Autor Thema: Ein Dirndl am Mann, geht das?  (Gelesen 47001 mal)

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #210 am: 04.09.2023 14:53 »
Hallo!

Wider erwarten hatte die Zillertaler Trachtenwelt doch tatsächlich letzte Woche wieder ihre -50% Aktion auf Dirndl. Ich hab mir also doch am Freitag ein wenig Zeit genommen um mal durch die Filiale in Lienz zu schlendern und zu schauen ob mir nicht ein Dirndl gefiele.
So richtig hat mich aber keins umgehauen - irgendwie waren mir alle zu mädchenhaft entweder in der Farbgebung oder hatten Spitzenschürzen die auch nicht so recht meins sind.

Ich habe also das Geschäft wieder ohne Beute verlassen... die Stadt aber nicht, denn im Geschäft nebenan habe ich sozusagen das Gegenteil gekauft: Hemd und passendes auffälliges Sakko von zwei italienischen Macho-Männer-Modemarken.

Tags darauf war ich mit meiner Gattin in einer anderen Filiale um eine knackige Lederhose für mich und ein hübsches Dirndl für sie zu erstehen... dabei sprang mir ein anderes Dirndl ins Auge dessen Design wie für mich gemacht wäre (ich im Beisein meiner Frau aber natürlich nicht probiert habe)...

Was für ein Wechselbad der Gefühle... mal will man's, mal will man's nicht...

Offline Peter55Muc

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 564
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #211 am: 04.09.2023 19:11 »
Da musst du wahrscheinlich nochmal ohne deine Liebste los.

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #212 am: 04.09.2023 22:20 »
Da musst du wahrscheinlich nochmal ohne deine Liebste los.

Seh ich auch so!! Ich war mit ner guten Freundin shoppen...
...auf deren Rat kann ich mich auch verlassen..
...da heißt es dann nicht, "das passt nicht" oder "sieht nicht gut aus", nur weil man den eigenen Mann so nicht sehen möchte...
Unvoreingenommen und offen ;)

Die Verkäuferinnen im DQuadrat waren übrigens sehr professionell, hatten den richtigen Blick und keine Vorurteile... - das war bestens!
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.180
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #213 am: 05.09.2023 08:00 »
…..sehr professionell…
Übersetzt : umsatzorientiert denken, dem Kunden Honig ums Maul schmieren, alles befürworten, für gut und toll befinden.
Oder in Kurz:
Lächeln, nicken und XXXX denken.

Wer glaubt das die sich nichts denken ist ziemlich schief gewickelt!
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #214 am: 05.09.2023 08:12 »
Timper,
Ich kaufe sehr gerne im Geschäft und lasse mich bei Bedarf auch beraten. Da gibt es erheblich größere Unterschiede als du vielleicht denkst.

Machen Verkäuferinnen merkt man es deutlich an, dass sie sich zwar um die verlangte Professionalität bemühen und auch ihren Umsatz deutlich im Blick haben, aber trotzdem null mit einem Mann in Frauensachen anfangen können. Man spürt dass sie dir möglichst schnell ohne Gefühl irgendwas andrehen möchten um dich mit gefülltem Einkaufssackerl schnell wieder aus dem Laden raus zu haben.

Bei anderen hat man aber tatsächlich das Gefühl sie sind offener dafür und haben Spaß daran, auch einen Mann mit ungewöhnlichen Sachen so auszustatten dass er gut aussieht. Man spürt dass sie verstehen was man möchte. Sie haben einen Plan, welche Schnitte auch der männlichen Figur stehen, und sagen auch mal wenn etwas weniger gut passt, auch auf die Gefahr hin dass sie dann weniger oder nichts verkaufen.

Dass sie die Begebenheit später als "Anekdote des Tages" erzählen, scheint mir aber in beiden Fällen als recht wahrscheinlich.

Offline hirti

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.885
  • Geschlecht: Männlich
  • rockt.
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #215 am: 14.09.2023 07:19 »
Diese Woche hat die Zilltertaler Trachtenwelt schon wieder die -50% auf Dirndl Aktion.
Da dachte ich nun, ich könnte sie vielleicht doch nutzen und bin gestern in eine Filiale gepilgert. Ich habe mich bei den Dirndln umgesehen.
Ein paar Modelle hätten mir gefallen, aber wenig war in meiner Größe verfügbar. Eines, das mir gefiel, gab es dann doch und ich habe mir von der Verkäuferin eine dieser neumodischen hochgeschlossenen Dirndlblusen mit engem Arm geben lassen, um es zu probieren.

