Autor Thema: Im Rock auf der Arbeit  (Gelesen 77160 mal)

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 569
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #345 am: 21.02.2023 22:24 »
[...]
Meine langen Röcke will ich dort auch nicht einsauen, deswegen gedulde ich mich noch ein Weilchen.

Ja, ich muss auf der Arbeit auch öfters in die Werkstatt, weswegen ich mein erstes mal dort im Rock auf dieJahreszeit für kurze Röcke lege - Beine sind einfacher zu reinigen ;)  Und bisher hätte ich gerne in der privaten Werkstatt auch im Winter mal die Hose weggelassen, aber ... siehe oben.

Und dann kamen die Bilder von Jens mit seinen Winterröcken, die ich für durchaus Werkstatt-tauglich halte - nicht zu eng für maximale Bewegungsfreiheit aber auch nicht zu weit zum nicht-überall-hängenbleiben (wie meine anderen Röcke). und robust genug um nicht gleich auseinander zu fallen, immerhin ist der Stoff der selbe wie bei den Zweiröhrigen.

Ich glaub ich hol mal die Nähmaschine vom Dachboden, wenn irgendwann etwas Zeit übrig ist ... genügend Hosen mit nur noch einem heilen Knie hab ich ja, und für die private Bastelbude muss es nicht gleich perfekt werden  :D :D

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #346 am: 24.02.2023 19:00 »
Aus Gründen separat: ein besonderes Erlebnis.
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Online hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.877
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #347 am: 28.02.2023 07:37 »
Hallo Kollegen!

Wie unschwer zu erraten habe ich's natürlich wieder getan. Heute bin ich im gleichen Rock wie beim letzten Mal im Büro gewesen, allerdings mit anderem Oberteil.

Diesmal gab es auch mehr Feedback wie beim letzten Mal. In der Tat gehen fühlen sich die Kollegen eher mal zu einem Kommentar eingeladen wenn sie merken dass das nicht ein "Eintages-Ausrutscher" war.
Gekommen ist diesmal

gleich in der Früh von dem Kollegen der hinter mir sitzt, Generation 60+:
"Und wie trägt sich so a Rockerl? Ist das nicht kühl?"

Ein immer gut gekleideter Kollege gab wortloses Feedback:
Kommt die Stiege herauf, sieht mich beim Kaffeeautomaten, sieht mir erstaunt ins Gesicht und schüttelt grinsend den Kopf.
Wir kennen und verstehen uns gut und die Reaktion lässt sich etwa mit "oh, schon wieder so ein wahnsinniges Outfit von dir!" übersetzen.

von einem nicht besonders angepassten, allseits geachteten und netten Kollegen
"Oh, der N. ist heute exklusiv! Gefällt mir."

von einer jungen aufgeweckten Software Entwicklerin
"ich hab das beim letzten Mal schon cool gefunden"
...was auch zeigt dass nicht zwangsweise ein Kommentar kommen muss wenn jemand das Outfit wahrnimmt. Beim letzten Mal plauderten wir auch gemeinsam beim Kaffeeautomaten, sie hat den Rock aber nicht angesprochen.

ältere Kollegin die ich sehr gern mag:
"öh, a Rockerl!"

Kollege der zu lockeren Sprüchen neigt:
"Wo is der Dudelsack?"
(Es folgte eine kleine Plauderei über Dudelsäcke :-) )

Also diesmal jede Menge Reaktionen von denen keine irgendwie unangenehm wäre. Finde ich recht überraschend.
Wir haben aber auch einige Kollegen die bisweilen eine sehr scharfe Zunge führen ... ich bin schon gespannt was von denen irgendwann kommt.

lg und schönen Tag!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.123
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #348 am: 28.02.2023 08:07 »
Nicht schlecht. Schwarz geht immer.
Nicht übertrieben  👍🏻
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #349 am: 28.02.2023 08:34 »
Perfekt für Softwareentwickler und Bühnenfotografen! :)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Samson-911

