Autor Thema: Brexit  (Gelesen 13986 mal)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Brexit
« am: 01.02.2020 00:22 »
  Nun ist es soweit: Das Vereinigte Königkreich von Großbritannien und Nordirland hat die Europäische Union verlassen.

Was haltet ihr davon?

Ich finde es schade! Die Briten gehören zu Europa wie - ja, wie die Schweizer, die ja auch nicht in der EU sind. Aber die waren es auch nie und sind nicht ausgetreten.

Mir scheint es indes, als seien es vor allem die Engländer, die ausgetreten sind, während in Schottland, Norirland und auch Wales gegen dem Brexit sind. Sollten diese drei Länder nun aus dem UK austreten? Leider können die das nicht autark entscheiden, sondern London, also Westmister, müsste allein schon einem Referendum zustimmen.

Und - so scheint es mir - ist doch die neoliberale Politik Londons Schuld daran, dass britische Arbeiter verarmten, weil sie Billigarbeiter aus Polen u.a. EU-Ländern nach GB hereinließen. Deutschland hat das so nicht gemacht. Also ist nicht die EU Schuld an der Verarmung britischer Arbeiter, sondern die britische Politik selbst.,

Sei es drum: GB gehört zu uns. Lasst sie es es issen: GB gehört zur EU wie Schottland, Nordirland und Wales zum UK gehören!
Der Brexit darf nicht das letzte Wort bleiben!

Oder wie seht Ihr es?

LG, Micha. 
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.091
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Antw:Brexit
« Antwort #1 am: 01.02.2020 00:38 »
Naja, das ganze geht ja nun schon sehr lange und viele Jahre.
Großbritannien gehört natürlich zu Europa, aber so ganz Mitglied der EU waren sie für mich nie. Das fängt z.B. bei der Währung an...

Was ich in den letzten Tagen hörte und mir im Gedächtnis blieb:
Ihr verliert ein einen schlechten Mieter, aber bekommt einen guten Nachbarn dazu.

Grüße Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #2 am: 01.02.2020 07:39 »
Ich bedauere den Austritt, weil Grossbritannien in der EU ein Gegengewicht zu Osteuropa war und sich die Briten nicht alles gefallen lassen haben.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #3 am: 01.02.2020 11:34 »
Hallo!

Ich sehe inzwischen die ganze EU in einem zwiespältigen Licht, und halte den Austritt als ziemlich Mutig und gut.

Die EU sehe ich vorwiegend als Einheit in Wirtschaftsfragen und Globalisierung, und weniger um das bewahren von regionalen Kulturen, Eigenheiten oder besonderes. Ich fahre gerne in die Schweiz weil sie gerade nicht in der EU sind. Gerade was Kleidung anbelangt hat sich in den letzten 30 Jahren alles Globalisiert. Die Menschen finden es anscheinend besser globalisierte  Kleidung aus fernen Ländern zu importieren, statt sich in einer regionalen Kultur hochwertiger anzuziehen.


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #4 am: 01.02.2020 11:46 »
Klar, lieber Harry, diese Kritik kann man anbringen. Nun ist England aber immer schon Motor der Globalisierung gewesen. Das wird sich durch den Brexit nicht ändern. Die haben, alleine damit die Reichen Geld sparen konnten, jede Menge z.B. polnischer Arbeiter ins Land geholt, wodurch die englischen preislich unterboten wurden und oft arbeitslos wurden. Die Reichen wurden Reicher, die Armen ärmer, die Preise in London stiegen, die Provinz wurde eh abgehängt. Reine neoliberale Wirtschaftspolitik seit Thatcher. Das wird auch weiter so gehen unter Johnson. Aber diese Miseren lasten sie dann die EU ein, die angeblich Schuld daran sei, dass Polen so leicht nach GB einreisen konnten. Komischerweise haben wir das Problem nicht, weil wir wohl das Arbeiten in Deutschland für Polen nicht so lukrativ gestaltet haben. Das liegt also sehr wohl in der Hand der einzelnen EU-Mitgliedsstaaten, wie sie das gestalten, nicht in der Hand Brüssels. Somit haben sich die Briten die Suppe selber eingebrockt.

Ich wäre nun dafür, dass Schottland, Wales und Nordirland aus dem UK austreten, so wie das UK aus der EU ausgetreten ist. Aber England will selber unanhängig sein, aber andere von sich abhängig machen. "Rule Britannia, rule over all the waves!"

Hoffentlich bleibt es in Nordirland friedlich!

