Autor Thema: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)  (Gelesen 6268 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« am: 08.11.2015 00:01 »
Krise der Männlichkeit
Kein Mann ist ein Mann

Der Mann steckt in der Krise. Was ist wirklich dran an der Behauptung? Unsere Autorin hat sich auf den Weg gemacht und ist der Frage auf den Grund gegangen.
07.11.2015, von Constanze Ehrhardt

Weiter: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/steckt-der-mann-in-der-krise-13857790.html
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.876
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #1 am: 08.11.2015 00:11 »
Krise der Männlichkeit
Kein Mann ist ein Mann

Der Mann steckt in der Krise. Was ist wirklich dran an der Behauptung? Unsere Autorin hat sich auf den Weg gemacht und ist der Frage auf den Grund gegangen.
07.11.2015, von Constanze Ehrhardt

Weiter: http://www.faz.net/aktuell/gesellschaft/steckt-der-mann-in-der-krise-13857790.html

Ein Sechs-Seiten-Artikel! Gibt es eignetlich auch ein Herbst-Loch?

Na ja, von irgendwas müssen die Autor*innen ja auch leben. Aber wer bezahlt mich dafür, dass ich das alles lese?

LG, Michael
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

androgyn

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #2 am: 08.11.2015 01:42 »
Den Artikel habe ich schon heute Mittag gelesen. Ich konnte aber nichts hilfreiches herauslesen.
In den Männerrechtlerforen wird der Artikel übrigens heftig kritisiert.

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #3 am: 08.11.2015 08:39 »
Kein sein, dass der Mann (welcher?) in der Krise steckt.

Ich nicht!

Schönen Sonntach noch.
Hajo

P.S. Ich habe den Artikel erst gar nicht gelesen. Über das Thema ist in den vergangenen Jahren schon viel schwadroniert worden.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.303
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #4 am: 08.11.2015 08:44 »
Also da mach ich auch nicht mit. Da steck ich lieber im Rock als in der Krise ;D
Zum Glück muß ich nicht alles lesen, da geh ich lieber raus zur Sonne, zur Freiheit.
Vielleicht bin ich dann nicht so gebildet aber glücklich ;)
Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.695
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #5 am: 08.11.2015 09:17 »
Also da mach ich auch nicht mit. Da steck ich lieber im Rock als in der Krise ;D
Zum Glück muß ich nicht alles lesen, da geh ich lieber raus zur Sonne, zur Freiheit.
Vielleicht bin ich dann nicht so gebildet aber glücklich ;)
Grüßle
Jürgen
Genau.

Zur Zeit stecke ich in einem cremefarbenen, knielangen Bleistiftrock. Dazu eine schwarze Chiffonbluse mit Rüschen und Spitze. Nebst heller FSH und schwarzen Pumps. Weil Sonntag ist. Einfach perfekt.

Vom Lesen deratiger Artikel wird man nicht unbedingt gebildeter.

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Tobias

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #6 am: 08.11.2015 17:01 »
Ich schliesse mich an, ich stecke sicher nicht in der Krise. Mir geht es super gut.

Offline Jo 7353

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.029
  • Geschlecht: Männlich
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #7 am: 08.11.2015 23:08 »
Wenn man dieses Journalistinnengeschwafel ernst nimmt bekommt man die Kriese.  Muß man aber nicht,und sollte man  auch nicht. Vielleicht wünscht sie sich die Männer in so einer Krise und redet sie herbei. Ein nicht unbeliebtes Journalistenspielchen.

Gruß,
Jo
Der Rock ist kein Geschlechtsmerkmal.

androgyn

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #8 am: 08.11.2015 23:21 »
Hallo Jo,
ich glaube es sind nicht die Männer in der Krise, die vom angestammten Rollenbild abweichen. Diese Entscheidung ist ja freiwillig und wird keinem aufgewzungen. Viemehr dürften die Männer in der Krise stecken, die das traditionelle Männerbild weiterhin verfolgen wollen, müssen, und Abweichler für ihre Verunsicherungen kritisieren.


Tobias

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #10 am: 17.11.2015 21:17 »
Hallo Asterix

Wie geht es? Bist du auf dem Wege der Genesung? Ich hoffe es geht dir bald besser und wir hören von dir.