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 26
  • Geschlecht: Männlich
    • man_on_high_heel
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #350 am: 28.02.2023 08:51 »
Moin zusammen
Ob Rock oder mit Kleid. Reaktionen bisher positiv. So wie ich es hier lese.
Bei mir geht es genau so. Und es kommen immer wieder gute Gespräche zu stande.
Durch die Arbeit komme ich ja an der Uni in fast alle Bereiche, die meisten der Mitarbeiter
kennen mich seit vielen Jahren. Das ich jetzt andere, nicht männertypische, Kleidung
trage spielt eine untergeordnete Rolle. Meine Outfits von gestern und heute.
Bei den Mitarbeiterinnen gab es ein sehr positives Feedback.
Ich bin jetzt in einem Alter in dem ich nicht mehr sagen kann mach ich später

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #351 am: 28.02.2023 08:59 »
Na wenn das denen, die bisher noch zögern, keinen Mut macht, was dann?

Ich kann das für meine Arbeitsstelle an der Uni Bielefeld nur bestätigen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockie

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 357
  • Geschlecht: Divers
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #352 am: 28.02.2023 09:01 »
Na sobald du im Hochsommer im luftigen Blümchenkleid erscheinst werden dich die Anderen
1) Beneiden
2) Mehr hinter deinem Rücken tuscheln
3) Nach 3 Tagen kein Wort mehr drüber verlieren weil "der" ist halt so

:-)

LG Harald

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #353 am: 28.02.2023 12:08 »
Ich trage gerne Blümchenkleider mittlerweile.

Es macht richtig Laune, mit Kleidung genauso spielen zu können, wie Frauen es tun. Gerade Blümchenmuster in allen Variationen (naja, alle lasse ich nicht an mich ran, auch ich habe meine Kriterien), bis einschließlich Ranken oder Blättern, drücken eine gewisse Lebensfreude aus.

Ich schließe aber - auch weiterhin - für mich aus, sowas ausserhalb meiner Freizeit, also zur Arbeit einzusetzen.

Der Gute-Laune-Effekt mag zwar inspirierend sein, dehnt aber nicht die körperliche Freiheit aus, die mir bei der Arbeit aber wichtig ist. Insofern reicht für die Arbeit ein eher schlichter Rock - darf auch mal was mit Muster sein - aber bis an die Grenzen ausreizen muss ich es im Job dann eben nicht. Selbst beim Einsatz von Kleidern bin ich da zurückhaltend.

Dafür habe ich dann immer noch meinen Spielraum in meiner Freizeit.

Muss aber jeder selbst für sich selbst entscheiden inwieweit eine Unterscheidung zwischen Job und Freizeit praktiziert wird und wo sie angesiedelt ist.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.500
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #354 am: 28.02.2023 13:12 »
Hallo Kollegen!

Wie unschwer zu erraten habe ich's natürlich wieder getan. Heute bin ich im gleichen Rock wie beim letzten Mal im Büro gewesen, allerdings mit anderem Oberteil.

So schnell hätte ich nicht damit gerechnet  ;)
Gefällt mir dieses Mal besser, weil es nicht ganz so konservativ wirkt. Wenn dann noch die Strumpfhose dünner werden wird, ist alles perfekt ;D

Echt erfreulich,  dass es so gut gelaufen ist, scheint ja wirklic kein Problem zu sein. Wobei so Begriffe wie "Rockerl" doch etwas auf die Ratlosigkeit und Unsicherheit der Kollegen hindeuten.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.752
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #355 am: 28.02.2023 13:21 »
Ja, Cephalus (Deinen letzten Satz betreffend) :

Wobei so manche Kollegenreaktion, wie sie hier beschrieben ist, natürlich auch durchaus negativ gedeutet werden könnte.

Aber ein Mensch, der sich bewusst etwas angreifbar gibt, sollte vor solchen negativen Interpretationen eher gefeit sein und in der Lage sein, drüber zu stehen bzw. sie in positivem Lichte zu betrachten.

