Autor Thema: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“  (Gelesen 6173 mal)

rockability

  • Gast
"ICON: In Artikeln über Sie geht es stets um Ihre Männlichkeit, Sie werden immer wieder als „der letzte echte Mann“ bezeichnet. Woher kommt diese Faszination um die Suche nach Männlichkeit?"

"Baum: Das ist eine Projektion. Wir brauchen Archetypen. Weil sich diese Urbilder auflösen, die uns Orientierung und Halt gegeben haben. Deswegen erleben wir einhergehend mit diesem Auflösungsprozess eine Suche nach diesen alten Bildern. Vor dreißig Jahren hat keiner solche Fragen gestellt, was ein echter Mann wäre oder so. Alle Männer um mich herum waren einfach knüppelharte Typen. Aber das musste keiner thematisieren. Das erste Mal, dass ich überhaupt „Mann sein“ als Thema wahrgenommen habe, war in dem Lied von Herbert Grönemeyer. Vorher gab es Männer und Frauen. Und Kinder."

"ICON: Sie haben mal gesagt, dass das Bild, das die Gesellschaft von Männer hat, Sie irritiert. Was genau irritiert?"

"Baum: Das hab ich gesagt? Ach, wissen Sie was? Das Bild, das die Gesellschaft von Männern hat, geht mir am Arsch vorbei. Das interessiert mich nicht."

"ICON: Was Sie auch mal gesagt haben: Dass Sie nur ganz besondere Frauen „Hasen“ nennen. Welche Frauen?"

"Baum: Das ist eine liebenswerte Flapsigkeit von mir, die aus dem Augenblick heraus passiert. Ich sehe das als kleine Liebenswürdigkeit im Alltag. Aber klar, nicht immer und nicht bei jeder Frau."

"ICON: Viele Männer würden sich das ja gar nicht trauen."

"Baum: Ach, ich will da jetzt gar keine großartigen Ratschläge geben. Aber Männer und Frauen sollen doch einfach ein bisschen gelassener mit sich selbst umgehen und auch in der Begegnung miteinander einfach gelassen bleiben. Das Leben und die Natur diktiert uns doch das Skript. Ein bisschen entspannt, charmant und cool sein. Wenn das alles mit der entsprechenden Wertschätzung einhergeht, kommen Männer und Frauen doch sehr gut miteinander aus. Oder?"

https://www.welt.de/icon/article139392578/Das-Maennerbild-geht-mir-am-Arsch-vorbei.html#cs-SPERRFRIST-2703-Onlineversionen-10.jpg

Mein Haus, mein Auto, meine Tote Bag
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Echte Kerle fahren Rennrad - in der Stadt. „Wild, aber gepflegt“ lautet das Motto von Fotograf und Filmemacher Fridolin Schoepper.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Physiotherapeut Kilian Hendricks behauptet: „Ich mag es nicht zu gestylt. Ich will mich wohlfühlen.“
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Thorsten Osterberger ist Stylist, außerdem Mode- und Beautyredakteur. Sieht man.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ole Tillmann, Schauspieler, Moderator und Coach, ist modischer Pragmat: „Ich mag Sachen die auch noch in 30 Jahren elegant sind.“
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Jonas Rosenbauer, Profi-Skateboarder aus München, ist ein urbaner Cowboy.
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Beard Wash, Schere und Minikamm - das sind die wichtigsten Utensilien für die Bartpflege daheim.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #1 am: 25.07.2017 07:39 »
Wer ist dieser Herr Baum?

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Bonfreund

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
    • https://m.facebook.com/kai.tiedemann.98?ref=m_notif&notif_t=group_comment_mention
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #2 am: 25.07.2017 07:56 »
Überhaupt: Was soll dieser Müll hier?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #3 am: 25.07.2017 08:00 »
Überhaupt: Was soll dieser Müll hier?

Nun ja, als "Müll" würde ich es nicht bezeichnen, nur als nicht so interessant für mich.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #4 am: 25.07.2017 09:41 »
" Männer und Frauen sollen doch einfach ein bisschen gelassener mit sich selbst umgehen und auch in der Begegnung miteinander einfach gelassen bleiben. Das Leben und die Natur diktiert uns doch das Skript. Ein bisschen entspannt, charmant und cool sein. Wenn das alles mit der entsprechenden Wertschätzung einhergeht, kommen Männer und Frauen doch sehr gut miteinander aus. Oder?"

Recht allgemein aber das ist die einzige relvante Aussage des Herrn Baum ...
LG, kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #5 am: 25.07.2017 10:11 »
Hallo Micha,

Zitat
Wer ist dieser Herr Baum?

Alleine anhand der Aussagen würde ich wetten, das ist Henning Baum, der Schauspieler, der "den letzten Bullen" - ein absolutes Männerklischee der 70er - spielt. ;)

Zitat
Vor dreißig Jahren hat keiner solche Fragen gestellt, was ein echter Mann wäre oder so. Alle Männer um mich herum waren einfach knüppelharte Typen.

