Autor Thema: Neue Kleider vom Schneider  (Gelesen 12214 mal)

Lars

  • Gast
Neue Kleider vom Schneider
« am: 26.06.2019 00:17 »
Moin zusammen,
 
der Betreff meines Beitrags reimt sich prächtig, stimmt allerdings nicht ganz. Es geht nicht um Kleider, sondern um einen Rock. Dieser Rock wird allerdings zu fast 100% als Kleid wahrgenommen ... wie sollte es auch anders sein ...   :D ;D Ich weiß das ziemlich sicher, auch wenn ich das gute Stück erst wenig ausgeführt habe. Schließlich habe ich es erst vor vier Tagen beim Schneider abgeholt.
So sieht es aus:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Kommt euch erstmal bekannt vor, gell? Sowas hab ich doch schon oft hier gezeigt ...
Is aber neu, ich hab hier mal alle Details, die ich an verschiedenen meiner Röcke mag, in einem Rock vereint. Der Bund ist sehr breit, zur Auflockerung habe ich eine (funktionslose) Knopfleiste einarbeiten lassen.
Es ist eine Maßanfertigung, und zwar eine sehr präzise. Der schwarze Baumwollstoff ist sehr fest und kein bisschen elastisch. Deswegen muß ein solch breiter Bund auch exakt an die Konturen des Körpers angepasst werden. Der Rockteil ist ein voller Stoffkreis, damit auch ordentlich Volumen zusammenkommt. Einen darunter passenden Petticoat werde ich mir noch zulegen, der wird ebenfalls handgefertigt.
Für die Rocklänge hat mir die Schneiderin den entscheidenden Tipp gegeben. Ich wollte den Saum zuerst einige Zentimeter über dem Knie haben. Empfohlen wurde mir dann eine Länge, die das Knie bedeckt, es gibt dadurch erheblich bessere Proportionen und ein wesentlich stimmigeres Gesamtbild. Sie hatte Recht damit ....
 
Hier noch ein Beweisbild, daß der Rock tatsächlich schwarz ist und nicht braun, wie es vom abendlichen warmen Sonnenlicht suggeriert wird:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Man kann erahnen, wieviel Stoff hier verarbeitet wurde  ;D
 
Ich hoffe, es gefällt  :D
 
Viele Grüße,
Lars

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #1 am: 26.06.2019 06:44 »
Hallo Lars

Die Weite des Rocks gefällt mir gut. Besonders schön auf dem  zweiten Bild.zu sehen.

Für das eher korsettartige Oberteil kann ich mich leider nicht so begeistern, darin würde ich keine gute Figur machen.
Da gefällt mir die Tanktop Variante vom Weltzeituhr Foto besser.

An Dir sieht es jedenfalls gut aus. Ein edles Kleid, für besondere Anlässe.
Auf jeden Fall ist es Dein Stil, Du fühlst Dich wohl damit, die Freude sieht man Dir an. Weiter so :)

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #2 am: 26.06.2019 07:27 »
Moin Lars,

Ein sehr schönes Kleid, steht dir wirklich gut. :) Was musstest du denn dafür in die Schneiderkasse legen?

Zitat
Der Bund ist sehr breit, zur Auflockerung habe ich eine (funktionslose) Knopfleiste einarbeiten lassen.

Ja, die ist eine schöne Idee und funktionsfähig wäre an dieser Stelle auch ungeschickt, das würde spannen.
Was meiner Meinung nach toll aussehen würde: Den Bund hinten offen lassen und eine Schnürung einarbeiten - wie bei einer Corsage.

Zitat
Es ist eine Maßanfertigung, und zwar eine sehr präzise. Der schwarze Baumwollstoff ist sehr fest und kein bisschen elastisch. Deswegen muß ein solch breiter Bund auch exakt an die Konturen des Körpers angepasst werden.

War ein Zuschnitt im schrägen Fadenverlauf keine Option?

Zitat
Der Rockteil ist ein voller Stoffkreis, damit auch ordentlich Volumen zusammenkommt.

Ja, das ist schon eine Menge Stoff, aber auch nötig, damit es gut aussieht.

