Autor Thema: Individualität  (Gelesen 34720 mal)

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #30 am: 18.06.2017 13:35 »
Nein, verdammt. Ein Grammatik-Nazi ist, der alles und jeden grammatikalisch nach seinen Ansichten berichtigt  und auf klitzekleine Details rumreitet. Grammatiklisch ist Einzigst auch falsch. Das begründest du aber  komischerweise wieder mit regionalen Sprachen. Im Österreichischen könnte individuell das bedeuten, was bei uns individualistisch heißt. Lässig hat im österreichischen auch eine andere Bedeutung als bei und das Lässig.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #31 am: 18.06.2017 13:49 »
Nein, verdammt. Ein Grammatik-Nazi ist, der alles und jeden grammatikalisch nach seinen Ansichten berichtigt  und auf klitzekleine Details rumreitet. Grammatiklisch ist Einzigst auch falsch. Das begründest du aber  komischerweise wieder mit regionalen Sprachen. Im Österreichischen könnte individuell das bedeuten, was bei uns individualistisch heißt. Lässig hat im österreichischen auch eine andere Bedeutung als bei und das Lässig.

Stimmt, Harry ist ja Österreicher. Da bin ich gerne offen für mundartliche Erklärungen!

Allerdings steht auf dieser österreichischen Seite http://www.waldwissen.net/wald/tiere/insekten_wirbellose/bfw_ameisen_helfer/index_DE, dass ein Ameisennest aus ca. 1 Mio Individuen bestehe. Aber diese Ameisen sind auch in Österreich bestimmt keine Individualisten.

Servus!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #32 am: 18.06.2017 13:51 »
Doch, weil nicht jede Ameise gleich ist, genauso wie alle Menschen nicht gleich sind oder gleich aussehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #33 am: 18.06.2017 13:57 »
Doch, weil nicht jede Ameise gleich ist, genauso wie alle Menschen nicht gleich sind oder gleich aussehen.

Soso! Lies mal:
Zitat
Der Individualismus ist ein Gedanken- und Wertesystem, in dem das Individuum im Mittelpunkt der Betrachtung steht. Unter rein theoretisch betrachteten Gesichtspunkten steht der Individualismus im Gegensatz zum Kollektivismus. Individualistische Theorien gibt es in den Kultur- und Geisteswissenschaften, aber auch in der Ökologie.

Mit Individualismus wird auch – besonders im alltagssprachlichen Gebrauch – eine persönliche Geisteshaltung bezeichnet, bei der möglichst eigenständige Entscheidungen und Meinungsbildungen angestrebt werden, gleichgültig ob sie konform zum gesellschaftlichen Kontext sind oder nicht. Gegensatz ist in diesem Fall der Konformismus. Ein Individualist in diesem Sinne muss nicht notgedrungen Individualist im obigen Sinne sein. In einem Kontext, in dem Individualismus als Wertesystem vorherrscht, kann die Abweichung von der Norm, das Individuelle, gerade darin bestehen, ein größeres Maß an Kollektivismus anzustreben (z. B. das Leben in einem Kloster). Besonders Künstler und kreative Menschen gelten oft als Individualisten in diesem Sinne. Darüber hinaus werden den Individualisten dieser Art oft Eigenschaften wie Zivilcourage, eigenständiges und scharfsinniges Denken usw. zugeschrieben, andererseits aber auch Eigensinnigkeit und geringe Teamfähigkeit.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Individualismus

Die Ameise musst Du mir zeigen, die ein Individualist ist.

LG, Micha

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #34 am: 18.06.2017 14:26 »
Die Ameise musst Du mir zeigen, die ein Individualist ist.
Dan zeig mir das Gegenteil. Ohne eine Ameise zu fragen, wird das woh nichts. Und auf deine subjektive Beobachtung, wie sich Ameisen verhalten kannst du auch keine verlässigen Rückschlüsse ziehen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #35 am: 18.06.2017 14:33 »
Die Ameise musst Du mir zeigen, die ein Individualist ist.
Dan zeig mir das Gegenteil. Ohne eine Ameise zu fragen, wird das woh nichts. Und auf deine subjektive Beobachtung, wie sich Ameisen verhalten kannst du auch keine verlässigen Rückschlüsse ziehen.