Und doch ist an der realexistierenden EU-Politik auch tatsächlich manches im Argen, z.B. die Förderung der sog. konventionellen Landwirtschaft statt der ökologischen. Und der Export subventionierter Lebensmittel nach Afrika, wo sie die regionalen Märkte kaputt machen. Klar, da muss sich auch einiges ändern.

Aber im Vergleich zum Europa vor der Gründung der EU finde ich die EU auf jeden Fall das bessere Modell!

Was die Währung angeht, lieber Matthias, so gibt es auch noch andere EU-Mitgliedsstatten ohne Euro, z.B. Dänemark.
LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline radix

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich trage Röcke - nicht immer, aber immer öfter.
Antw:Brexit
« Antwort #5 am: 01.02.2020 11:55 »
Hallo,

auch ich bedauere den Austritt Großbritanniens aus der EU und kann bis heute - aus deutscher Sicht - nicht verstehen, wie man so entscheiden konnte. Micha hat in seinem letzten Posting ja einige Gründe angedeutet. In der Tat werden durch die Globalisierung die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer. Immerhin war es eine sehr knappe Entscheidung, was hoffen lässt, dass nach einer gewissen Besinnungspause die Briten erkennen, welchen Fehler sie gemacht haben. Vielleicht werden sie eines fernen Tages reumütig in die EU zurückkehren ...

Mir tun insbesondere die Schotten leid, die gerne in der EU geblieben wären, nun aber zwangsweise auch austreten mussten. Von daher bleibt es spannend, ob ihre Unabhängigkeitsbewegung Erfolg haben wird. Das Ganze führt natürlich innerhalb Großbritanniens zu einer Spaltung der Bevölkerung in Brexiteers und Non-Brexiteers, was für die gesellschaftliche Entwicklung insgesamt nicht gut sein dürfte.

Zum Glück gibt es ja noch eine Übergangsphase bis zum 31. Dezember 2020. Dem Vernehmen nach ändert sich bis dahin noch gar nichts. Erst ab dem 1. Januar 2021 wird es spannend und man kann nur hoffen, dass bis dahin alle derzeit noch offenen Fragen geklärt sind. Vielleicht sollte man diese Frist nutzen und noch dieses Jahr auf die Insel fahren, bevor es ab Januar 2021 gegebenfalls bisher nicht gekannte Probleme - z.B. beim Reiseverkehr - gibt.

Viele Grüße

Radix

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #6 am: 01.02.2020 12:06 »
Zitat
Die Menschen finden es anscheinend besser globalisierte  Kleidung aus fernen Ländern zu importieren, statt sich in einer regionalen Kultur hochwertiger anzuziehen.

Diesen Trend gibt es nicht nur bei der Bekleidung, sondern auch im Lebensmittelsektor. Ich habe aber den Eindruck, dass da mittlerweile ein Umdenken stattfindet. Es werden mehr regionale Lebensmittel angeboten. Mir ist bewusst, dass regional nicht unbedingt das bedeutet, was ich mir darunter vorstelle. Aber es ist ein Fortschritt.
Günstige Produkte, seien es Lebensmittel oder Kleidungsstücke, muss es auch in Zukunft geben, da doch nicht wenige Menschen ihr Einkommen zweimal umdrehen müssen. Und für diese kommen dann einfach nur T-Shirts aus Fernost in Frage.

Der EU stehe ich trotz aller Schwächen äußerst positiv gegenüber. Leider ist es mittlerweile so, dass manche Errungenschaften, die das Leben einfacher gemacht haben, mittlerweile als Selbstverständlichkeit angesehen werden. Ich zum Beispiel habe seit Jahren keinen Pass mehr, er ist in der EU überflüssig und mit pass- bzw. visumpflichtigen Ländern habe ich keine Berührungspunkte. So weit ich weiss, würde ich für Großbritannien nach Abschluss der Austrittsverhandlungen wieder einen Pass benötigen. Das bedeutet, dass ich vor einem Besuch in GB erst auf die Gemeinde muss, um einen Pass zu beantragen. Das ist nur ein kleines Beispiel, wenn ich mich anstrenge würden mir sicherliche viele solche Beispiele einfallen, wenn es die EU nicht mehr geben sollte. Und die EU in der heutigen Zeit überwiegend als Wirtschaftsunion zu sehen, ist meiner Meinung nach auch zu kurz gegriffen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #7 am: 01.02.2020 12:07 »
Ich war ja letztes Jahr in England, Wales, Republik Irland und Nordirland. Für Touristen wird sich, glaube ich, nicht viel ändern. Man kann ja auch in andere Nicht-EU-Staaten reisen, wie z.B. in die Schweiz und Norwegen. Dieses Jahr wollen wir mal nach Ostfriesland, evtl. auf Juist.

