Autor Thema: Fashion freestyle  (Gelesen 3601 mal)

Offline RokSterNL

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Fashion freestyle
« am: 11.08.2006 16:14 »
Hi everybody,

You think, hey RokSterNL do you write German ? No I have told I can't speak and write it very well. This article I have found. It was written in Dutch and German. There was no English version. Read it and let me hear what you think about it.

Greetings from RokSterNL

Fashion freestyle
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fashion_freestyle“

Der Begriff "Fashion Freestyle" kommt aus dem Englischen, wo er erstmals 2001 auftauchte. Inzwischen wird er international verwendet, um eine modische Geisteshaltung zu bezeichnen, bei der die gesellschaftlichen Normen der Herren- und Damenmode bewusst durchbrochen werden.

Man kleidet sich entsprechend seines Geschlechts als Mann oder Frau, trägt dabei aber eines oder mehrere Kleidungsgegenstände des anderen Geschlechts.

Fashion Freestyling hat eine lange Geschichte. So haben z.B. Frauen begonnen, Hosen zu trägen, während Männer begonnen haben, Ohrringe oder lange Haare zu tragen. Ein aktuelles Beispiel sind Männer mit hochhackigen Schuhen oder Röcken. Ein solches "Fashion Freestyling" kann man häufiger in den großen Metropolen wie z.B. New York City oder Los Angeles sehen, aber es breitet sich langsam auch auf die breite Masse aus.

Da die gesellschaftlichen Normen für Herrenmode enger sind als für Frauen, wird Fashion Freestyling bei Männern häufiger explizit wahrgenommen als bei Frauen.

Fashion Freestyler versuchen nicht, ihr Geschlecht als solches zu verändern. Sie kopieren keine Verhaltensweisen des anderen Geschlechts, versuchen keine andersgeschlechtliche Identität wahrzunehmen oder gar als ein anderes Geschlecht aufzutreten. (Im Gegensatz dazu siehe Cross-Dressing.)

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Fashion freestyle
« Antwort #1 am: 12.08.2006 07:28 »
Das ist eine wundervolle Definition. Besonders der Hinweis im verlinkten Artikel darauf, das Freestyling  jeweils nur eine temporäre Erscheinung ist, die so lange anhält, bis sich der Stil als "normale" Kleidung etabliert hat, ist wichtig und gut.

Ich kann mich gut mit dem Begiff anfreunden

Gruß

Dieter

Offline RokSterNL

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re:Fashion freestyle
« Antwort #2 am: 12.08.2006 10:52 »
Hi Dieter,

I don't understand your German response for 100%, but the last sentence is it clear, that you agree with this article, do you ?

Greetings from RokSterNL ;)

Offline Dieter

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich gönne mir Freiheiten
Re:Fashion freestyle
« Antwort #3 am: 12.08.2006 23:02 »
Yes, I agree with this entry in Wikipedia, and yes, every aspect of fashion freestyling is only temporary - until the society gets used to it, then it is just normal.

Regards

Dieter


Offline RokSterNL

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Re:Fashion freestyle
« Antwort #4 am: 13.08.2006 18:57 »
Thank you. I understand it. It is true when most of the men want to wear it, it will become normal.

Greetings RokSterNL


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up