Na gut, dann besteht jetzt die Biologie aus subjektiven Beobachtungen.

Das könnte von Donald Trump sein.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #36 am: 18.06.2017 14:39 »
Du sagst doch selber an anderer Stelle, dass Wissenschaft nicht objektiv ist. Überall da, wo es dir ideologisch in den Kram passt, änderst du deinen Standpunkt. Und die lächerliche  Trump-Keule kannst du auch stecken lassen. Ganz ehrlich.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #37 am: 18.06.2017 15:44 »
Du sagst doch selber an anderer Stelle, dass Wissenschaft nicht objektiv ist. Überall da, wo es dir ideologisch in den Kram passt, änderst du deinen Standpunkt. Und die lächerliche  Trump-Keule kannst du auch stecken lassen. Ganz ehrlich.

Lass Dich nicht ärgern, Nico!  :)

Keine Objektivität im epistemologisch-realistischen Sinne ist trotzdem keine Subjektivität mehr.

Aber wie gesagt: Lass Dich nicht ärgern!  :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Re: Individualität
« Antwort #38 am: 18.06.2017 15:56 »
Jeder Begriff hat je nach Sprecher/in mindestens eine minimal andere Bedeutung...werde mich darüber jedenfalls nicht aufregen, und was Desigual Harry hier schreibt, spricht mich gefühlsmäßig an, für mich ist das gefühlt richtig, selbst wenn man sich über Wortbedeutungen uneins sein kann. Auf den Sinn und das Gefühl kommt es an. LG

Zitat
Hallo!

Unter Individualität verstehe ich auch etwas ganz anderes. In dieser Gesellschaft wird er sehr oft ja mit Eigensinnig verwechselt. Aber unter sich individualisieren versteh ich einen aktiven Prozess sich jene Dinge bewusst auszusuchen die man machen möchte. Daraus ergibt sich erstens eine geringere Anzahl wirklicher Interessen, und zweitens ein Intensiveres Erlebnis dieser Interessen. Man hat nicht mehr so das Bedürfnis alles neue von Seiten der Gesellschaft für sich selber auch zu übernehmen, aber andererseits geht es bei diesem Individualisieren auch niemals darum sich von der Gesellschaft abzuschotten.

Ein Punkt der gerade mir in den letzten Jahren durch diese Individualisierung aufgefallen ist, ist der, dass man dieses Stressgefühl nicht mehr kennt, jeden Trend mitgehen zu müssen. Ich verstehe z.b. nicht warum eine Erfindung nur für ein paar Jahren gut sein soll, und nicht über einen längeren Zeitraum hinaus. Andererseits muss ich aber auch kein "öko Freak" sein, der nur von der Natur lebt.... Es ist eben dieses bewusste Auswählen...

Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen. Sie verstehen viel leichter dass die Welt nicht nur aus a und b besteht. Sie kennen auch nicht den Neid der Gesellschaft, weil sie eben bewusst das für sie passende Auswählen. Aber sie sind auch nicht nur mit dem zufrieden, sondern viel eher "verzaubert". Sie genießen einfach das was sie besitzen.
 
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #39 am: 18.06.2017 16:00 »
Jeder Begriff hat je nach Sprecher/in mindestens eine minimal andere Bedeutung...werde mich darüber jedenfalls nicht aufregen, und was Desigual Harry hier schreibt, spricht mich gefühlsmäßig an, für mich ist das gefühlt richtig, selbst wenn man sich über Wortbedeutungen uneins sein kann. Auf den Sinn und das Gefühl kommt es an. LG

Zitat
Hallo!

Unter Individualität verstehe ich auch etwas ganz anderes. In dieser Gesellschaft wird er sehr oft ja mit Eigensinnig verwechselt. Aber unter sich individualisieren versteh ich einen aktiven Prozess sich jene Dinge bewusst auszusuchen die man machen möchte. Daraus ergibt sich erstens eine geringere Anzahl wirklicher Interessen, und zweitens ein Intensiveres Erlebnis dieser Interessen. Man hat nicht mehr so das Bedürfnis alles neue von Seiten der Gesellschaft für sich selber auch zu übernehmen, aber andererseits geht es bei diesem Individualisieren auch niemals darum sich von der Gesellschaft abzuschotten.

