Autor Thema: Weibliches oder männliches Erscheinungsbild  (Gelesen 36721 mal)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #165 am: 10.02.2020 15:49 »
Trotzdem, lieber Holger, habe ich nicht ganz verstanden, warum ich mir das Schwulsein gleichzeit nicht aussuchen und dann doch wieder aussuchen kann. Wenn Du schwul sein und als schwul eingeordnet werden meinst, dann schreibe das doch auch so. Oder meinst Du doch was anderes?

LG, Micha

Naja, es sind schon zwei Paar Schuhe. Mich irritiert immer wieder, wie massiv Transgender die klassische weibliche Hausfrauenrolle einnehmen, die emanzipierte Frauen ablehnen. Eine genetische Prädisposition fordert ein soches Verhalten nicht.

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #166 am: 10.02.2020 16:09 »
Wenn man sich Bilder und alte Gewänder anschaut, war das Purpur, was bis ins Pink überging. Rosa ordnete man schon immer Mädchen zu. Das hängt mit dem helleren Hautton zusammen,meine ich.

LIeber Holger,

die hier fett hervorgehobenen Aussagen widersprechen m.E. einander:

Was bedeutet das für unser Thema. Geschlechtsidentität hat genetische (limbische) und kulturelle (Neokortex) Merkmale. Niemand entscheidet sich beispielsweise schwul zu sein oder zu werden. Das ist angelegt wegen der genetischen Prädisposition, die im limbischen Sytem.
[...]

LG, Micha
Und Judith Butler, nahm Money's Theorie auf, das Geschlecht frei wählen zu können ...


Viele Grüße
Jule
Ich habe wenig von Butler gelesen. Deswegen muss ich mehr lesen oder mit Vorbehalt antworten. Ich schätze sie als eine kämpferische Frau, die sehr kausal und rational denkt. Ja, nach ihrer Definition, hat ein jeder das Recht sein Geschlecht zu wählen. Und wenn das Gefühl weiblich, der Habitus aber männlich ist, dann hat der Mensch das Recht, das äußere Geschlecht dem inneren Geschlecht anzupassen. Letzte Instanz ist bei Butler die Ratio. Der Wille sollte entscheiden wo es lang geht.
Trotzdem denke ich, dass es praktisch nicht so einfach ist wie Butler denkt, wenn in der Brust eines Menschen zwei Herzen (emotional und rational) schlagen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #167 am: 10.02.2020 16:13 »
Trotzdem, lieber Holger, habe ich nicht ganz verstanden, warum ich mir das Schwulsein gleichzeitig nicht aussuchen und dann doch wieder aussuchen kann. Wenn Du schwul sein und als schwul eingeordnet werden meinst, dann schreibe das doch auch so. Oder meinst Du doch was anderes?

LG, Micha



Naja, es sind schon zwei Paar Schuhe. Mich irritiert immer wieder, wie massiv Transgender die klassische weibliche Hausfrauenrolle einnehmen, die emanzipierte Frauen ablehnen. Eine genetische Prädisposition fordert ein soches Verhalten nicht.

Da geht es ja um die Genderidedentität, micht um die sexuelle Präferenz. Das muss man auch auseinanderhalten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #168 am: 10.02.2020 16:16 »
Und ich möchte in diesen Chor auch einstimmen, denn der Prophet Jesaja trägt in der sixtinischen Kapelle ein rosa Gewand. Herman Hesse beschreibt die rosa Anzüge der Berliner Männer in den 20er Jahren. Und Leonardo di Caprio trägt im Film "The Great Gatsby" den typischen rosa Anzug der damaligen Zeit. Rosa wurde erst durch ein Marketingkonzept von Matel (Barbie), das den Modegeschmack von Jacqueline Kennedy zu Grunde legte, in den 1960er Jahren zur Mädchenfarbe gemacht.

Einer meiner Chefs trägt gerne farbenfrohe Hemden. Da ist auch mal rosa dabei.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #169 am: 10.02.2020 16:17 »
Trotzdem, lieber Holger, habe ich nicht ganz verstanden, warum ich mir das Schwulsein gleichzeitig nicht aussuchen und dann doch wieder aussuchen kann. Wenn Du schwul sein und als schwul eingeordnet werden meinst, dann schreibe das doch auch so. Oder meinst Du doch was anderes?