Ich habe heute an dieses Thema hier im Forum denken müssen. Mein Qualitätsmanager, unser Betriebsleiter und ich, sassen heute in meinem Büro zusammen. Bevor wir auf das eigentliche Thema unserer Besprechung kamen, plauderten wir ein wenig. Der QM Manager berichtet von einem sehr interessanten Vortrag, den er letzte Woche gehört hatte. Der Vortrag wurde gehalten von Prof. Dr. rer. nat.  Lutz  Jäncke, vom Lehrstuhl für Neuropsychologie an der Universität Zürich. Kannte ich nicht. Aber der Vortrag war wohl sehr spannend und interessant gewesen. Es ging um die Unterschiede von Frau und Mann bzw. um die Gleichheit von Frau und Mann in Bezug auf das menschliche Gehirn. In den achtziger Jahren gab es wohl Studien, die belegen wollten, dass das Gehirn des Mannes unterschiedlich von dem der Frau ist. Frauen seien demnach Mutltitasking fähig, Männer nicht. Männer könnten Autos einparken, Frauen nicht. Prof. Jäncke hat, soweit ich es den Ausführungen entnehmen konnte, nachgewiesen, dass dem nicht so ist. Es gibt keinen Unterschied bei den menschlichen Gehirnen, egal ob Mann oder Frau, alle funktionieren gleich.

Ich fand das total interessant und werde versuchen einen Vortrag von Prof. Jäncke zu besuchen. Wenn dem so ist, dann ist es ja noch umso viel mehr erstaunliche, warum das mit der unterschiedlichen Kleidung entstehen konnte. Vielleicht hilft da aber kein Neuropsychologie, sondern ein Soziologe, mal schauen.

LG
Tobias

androgyn

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #11 am: 17.11.2015 21:32 »
in meiner ehem. Firma hatten wir auch einen QM-Manager, der mich auch im Rock gesehen hat und ohne, dass es ihn störte. In der alten Firma konnte ich problemlos Röcke tragen.
Es gibt genügend Studien die wiederum anderes belegen. Das gehirn ist bei Frauen feinmaschiger vernetzt so dass sie Sprache besser verarbeiten können und kommunikativer sind. Bei Männern ist der rechte Gehirnlappen größer. Mit Einparken oder logischen Denken hat das nichts zu tun. Der Unterschied mag klein sein aber dass es keinen Unterschied gibt, ist Blödsinn. Wenn das Gehirn gleich wäre, würden wir die gleichen Hormone ausschütten und auf das gleiche Geschlecht stehen. Man merkt es auch schon daran, mit welchen Lösungsweg Frauen und mit welchen Männer rangehen.
Multitaskingfähig ist eh kein Mensch. Der Begriff stammt aus der Psychologie. Im alltäglichen spricht man von Nebenläufigkeit und das ist kein Multitasking. Genauso wie kein Prozessor multitaskingfähig ist und nur eine Nebenläufigkeit an Berechnungen abarbeitet.

Tobias

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #12 am: 17.11.2015 22:34 »
Was du da schreibst....genau das hat Prof. Jäncke widerlegt. Wenn du es mir nicht übel nimmst, schenke ich den Ausführungen des doch recht angesehenen Wissenschaftlers etwas mehr Glauben, als deinen Schilderungen.

Warum bist du nicht in der Firma geblieben wo du Röcke tragen konntest?


androgyn

  • Gast
Re: Steckt der Mann in der Krise? (Quelle: FAZ)
« Antwort #13 am: 17.11.2015 22:46 »
Weil es keine Aufträge mehr für mich gab und ich mit meinem Projekt durch war.
Jäncke...der Name kommt mir irgendwie bekannt vor. Nur weil er angeblich ein renomierter Profesor ist, sagt dass nichts über seine Richtigkeit aus. Letzlich ist er auch nur gekauft.
Auch wenn ich der Meinung bin, dass der biologische Unterschied mehr nachteilig als vorteilig ist, leugne ich den kognitiven Unterschied zwischen den Geschlechtern nicht. https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up