Autor Thema: In welcher Stadt bin ich hier im Rock?  (Gelesen 575635 mal)

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2385 am: 25.09.2022 00:36 »
Freinsheim
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2386 am: 25.09.2022 00:47 »
Ich lese die Antwort, bevor ich die Frage gelesen oder ein Bild gesehen habe.
Feinsheim? Ich schaue morgen nach, wo das liegt.

LG und gute Nacht!
Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2387 am: 26.09.2022 01:52 »
Hey Asterix,

korrekt!

Wie schaffst Du es immer so schnell, die kleinsten Käffer zu erkennen?

Also ausser dem Wappen ist ja von dem Eisentor nun wirklich nicht viel zu erkennen, was jetzt eine Bildersuche so markant machen könnte. Oder hast Du den Polizeibericht gegoogelt?

Also meine Hochachtung! Woran Du´s erkannt hast, würde mich wirklich interessieren, Asterix.

Als kleines Spoilerbild hatte ich noch was anderes zur Erleichterung vorgesehen, das hat sich jetzt zwar erledigt. Ich zeigs trotzdem:

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.


Freinsheim punktet z.B. auch mit seiner Stadtmauer. Laut einer Einheimischen gestern seien das 5 km Stadtmauer, an der man auch nahezu vollständig innen, teils auch außen entlang laufen kann.
Wie hier auf dem Spoilerbild zu sehen ist, hängen da blaue und grüne Baunetze rum.

Drum würde ich die nächsten Monate vom Besuch in Freinsheim abraten, weil zwei schöne Bereiche des Stadtmauerrundgangs wegen Baustellen oder Sanierung abgesperrt sind. Aber die sind bestimmt zum nächsten Stadtmauerfest (Juli oder so) wieder frei.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2388 am: 26.09.2022 03:36 »
Vielen Dank. Im Grunde war es einfach. Siehe unten.

LG
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2389 am: 26.09.2022 11:01 »
Vielen Dank. Im Grunde war es einfach. Siehe unten.

LG

Kennst Du die Wappen alle, dass Du daran die Stadt erkenntst, Asterix?

Freinsheim liegt an der Weinstraße, wie ich eben herausfand. Das ist eh eine schöne Gegend.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2390 am: 26.09.2022 12:15 »
Nicht ganz, Freinsheim liegt nicht ganz an der Weinstraße.

Fährt man der Deutschen Weinstraße entlang - gut 80 km, übrigens eine Erfindung der Nazis - dann verpasst man Freinsheim.

Freinsheim liegt nur knapp abseits. Aber auch links und rechts der Weinstraße gibt es sehenswerte Weinörtchen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2391 am: 26.09.2022 12:20 »
Dann eben knapp daneben. Das stört doch keinen großen Geist! ;D

Jedenfalls in de Palz, aber nicht am Rhein, nicht im Pfälzer Wald, nicht im Nordpfälzer Bergland und welche Landschaften es sonst noch in der Pfalz gibt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2392 am: 26.09.2022 12:32 »
Anders als die Bergstraße hat die Deutsche Weinstraße nicht einer ganzen Region den Namen verliehen. Ausser, ein Landkreis hat sich des Namens bemächtigt (Kreis Südliche Weinstraße).

Wer so nah dran wohnt, wie ich, der guckt da vielleicht genauer hin. Für einen Sachsen mag das ganze Gebiet mit dem Namen (Deutsche) Weinstraße genügend genau beschrieben sein. Eine größere Gruppe von Sachsen war es auch, die mich als erstes dort freudig begrüßt hatte (und so getan hat, als würden wir uns schon ewig kennen).

Wer als Tourist mobil auf / an der Weinstraße unterwegs ist, sollte jedenfalls auch mal die Weinstraße ein paar Kilometer weit nach links und rechts verlassen und da sich umgucken.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2393 am: 26.09.2022 12:35 »
Wie nennt man diesen Teil der Pfalz denn offiziell? Rheinpfalz, weil sie im Rheintal liegt?

LG, Micha

PS: Hier gibt es Unterteilungsnamen der Pfalz, darunter auch "Ferienregion Weinstraße": https://de.wikipedia.org/wiki/Pfalz_%28Region%29
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2394 am: 26.09.2022 13:10 »
Na, da hast Du doch schön einen Link gefunden, wo das alles räumlich versucht wird einzugrenzen. Da brauche ich jetzt das alles nicht noch mal in meinen Worten wiederzugeben.

Ausserdem hatten wir es schon öfters mal mit der räumlichen Gliederung der Pfalz.

Trotzdem gibt es noch viel anzumerken.

Die Pfalz als solche ist eigentlich eine recht große Region des Bundeslands Rheinland-Pfalz. Selbst im Saarland ist noch eigentlich ein gutes Stück Pfalz: Die Saarpfalz. Die lassen wir jetzt aber mal beiseite.