LG, Micha



Naja, es sind schon zwei Paar Schuhe. Mich irritiert immer wieder, wie massiv Transgender die klassische weibliche Hausfrauenrolle einnehmen, die emanzipierte Frauen ablehnen. Eine genetische Prädisposition fordert ein soches Verhalten nicht.

Da geht es ja um die Genderidedentität, micht um die sexuelle Präferenz. Das muss man auch auseinanderhalten.

LG, Micha

Hm Micha,
folgt nicht das eine dem anderen? Ist Präferenz nicht Ausdruck einer Identität?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #170 am: 10.02.2020 16:33 »
Und ich möchte in diesen Chor auch einstimmen, denn der Prophet Jesaja trägt in der sixtinischen Kapelle ein rosa Gewand. Herman Hesse beschreibt die rosa Anzüge der Berliner Männer in den 20er Jahren. Und Leonardo di Caprio trägt im Film "The Great Gatsby" den typischen rosa Anzug der damaligen Zeit. Rosa wurde erst durch ein Marketingkonzept von Matel (Barbie), das den Modegeschmack von Jacqueline Kennedy zu Grunde legte, in den 1960er Jahren zur Mädchenfarbe gemacht.

Sixtinische Kapelle: Ja, das ist mir schon Anfang der 80er bewusst aufgefallen.
Hermann Hesse eignet sich nur begrenz als Beispiel, jedenfalls aus heutiger Weltsicht: denn, ihm werden "homoerotische" Gedanken nachgesagt.
Mattel: Hm. Meines Wissens kippte die Bedeutung von Rosa sp#testens bereits in den 1920er Jahren durch ein Amrketingkonzept. Ich stolpere nur gerade nicht aus dem Effeff auf die betreffende Quelle, welche Firma mit welchem Produkt und welcher genauen Intention (ausser Geldverdienen) dahintersteckte. Laut Wikipedia jedenfalls - Rosa (Farbe) - kippte dies bereits Anfang des 20. Jahrhunderts, als irgendwie Matrosenanzüge besonders für Jungs modisch wurden (vermutlich aus "Marketinggründen" der sich aufbauenden Marine, vllt. nicht nur in Dtld.) und das wassersymbolisierende Blau (das ja eigentlich das atmosphärische Blau ist) sich durchsetzte und und die Mädels einen neuen farblichen Kontrast brauchten (um eben die duale Identität des Menschen zu repräsentieren).
Also: Mattel verfestigte mit der Barbie die neue Bedeutung von Rosa, griff aber einen bereits vorhandenen Trend nur auf.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #171 am: 10.02.2020 16:34 »
Nein, Holger, denn Transgender gibt es hetero- und homosexuelle.



Und lieber Jule:
Hier noch was zur Farbe Rosa:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rosa_%28Farbe%29#Geschlechterzuordnung

Wobei das hier so nicht stimmt:
 
Zitat
Nach dem Ersten Weltkrieg fand ein Umbruch der Auffassungen statt, die Farbe Blau wurde zum Symbol für die Arbeits- und Männerwelt.
Das war schon vorher durch das Blau der Uniformen eine Jungenfarbe. Man denke an die Matrosenanzüge. Die gab es allerdings auch in Weiß.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.833
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #172 am: 10.02.2020 16:35 »
Amrketingkonzept

Lustiger Buchstabendreher!

Es heißt wohl: Marketingkonzept.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #173 am: 10.02.2020 16:41 »
Ausserdem ist es immer schön, vorhandenes Wissen zu vernetzen.

Wer also über den ausreichenden Zeitrahmen verfügt und informationshungrig ist, der kann natürlich auch hier im Forum schon fündig werden.

Drum mal kurz eine - halb zufällige - Auswahl von weiteren Vertiefungen zu Rosa bzw. dem Thread-Thema. So schlecht ist dieses Forum doch gar nicht als Wissens-Aggregation:

https://www.rockmode.de/index.php?topic=7215.msg111858#msg111858
https://www.rockmode.de/index.php?topic=7130.0

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #174 am: 10.02.2020 16:53 »
Eine genetische Prädisposition fordert ein soches Verhalten nicht.

Da geht es ja um die Genderidedentität, micht um die sexuelle Präferenz. Das muss man auch auseinanderhalten.

LG, Micha

Hm Micha,
folgt nicht das eine dem anderen? Ist Präferenz nicht Ausdruck einer Identität?

