Autor Thema: Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:  (Gelesen 4623 mal)

Offline Jean

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.731
  • Geschlecht: Transgender
  • I love tights❤️
    • jeanmyberg
    • 194600840@N02/
    • Tights
  • Pronomen: Sie
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #30 am: 19.12.2022 12:26 »
Ich nehme mal am viele hier haben angst davor in röcken nicht als 100% mann angesehen zu werden.
Da wäre ein maskuliner männerrock doch eine gute sache weil weder cis noch transgirls daran interesse hätten.
Klar bin ich an sich für unisex aber wenn ich ehrlich sein soll bevorzuge ich damenbekleidung weil sie mir entspricht😄
I will wear tights even if it's 100 degrees outside.
Tights are my safety blanket."
- Zooey Deschanel

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.766
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #31 am: 19.12.2022 14:40 »
Ja, sicher, liebe Janna. Wobei "richtige" Männerröcke auch schon von Frauen getragen wurden. Die haben da keine Hemmungen.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #32 am: 19.12.2022 16:21 »
[

[/quote]

Bei irgendeinem Link der letzten 24 Stunden hier im Forum ist mir wieder erneut ein Unisex-Rock begegnet (ich glaube beim Anbieter Asos), wo der Unisex-Rock von einem weiblichen Model als Rock präsentiert wird, vom männlichen Model aber mit einer langen Hose drunter präsentiert wird.

Ich kann diese Rock-über-Hose-Inspiration irgendwie nicht sehen. Wenn ich eine Hose tragen wollte, dann brauche ich doch keinen Rock zusätzlich noch drüberziehen.

Okay, vor 20 Jahren gab es ja auch mal die kurzen Röckchen über die langen Hosen bei den Frauen. Nach einer gewissen Gewöhnung sah das manchmal ja sogar ganz nett aus.

Hier jetzt, Gregor, bei Deinem Link, ist es nun keine lange Hose, die da noch als Mann-Demonstration drunter getragen wird, sondern eine Shorts, die fast nicht zum Vorschein kommt.

Ja, wie manche von Euch schon meinten, könnte das vielleicht ein guter Einstieg sein für Männer an der Schwelle zum Rocktragen.

Ich trage ja Röcke als Alternative zu Hosen, weil sie mir bequemer sind als Hosen. Für mich käme also dieses Teil nicht infrage.

Für alle Männer, die eher wegen der Optik Rock tragen, mag das eine gute Lösung sein. Vor allem können sie ihren Frauen, ihren Freunden und Verwandten sagen, dass sie ja in der Tat noch die standesgemäße Hose drunter tragen. Sie zeigt sich ja deutlich von der einen Seite und die Beine schauen ja beim genauen Hinsehen ja auch noch umterm Rocksaum heraus.

Auch für Männer, die irgendwann mal tatsächlich Rock ohne Alibi-Hose drunter tragen wollen, könnte aus besagten Gründen solch ein Teil auch ein guter Einstieg sein, die Umwelt erst einmal an die Optik zu gewöhnen, bevor die Umwelt in einem späteren Schritt lernen muss, dass es nicht das Kleidungsstück Hose ist, was einen Mann ausmacht.

(Noch was zu Skorts und mir: klick!)
[/quote]


Vermutlich meintest Du diesen hier:

https://www.asos.com/de/labelrail/labelrail-x-notion-unisex-tweed-kilt-in-braun-mit-fischgratmuster/prd/203223170?ctaref=we+recommend+grid_1&featureref1=we+recommend+pers

Wird als "Unisex Tweed Kilt" vermarktet.

Große Größen, die vermutlich vorwiegend von Männern gekauft bzw. getragen werden, ebenfalls dauernd ausverkauft.

Mir persönlich gefällt das "Hose über dem Rock" auch nicht. Ist aber gerade Trend, war bei Modeschauen auf Laufstegen (für Männer) zu sehen, wurde so auch im Internet (mit Bildern) berichtet. Und Asos greift das so auf. Da Asos ein Massenhersteller ist (im Unterschied zu den Designermarken wie Thom Browne, die nur wenige Stück produzieren und dafür im oberen dreistelligen bis vierstelligen Preisbereich in US$ angesiedelt sind), findet das Eingang in den Massenmarkt. So ist das in meinem vorherigen Posting gemeint und zu verstehen gewesen.
Und ausverkauft in großen Größen heißt bei einem Massenhersteller, dass nicht nur ein paar wenige Stück verkauft wurden und seine Erwartungen wohl mindestens erfüllt, wenn nicht übertroffen wurden.
Erinnert mich übrigens von den Falten her etwas an den Adidas Rock Genderneutral.