Aber evtl. werden britische Biere noch teurer, als sie es eh schon sind.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline rockpeter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 529
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #8 am: 01.02.2020 12:19 »
Zitat
Aber evtl. werden britische Biere noch teurer, als sie es eh schon sind.

Hallo Micha,
nachdem ich in der Gegend mit der höchsten Brauereidichte in Deutschland lebe, wird mich dieser Aspekt eher nicht treffen.

Liebe  Grüße
Peter

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #9 am: 01.02.2020 12:24 »
Lieber Peter,

ich trinke auch hauptsächlich deutsche und innerhalb dessen regionale Biere, aber ab und zu ein Ale oder Stout nach britischer Brauart, ist schon was feines. Wobei die vom Fass, evtl. gar als Cask Ale, unschlagbar sind. Da kommen Flaschenabfüllungen nicht mit. Aber inzwischen werden ja auch in Deutschland Ales, Stouts, Porters usw. als Craft-Biere gebraut. Leider gibt es die fast gar nicht in den Wirtschaften vom Fass.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.481
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Brexit
« Antwort #10 am: 01.02.2020 13:43 »
Ich finde es gut, dass jetzt der erste Schlussstrich gezogen ist und hoffe, dass der 2., finale, wirklich nur 11 Monate auf sich warten lässt. Die Unsicherheit und das ewige hin und her waren schädlich und nervtötend.

Ob und für wen es gut oder schlecht ist in den nächsten Jahrzehnten werden wir nie erfahren, weil wir den Vergleich nicht haben werden, wie es mit GB in der EU gelaufen wäre.

Bitter finde ich es aber grundsätzlich, wenn sich ein demokratisches Land nicht auf einen entsprechenden Kompromiss der Bürger einigen kann, den die überwiegende Masse mitträgt, sondern ein hartes entweder - oder entscheidet, das fast die Hälfte der Bevölkerung ablehnt, die sich dann durch ihren Staat verraten und nicht mehr repräsentiert fühlt.

Ähnliche Tendenzen sehe ich in vielen Staaten und zu vielen Themen, was ich für gefährlich halte.

Cephalus


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #11 am: 01.02.2020 13:53 »
Das stimmt: Spaltungen der Bevökerung bei wichtigen Themen, statt Kompromisse zu finden, sind sehr schädlich für die Gesellschaft.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline DesigualHarry

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.150
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Brexit
« Antwort #12 am: 01.02.2020 14:25 »
Hallo!

Spaltungen in der Bevölkerung ist für mich Naturgegeben. So etwas muss erst mal nichts negatives sein. Es ist doch schön wenn es viele Unterschiedliche Lebensauffassungen gibt. Kompromisse braucht es weil die einzelnen Länder viel zu groß sind, wenn viele unterschiedliche Gruppen in einem Land sind muss man immer vermehrt mit Kompromissen arbeiten. Letztlich ist es aber der Kompromiss der die Unruhe stiftet.

 Wir hätten heute die Möglichkeit in jeder Hinsicht vermehrt ein regionales Verhalten aufzubauen. Und vor allem auf Friedlicher Basis. Das Lebensniveau  könnte eigentlich rapide steigern, weil in kleineren Staaten der einzelne Mensch viel wertvoller ist.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #13 am: 01.02.2020 14:46 »
Meiner Erfahrung nach, lieber Harry, muss man sogar in Zweierbeziehungen immer wieder Kompromisse aushandeln, also nicht nur in großen Staaten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.658
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Brexit
« Antwort #14 am: 01.02.2020 14:50 »
Kleinstaaterei mit diversen Fürstentümern, Grafschaften, Königreichen etc. hatten wir schon mal.

Schon wenn zwei Menschen gleichwertig zusammen leben sind Kompromisse notwendig. Weil es genau so viele Lebensauffassungen gibt, wie es Menschen gibt.

Bist mir etwas zuvor gekommen, Michael.

Das Problem ist derzeit, dass viele Menschen unfähig oder unwillig sind, Kompromisse einzugehen und einzuhalten.

Robinson Crusoe musste keine Kompromisse eingehen bis Freitag auf seiner Insel ankam. Danach musste er sich mit ihm arrangieren. Wobei hier keine Gleichwertigkeit gelebt wurde.

Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up