Grob gesprochen ist es das ganze Gebiet knapp unterhalb des Hunsrücks. Das Stück südlich vom Taunus, so das Viereck im Rheinknie, ist die Aussparung namens Rheinhessen. Ansonsten ist das gesamte Gebiet bis runter Frankreich und bis rüber an den Rhein die Pfalz.

Landschaftlich unterschiedlich wird mit der Pfalz aber landläufig ein genaueres Gebiet gemeint.

Für Wiesbadener ist Mainz schon Pfalz - was aber definitiv Rheinhessen ist.
Für viele - also auch uns Mainzern - ist die Pfalz definitiv die Rheinpfalz - also deutlich kleiner als die eigentliche gesamte Pfalz.
Und das meint dann das Gebiet zwischen Rhein und dem ersten Hügelkamm des Pfälzerwaldes, die nächsten Paar Hügel-(Berg-)reihen noch mit eingeschlossen.
Für viele ist das auch gleichzeitig die Vorderpfalz - obwohl die eigentlich nicht bis ganz an die französische Grenze reicht. So genau nimmt man das aber mit dem Blick aus Mainz auf diese Region nicht. Also für uns ist die Vorderpfalz gleichbedeutend mit der Rheinpfalz (respektive 'unserer' Pfalz), wobei da die Berge hinterm ersten Bergkamm nicht mehr mitgemeint sind.

Für uns Rheinhessen ist dann als Abgrenzung der anderen Bestandteile der eigentlichen Pfalz wichtig, diese Gebiete näher zu bezeichnen: also Südwestpfalz, Nordpfalz, Hinterpfalz. Wenn man mal nett sein will, dann spricht man auch mal ausnahmsweise statt von der Hinterpfalz dann von der Westpfalz.

Für manche Pfälzer aus der Nähe vom Saarland ist die Rheinpfalz dann "da vorne". Auch wenn sie sich mit Hinterpfalz nicht selbst identifizieren können.

Noch schwieriger wird es in südlichen Teilen von Rheinhessen. Die sagen von sich selbst auch oft "Wir hier in de Palz". Obwohl sie definitiv keine Pfälzer sind.

Und weiter nördlich in Rheinhessen ist oftmals der direkte oder übernächste Nachbarort im Süden oder im Südwesten bereits "Die do in de Palz". Auch diese Nachbarörter sind definitiv noch keine Pfalz.

Der Begriff Pfalz ist wie bei manch anderen Landschaftsnamen also nicht unbedingt immer so eindeutig gefasst. Es hängt oft auch vom Sinnzusammenhang ab und von der Herkunft des Anwenders.

Und das niederländische Wort für die Pfalz lautet: Palts  :D


Um nochmal ganz eng auf Deine Frage zuzukommen:

Wie nennt man diesen Teil der Pfalz denn offiziell? Rheinpfalz, weil sie im Rheintal liegt?

Ja, so ist es.
Nicht zu verwechseln mit dem Rhein-Pfalz-Kreis, der umfasst nur einen ganz kleinen Teil der Rheinpfalz. Dieser Kreis hat sich diesen Namen zueigen gemacht, da sie keinen Bock mehr hatten, als Landkreis Ludwigshafen mit der nicht so ganz touristisch im Fokus stehenden Stadt Ludwigshafen in Verbindung gebracht zu werden. Diese Ecke da ist flaches Schlemmland. Von da kommt das Gemüse her, die Zwiebeln, der Kohl, die Grumbeere, und von da kamen die Chio-Chips her.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.761
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2395 am: 26.09.2022 19:07 »
Danke für die Darlegung der vielen Perspektiven auf die P(f)alz, lieber Wolfgang!
Es ist also ganz ähnlich wie mit dem Namen "Rheinland", worunter auch ganz verschiedenes verstanden wird, jenachdem, wen man fragt.
Nach dem Wikipediaartikel gehört Freinsheim jedenfalls zur Ferienregion Weinstraße.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welchem Kleid bin ich hier in der Stadt?
« Antwort #2396 am: 30.09.2022 22:26 »
Hallo Freunde!

Hier mal wieder eine neue Episode unserer beliebten Raterunde:

In welchem Kleid bin ich hier in der Stadt???

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2397 am: 30.09.2022 22:28 »
Naja, oder vielleicht so:

In welcher Stadt sind wir hier im Rock Kleid?

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Offline Asterix

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.926
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2398 am: 30.09.2022 22:29 »
Hallo Freunde!

Hier mal wieder eine neue Episode unserer beliebten Raterunde:

In welchem Kleid bin ich hier in der Stadt???

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mainz-Gonsenheim
"Fröhlich sein, Gutes tun und die Spatzen pfeifen lassen" (Giovanni Bosco)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.726
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:In welcher Stadt bin ich hier im Rock?
« Antwort #2399 am: 30.09.2022 22:36 »
Hallo Freunde!

Hier mal wieder eine neue Episode unserer beliebten Raterunde:

In welchem Kleid bin ich hier in der Stadt???

Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Mainz-Gonsenheim

Auch wenn Du potentiell Recht haben könntest...

jedoch: das war nicht die Frage!!!  ;D ;D ;D


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up