Zitat
Einen darunter passenden Petticoat werde ich mir noch zulegen, der wird ebenfalls handgefertigt.

Da freue ich mich jetzt schon auf die Bilder. :)

Zitat
Für die Rocklänge hat mir die Schneiderin den entscheidenden Tipp gegeben. Ich wollte den Saum zuerst einige Zentimeter über dem Knie haben. Empfohlen wurde mir dann eine Länge, die das Knie bedeckt, es gibt dadurch erheblich bessere Proportionen und ein wesentlich stimmigeres Gesamtbild. Sie hatte Recht damit ....


Stimmt. Sonst würde das gerade mit Petticoat doch etwas zu sehr in Richtung Ballettröckchen gehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #3 am: 26.06.2019 07:42 »
Mit Petticoat darunter sieht es bestimmt richtig gut aus. Natürlich gehen die Proportionen dann total ins weibliche.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline Barefoot-Joe

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.601
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #4 am: 26.06.2019 08:09 »
Natürlich gehen die Proportionen dann total ins weibliche.

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.
Ich bin ein Mensch mit Irritationshintergrund.

Normality is a paved road: it’s comfortable to walk, but no flowers grow. - Vincent van Gogh

Rockie

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #5 am: 26.06.2019 08:43 »
Ich finde das du das gut tragen kannst.

Für mich wäre sowas gar nicht denkbar. Nicht wegen den Proportionen, sondern weil ich Röcke und Kleider in erster Linie trage weil sie bequem sind.
Da läuft es meinem Empfinden in die falsche Richtung mich in was enges reinzupressen. Dann kann ich auch Hosen behalten.

Aber dies ist eben meine persönliche Meinung.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #6 am: 26.06.2019 09:00 »
So eng sieht das Miederteil nicht aus. Von Hineinpressen entdecke ich nix.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Rockie

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #7 am: 26.06.2019 09:31 »
So eng sieht das Miederteil nicht aus. Von Hineinpressen entdecke ich nix.

Ich finde schon das es eng ausschaut zwischen Hüfte und Unterbrust.
Und da es auch kein Stretch ist wie er selber schrieb ist es sicher schon recht eng  :o

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #8 am: 26.06.2019 09:43 »
Das ist doch auf seine Maße geschneidert. Sieht nur eng aus, weil das Hemd darüber so aufgebauscht ist.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline steffish

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 598
  • Geschlecht: Männlich
  • im Rock
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #9 am: 26.06.2019 11:02 »
Das ist ein sehr schönes Kleid, Lars.
Deine Stategie sehr gut und teuer hat auch was, aber meine ist eine Andere: Gebraucht, günstig und dafür öfter mal was Neues.
Die Hauptsache ist ja die Freude dabei, egal auf welchem Weg man da hin kommt.
In diesem Sinne : Rock on !

Rockie

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #10 am: 26.06.2019 13:05 »
Das ist doch auf seine Maße geschneidert. Sieht nur eng aus, weil das Hemd darüber so aufgebauscht ist.

Das weißt du doch gar nicht ob es nur so ausschaut oder auch eng ist.
Und wenn es auf seine Maße geschneidert ist wird es sicher auch körperbetont eng sein.
Wieso streitest du mit mir darüber was ICH mag und was nicht?
Das geht hier nicht anders scheinbar. Zoeht sich durch fast jeden Beitrag.
Alles darüber schreiben hat nix gebracht. Andere Meinungen werden einfach nicht akzeptiert.
Es wird etwas anderes behauptet ohne es besser zu wissen. Hauptsache man kann irgendwas zerreden  >:(

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #11 am: 27.06.2019 00:16 »
Mein Stil ist es nicht, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Deshalb mir ein lecker Bierchen!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #12 am: 27.06.2019 07:25 »
Mein Stil ist es nicht, aber jedem Tierchen sein Plaisierchen!

Deshalb mir ein lecker Bierchen!

LG, Micha

Ein Prost auf alle Männer, die Röcke und Kleider tragen und ihnen Stil ausleben, egal ob es den anderen gefällt oder nicht.
Viel viel besser, als das ganze Hoseneinerlei, was man sieht, sobald man das Haus verlässt.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #13 am: 27.06.2019 07:50 »
Yes Sir!

