Autor Thema: Emanzipaton der Frau  (Gelesen 5551 mal)

Offline Günter

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 549
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Emanzipaton der Frau
« am: 08.04.2008 08:53 »
Hallo,
durch Zufall bin ich auf einer Seite gelandet wo es in einer Art Forum eine Diskussion über Männerröcke gibt.
Interessant wie dort diskutiert wird. ( Soziologieforum)

http://www.soziologie-forum.de/thema.php?id=18951

Besonders gelungen finde ich den letzten Beitrag:
"Richtig, das groesste Kapital einer Frau ist auch heute noch oft das Aussehen. Aber das reicht schon lange nicht mehr, denn das Aussehen aendert sich meist dann, wenn sie endlich "unter der Haube sind" -ich weiss, alter Begriff, was heute etwas neu definiert heisst, verheiratet sind und emanzipiert leben darf-. Die Zeit heute verlangt mehr als nur den Koerper zur Schau stellen koennen, es fordert viel mehr das geistige Potential. Rock 'unabsichtlich' hochrutschen lassen und damit 'winke winke' machen ist nur noch in einigen sozialen Klassn gefragt. Nichts geaendert hat sich in der Auswahl der Kleidung, auf einer Party das gleiche Kleid mit anderem Inhalt sehen ist schon fast ein Beinbruch (manchmal auch mehr) - vollkommen richtig, aber auch das hat sich gewandelt.... man uebersieht es heute mehr und mehr, weil man ja weiss dass alles letztendlich Massenproduktion ist. Die Frau heute ist in einer Sache, in einem Ding, ungewandelt geblieben (egal welche Einfluesse vielleicht noch kommen moegen oder bereits dahinterstehen), die Frau ist immer ein 'Einzelkaempfer', die unter Druck steht, immer ein kleines bisschen anders zu sein als eine moegliche Konkurrentin.

Ich glaube, dass das alle Maenner auch wissen, und das schliesst ja nicht aus, dass Maenner sich jetzt mit mehr Gefuehl zeigen koennen wie mara beschrieben hat. Egal was er anhat, er muss eben Mann sein, egal was Frau traegt, man erwartet eben eine Frau. Zeichen, Sprache, Gestik, Verhalten und Bewegung machen den Unterschied, nicht die Kleidung. Wenn Frauen assoziieren dass die Hose fuer sie maennlich ist, dann wollen sie es so, aber sie veraendern, wenn sie Hose tragen, ja nicht ihr Geschlecht. Umgekehrt ist es doch genau so. Ehrlich betrachtet ist es doch so, dass die Frau heute sich ALLER kleidungstechnischer Moeglichkeiten, auch wenn sie aus der "Mannes-Kiste" kommen, bedient. Kleine Uebersicht: Hose, Blazer, Jacke, Anzug, Krawatte, T-shirt, Hemd, Schuhe, Socken, Shorts..... all dieses haette vor 50-60 Jahren Aufschreie der Entruestung ausgeloest. Heute??? Nennen wir das Mode? Wirklich. Traegt ein Mann ein rosa Hemd wird er schon in eine bestimmte Schublade gesteckt. Dann gar noch Rock, Make-up? Seidenstruempfe....oh meine Guete,die Begriffsdenunzierungen gegenueber MANN wuerden nicht aufhoeren, weil diese Woerter offensichtlich nur Einbahnstrassen-Funktion haben.
Nein, so kommen wir nicht weiter, denke ich. Wenn alles das mal selbstverstaendlich fuer einen Mann ist wie es fuer eine Frau bereits ist, dann reden wir von Gleichbehandlung in der Gleichberechtigung, dann haben diese Worte ihren Sinn wieder gefunden.
Eitelkeit... nun ja, ein gewissen Mass an Narzissmus sollte bei jedem Menschen eingestanden werden, das laeest ihn laenger ueberleben, weil dann mehr auf den Koerper geachtet wird, auf ihn gehorcht wird. Das fehlt naemlich bei den meisten.
Und ich sehe in der Entwicklung der Maenner einen weiteren Schritt zur Gleichbehandlung der Frau: "Die emanzipation der Frauen ist dann abgeschlossen, wenn die Maenner wieder Roecke tragen". Ein Satz zum Nachdenken.
Tschuess "

Gruß
Günter
Alle sagten : "Das geht nicht" und dann kam einer und machte es.