Schhhhhhhhhhwuppppppppp! - Und schon sind wir irgendwo thematisch angelangt, was zu weitaus mehr als nur 50 Prozent nichts mehr mit dem eigentlichen Thread-Thema zu tun hat.

Es geht um "Erscheinungsbilder". Und das hat (zwar auch, aber) kaum etwas mit der eigenen Selbstfindung zu tun, sondern vor allem mit der Wahrnehmung derer, die es einfach nur sehen ohne sich stunden- oder jahrelang mit dieser Thematik befasst zu haben - und das ist die Mehrzahl unserer Mitmenschen.

Wie wir uns gegenseitig und uns selbst einstufen, das spielt im Grenzbereich ja noch mit hinein in diese Thematik. Wessen ich mich aber zugehörig fühle, hat nur noch marginal (in Zahlen: deutlich unter 30 Prozent) mit diesem Thread-Thema zu tun.

Macht doch ein neues Thema für diese Detailfrage auf. Titel fällt mit spontan leider auch nicht ein. (Jaja, ich: große Klappe, nix dahinter...)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #175 am: 10.02.2020 17:02 »
Amrketingkonzept
Lustiger Buchstabendreher!
Es heißt wohl: Marketingkonzept.
LG, Micha

Jaja, da war ein Finger vorlauter als ein anderer. Womöglich stehe ich gerade unter dem positiv inspirierten Einfluss eines Fundstückes (wovon noch weitere Exemplare warten) im Keller:

Weingut Speckert, 2008er Kirchheimer Schwarzerde, Riesling, trocken, Bronzene Kammerpreismünze (Landesprämierung, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz), Kleinkarlbach (Fridolin Speckert)

Offline Holger Haehle

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.760
  • Geschlecht: Männlich
  • Es gibt nichts Gutes außer man tut es
    • holger.haehle
    • gender_free_universe/
    • holgamaria666/
    • channel/UChU2l88t1kVgVnqlcipAgqQ
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #176 am: 10.02.2020 17:03 »
Nein, Holger, denn Transgender gibt es hetero- und homosexuelle.

LG, Micha

Das verstehe ich noch nicht. Eine sexuelle Orientierung kann doch z.B. nur dann heterosexuell sein, wenn ich dem anderen Geschlecht angehöre. Das gilt doch auch für Transidentität. Die Orientierung ist doch nur definierbar, wenn ich die Identität des Liebenden kenne.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #177 am: 10.02.2020 17:04 »
Können wir jetzt endlich wieder zun Thema zurückommen - hicks! -äh: ?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #178 am: 10.02.2020 17:09 »
...(bla)...Eine sexuelle Orientierung kann doch z.B. nur dann heterosexuell sein, wenn ich dem anderen Geschlecht angehöre. ...(bla)...

bla: ohne Wertungk!

Um ganz schnell ein bisschen vielleicht dem Herrn MAS vornezuwegck zu kommen: ich denke, er meint, dass manche das andere Geschlecht gerne wählen oder wählen würden, um dann anschliessend dieses neue Geschlecht zu lieben. Und eben andere dass die anderen "das andere Geschlecht gerne wählen oder wählen würden, um dann anschliessend" ihr Herkunftgeschläscht zum Lieben auswählen zu wollen tätig zu werden gedenckgen...!
-hix
WOlfganGck

P.Eß: "Weingut Speckert, 2008er Kirchheimer Schwarzerde, Riesling, trocken, Bronzene Kammerpreismünze (Landesprämierung, Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz), Kleinkarlbach (Fridolin Speckert)" - gckann isch nnur empfehlen! Woher zu gckriggen? Ganz einfach: Bei mir im Keller, mehrfachhh! Ggkommt alle schnell her...!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.779
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Weibliches oder männliches Erscheinungsbild
« Antwort #179 am: 10.02.2020 17:18 »
Für alle, die meine Botschaften grade nicht verstehen (Verdammt! Schon wieder!!?) :

Zur Feier des Tages muss ich mir grade ein wenig Mmmut antringcken für meine Stuerergcklärungk! -Hix Bitte habt Västendnüß mit miiehr! Ddangcke!! Ihr seit äscht alle gaile Freunde, seidt Ihr!

WOlfgang

-Könnt Ihr jetzt bitte endlich mal wieder zum Thema zurückfinden...!!!??


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up