Autor Thema: Kleidung und Ästhetik  (Gelesen 20136 mal)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #15 am: 05.02.2017 18:34 »
Dein Outfit empfinde ich als sehr kontrastreich, gelb, grün, blau, schwarz, nicht wirklich harmonisch miteinander abgestimmt, eher harte Übergänge.

Gruß Matthias


Ich argwöhne, das Micha mit Absicht auf "kunterbunt" gemacht hat. Ist nicht so unifarben wie z.B. dieser dezente Look:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Ein Foto von Freitag. Das Röckchen ist neu und passt einigermaßen zur Jacke. ;)

Mein Beitrag zur Sicherheit im Straßenverkehr: "Tragen sie auffällige Kleidung, besonders in der dunklen Jahreszeit."  8)

Ich freue mich schon auf die wärmere Jahreszeit.  ;D

LG
Hajo

(bin wieder einmal begeistert von meinem ästhetischen Fahrgestell)
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #16 am: 05.02.2017 18:49 »
da sieht man mal wieder, wie mehrdeutig Wörter sind.

Heute habe ich übrigens auf diese Weise die Ästhetikrezeptoren meiner Mitmenschen gereizt:

Hallo Micha,
sorry, dass ich philosophisch vorgebildet bin. Es zeigt mir aber auch, dass mein zugrunde liegendes Verständnis von Ästhetik nicht Allgemeingut ist, also sollte ich das mal präzisieren.

Wenn ich noch die Zeit finde, werde ich auch noch Fotos vom Wochenende einstellen. Dein Outfit empfinde ich als sehr kontrastreich, gelb, grün, blau, schwarz, nicht wirklich harmonisch miteinander abgestimmt, eher harte Übergänge.

Gruß Matthias



Das nennt man "Kontrastharmonie" 8).

Du hättest mich mal mit der grünen Jacke und einem roten Rock sehen sollen, Matthias. 8) 8)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Mann im Rock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
    • Mann und Rock
  • Pronomen: Er
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #17 am: 05.02.2017 18:58 »
Das nennt man "Kontrastharmonie" 8).

Synonym mit Paradiesvogel  :)
Gut, ganz so extrem ist es nicht.

Gruß Matthias
Wenn es uns gelingt, uns aus unseren eingebildeten Beschränkungen zu befreien und unser inneres Feuer anzuzapfen, dann sind die Möglichkeiten unbegrenzt. (Dean Karnazes)

Online high4all

  • Mit meinem Gott kann ich über Mauern springen. (Psalm 18,30)
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 11.685
  • Geschlecht: Männlich
  • ΙΧΘΥΣ
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #18 am: 05.02.2017 19:03 »
Das nennt man "Kontrastharmonie" 8).

Du hättest mich mal mit der grünen Jacke und einem roten Rock sehen sollen, Matthias. 8) 8)

LG, Micha
Grün und Rot sind Komplementärfarben. Wenn die Farbtöne passen, ist die Kombination harmonisch.
Herr, ich danke Dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke; das erkennt meine Seele. (Psalm 139,14)

Never be limited by other people's limited imaginations. (Dr. Mae Jemison)

Wenn wir es recht überdenken, so stecken wir doch alle nackt in unsern Kleidern. (Heinrich Heine


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #19 am: 05.02.2017 19:04 »
Das nennt man "Kontrastharmonie" 8).

Synonym mit Paradiesvogel  :)
Gut, ganz so extrem ist es nicht.

Gruß Matthias

Paradiesvögel sind klasse: Schön wie Pfauen und klug wie Raben!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Rockio

  • Senior
  • ***
  • Beiträge: 360
  • Geschlecht: Männlich
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #20 am: 05.02.2017 19:55 »

Paradiesvögel sind klasse: Schön wie Pfauen und klug wie Raben!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Outfit gefällt mir!

