von "Jacke". Frauen tragen Kleider. Wenn ich also behaupte, er hat mich auch im Röcketragen bestärkt, dann nicht direkt, aber indem er jeden Leser bestärkt, das zu leben, was aus ihm heraus will, auch wenn das so sehr schwer ist - manchmal.

LG, Micha


PS:
    Du hast deine Furcht überwunden. Das ist weitaus mehr wert, als keine Furcht zu haben.
    - Hans Bemmann, Stein und Flöte
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Individualität
« Antwort #11 am: 17.06.2017 09:40 »
Der Algorithmus soll am Ende anhand von nur wenigen Absätzen diese zu den richtigen Büchern zuordnen können, um die Autoren zu vegüten, wenn bsp. Literatur ohne Zustimmung des Autors im Nezt veröffentlich wird.

*gähn* Google hat das Buch anhand von drei markanten Stichwörtern in ein paar Sekunden gefunden.  ;)

Zitat
Mit Musikveranstaltungen funktioniert der Algo schon, der sich dann mit der Gema verbindet, wenn eine Veranstaltung noch nicht bei der Gema angemeldet wurde.

Vade retro satanas! ;)
Die Gema sind die, die Kindergärten Rechnungen schicken, wenn die Kinder Weihnachtslieder singen wollen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #12 am: 17.06.2017 10:26 »
GEMA ist ein Thema für sich. Ich kenne Musiker, die sich für ihre Kompositionen gar nicht dort anmelden, weil sie durch den GEMA-Schlüssel ehe nix raus bekommen, aber die Musiker, die die Stücke spielen wollen, dafür blechen müssen. Das verhindert die Verbreitung und macht die Musikkultur kaputt.
Aber wie gesagt, das ist ein anderes Thema.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #13 am: 17.06.2017 10:52 »
*gähn* Google hat das Buch anhand von drei markanten Stichwörtern in ein paar Sekunden gefunden.  ;)
Google hat aber noch etliche andere Seiten mit dem gleichen Satzinhalt gefunden. Der Algorithmus arbeitet anders, weil er für einen anderen Anwendungsfall konzipiert ist. Er soll eindeutige Bücher finden und nicht im Sinne einer Suchmaschine, die Webseiten auf Inhalte prüft.

Vade retro satanas! ;)
Die Gema sind die, die Kindergärten Rechnungen schicken, wenn die Kinder Weihnachtslieder singen wollen.

Kannst du deutsch schreiben? Wir hatten keine ausgestorbene Sprache an der Schule. Oder soll das türkisch statt lateinisch sein?

Soweit ich informiert bin, ist alles Gemapflichtig, was unter öffentlicher Beschallung zählt.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #14 am: 17.06.2017 10:59 »
*gähn* Google hat das Buch anhand von drei markanten Stichwörtern in ein paar Sekunden gefunden.  ;)
Google hat aber noch etliche andere Seiten mit dem gleichen Satzinhalt gefunden. Der Algorithmus arbeitet anders, weil er für einen anderen Anwendungsfall konzipiert ist. Er soll eindeutige Bücher finden und nicht im Sinne einer Suchmaschine, die Webseiten auf Inhalte prüft.

Vade retro satanas! ;)
Die Gema sind die, die Kindergärten Rechnungen schicken, wenn die Kinder Weihnachtslieder singen wollen.

Kannst du deutsch schreiben? Wir hatten keine ausgestorbene Sprache an der Schule. Oder soll das türkisch statt lateinisch sein?

Soweit ich informiert bin, ist alles Gemapflichtig, was unter öffentlicher Beschallung zählt.


Weiche zurück, Satan!

Dass die Sprache nicht tot ist, beweist ja Joe, indem er sie benutzt. ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up