Offline Ferdi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 996
  • Geschlecht: Männlich
  • "Schade dass ich am Hintern keine Augen habe"
    • Emanzipation ist keine Einbahnstrasse
Re:Emanzipaton der Frau
« Antwort #1 am: 08.04.2008 15:00 »
Hallo Günter!

Interessant und erfreulich ist, dass sich bei den Frauen dort eine breite Zustimmung  zu dem rocktragenden Mann erkennen läßt. Ebenso wurde dort erkannt, dass sich die Männer selbst das Leben schwer machen.

Dass das Thema Rock am Mann in einem Soziologie-Forum behandelt wird, mag manchem positiv erscheinen, in meinen Augen ist es eigentlich nicht wert, in einem so hochakademischen Kreis so seziert zu werden. Warum ich das so schreibe? Einfach, weil ich den Rock als ein selbstverständliches Kleidungsstück für den Mann halte. Jedenfalls ist es bei mir so! Warum wird die Hose für die Frau nicht in der gleichen Intensität dort behandelt? Hier sehe ich Ungleichbehandlung der Geschlechter. Ich vermisse auch, dass das Thema Rock am eigenen Ehemann dort überhaupt nicht angeschnitten wird. Denn das müßte doch für die Soziologinnen interessanter sein: Warum mögen sie alle die rocktragenden Männer, lehnen das aber beim eigenen Mann ab? Oder trauen sie sich nicht, dieses Paradoxon zuzugeben?

Gruss,
Ferdi
Freiheit heißt, sich von anderen unterscheiden zu dürfen.

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.509
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Re:Emanzipaton der Frau
« Antwort #2 am: 08.04.2008 17:16 »
Hallo Ferdi,

Warum wird die Hose für die Frau nicht in der gleichen Intensität dort behandelt?

Ich denke, hätten damals die technischen Voraussetzungen bereits existiert wäre zur Zeit der Damenhoseneinführung vermutlich ein Vielfaches in Foren jeglicher Ausprägung darüber zu lesen gewesen, als jetzt zum Männerrock.
Jetzt ist das Thema durch...


Hier sehe ich Ungleichbehandlung der Geschlechter. Ich vermisse auch, dass das Thema Rock am eigenen Ehemann dort überhaupt nicht angeschnitten wird.

Wenn der Thread nicht so furchtbar alt wäre, ich habe in schon vor langer Zeit mal aufgestöbert, wäre das eigentlich ein netter Aufhänger um Leben rein zu bringen - aber - Tastaturen sind geduldig; wenn,  müßte man ihre Männer überzeugen und dann mit der Kamera dastehen ;-)

Cephalus

Offline Matthias

  • Site-Admin
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 6.092
  • Geschlecht: Männlich
  • 🇺🇦 No place for war!
    • Schreibs.net
  • Pronomen: Er
Re:Emanzipaton der Frau
« Antwort #3 am: 08.04.2008 21:56 »
Wenn der Thread nicht so furchtbar alt wäre, ich habe in schon vor langer Zeit mal aufgestöbert, wäre das eigentlich ein netter Aufhänger um Leben rein zu bringen - aber - Tastaturen sind geduldig; wenn,  müßte man ihre Männer überzeugen und dann mit der Kamera dastehen ;-)

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust, dort etwas zum Besten zu geben und hierher zu verlinken. Die guten Texte dort sind es meiner Meinung nach auf jeden Fall wert.

Gruß
Matthias
Politische und kritische Themen haben im befreundeten Forum viel mehr Platz als hier...
Give respect to get respect.
Gewohnheiten zu verlassen bedeutet Neue zu gewinnen.


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up