Völlig d'accord!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #14 am: 27.06.2019 19:09 »
Klasse Lars,

das Teil passt wie angegossen.
Wahrscheinlich kein Wunder bei Maßarbeit.
Darf man fragen was so eine Handfertigung kostet?

Gruß Holger

Lars

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #15 am: 27.06.2019 21:45 »
Aaaaaaalso ... ich antworte mal auf die Fragen, ohne jede einzelne zu zitieren:
Zunächst mal .... ich lebe noch ...  :D ;D  Das Kleid passt zwar wie angegossen, aber es hat noch genug Spielraum für das Heben und Senken des Brustkorbes beim Ein- und Ausatmen .... ich brauche mich also nicht reinquetschen, sondern kann den seitlichen Reißverschluss ganz ohne Mühe schließen.
Und es wird als Kleid wahrgenommen, das hat sich heute bestätigt, ich habe es ausgiebig ausgeführt heute. Wobei es extrem wenige Reaktionen gab.
Was hat es gekostet? Nun ja ... nicht wenig:
Stoff: knapp 100 Euro für 4 Meter Bio-Baumwolle
Arbeit: 190 Euro in einem bekannten Maß-Atelier in Köpenick
Petticoat für drunter: 147 Euro, ist noch in Arbeit und wird ebenfalls handgefertigt bei einer bekannten und dafür spezialisierten Manufaktur
 
Also kein billiges Vergnügen, aber definitiv jeden Euro wert. Und es ist nicht wirklich was für jeden Tag, dafür passt man doch zu sehr drauf auf, wenn man mit so teuren Textilien unterwegs ist. Aber es ist was ganz besonderes, seinen persönlichen Rock- bzw. Kleidertraum materialisiert zu sehen und tragen zu dürfen ...
Für den Alltag habe ich genug Röcke, die ich gebraucht für wenige Euronen erworben habe. Und das eventuell notwendige Ändern solcher gebrauchten Kleidungsstücke macht auch Laune. Nun mußte es aber einfach sein, der maßgeschneiderte Luxus  :D
 
Die von Joe angebrachte Idee mit der Schnürung hinten hatte ich auch. Zu diesem Entwurf würde es vielleicht nicht so passen, es wäre zuviel. Aber es gibt ja noch weitere Projekte ...  :)
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.747
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #16 am: 28.06.2019 14:29 »
Gute Entscheidung Lars.
Für ein individuelles Teil ist der Preis angemessen.
Das könnte mich zum Nachahmer machen.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #17 am: 28.06.2019 20:41 »
Hallo Lars,

das finde ich stark, daß Du Dir Dein Wunschkleid passend auf Dich herstellen läßt.
Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist: Wie findet man eine fähige Schneiderin, die solch extravagante Ideen, wie ein Männerkleid umsetzen kann? (Köpenick ist zu weit weg für mich.)

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.273
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #18 am: 29.06.2019 07:04 »
Hallo Lars

Vielen Dank für die detaillierten Infos.
Auch ich haben Röcke und Kleider ab 10 bis 100 Euro, aber auch für mich angefertigte Gewänder von 120 Euro bis zu 500 Euro (das zur Hocheit getragene).

Und alle trage ich gerne. Je nach Anlaß.

Nur ein Tellerrock (Vollkreis) fehlt mir noch.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #19 am: 02.07.2019 23:15 »
Lars, Dein Kleid/Rock gefällt mir sehr gut. Kompliment!  :)
Fakt ist, dass man, wenn man spezielle Wünsche hat, diese schneidern lassen muss, sofern man es nicht selber kann. Und dafür finde ich auch den Preis akzeptabel.

Was mich noch interessiert ist, welche besonderen Anforderungen Du an den Petticoat hast. Da denke ich, gibt es im Internet durchaus einiges zu kaufen. An sich gibt es ja beim Petticoat nur die Variablen Länge und Weite (ggf. noch Material), wenn man ihn als Unterrock nutzen will.

