Autor Thema: "Welches ist Dein Pronomen?"  (Gelesen 17011 mal)

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #105 am: 05.02.2023 10:43 »
Leider lässt sich die Mehrheit von massenpsychologischen Methoden sehr leicht verführen und glauben nur, sie seien frei in ihrer Entscheidung. Dazu ist das Buch von Gustave LeBon ein Klassiker.

Zusammen mit Spaltung uns Separation (Teile und Herrsche), was nicht erst vor 3 Jahren, sondern schon die letzten 20 Jahre eingeführt und gelebt wurde, sowie weiteren Methoden der Manipulation, und Meinungsmache ist die Mehrheit mittlerweile sehr leicht verführbar und grenzt fast reflexhaft jeden anderen mit anderer Ansicht aus. Ost-West ist nur ein weiteres Beispiel. Und Berlin nicht der Maßstab für das ganze Land.
Viele sehen nur noch die Unterschiede und nicht mehr die Gemeinsamkeiten.

Die Methoden sind gut beschrieben im Buch GLAUBE WENIG, HINTERFRAGE ALLES, DENKE SELBST von Albrecht Müller.


Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #106 am: 05.02.2023 11:37 »
Ich bin tagtäglich von Ossis im Alter von Ü 50 umgeben und bekomme tagtäglich deren sozialistische Sozialisation mit. Zusammengefasst ist ihnen eine Mentalität eingebrannt die ich mit nirgends anecken, immer schön die Klappe halten und keinen Widerspruch geben bezeichnen würde. Mag nicht bei allen sein aber bei sehr vielen.

Klar, die gibt es auch. Die haben aus der Geschichte eben nix gelernt und gehen da jetzt nochmal durch ...
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Timper

  • Routinier
  • *****
  • Beiträge: 2.132
  • Geschlecht: Männlich
  • Gleichberechtigung für alle!
  • Pronomen: Er
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #107 am: 05.02.2023 13:56 »
Mir fehlt der Vergleich, aber hier im Forum habe ich durchaus den Eindruck, dass in manchen Gebieten der Republick ein ziemlich rauer und wenig freundlicher Umgangston gepflegt wird.
Sollte das im Nordosten grundsätzlich Usus sein, bin echt froh schon immer da zu leben, wo ich lebe.

Jedenfalls ist dann das Pronomen schon fast irrelevant, wenn das tägliche mitgegeneinander meist auf Konflikt hinausläuft. :(
Weißt du was hinter seiner Aussage steht? Nämlich wer nicht die DDR Sozialisation durchlaufen hat ist unwissend. Quasi ein dummer, naiver, unwissender, leicht verführbarer, blendbarer  Staatsbürger. Na wenn das nicht arrogant ist. Und das soll so stehen bleiben? Vielleicht bei dir. Bei mir gibts ein verständliche Antwort.!

Besonders interessant ist das jemand der 1989 noch nicht die 4 Klasse erreicht hatte und somit zu jung für den Zirkus mit Pionierhalstuch
war was dazu schreibt. Ab der vierten KL startete nämlich der Zirkus. Laut Wiki. Kann sein das ich Fehler in der Einschätzung habe. Wäre nicht schlimm. Bin ja nur ein doofer, unwissender Wessi. Dafür habe ich aber oft genug über den antifaschistischen Schutzwall geschaut und das Elend oft genug gesehen.
Sushi Rolls Not Gender Rols.

Rock tragen? Ich darf das!

Offline doppelrock

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.306
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #108 am: 05.02.2023 16:17 »
Timper, wenn Wiki das schreibt, MUSS es ja wahr sein (Achtung Ironie). Die haben übrigens auch gute Beiträge zur Rechtschreibung und Zeichensetzung. Schau mal rein!

Was du gesehen hast beim Blick über den Wall, muss nicht unbedingt die ungeschminkte Wahrheit sein. Ich bin im Zonenrandgebiet aufgewachsen und wurde jahrzehntelang jeden September 3 Wochen lang mit Herbstmannövern von Amerikanern, Engländern und Belgiern "geschützt". Nach der Wende habe ich erst nach und nach gelernt, wie beide Seiten von ihren Politikern verars.ht wurden. Und ja, wir werden es immer noch. Ganz viele, ohne es zu merken.
Und leider scheint der Eindruck zu stimmen, dass die Wessis leichter in die Irre zu führen sind. Bei uns ist die Propaganda mit festgefügtem Feindbild und Angsterzeugung seit dem 2. Weltkrieg subtiler verpackt, so dass sie nur wenige erkennen. Zusätzlich wurden wir mit Konsum, Marken und Glitzer vom Wesentlichen abgelenkt.
Die Gutgläubigkeit zeigt sich bei den Wahlen, bei experimenteller Gentechnik und auch beim Plädieren für Krieg.