Ein Punkt der gerade mir in den letzten Jahren durch diese Individualisierung aufgefallen ist, ist der, dass man dieses Stressgefühl nicht mehr kennt, jeden Trend mitgehen zu müssen. Ich verstehe z.b. nicht warum eine Erfindung nur für ein paar Jahren gut sein soll, und nicht über einen längeren Zeitraum hinaus. Andererseits muss ich aber auch kein "öko Freak" sein, der nur von der Natur lebt.... Es ist eben dieses bewusste Auswählen...

Man wird  kaum auf individuelle Menschen treffen, die unter Depression leiden, vielmehr sind individuelle Menschen eigentlich sehr offene Menschen. Sie verstehen viel leichter dass die Welt nicht nur aus a und b besteht. Sie kennen auch nicht den Neid der Gesellschaft, weil sie eben bewusst das für sie passende Auswählen. Aber sie sind auch nicht nur mit dem zufrieden, sondern viel eher "verzaubert". Sie genießen einfach das was sie besitzen.
 

Vom Gefühl her ja, Asterix.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #40 am: 21.06.2017 18:52 »
Hallo, Desigual-Harry, du schriebst am 16.06.: "Viele physikalische Phänomene konnte ich nur mit Hilfe der Musik begreifen, und damit auch für mich erklärbar machen."
Dein Satz hat mich elektrisiert, weil ich ein geradezu Musik-Besessener bin. Das heißt nicht, ich verstünde sonderlich viel davon (selbst das ist schon übertrieben), aber das tut meiner unstillbaren Liebe zur Musik nicht im Weg. Ich tröste mich einfach darüber hinweg, daß ich vom Auto nicht das Geringste verstehe, es aber gern fahre.

Bevor ich zusehr abschweife, zum Thema: wärst du vielleicht so nett, mir ein wenig zu erläutern, wie dir das gelungen ist, mithilfe der Musik physikalische Phänomene zu begreifen, evtl. mit welcher Technik?
Wenn deine Erläuterungen so allgemeinverständlich wie möglich sein könnten, wäre ich dir noch dankbarer. Ansonsten danke ich dir schon mal für deine Antwort.
Verschwitzte Grüße an die Gemeinde,
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Re: Individualität
« Antwort #41 am: 23.06.2017 21:19 »
Hallo Morle!

Danke für dein Interesse, ich bin mir aber nicht sicher inwiefern meine Definitionen Allgemeinverständlich sind.

Konkret geht es bei Musik ja vor allem um Schwingungen und Frequenzen, zwei Begriffe die ohne "Hilfsmittel" für mich lange Zeit "Nichtssagend" waren. Was eine Schwingung oder eine Frequenz ist, ist in jedem Physik Lehrbuch ziemlich trocken erklärt. Wenn ich aber einen z.b. Klavierton spiele, erzeuge  praktisch vor meinen Augen eine Schwingung mit dazugehörender Frequenz. Spiele ich mehrere Töne, erzeuge ich Schwingungsüberlagerungen. Spiele ich leise und laute Töne moduliere ich die Lautstärke.

Nun sind diese Begriffe, Schwingungen und Frequenzen nicht nur beim Musizieren vorhanden, sondern wesentliche Dinge beim Aufbau aller Dinge.
Schwingungsüberlagerungen kann man übrigens sehr gut mit der alten Kassettentechnik erleben,  während sie die Digitaltechnik inzwischen völlig entfernt hat.
Schwingungsüberlagerungen findet man aber auch bei Gesprächen mit Menschen, was sich darin äußert ob man andere Menschen gut oder schlecht leiden kann. Schwingungsüberlagerungen entstehen also immer wenn mehrere Schwingungen unterschiedlich lang mit anderen Schwingungen resonieren. Dieses Phänomen des Resonieren ist für mich der Inbegriff des Lebens. Das am Leben sein. Durch die Interaktion mit Resonanzen erhält mein Leben einen Sinn. von was ich nun angeregt und in Schwingung versetzt werde ist das was mich Interessiert, also z.b. einen Rock zu tragen. Leben ist also  eine kontinuierliche Schwingung auf einer bestimmten Frequenz.

