Autor Thema: Krawatten - Schmuck des Mannes  (Gelesen 5932 mal)

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Krawatten - Schmuck des Mannes
« am: 09.12.2007 16:24 »
Hallo zusammen,

eher durch Zufall bin ich eben auf einen Artikel im "Manager-Magazin" (Online Ausgabe) gestoßen. Wusstet Ihr woher der Begriff Krawatte kommt?

Der Artikel im Manager-Magazin bezieht sich auf diese Erklärung hier:
Zitat
Im Fremdwörterduden steht unter "Krawatte" auch "unerlaubter Würgegriff beim griechisch-römischen Wettkampf". Das hält echte Männer nicht davon ab, sich den Hals mit einem modischen Schlips zu gürten.

Weitere Erklärungen im Fremdwörterduden sind:
  • ein mundartlicher Begriff für Kroate
  • Schlips
  • Pelzkragen und eben
  • (Sport) unerlaubter Würgegriff beim griechisch-römischen Ringkampf
Wenn es sich vermeiden lässt, dann verzichte ich gerne auf die Teile im Büro. Oder eben mit geöffneten Hemdknopf und losem Knoten, um noch Luft zu bekommen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)

Offline bussard

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Re:Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #1 am: 23.01.2008 18:11 »
Hallo,

ich besitze keine,jähh,doch jedem das was er möchte.

Offline kalotto

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.376
  • Geschlecht: Männlich
  • Gruss vom Lendspitz
    • MenInSkirts
Re:Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #2 am: 24.01.2008 11:22 »
Kulturdrossel - vielleicht aus Umhängetuch (ja, auch die Kroaten haben sowas in ihrer Tracht) / Schal, durch Schrumpfung durch die Jahrhunderte (wie auch Badeanzüge) zu dem eher zweckfreien Accesoir verkommen und heute zur scheinbaren Unentbehrlichkeit, um elegant zu erscheinen, hochgestylt... Ich mag nix zugeknöpftes - zugeknotetes um den Hals...
kalotto
Unisex=Einbahnstraße? Dann bin ich Geisterfahrer ;)
Er kam sich underdressed vor und nähte sich Röcke

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #3 am: 23.01.2009 19:58 »
Hallo zusammen,

heute war ich auf dem Weg zur Deutschen Bibliothek Frankfurt, als im Radio ein Beitrag über einen Rechtsanwalt aus Mannheim kam, der gegen den Richter geklagt hat, weil er ihn zum Tragen einer Krawatte zwingen wollte. In der Berufsordnung stehe wohl nur drin, dass Anwälte eine Robe zu tragen hätten, aber nicht was sie "drunter" tragen müssten.

Zitat
Nur mit Krawatte -- Ein Mannheimer Amtsrichter besteht auf Kleiderordnung der Anwälte
 
Es könnte der Stoff für eine TV-Satire sein, aber es ist bitterer Ernst: Unter Mannheimer Juristen sorgt eine nicht alltägliche Justizposse für Gesprächsstoff. Grund ist der mehrfache Ausschluss eines Anwaltes durch einen Amtsrichter. Der 42-Jährige hatte sich geweigert, während der Verhandlung eine Krawatte anzulegen.

"Ich trage seit Jahren keine Krawatte, weil ich mich dadurch extrem beengt fühle und mich nicht konzentrieren kann", sagt der Mannheimer Anwalt Christoph Saeftel. Dies sei noch nie moniert worden, auch nicht von Richtern mehrerer Oberlandesgerichte. "Niemand fühlte sich provoziert. Und: "Es gibt keinen sachlichen Grund, das Tragen einer Krawatte zu verlangen."

Ganz anders sieht dies Amtsrichter Johannes Jülch. Es sei wichtig, dass sich Anwälte von Angeklagten unterscheiden. Letzte Woche schloss er einen weiteren Anwalt aus, weil der einen Rollkragenpullover unter seiner Robe trug. Offenbar schwelt der Konflikt zwischen Jülch und Saeftel seit einigen Monaten. Bereits im Sommer verlangte der Richter in einem Prozess, dass Saeftel künftig mit einer Krawatte erscheint. Ansonsten werde er ihn von dem weiteren Verfahren ausschließen. Für Saeftel ist das eine reine "Schikane", weil er zuvor einen Befangenheitsantrag gestellt hatte.
...

Quelle: Stuttgarter-Nachrichten.de - Onlineausgabe

Der Richter hat wohl inzwischen auch noch einen weiteren Anwalt ausgeschlossen, weil er einen Rollkragenpullover unter der Robe trug. Da hat wohl jede Berufsgruppe so ihre Probleme mit dem "Dresscode".

Leider konnte ich den Beitrag in hr3 nicht mehr zu Ende hören, weil ich da bereits kurz vor der Einfahrt zur Tiefgarage war und auf der stark befahrenen Straße nirgends rechts ranfahren konnte und in der Tiefgarage plötzlich der Empfang weg war.

Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


rocker56

  • Gast
Re: Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #4 am: 23.01.2009 20:12 »
 ???

Offline Jürgen64

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.397
  • Geschlecht: Männlich
Re: Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #5 am: 24.01.2009 19:27 »
Hallo Leute,

interessanter Bericht! Da würde mich mal interessieren, ob dieser Richter auch schon eine Anwältin ausgeschlossen hat? Nach AGG müßte er schließlich von diesen das Gleiche verlangen. Ich glaube, ein entsprechender Hinweis an den Anwalt wäre angebracht, ich werde gleich mal nach der Kanzlei googlen.

Gruß
Jürgen
Sei Du selbst. Von den anderen gibt es schon genug!

Offline Luan

  • Team
  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.195
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
  • Pronomen: Er
Re: Krawatten - Schmuck des Mannes
« Antwort #6 am: 28.01.2009 21:04 »
Hallo zusammen,

gestern gab's beim Landgericht Mannheim eine Verhandlung, wo es um den "Krawattenstreit" zwischen dem Anwalt und dem Richter ging.

Und hier kommt die:


Und in der Rhein-Main-Presse stand ergänzend, dass es nach Überzeugung des Landgerichts offen sei, ob durch eine Verordnung des Justizministeriums der "Bekleidungsparagraf" für Rechtsanwälte abgelöst werde. Darin stehe lediglich, dass Rechtsanwälte vor Gericht als Berufstracht/-kleidung eine Robe tragen.
Gib deine Ideale nicht auf! Ohne sie bist du wohl noch, aber du lebst nicht mehr. (Mark Twain)


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up