Autor Thema: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?  (Gelesen 4164 mal)

rockability

  • Gast
"Männer mögen Pullover und T-Shirts mit Zahlenaufdruck. Aber warum? Ist es sportliche Attitüde, Freude am Kalkulierbaren oder Gedankenlosigkeit? Eine Spurensuche zwischen Low und High Fashion."


"Man begegnet ihnen meistens im Zusammenhang mit klassisch männlichen Betätigungsfeldern wie Sport oder Militär, mit solider, kerniger Kerligkeit. Erfolgreiche Sportswear-Marken wie Ralph Lauren, La Martina, Superdry oder Gaastra suggerieren dem Durchschnittsmann mit Oberteilen im Look & Feel eines imaginären Polo-, Rugby- oder Segelteams die Zugehörigkeit zu einer Mannschaft, in der es keine Rolle spielt, wie unsportlich er in Wirklichkeit ist."

"Die meisten Zahlencodes auf sportlicher Herrenmode sind so simpel wie der ästhetische Anspruch der Kleidung. Die Zahl auf dem Shirt, detailgetreu einem Sporttrikot nachgebildet, entspricht der Position auf dem Spielfeld. Mehr gibt es hier nicht zu entschlüsseln. "

"Offenbar bewusst bedeutungslos ist der Salat aus Slogans und Zahlen, den die deutsche Marke Camp David auf ihre Oberbekleidung druckt. Das Testimonial Dieter Bohlen, menschliches Äquivalent zum T-Shirt mit Gaga-Print, ist insofern perfekt gewählt.

Da stellt die Jahreszahl 1970 schon höhere gedankliche Anforderungen. Mit 1970 verbinden Kenner die unschlagbare Kombination aus Sex, Drugs und Rock’n’Roll, das wilde, freie Leben, eine Welt voller Möglichkeiten."

"sie sei beim Rumexperimentieren mit dem Fotokopierer in einem Buch auf die Jahreszahl „1970“ gestoßen, die sie sofort an die frühe New Yorker Punkszene und an Patti Smith denken ließ. Eine unwiderstehliche Verbindung für einen gewissen Kundenkreis, der sich die Coolness eines ganzen Jahrzehnts, verwoben mit dem großen intellektuellen Erbe der Freud-Familie, als Pullover überstreifen kann."

"Zahlenforscher Holm Friebe sieht den Grund eher im Wiederaufleben der Lust am Ornamentalen, die das Jahrzehnt des reduzierten „No Logo“-Luxus, eine Folge der Finanzkrise von 2008, demnächst ablösen könnte. „Im Prinzip entspringt Mode, die viel mit Zahlen und Slogans arbeitet – also mit Ornamenten – dem Dekorationswahn in proletarischen oder subproletarischen Haushalten“, sagt Friebe. „Sie sind im Grunde eine Verlängerung der Tattoos.“
https://www.welt.de/icon/maenner/article158886705/Warum-tragen-Maenner-so-gern-Mode-mit-Zahlen-drauf.html







Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #1 am: 23.07.2017 00:43 »
Das ist bisher an mir vorbei gegangen, dass Männer (alle, viele, manche, einige, wenige?) Mode mit Zahlren drauf mögen. Ich sehe solche T-shirts und Sweatshirts, aber auch an Frauen. Oft sind es Jahreszahlen aus den 1960ern oder 1980ern. Ich besitze kein solches Kleidungsstück. Ach doch, ich habe je ein T-shirt mit den Jahreszahlen 2001, 2010 und 2017, gekauft beim jeweiligen Tanz- und Folksfest, TFF bzw. Rudolstadtfestival und ein T-shirt mit dem Aufdruck "10 Jahre Irish Pub Koblenz 1985-1995".

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline BerlinerKerl

  • CIS-Mann
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.408
  • Geschlecht: Männlich
  • That´s me!
  • Pronomen: Er
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #2 am: 23.07.2017 07:46 »
Ich kenne auch keinen, der soetwas mag
Ich emanzipiere mich, wer kommt mit?

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #3 am: 23.07.2017 09:05 »
Irgendwie gehen mir alle diese Männermodethemen am Allerwertesten vorbei.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #4 am: 23.07.2017 10:54 »
Zahlen, ( sinnfreie ) Texte oder Buchstaben auf der Kleidung - das geht für mich GARNICHT

Offline Rock-er

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 258
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #5 am: 23.07.2017 14:06 »
Zahlen, ( sinnfreie ) Texte oder Buchstaben auf der Kleidung - das geht für mich GARNICHT

.......auch absolut meine Meinung!

Hansi1973

  • Gast
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #6 am: 23.07.2017 23:19 »
Zahlen, ( sinnfreie ) Texte oder Buchstaben auf der Kleidung - das geht für mich GARNICHT

.......auch absolut meine Meinung!

Auch auf dem Auto muss ich nicht angeben, WANN ich geboren wurde; die Allgemeine Hochschulreife erlangt habe; wann geheiratet; wann Vater geworden;...

Offline Dr.Heizer

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.772
  • Geschlecht: Männlich
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #7 am: 24.07.2017 00:29 »
Zahlen auf Kleidung? Na klar, ich habe bspw. ein AC/DC-Shirt mit Logo und Aufschrift "1973" daran ist nichts gedankenloses oder gar verwerflich Lächerliches, es ist eben ein Hinweis auf eine gute Tradition: gute Musik ist wie gute Kleidung: immer sehr erfrischend "anders" und stilvoll, ohne sich einem Massengeschmack von vielleicht Helene Fischer-hörenden CD-Klamottenträgern unterwerfen zu müssen. Rock on!  8)
Viele Grüße aus dem Vogtland, Dr.Heizer

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: Warum tragen Männer so gern Mode mit Zahlen drauf?
« Antwort #8 am: 24.07.2017 07:28 »
Ich finde aussen Aufgedruckte Zahlen und so weiter auf völlig überflüssig.
Bei mir sind nur die Grössenabgaben auf dem Etikett wichtig  ::)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up