Mit so einer Bluse sieht so ein Dirndl am Mann schon cooler aus als mit den weit ausgeschnittenen Puffärmel-Blusen, finde ich, und auch die Farbe war schön. Allerdings stand der Brustbereich derart weit ab, dass ich mich frage, was für ein Mega Busenmonster eine Frau sein muss, damit ihr dieses Kleid in Größe 46 passt.

Ich fand mich darin schon gefällig, fand aber auch dass ich in dem Minirock und Body, in dem ich gekommen war, doch etwas öffentlichkeitstauglicher aussehe ohne einen dreistelligen Betrag auszugeben und verließ den Laden wieder ohne Dirndl.
Aber wer weiß, nachdem ich diesen Herbst wieder erstaunliche Freude am Laufen habe, vielleicht könnte ich mich ja wieder auf die Größe meiner vorhandenen Dirndlkleider schmälern...? Ist zwar noch nie passiert (Gewichtsabnahme), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #216 am: 14.09.2023 12:25 »
Abnehmen durch Sport? Vergiss es! ;)

Einige meiner Lieblingsdirndl sind von der Zillertaler Trachtenwelt. Allesamt während meiner Dienstreisen in verschiedenen Filialen gekauft. Die 1/2-Preis Aktion ist mir vom Newsletter her bekannt. Das Problem ist nur, dass gerade Dirndl ohne Anprobe schwierig sind. Je nach Hersteller gibt es bei gleicher Konfektionsgröße sehr unterschiedliche Schnitte, was sich besonders im Verhältnis von Taille zum Brustbereich bemerkbar macht. Deshalb habe ich immer darauf geachtet, ob sich die Kleider leicht ändern lassen. Das bedeutet z.B., dass Dirndl mit Seitenreißverschluss nicht in Frage kommen.

Falls ein Dirndl am Mann nicht geht, tut es auch ein "Nicht"-Dirndl, welches sich gut ohne Bluse tragen lässt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Seitentasche hat das Teil immerhin auch. 8)

LG
Hajo
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 573
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #217 am: 15.09.2023 18:24 »
Ich muss sagen, dass dir das Dirndl wirklich gut steht.

Weiß nicht, ob das schon mal hier gepostet wurde, aber es gab mal einen Bericht zum Mann im Dirndl.
https://www.youtube.com/watch?v=w_aSIyvt-Ik

Offline high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #218 am: 15.09.2023 19:30 »
Danke für den Link, Yoshi.

Den kannte ich noch nicht.

Heute trage ich ein echtes Dirndl. Ein Foto kommt morgen im "Was-habt-ihr-gestern-getragen"-Thema.

Verraten kann ich schon mal, dass ich prompt ein Kompliment bekommen habe. ;)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #219 am: 16.09.2023 00:29 »
Diese Woche hat die Zilltertaler Trachtenwelt schon wieder die -50% auf Dirndl Aktion.
Da dachte ich nun, ich könnte sie vielleicht doch nutzen und bin gestern in eine Filiale gepilgert. Ich habe mich bei den Dirndln umgesehen.
Ein paar Modelle hätten mir gefallen, aber wenig war in meiner Größe verfügbar. Eines, das mir gefiel, gab es dann doch und ich habe mir von der Verkäuferin eine dieser neumodischen hochgeschlossenen Dirndlblusen mit engem Arm geben lassen, um es zu probieren.

Mit so einer Bluse sieht so ein Dirndl am Mann schon cooler aus als mit den weit ausgeschnittenen Puffärmel-Blusen, finde ich, und auch die Farbe war schön. Allerdings stand der Brustbereich derart weit ab, dass ich mich frage, was für ein Mega Busenmonster eine Frau sein muss, damit ihr dieses Kleid in Größe 46 passt.

Ich fand mich darin schon gefällig, fand aber auch dass ich in dem Minirock und Body, in dem ich gekommen war, doch etwas öffentlichkeitstauglicher aussehe ohne einen dreistelligen Betrag auszugeben und verließ den Laden wieder ohne Dirndl.
Aber wer weiß, nachdem ich diesen Herbst wieder erstaunliche Freude am Laufen habe, vielleicht könnte ich mich ja wieder auf die Größe meiner vorhandenen Dirndlkleider schmälern...? Ist zwar noch nie passiert (Gewichtsabnahme), aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...