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #20 am: 02.07.2019 23:21 »
Eine Frage, die mich in diesem Zusammenhang interessiert, ist: Wie findet man eine fähige Schneiderin, die solch extravagante Ideen, wie ein Männerkleid umsetzen kann?

Einfach in einen entsprechenden Laden gehen und fragen. Am besten mit genauer Skizze von dem, was man will. So hat das zumindest bei mir funktioniert, wobei ich manche Sachen der Schneiderin auch mehrfach erklären musste. Zumindest hat sie im Zweifelsfall immer nachgefragt, so dass nichts schiefgehen konnte.

Lars

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #21 am: 12.07.2019 22:22 »
Was mich noch interessiert ist, welche besonderen Anforderungen Du an den Petticoat hast. Da denke ich, gibt es im Internet durchaus einiges zu kaufen. An sich gibt es ja beim Petticoat nur die Variablen Länge und Weite (ggf. noch Material), wenn man ihn als Unterrock nutzen will.

Besondere Anforderungen hatte ich eigentlich keine. Im Laden habe ich mehrere Standardmodelle anprobiert, die gibt es jeweils in Längen-Schritten von 5 cm quasi "von der Stange". Ein Modell passte von der Weite her ganz herrlich, und auch das Material, in diesem Falle Chiffon, fühlte sich ganz hervorragend an.
Und wenn es von der Länge her nicht optimal passt, kann man sich das entsprechende Modell in seiner Wunsch-Länge anfertigen lassen. Dies war in meinem Fall notwendig. Weiterhin habe ich die obere Stufe in einem anderen Material gewählt, das ich an einem anderen Modell gesehen hatte. Auch das war problemlos möglich. Ebenso ist ein breiterer Gummizug drin, das trägt sich angenehmer. Ist nämlich schon ganz schön schwer, das Teil.
 
So sieht er aus:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Der Stoff ist weich, aber in sehr großer Menge vorhanden, deswegen kann der Rock auch von alleine stehen  :D ;D
Das andere, dichter gewebte Material der oberen Stufe kann man hier auch gut erkennen.
 
Es ist der perfekte Unterrock, aber das ist ja auch nur konsequent, denn das Ober-Textil soll ja auch richtig zur Geltung kommen ...
Fotos vom kompletten Outfit folgen in Kürze.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #22 am: 12.07.2019 23:03 »
Ja, der Petticoat sieht doch solide aus. Ich nehme an, der ist etwa knielang, oder? Und ja, Petticoats sind schwer. Ich hab nen dicken und nen dünnen jeweils bodenlangen. Der bodenlange bringt es bestimmt auf 4 kg, daher trage ich ihn (was an sich eher selten vorkommt), mittlerweile mit Hosenträgern.

Lars

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #23 am: 12.07.2019 23:21 »
So, nun das komplette Outfit mit dem Petticoat drunter:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

 
Viele Grüße,
Lars

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #24 am: 13.07.2019 06:32 »
Traumhaft!
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.032
  • Geschlecht: Männlich
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #25 am: 14.07.2019 19:18 »
Sehr schön! Sieht gut aus, Lars!

Gehört die Weiche, auf der Du da leichtsinnigerweise steht, zur Parkeisenbahn Wuhlheide?  ;)

Lars

  • Gast
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #26 am: 14.07.2019 22:32 »
Gehört die Weiche, auf der Du da leichtsinnigerweise steht, zur Parkeisenbahn Wuhlheide?  ;)

Nein, die gehört zur Eisenbahn im Britzer Garten.
 
Viele Grüße,
Lars

Offline osem

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
  • Sind Frauen in Hosen Crossdresser?
Re: Neue Kleider vom Schneider
« Antwort #27 am: 15.07.2019 17:58 »
Mir wäre der Stil zu feminin! Aber mal objektiv gesehen sind wir Männer alle am experimentieren, da es noch keine wirkliche Männerrockmode im wirklichen Sinne gibt. Mein Stil ist eher der den Sabine Seidel in Thüringen anbietet (mode-trend-s.de), aber auch das ist Geschmacksache! Habe bereits zwei Röcke von ihr und bin voll begeistert. (Den schwarzen und den blauen, den braunen werde ich mir sicher noch zulegen...)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up