Ob nun genderneutral, Unisex oder Männerrock - wichtig ist m.E., dass im allgemeinen Bewusstsein der Rock nicht mehr ausschließlich als weiblich abgespeichert ist.
Und damit auch für Männer, die sich deshalb damit noch nicht beschäftigt haben, eine tragbare Alternative wird.

Es gibt übrigens Marktforschung, welche u.a. die Frage an Männer stellt, ob sie einen Rock tragen würden, wenn es Trend wäre. Ergebnis: 61% ja, 17% weiß nicht, 22% nein. Nachzulesen bei Holger Hähle, "Rock wie Hose - Auf der Suche nach dem Menschen hinter dem Geschlecht", epubli, ISBN 978-3-7418-2222-3.

Wir können davon ausgehen, dass Asos, Adidas u.a. ebenfalls Marktforschung machen, um zu entscheiden, was, für welche Zielgruppe in welchen Stückzahlen sie rausbringen.

Offline Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #33 am: 19.12.2022 22:27 »
... Aber die Modeindustrie braucht Wachstum ...

Damit noch mehr überflüssiger Müll produziert wird?
Wachstum in der heutigen Form braucht niemand. Wenn hochwertiger und regionaler produziert wird, wird es sogar ein Negativ-Wachstum geben.
Aber das ist nicht das Thema dieses Beitrages und die üblichen Verdächtigen könne ihre Finger wieder von der Tastatur nehmen  ;D
 
Zum Thema:
Bemerkenswert finde ich die Häufigkeit, mit der Männerröcke und -kleider angeboten werden bzw. generell thematisiert werden.
Irgendwann wird es auch den lästigen Gender-Anstrich verlieren und dann wird es sicher richtig cool  8)
 
Viele Grüße,
Lars

@Lars:
Bin bestimmt nicht der "übliche Verdächtige", den Du meinst, Lars. Wollte hier nur wirtschaftliche Zusammenhänge ohne ethisch-moralische Wertung darstellen. Und wie gesagt, ist ASOS ein Massenhersteller, was man allein schon an den Preisen sehen kann. Wenn die mit Röcken für Männer Geld verdienen wollen, müssen sie bei Endverkaufspreisen von rd. 30 bis 50 EUR (Rabattaktionen und kostenfreie Lieferung drücken die Marge zusätzlich), große Stückzahlen verkaufen. Deshalb Massenmarkt.
Ich stimme Deiner Einschätzung über die zunehmende Thematisierung von Röcken für Männern zu. Und zwar international, in westlichen Medien zumindest.
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.


Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.491
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #34 am: 19.12.2022 23:20 »
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.

Davon habe ich nichts mitbekommen,  hast Du diesbezüglich mehr Informationen oder Links?

Das würde mich sehr interessieren.
LG
Cephalus


Offline Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #36 am: 19.12.2022 23:24 »
Na ob das cool im Massenmarkt ankommt wird in 5-6 Monaten beobachten können...
Und was Massenmarkt ist muss auch erstmal definiert werden....
Ist von null auf 10 Stück in Deutschland schon Massenmarkt?

Mal angenommen, ein Laden wie Adidas oder Asos hätte eine Monopolstellung auf Männerröcke. Dann muss man sich vorstellen, dass 50% der Bevölkerung in DE männlich sind. Das wären dann etwa 40 Millionen Röcke, die abzusetzen wären, bis jeder im Mittel einen besitzt.
Schon logistisch ist das auch für einen großen Anbieter nicht zu stemmen.

Ich rechne schon deshalb nicht damit, dass der Rock für Männer ein Massenphänomen wird. Aber ich bin mir sicher, dass man diese Röcke deutlich häufiger in den Städten sehen wird. Mich würde in diesem Zusammenhang durchaus interessieren, wie viele Exemplare überhaupt bisher von den aktuellen Modellen abgesetzt worden sind.