Timper, deine aggressiven Antworten bestätigen diese Eindrücke sehr deutlich.

Dass Menschen mit DDR-Erfahrung Lügen eher durchschauen, könnte dran liegen, dass der Unterschied zwischen propagierter und erlebter Wirklichkeit stets deutlicher sichtbar war, während auf der anderen Seite des Zauns das nicht so leicht erkennbar war. Groß waren auch die Unterschiede in Sachen Freiheit und Strafen.
Die Menschen haben also nicht durch den Regierungsapparat das Denken und Misstrauischsein gelernt, sondern durch dessen tägliches Erleben. Ein entscheidender Unterschied. Obwohl die Strafen und Einschränkungen nun auch im Westen angekommen sind, erkennt das mancher nicht und denkt sich die Lage schön, aufgrund zahlreicher Ablenkungen vom Wesentlichen. Zu den Ablenkungen zähle ich weiterhin Genderpolitik und -sprache mit endlosen sinnfreien Varianten-Diskussionen um Pronomen etc.

Etwas Geschichte:
http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=28455


Offline Albis

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.042
  • Geschlecht: Männlich
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #109 am: 05.02.2023 21:39 »
An alle, die es interessiert: Als 1977 geborener war ich Jung- und Thälmannpionier, nicht jedoch in der FDJ und NVA. Wenn ich das missverständlich geschrieben habe, bitte ich um Nachsicht. Fakt ist, man wurde von klein auf mit der Propaganda konfrontiert und im Alter von 12 habe ich ausreichend viel mitbekommen, wenngleich ich manches erst im Nachhinein verstanden habe. Im Übrigen (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) habe ich nicht geschrieben, dass ich die komplette Erfahrung gelernter DDR-Bürger*innen, welche zur Wende bereits im Berufsleben standen, hätte.

Viel wichtiger ist noch die Ergänzung, dass die im Osten lebenden Menschen in den 1990er Jahren statt der versprochenen blühenden Landschaften in vielen Fällen wirtschaftlichen Niedergang, Arbeitslosigkeit und den Zerfall gewohnter Strukturen erleben mussten. Die von westdeutschen Manager*innen gesteuerte Treuhand hat konkurrenzfähige Ostbetriebe plattgemacht, um den Westfirmen die Konkurrenz vom Hals zu schaffen. Seit 33 Jahren, auch wenn es in letzter Zeit zum Glück nachgelassen hat, meinen Menschen aus den gebrauchten Bundesländern denen aus den neuen Bundesländern die Welt erklären zu müssen.

@cephalus: Diese Erfahrungen, und auch, wenn gutgläubige Ossis windigen Geschäftsleuten auf den Leim gegangen sind, führen eben zu entsprechendem Misstrauen, der sich in einem etwas raueren Umgangston oder, wie Timper schreibt, in Resignation und Duckmäusertum niederschlägt.

Im Übrigen habe ich im letzten Absatz meines letzten Beitrags versucht, den Ton, den ich zuweilen wahrnehme, zu spiegeln. Wenn das jemand als arrogant wahrnimmt, sage ich nur: Getroffene Hunde bellen.

@doppelrock: In der Tat hast Du Recht, wir sollten uns nicht spalten lassen. Nur dafür braucht es gegenseitiges Vertrauen und Verständnis dafür, dass der/die andere so ist, wie sie/er mit all seinen/ihren Erfahrungen und Gefühlen eben ist. Dazu gehört zudem die Demut, anzuerkennen, dass andere Menschen andere Erfahrungen und damit ein anderes Wissen als man selbst haben. Umgekehrt ist es ja genauso.

Und ich hoffe, wir können diese vergangenheitsorientierte Ost-West-Diskussion (auch wenn ich noch viel dazu schreiben könnte) nun beenden und uns wieder den Themen der Gegenwart und Zukunft widmen.