Manche mögen das als Selbstbelügen ("Selbstbetrug" habe ich hier schon gelesen) bezeichnen. Andere mögen das als etwas bezeichnen, was man einfach mal wegstecken muss, um nicht ewig auf der selben Stelle zu treten.

Prima, Hirti!

Offline Uckermärker

  • Lieber Rock-Star als Hosenträger
  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Männlich
  • Der Tragekomfort von Röcken ist unübertroffen :-)
    • https://www.instagram.com/juf_gallery/?hl=de
  • Pronomen: Er
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #356 am: 28.02.2023 14:28 »
Hallo Hirti, dein Outfit ist absolut Top!!!
Wer da mault, dem ist nicht mehr zu helfen!

Von einigen, ja auch älteren Frauen habe ich ebenfalls öfter so etwas gehört wie: "Oh, ein Röckchen" - als ob man ein kleines Mädchen ist ...

Wahrscheinlich waren für sie damals die Hosen die Erlösung aus der Rock "Sklaverei". Und sie können noch nicht so richtig glauben, dass wir freiwillig und mit Genuss Röcke tragen.

Jüngere Frauen finden es dagegen eher sehr inspirierend.

Mir drängt sich sowieso immer mehr der Gedanke auf, dass es genau anders herum ist: Röcke für Männer - Hosen für Frauen.
Wenn eine Frau der Ansicht ist, ihr steht ein Anzug, so trägt sie ihn einfach.

Wir können für uns selbst entscheiden, was uns steht - nur Mut zur Emanzipation... lieber Rock-Star als Hosen-Träger  ;)

Offline Stadtneurotiker

  • Junior
  • **
  • Beiträge: 139
  • Geschlecht: Männlich
    • stadtneurotikr
    • neudinho37
    • Ansichten aus dem Millionendorf
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #357 am: 28.02.2023 16:26 »
Wie unschwer zu erraten habe ich's natürlich wieder getan. Heute bin ich im gleichen Rock wie beim letzten Mal im Büro gewesen, allerdings mit anderem Oberteil.
Schnieke! Bzw. fesch!

Kollege der zu lockeren Sprüchen neigt:
"Wo is der Dudelsack?"
(Es folgte eine kleine Plauderei über Dudelsäcke :-) )
Da habe ich die Antwort von Ferdi übernommen: "Unter meinem Rock."
Lieb doch, wen Du willst! Und trag doch, was Dir gefällt!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #358 am: 28.02.2023 16:31 »
Kollege der zu lockeren Sprüchen neigt:
"Wo is der Dudelsack?"
(Es folgte eine kleine Plauderei über Dudelsäcke :-) )
Da habe ich die Antwort von Ferdi übernommen: "Unter meinem Rock."

Mich hat mal ein anderer Deutscher in einem Bus in der Bretagne gefragt, ob ich Dudelsack spiele. Ich meinte, das nicht, aber Tin Whistle, holte sie aus der Tasche und spielte dem ganzen Bus ein paar bretonische Stücke vor. Erst später kam mir der Gedanke, er hat mich wegen meines Rocks danach gefragt. ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Online JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.283
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Antw:Im Rock auf der Arbeit
« Antwort #359 am: 28.02.2023 18:20 »
Immer wieder interessant, hier zu lesen, wenn jemand sich das erste Mal im Rock zur Arbeit wagt.
Da erinnere ich mich daran, wie es bei mir begonnen hat.

Interessant, auch mal wieder die Reaktionen darauf nachzulesen.

Das erste Mal im Kleid löste dann einige Reaktionen aus, die ich erst nach einiger Zeit mitbekommen habe. Da wurde doch getratscht.

Aber einfach weitergemacht ("Jetzt erst recht"), und bald war auch die Tratscherei passé.

Wenn ich dann zum Herbst wieder Hosen auf der Arbeit trage und dann am letztem Arbeitstag kurz vor Weihnachten doch nochmal im Rock auftauche, löst das auch Reaktionen aus.

Jetzt wirds Zeit, das es Frühling wird. Ende April, Anfang Mai werde ich wohl die neue Rocksaison auf der Arbeit starten.

Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up