Von einem auf 10 Exemplare ist aber schon eine 1000%ige Steigerung, wie von Null auch. Am Anfang eines Trends ist die Wachstumsrate immer am höchsten.

Das mit der Kosmetik bei Asos ist kein Problem der Nachfrage: Wenn man es sowieso schon im Lager hat, kann man einen klassischen Frauenartikel auch den Männern anbieten, denke ich. Immerhin verdoppelt das das Kundenpotenzial.Für die Absatzzahlen an sich dürfte das aber eher nicht zutreffen.

Gruss Hummerbrummer


Sehr guter Beitrag, Hummerbrummer, das sind genau meine Überlegungen!
Und warum man die "klassischen Frauenartikel" nicht einfach auch bei Männern anbietet, ist mir auch schleierhaft.
Gerade in einem Onlineshop wäre das einfach.
Genau das habe ich übrigens an Adidas per Hotline kommuniziert. Warum hat Adidas im Webshop bei Frauen unter Kleidung die Kategorie "Röcke und Kleider", bei Männern aber nicht? So ist der genderneutrale Adidasrock nur schwierig zu finden, wenn man unter "Männer" sucht. Man muss "alle Kleidungsstücke" auswählen und dann gezielt Filter "Röcke und Kleider" setzen irgendwo ganz unten. Wer das nicht weiß, findet das nicht.
Wenn aber "Röcke und Kleider" ganz einfach als Kategorie unter "Männer" zu finden ist, klickt manch einer aus Neugier einfach drauf und sieht das womöglich zum ersten mal, wird nachdenklich, kauft eventuell und wenn auch nicht, so wundert er sich künftig nicht mehr so, wenn unsereiner ihm irgendwann über den Weg läuft...


Offline Modernfashion

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 70
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #38 am: 22.12.2022 17:02 »
Ein Höhepunkt im gerade ablaufenden Jahr war für mich diesbezüglich ein Bericht bei CNN zu skirtcafe.org, sozusagen das Schwesterforum zu rockmode.de in den USA.

Davon habe ich nichts mitbekommen,  hast Du diesbezüglich mehr Informationen oder Links?

Das würde mich sehr interessieren.
LG
Cephalus

Und - was ist Dein Fazit?

Offline hummerbrummer

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 47
  • Geschlecht: Männlich
Antw:Wieder was Neues auf der Mann-im-Rock-Front:
« Antwort #39 am: 23.12.2022 01:06 »


Sehr guter Beitrag, Hummerbrummer, das sind genau meine Überlegungen!
Und warum man die "klassischen Frauenartikel" nicht einfach auch bei Männern anbietet, ist mir auch schleierhaft.
Gerade in einem Onlineshop wäre das einfach.
Genau das habe ich übrigens an Adidas per Hotline kommuniziert. Warum hat Adidas im Webshop bei Frauen unter Kleidung die Kategorie "Röcke und Kleider", bei Männern aber nicht? So ist der genderneutrale Adidasrock nur schwierig zu finden, wenn man unter "Männer" sucht. Man muss "alle Kleidungsstücke" auswählen und dann gezielt Filter "Röcke und Kleider" setzen irgendwo ganz unten. Wer das nicht weiß, findet das nicht.
Wenn aber "Röcke und Kleider" ganz einfach als Kategorie unter "Männer" zu finden ist, klickt manch einer aus Neugier einfach drauf und sieht das womöglich zum ersten mal, wird nachdenklich, kauft eventuell und wenn auch nicht, so wundert er sich künftig nicht mehr so, wenn unsereiner ihm irgendwann über den Weg läuft...

Das mit den Röcken und Kleidern in der Männerabteilung wurde übrigens zumindest teilweise von den dreistreifigen Göttern erhört. Ist mir gestern aufgefallen. Zumindest unter der Rubrik Kleidung -> Männer -> Röcke und Kleider kann man das selektieren.

Verkauft werden sie aber nach wie vor als "Gender Neutral", was aber eigentlich kein Problem sein sollte. Es scheint also noch mehr zu kommen. Ich würde jetzt bis etwas Februar warten. Dann kommt meistens die Sommerkollektion.

Gruss Hummerbrummer


 


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up