Liebe Grüße von Albis

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.510
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #110 am: 05.02.2023 22:30 »

@cephalus: Diese Erfahrungen, und auch, wenn gutgläubige Ossis windigen Geschäftsleuten auf den Leim gegangen sind, führen eben zu entsprechendem Misstrauen, der sich in einem etwas raueren Umgangston oder, wie Timper schreibt, in Resignation und Duckmäusertum niederschlägt.

Hallo Albis,
Ich meinte mit "Nordosten" nicht nur die ehemalige DDR, sonder auch und vor allem Westberlin.

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #111 am: 06.02.2023 18:44 »
Einfach 8 oder mehr Stunden einem anonymen Menschen im Raumanzug und Helm zuzuhören und schon wisst ihr, wie alles läuft.

Kann man sich ansehen, muß man aber nicht. Ich habs mir übrigens NICHT angesehen. Das, was man täglich so erlebt, bietet genug Information, um sich darüber klar zu sein, was läuft.
 
Mit dem Zitat gehe ich trotzdem voll konform, weil es einfach deutlich sichtbar ist, was er da sagt.

Jetzt war ich ein paar Tage offline im schönen Thüringen und lese immer noch keine Info von Dor Lars, über diesen Alexander Laurent. Kommt da noch was von Dir außer heißer Luft, Ossigejammere und Wessischelte?

LG, Micha

Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #112 am: 06.02.2023 19:11 »
Jetzt war ich ein paar Tage offline im schönen Thüringen und lese immer noch keine Info von Dor Lars, über diesen Alexander Laurent. Kommt da noch was von Dir außer heißer Luft, Ossigejammere und Wessischelte?

Sonst geht es dir gut?
 
Außerdem: Seit wann bin ich dafür zuständig, dich mit Informationen zu versorgen?
Und denk´doch bitte nochmal über deinen Umgangston nach, ja?
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #113 am: 06.02.2023 19:43 »
Naja, Gegenarroganz erzeugt Arroganz.

Bestimmt auch umgekehrt.  :D

Und ganz so arroganzfrei war das Ganze so ja auch wieder nicht...  :)

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #114 am: 06.02.2023 20:26 »
Jetzt war ich ein paar Tage offline im schönen Thüringen und lese immer noch keine Info von Dor Lars, über diesen Alexander Laurent. Kommt da noch was von Dir außer heißer Luft, Ossigejammere und Wessischelte?

Sonst geht es dir gut?
 
Außerdem: Seit wann bin ich dafür zuständig, dich mit Informationen zu versorgen?
Und denk´doch bitte nochmal über deinen Umgangston nach, ja?

Lars,

Du hast uns mit der Information eines Zitates versorgt. Ich habe Dich ganz hölflich um Hintergrundinformationen über den Autor gebeten, so wie ich auch Hintergrundinformationen über von mir zitierte Leute gegeben habe.
Aber der Bitte bist Du nicht nachgekommen, sondern beschimpftest mich statt dessen, ein verwöhnter Wessi zu sein. Und Wolfgang hast Du auch beleidigt. Meinst Du tatsächlich, andere dazu aufrufen zu dürfen, sich über ihren Umgangston Gedanken machen zu sollen?

Du hättest jetzt ja auch einfach antworten können: "Tut mir leid, ich weiß auch nicht, wer der Alexander Laurent ist und auch nichts über den Kontext des Zitates, mir hat einfach das Zitat gut gefallen."

Und auch sonst halte ich es für ein Ablenkungsmanöver, Kritik an Dir auf die Ossi-Wessi-Schiene zu bringen. Kritik an Dir kannst Du einfach mal nur auf Dich beziehen und nicht gleich halb Deutschland mit vor Deinen Karren spannen und die andere Hälfte Deutschlands beleidigen.

Die Kritik an Dir bezieht sich auf Deine Selbst-Darstellung als Allein-alles-wissender und Deine Darstellung von Menschen, die eine andere Sicht auf die Welt und das Leben haben, als unterbelichtet, unreif oder dergleichen. Das Leben ist komplexer, als Deine Schwarz-weiß-Malerei.

Ich habe absolut überhaupt nichts dagegen, wenn Du Wissenschaft, Medien, Politik usw. kritisierst. Das tue ich auch. Nur sollte auch Deine Kritik sachlicher sein und Du solltest auf wiederum kritische Rückfragen sachlich antworten und die Rückfragenden mit dem Respekt behandeln, mit dem Du behandelt zu werden wünschst.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #115 am: 07.02.2023 00:36 »
Den letzten Absatz, Micha, kann ich voll unterschreiben.