Ja, so Puffärmel wollte ich jetzt auch nicht... - fände ich unpassend.
Die Verkäuferin bei dem DQuadrat wo wir waren hat mir zuerst eine hochgeschlossene Spitzenbluse mitgegeben, die ich lediglich in "eine Nummer größer" tauschen musste...
Dirndl 44, Bluse 46... - aber Oberweiten-Probleme?? - Nö...
Hatte ich erst am allermeisten Bedenken... - Nee, garnix!! Sitzt alles super...
Frage mich eher, wie manche Frauen in dem Teil ihre Milchbar unterbringen sollen...  ::)

Habe übrigens jetzt Urlaub und beginne meine 12-Tage-Tour mit 3 Nächten nähe München...
Das Dirndl wird samt Heels eingepackt, und mit 99% Warscheinlichkeit auch auf der Wiesn ausgeführt werden...
Wenn nicht, dann hat mich der Blitz... - äh ja...  ;D
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Chris Schumann

  • Minister für Hochhackiges, Einröhriges und anderes Schickes
  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 588
  • Geschlecht: Männlich
  • Wenn's die Mädels nicht tragen, tu ich das eben...
    • chrisschumann81
    • Das Forum: Männer auf hohen Absätzen
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #220 am: 16.09.2023 00:33 »
Abnehmen durch Sport? Vergiss es! ;)

Einige meiner Lieblingsdirndl sind von der Zillertaler Trachtenwelt. Allesamt während meiner Dienstreisen in verschiedenen Filialen gekauft. Die 1/2-Preis Aktion ist mir vom Newsletter her bekannt. Das Problem ist nur, dass gerade Dirndl ohne Anprobe schwierig sind. Je nach Hersteller gibt es bei gleicher Konfektionsgröße sehr unterschiedliche Schnitte, was sich besonders im Verhältnis von Taille zum Brustbereich bemerkbar macht. Deshalb habe ich immer darauf geachtet, ob sich die Kleider leicht ändern lassen. Das bedeutet z.B., dass Dirndl mit Seitenreißverschluss nicht in Frage kommen.

Falls ein Dirndl am Mann nicht geht, tut es auch ein "Nicht"-Dirndl, welches sich gut ohne Bluse tragen lässt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Seitentasche hat das Teil immerhin auch. 8)

LG
Hajo


Schaut wie immer Klasse aus, HaJo!!
Und bei den Farben muss ich wieder an den Schwarzwald denken...
Bollenhut dazu... - Schwarzwald-maid...  ;D
(Ja, ich weiß: Die haben eher schwarz... - aber trotzdem triggerts...)  :P
Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern, als ein Atom... (Einstein)

🎼🎤"Einer muss den Job ja machen..." (Udo Lindenberg)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.180
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #221 am: 16.09.2023 08:54 »
Heute startet Deutschlands größtes Saufgelage.
Der richtige Ort zum Dirndlschaulauf, im Bierzelt! 😂. Zwischen all den Lederhosen 😂. Aber nicht vergessen- um richtig mit den anderen Dirndlträgerinnen mitzuhalten muss ordentlich was im Dekolleté sein!! 😂.

Wünsche fülle Spaß und freue mich schon auf Fotos.
Und lasst euch nicht unter den Rock greifen!!🙈
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.180
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #222 am: 16.09.2023 13:24 »
https://m.faz.net/aktuell/gesellschaft/menschen/oktoberfest-muenchen-warum-tracht-in-manchen-bars-verboten-ist-19177337.html


Wie hat Söder gesagt : das wäre Deutschland! Und nicht Kreuzberg….

Na dann viel Spaß mit dem Dirndl beim Gläser stemmen im Bierzelt 😂🙈🤮

Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.568
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #223 am: 16.09.2023 13:35 »
Habe übrigens jetzt Urlaub und beginne meine 12-Tage-Tour mit 3 Nächten nähe München...
Das Dirndl wird samt Heels eingepackt, und mit 99% Warscheinlichkeit auch auf der Wiesn ausgeführt werden...
Wenn nicht, dann hat mich der Blitz... - äh ja...  ;D

Da bin ich aber sehr auf deinen Bericht gespannt, wie einem Mann im Dirndl dort begegnet wird - sowohl von nüchternen Besuchern als auch den Menschen, die das Bierzelt erst spät verlassen ;)

Jedenfalls wirst Du nicht der einzige Mann im Dirndl dort sein. Heute vormittag habe ich ein Grüppchen junger Leute in Tracht auf dem Weg zur S-Bahn gesehen. Vermutetes Ziel: Wiesn.
Einer trug ein  Dirndl - es sah in seinem Fall absolut lächerlich aus ::)

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.180
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:Ein Dirndl am Mann, geht das?
« Antwort #224 am: 16.09.2023 13:54 »
Was sicher beabsichtigt war. Ist ja eine andere Art von Karneval…..
Und sicher war er auch schon vorgeglüht….
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up