Offline DieFrauanseinerSeite

  • Grünschnabel
  • Beiträge: 16
  • Geschlecht: Weiblich
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #21 am: 05.02.2017 20:11 »
Also als Frau möchte ich zu diesem Thema mal sagen, Ästhetik ist im Kleidungsstil, egal ob Mann oder Frau, für mich wichtig, aber eben auch sehr subjektiv. Jeder empfindet diese Kleidungs-Ästhetik anders.
Für mich sind manche Herren hier im Forum sehr schön und ästhetisch mit ihren Röcken angezogen, bei manchen denke ich mir nur meinen Teil (Auffallen um jeden Preis?) ... aber, jeder wie er mag!
Auch in der Damenwelt gibt es oft Kleidungskombinationen, wo ich mir denke, das geht gar nicht. Es wirkt eher abstoßend oder belustigend - aber diese Frau fühlen sich in ihrem Outfit wohl oder sie haben ein starkes Selbstbewusstsein, dieses Outfit zu tragen.
Bei euch rocktragenden Männern ist es doch ähnlich - ihr tragt Rock, weil ihr es wollt. (Und das ist gut so!!!) Euer Selbstbewusstsein erlaubt es euch, die "untypische" Herrenmode zu tragen. Und ob das ästhetisch ist, entscheidet ihr selbst oder mit Hilfe eurer Frauen. Mir gefällt z.B. auch nicht das kunterbunte oder das knallige (weder an meinem Mann noch an mir), eher harmonische und fließende Übergänge mit einem farbigen Hingucker. Mag manchem wiederum zu trist sein, aber wir finden es eben ästhetisch, fühlen uns so wohl und gehen so auch selbstbewusst auf die Straße. Und ganz ehrlich, so wie mein Mann wegen seines Rockes (evtl.) angeschaut wird oder auch getuschelt wird, gucken oder reden wir doch auch über andere, die in unseren Augen, die Kleidungs-Ästhetik verfehlt haben ...
Ich denke, wichtig ist, dass man sich in seiner Haut, in dem Falle Outfit, wohl fühlt. Nur dann kann man auch man selbst sein...
Wie sagte Theodor Fontane so schön: "Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt."

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #22 am: 05.02.2017 21:44 »
Schönen guten Abend.
Sind ja wieder tolle Bilder dabei. Michael betreibt Color Blocking und Hajo hat mal wieder für nen glänzenden Auftritt gesorgt.
Auch ich kleide mich deutlich farbenfroher, seit ich Röcke trage. Im Winter bin ich meist dezent unterwegs, Sonst kleide ich mich nach Lust und Laune, manchmal schwarz und manchmal bunt.

Hab schon ne Weile kein Bild mehr reingestellt, also heute schnell noch ein Smartphone-Foto gemacht.
So war ich dieses Wochenende unterwegs. Farblich kann ich nicht ganz mithalten aber wohl doch einigermaßen ästhetisch. Ich fühl mich wohl so  :)

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Grüßle
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #23 am: 05.02.2017 21:48 »

Paradiesvögel sind klasse: Schön wie Pfauen und klug wie Raben!

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Outfit gefällt mir!

Lustigerweise mir selbst nicht, aber ich musste es mal ausprobieren.

 ;)

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #24 am: 05.02.2017 21:52 »
Also als Frau möchte ich zu diesem Thema mal sagen, Ästhetik ist im Kleidungsstil, egal ob Mann oder Frau, für mich wichtig, aber eben auch sehr subjektiv. Jeder empfindet diese Kleidungs-Ästhetik anders.
Für mich sind manche Herren hier im Forum sehr schön und ästhetisch mit ihren Röcken angezogen, bei manchen denke ich mir nur meinen Teil (Auffallen um jeden Preis?) ... aber, jeder wie er mag!
Auch in der Damenwelt gibt es oft Kleidungskombinationen, wo ich mir denke, das geht gar nicht. Es wirkt eher abstoßend oder belustigend - aber diese Frau fühlen sich in ihrem Outfit wohl oder sie haben ein starkes Selbstbewusstsein, dieses Outfit zu tragen.
Bei euch rocktragenden Männern ist es doch ähnlich - ihr tragt Rock, weil ihr es wollt. (Und das ist gut so!!!) Euer Selbstbewusstsein erlaubt es euch, die "untypische" Herrenmode zu tragen. Und ob das ästhetisch ist, entscheidet ihr selbst oder mit Hilfe eurer Frauen. Mir gefällt z.B. auch nicht das kunterbunte oder das knallige (weder an meinem Mann noch an mir), eher harmonische und fließende Übergänge mit einem farbigen Hingucker. Mag manchem wiederum zu trist sein, aber wir finden es eben ästhetisch, fühlen uns so wohl und gehen so auch selbstbewusst auf die Straße. Und ganz ehrlich, so wie mein Mann wegen seines Rockes (evtl.) angeschaut wird oder auch getuschelt wird, gucken oder reden wir doch auch über andere, die in unseren Augen, die Kleidungs-Ästhetik verfehlt haben ...
Ich denke, wichtig ist, dass man sich in seiner Haut, in dem Falle Outfit, wohl fühlt. Nur dann kann man auch man selbst sein...
Wie sagte Theodor Fontane so schön: "Ästhetische Vorschriften existieren für mich nicht. Was auf mich wirkt, wirkt."

Ja, so ist das!