Anderes von Deinem Beitrag auch. Da Du mich explizit erwähnst, reagiere ich jetzt auch hier.

Ja. Lars hatte in der Tat auch mich beleidigt. Ich musste allerdings erstmal im Thread nachgucken, ob das tatsächlich der Fall war.

Ich hatte das gar nicht mehr im Sinn. Manchmal ist es von Vorteil, Dinge einfach vergessen oder ignorieren zu können. 'Ignorieren' wäre eine Fähigkeit. 'Vergessen' ein Geschenk.

Ja, klar: Arroganz ist ein nicht so ideales Merkmal, sich Freunde zu verschaffen. Da ich Lars mehrfach persönlich kennenlernen durfte, bin ich in der Lage, einiges auch zu verzeihen - sofern ich es nicht einfach vorher eh schon vergessen habe.

Und ich weiss auch nicht, inwieweit ich manchmal irgendwem arrogant vorkomme - auch wenn das gar nicht in meiner Absicht lag oder ich sogar überhaupt keine Spur von Ahnung hatte, dass das irgendwer als arrogant auffassen könnte.

Jeder ist irgendwie unterschiedlich gestrickt. Klar, der persönliche Vertrauensbezug zu - sagen wir - Alexander Laurent ist schon interessant, sich gegenseitig mitzuteilen. Aber naja, manche Themenstränge oder Neben-Neben-Aspekte bleiben auch hier im Forum immer mal irgendwo auf der Strecke - da muss man nicht unbedingt immer ein Drama draus basteln.

Aber ich wünsche Euch einen fruchtbaren Austausch. Nur zu, nur zu! Aber legt nicht alles auf die goldene Waagschale. Der Tag hat nur 24 Stunden. Meiner, Deiner, der von Lars. Und morgen geht wieder die Sonne auf. Vielleicht über den Wolken. Jedenfalls über uns allen!

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #116 am: 07.02.2023 08:24 »
Das kann ich wiederum auch alles unterschreiben, lieber Wolfgang!

LG, Micha

Nachtrag: Eigentlich geht es mir bei der Nachfrage nach Alexander Laurent nicht nur darum, herauszufinden, wer das ist und aus welchem Kontext  das Zitat stammt, denn vor allem ersteres kann ich auch leicht über Suchmaschinen herausfinden, wenn auch nicht in allen Einzelheiten, sondern auch darum, mir von Lars erzählen zu lassen, was er ihm bedeutet. Jetzt müsste er sich nur mal auf meine Rückfrage einlassen und sie sachlich beantworten.

Nochmal lG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

ikm4799

  • Gast
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #117 am: 07.02.2023 11:28 »
Kann mal ein Moderator dieses Thema schließen?

Der Ossi-Wessi-Scheiß hat dem Ursprungsthema nun gar nicht mehr zu tun!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #118 am: 07.02.2023 19:51 »
Ob das Zitat nun von Alexander Laurent stammt oder von Trude Schulz, ist mir völlig Wurst. Mir geht es um die Aussage.
Warum soll ich euch jetzt bitteschön Informationen zu Erstgenanntem vor die Füße legen? Mehr, als im Internet nachlesen und hier reinkopieren kann ich in diesem Falle auch nicht.
Und die Schwelle, wo sich der eine oder andere beleidigt fühlt, liegt manchmal erstaunlich niedrig ...
Aber ihr wisst ja mittlerweile, daß es von mir keine weichgespülten Texte gibt.
 
Viele Grüße,
Lars
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Online MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:"Welches ist Dein Pronomen?"
« Antwort #119 am: 07.02.2023 21:56 »
Ob das Zitat nun von Alexander Laurent stammt oder von Trude Schulz, ist mir völlig Wurst. Mir geht es um die Aussage.
Warum soll ich euch jetzt bitteschön Informationen zu Erstgenanntem vor die Füße legen? Mehr, als im Internet nachlesen und hier reinkopieren kann ich in diesem Falle auch nicht.
Und die Schwelle, wo sich der eine oder andere beleidigt fühlt, liegt manchmal erstaunlich niedrig ...
Aber ihr wisst ja mittlerweile, daß es von mir keine weichgespülten Texte gibt.
 
Viele Grüße,
Lars

Schade, Lars. Ich hatte auf ein bisschen Einsicht, Selbstkritik und Entgegenkommen gehofft. Aber das ist wohl unter Deiner Würde.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up