Ich sehe da für uns keinen Widerspruch. Man kann auch im Rock knüppelhart sein. :)
Wir müssen vielleicht mal eine Rockergang gründen, "die Skirts". Wo ist mein Mopped? ;)

Zitat
"Baum: Das hab ich gesagt? Ach, wissen Sie was? Das Bild, das die Gesellschaft von Männern hat, geht mir am Arsch vorbei. Das interessiert mich nicht."

Wahre Worte, Herr Baum. Genauso sehe ich das auch. :)

Zitat
"Baum: Ach, ich will da jetzt gar keine großartigen Ratschläge geben. Aber Männer und Frauen sollen doch einfach ein bisschen gelassener mit sich selbst umgehen und auch in der Begegnung miteinander einfach gelassen bleiben. Das Leben und die Natur diktiert uns doch das Skript. Ein bisschen entspannt, charmant und cool sein. Wenn das alles mit der entsprechenden Wertschätzung einhergeht, kommen Männer und Frauen doch sehr gut miteinander aus. Oder?"

Und auch das kann ich nur unterschreiben. :)
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #6 am: 25.07.2017 13:21 »
Hallo Micha,

Zitat
Wer ist dieser Herr Baum?

Alleine anhand der Aussagen würde ich wetten, das ist Henning Baum, der Schauspieler, der "den letzten Bullen" - ein absolutes Männerklischee der 70er - spielt. ;)

Zitat
Vor dreißig Jahren hat keiner solche Fragen gestellt, was ein echter Mann wäre oder so. Alle Männer um mich herum waren einfach knüppelharte Typen.

Ich sehe da für uns keinen Widerspruch. Man kann auch im Rock knüppelhart sein. :)
Wir müssen vielleicht mal eine Rockergang gründen, "die Skirts". Wo ist mein Mopped? ;)

Zitat
"Baum: Das hab ich gesagt? Ach, wissen Sie was? Das Bild, das die Gesellschaft von Männern hat, geht mir am Arsch vorbei. Das interessiert mich nicht."

Wahre Worte, Herr Baum. Genauso sehe ich das auch. :)

Zitat
"Baum: Ach, ich will da jetzt gar keine großartigen Ratschläge geben. Aber Männer und Frauen sollen doch einfach ein bisschen gelassener mit sich selbst umgehen und auch in der Begegnung miteinander einfach gelassen bleiben. Das Leben und die Natur diktiert uns doch das Skript. Ein bisschen entspannt, charmant und cool sein. Wenn das alles mit der entsprechenden Wertschätzung einhergeht, kommen Männer und Frauen doch sehr gut miteinander aus. Oder?"

Und auch das kann ich nur unterschreiben. :)


Ja, der ist es. Hinter dem Link kommt auch ein Foto.

Und ja, den Satz mit der Gelassenheit finde ich auch gut.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Morle

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 210
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #7 am: 26.07.2017 18:23 »
Ich kapier´s nicht: 6 (!) Antworten - und offensichtlich niemand, der sich fragt, warum jemand diesen Scheiß bringt, `nen Fremdartikel ins Forum zu bringen. ohne auch nur im Geringsten dazu Stellung zu nehmen (mit Ausnahme vielleicht von Antwort 2).
Soll das jetzt die neue Diskussionskultur werden, ohne auch nur den Ansatz eines eigenen Beitrags Fremd-Infos einzustellen? Na ja, vielleicht ist das ja die Erklärung: ein eigener, den Namen halbwegs verdienender Beitrag erfordert ein Minimum an Reflektionsfähigkeit...
Irritierte Grüße
Morle
Glaube heißt Nicht-wissen-wollen, was wahr ist (Nietzsche)
Was für eine schlaue Erschleichung und hinterlistige Insinuation in dem Wort Atheismus liegt! – als verstände der Theismus sich von selbst.
Arthur Schopenhauer

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.686
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #8 am: 26.07.2017 20:13 »
Einfach links liegen lassen, Morle.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.826
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: „Das Männerbild geht mir am Arsch vorbei“
« Antwort #9 am: 27.07.2017 00:14 »
Ich kapier´s nicht: 6 (!) Antworten - und offensichtlich niemand, der sich fragt, warum jemand diesen Scheiß bringt, `nen Fremdartikel ins Forum zu bringen. ohne auch nur im Geringsten dazu Stellung zu nehmen (mit Ausnahme vielleicht von Antwort 2).
Soll das jetzt die neue Diskussionskultur werden, ohne auch nur den Ansatz eines eigenen Beitrags Fremd-Infos einzustellen? Na ja, vielleicht ist das ja die Erklärung: ein eigener, den Namen halbwegs verdienender Beitrag erfordert ein Minimum an Reflektionsfähigkeit...
Irritierte Grüße
Morle

Welche "Antwort 2" meinst Du, Morle, die von Bonfreund?

Ich denke, Nico will wissen, ob der Artikel uns gefällt, ohne von seiner Meinung beeinflusst zu sein. Dass einige schon nicht mögen, was er einstellt, weil er es einstellt, ist ein anderes Thema.

Mangelnde Reflektionsfähigkeit kannst Du Nico jedenfalls nicht vorwerfen. Okay, vorwerfen kannst Du es, aber es stimmt nicht.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up