Ich ziehe halt an, was ich so habe. Der am besten passende blaue Pullover ist mir über 0°C zu warm. Aber da bekam ich doch mal diesen roten und diesen gelben Pullover geschenkt. Warum soll ich sie nicht anziehen?

Und die grüne Jacke: Grün ist nunmal meine Lieblingsfarbe.

Und ich weiß schon, warum ich mich nicht auf Stildiskussionen einlasse: Da wird man nur verunsichert und verliert seine Freude am Röcketragen. Irgendwann macht man es dann wie "alle" und trägt nur noch Jeanshosen und T-shirst oder dunkle Anzüge, denn da kann man nix verkehrt machen.  :-\

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #25 am: 05.02.2017 22:16 »
Das Outfit gefällt mir!

Lustigerweise mir selbst nicht, aber ich musste es mal ausprobieren.

 ;)

LG, Micha

Deswegen wohl der etwas kritische Blick.
Also mir gefällts auch und etwas auszuprobieren ist immer gut ;)

Gute Nacht
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #26 am: 06.02.2017 00:11 »
Das Outfit gefällt mir!

Lustigerweise mir selbst nicht, aber ich musste es mal ausprobieren.

 ;)

LG, Micha


Deswegen wohl der etwas kritische Blick.
Also mir gefällts auch und etwas auszuprobieren ist immer gut ;)

Gute Nacht
Jürgen

Nee, ich habe nur kritisch geguckt, weil ich Angst hatte, dass die Kamera vom Mäuerchen fällt.

Ich finde, es ist etwas zu viel rot für mich. Meine Schwiegermutter hat mir eine Zeit lang immer rote Sachen geschenkt, so auch diesen Pullover. Sie sagte, der sehe gut zum Rock aus, und ich meinte, in der kalten Zeit, in der ich Pullover trage, trage ich keine Röcke. Das hat sich ja geändert. Aber Petra gefielt die Kombination auf dem Bild auch nicht.

Einmal schenkte sie mir eine rote Jacke, die mir nicht gefiel und meinem Schwiegervater eine blaue, die ihm nicht gefiel. Da haben wir einfach getauscht und waren zufrieden.

Den roten Rock habe ich mir selbst gekauft. Den trage ich aber lieber in der Kombination:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

oder so
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Das Grün der Weste ist nicht so grell, wie das der Jacke.

Mit dem gelben Pullover kann ich ihn mir auch vorstellen.

Überhaupt mag ich am liebsten Grün und Blau, und das gerne mit Gelb oder Rot kombiniert, aber nicht Gelb oder Rot vorherrschend.

Und das ist mein Geschmack. Wenn ich deswegen kritisiert werden will, sage ich das schon. Aber so wie ich mich mit Stilkritik zurückhalte, möchte ich auch keine Kritik an meinem Geschmack hören oder lesen, solange ich nicht danach frage.

Jeder soll die Seife essen, die er mag.  

Es gibt meines Erachtens wichtigere Dinge zu diskutieren als solche Äußerlichkeiten.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline JJSW

  • Schwabenrocker
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.293
  • Geschlecht: Männlich
  • real men wear skirts
    • https://www.pinterest.de/schwabenrocker/
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #27 am: 06.02.2017 05:45 »
Guten Morgen
Lieber Micha, bei Deinen Kombinationen hab ich nichts zu kritisieren und brauch auch nicht drüber diskutieren.
So würde ich auch rausgehen.
Aber Seife wende ich doch lieber nur äußerlich an. Schmeckt mir nicht. ;)
Gruß
Jürgen
Laßt Euch nicht von Zweifeln plagen
und genießt das Röcketragen

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #28 am: 06.02.2017 07:07 »
Ich favorisiere einen anderen Blick auf das Tragen von Röcken. Weniger wichtig ist die historische Komponente. Wenn Frauen heute Hosen anziehen, machen sie nicht auch historische Studien, dass sie vor einem halben Jahrhundert noch um dieses Kleidungsstück kämpfen mussten. Sie ziehen die Hose einfach an. Fertig. Frauen machen sich auch keine Gedanken, dass die Hose früher ein reines männliches Symbol war, und ob sie jetzt unisex-Klamotten tragen, ob sie jetzt trans sind oder sonstwas...

Ein sehr guter Beitrag!

Gruß
Gregor

Gruß
Gregor

Offline GregorM

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 8.064
  • Geschlecht: Männlich
    • Wie wär's mit einem Kilt?
  • Pronomen: Er
Re: Kleidung und Ästhetik
« Antwort #29 am: 06.02.2017 07:10 »
Lieber Michael, nur weiter so. Für mich ist das "männlich" im Rock.

Gruß
Gregor 
Gruß
Gregor


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up