Bei der Frequenz ist es gleich. Eine bestimmte Taste mit bestimmter Frequenz (also hier Tonhöhe) findet man nicht nur beim Klavier sondern überall in der Natur. Es besitzt also jedes einzelne Objekt was existiert eine bestimmte Frequenz.
Und so wie ich beim Klavier bestimmte Frequenzen abrufen kann, genauso kann ich jedes andere Objekt mit einstellen der richtigen Frequenz erreichen. Ich funktioniere also praktisch wie ein Radio, ich suche mir die Frequenz die mir zusagt.

Interessieren mich mehrere ähnliche Dinge kann ich zwischen diesen modulieren, ich eigne mir so ein Gemisch aller dieser Dinge an, was mir dann einen bestimmten Charakter verleiht.

usw. usf.

So konnte ich bei mir viele dieser trockenen Physik Lehren über den Umweg der Musik verstehen lernen. Und damit nicht nur die Musik selber verstehen, sondern viele Dinge in der Natur gleich mit.

Man sollte aber Wissen, dass ich eben mein ganzes Leben von Musik beeinflusst bin, man kann aber z.b. Schwingung auch auf viele andere Weise erklären....   

Gruß Harry :)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Individualität
« Antwort #42 am: 23.06.2017 22:11 »
Danke, Morle, für Deine Frage und Harry, für Deine Antwort!

Ich habe die Antwort noch nicht ganz verstanden, werde aber noch ein wenig darüber raisonieren.

Vom Gefühl her passt es schon, was ich meine, verstanden zu haben.

LG!
Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: Individualität
« Antwort #43 am: 02.07.2017 11:56 »
Danke vielmals, Harry, für deine freundliche und ausführliche Erläuterung - und - (laut lachend) Michael: wenn ein so Kluger wie du meint, es vielleicht noch nicht ganz verstanden zu haben, lehne ich mich beruhigt zurück.
Das ist zuweilen mein Problem mit klugen Leuten wie Harry oder dir: sehr interessante Beiträge, die mich zum Nachdenken provozieren und im besten Fall zur Horizonterweiterung.

Noch ein ergänzendes Wort an dich, Harry: ich weiß erst recht nicht, ob ich dich ansatzweise verstehe, aber wenn ich deine Erklärungen auf mein Erleben übertrage und mir vergegenwärtige, wie unglaublich intensiv manche, wenn nicht viele Musikstücke auf mich wirken - und etwas in mir bewirken, vermute ich, daß ich deinem Erklärungsansatz ein kleines Stückchen nahe kommen kann.
Etwas ganz außerhalb des Themas: wenn dich Musik so begeistern kann, wie ich glaube es zu verstehen, wirst du vielleicht das Stück "Spiegel im Spiegel" von Arvo Pärt kennen. Es zu hören versetzt mich in einen ansatzweisen Trance-Zustand (ich werde es mir wieder einmal zu Gemüte führen, evtl. bringt es mich dem Verständnis deiner Philosophie näher, grins).
Liebe Grüße,
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

rockability

  • Gast
Re: Individualität
« Antwort #44 am: 02.07.2017 13:26 »
Schwingungsüberlagerungen entstehen also immer wenn mehrere Schwingungen unterschiedlich lang mit anderen Schwingungen resonieren. Dieses Phänomen des Resonieren ist für mich der Inbegriff des Lebens. Das am Leben sein. Durch die Interaktion mit Resonanzen erhält mein Leben einen Sinn. von was ich nun angeregt und in Schwingung versetzt werde ist das was mich Interessiert, also z.b. einen Rock zu tragen. Leben ist also  eine kontinuierliche Schwingung auf einer bestimmten Frequenz.
Wenn ich Harry richtig verstehe meint er mit Schwingungen, dass Röcke lebendiger sind als eine steife Hose
und das auch in Tönen und anderen Dingen wieder zu erkennen mag, die Gefühlschwingungen auslösen wie das Rocktragen bei einem bestimmten Musikstück. Bildlich veranschaulicht würde der Unterschied in etwa so aussehen.
https://youtu.be/9IRbHeTI9h4?t=142
https://youtu.be/9IRbHeTI9h4?t=174
Mit der steifen Hose funktioniert das nicht. Darum mag Harry auch weiter fallende Röcke, die beim Gehen mitschwingen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up