Autor Thema: Fern der Heimat  (Gelesen 1526 mal)

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Fern der Heimat
« am: 17.12.2023 09:00 »
Hat mich anfänglich meine Unsichtbarkeit in Rock oder Kleid Lage Zeit überrascht und gewundert,  habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, zumindest wenn ich mich im gewohnten Bereich meiner üblichen Kleidung bewege.
Vorgestern habe ich einen kurzen Zwischenstopp auf meiner Reise eingelegt um etwas in einem Restaurant zu essen,  in Limburg.

Ich hatte das Gefühl ein Blinklicht auf dem Kopf zu tragen und in hupenden Schuhen zu laufen.
Für Limburger war ich offensichtlich ein Ailien, während ein Münchner sowas scheinbar nicht wahrnimmt:
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Altes Foto, aber weitgehend identisch zu vorgestern
.

Was ist los mit den Limburgern ? ::)

Offline Yoshi

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 505
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #1 am: 17.12.2023 10:54 »
Vor allem ist dein Outfit ziemlich unauffällig und weicht wenig von den Sehgewohnheiten ab, was die Allgemeinheit als "männlich" liest. Da hast du schon deutlich ausgefalleneres, farbenfroheres oder "feminineres" hier gepostet. Auf diesem Bild wirkst du mehr wie ein Biker oder Rocker und die bekommen auch oft Blicke, weil Leute Vorurteile und teilweise auch Ängste ihnen gegenüber haben. Zudem habe ich das Gefühl, dass in Restaurants jeder gemustert wird, der ins Lokal eintritt oder aufsteht, um auf Toilette zu gehen. Ich denke aber oft, dass es wirklich einfach nur Zufall ist, auf welche Leute man trifft und ob sie einen überhaupt wahrnehmen.

Ich frage mich auch häufig, woran das liegen kann. Am Donnerstag trug ich eine schwarz-weiß karierte Leggings, die sogar eine der wenigen ist, die ich ohne Rock tragen kann, weil sie zwar enganliegend, aber dicker ist, sodass man keine Beule im Schritt sieht. Ich dachte mir, dass die noch als "maskulin" durchgehen könnte, aber es gab mehrere Leute, die leicht irritiert darauf schauten und eine junge Frau schaute mir tatsächlich äußerst überrascht und fragend ins Gesicht nach dem Motto: "Der trägt eine Leggings, aber das ist doch ein Mann?" Da reden wir von insgesamt eineinhalb Stunden Hin- und Rückweg von der Arbeit, in der man auf diese Leggings reagierte.

Am Freitag hingegen trug ich einen kurzen schwarzen Wickelrock mit einer auffälligen Leggings mit Leopardenprint und niemand hat darauf sonderlich reagiert. An diesem Tag bin ich sogar relativ lange in der Öffentlichkeit unterwegs gewesen. Nach der Arbeit war ich in der City, um Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Weder beim Shopping noch in der Bahn hat irgendjemand hingesehen, zumindest habe ich es nicht wahrgenommen, und da war ich bestimmt insgesamt circa dreieinhalb Stunden am Tag unterwegs gewesen. Übrigens hat auch auf der Arbeit in der Kita nur ein Mädchen auf die Leggings reagiert, weil es die so toll fand und da reden wir von einer sieben-Stunden-Schicht. Wie man aus meinen Berichten weiß, gibt es unauffälligere Kleidungsstücke, die schon bei den Kindern zu Diskussionen über mein Geschlecht führen können.

Wenn man jetzt mal beide Leggings vergleicht, würde jeder im Vorfeld sagen, dass das Leoprint schon sehr nach Aufmerksamkeit schreit. Das Leoprint und der dazugetragene Rock waren aber nahezu unsichtbar, wohingegen die andere Leggings, so viel Aufmerksamkeit erheischte, obwohl sie recht nah an Herrenhosen ist und von mir ohne Rock getragen wurde. Ich glaube immer mehr, dass es wirklich vom Zufall abhängig ist, welchen Leuten man begegnet und inwiefern es diesen Leuten in diesem Moment auffällt.

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #2 am: 17.12.2023 13:21 »
Klar spielt Zufall auch eine Rolle. Aber im Schnitt kann man echt sagen, dass man seltenst unangenehm wahrgenommen wird - um es mal so auszudrücken, also unangenehm für einen selber, es sei denn, man zieht mit seiner Unsicherheit automatisch die Blicke und ein nachgeschaltetes Grübel der Betrachter förmlich an.

Ansonsten hat Yoshi Deine konkrete Blick-Situation m.M.n sehr gut analysiert.

Aber im Schnitt muss ich tatsächlich gefühlt sagen, dass die Limburger - obwohl inmitten zweier naher Metropolregionen - verhältnismässig rückständig in etlichen Dingen sind.

Wärst Du bloß nach Mainz gekommen...!
😂😂😂

Offline Silkman

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 572
  • Geschlecht: Männlich
  • Rock it!
  • Pronomen: Er
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #3 am: 17.12.2023 22:29 »
Hat mich anfänglich meine Unsichtbarkeit in Rock oder Kleid Lage Zeit überrascht und gewundert,  habe ich mich mittlerweile daran gewöhnt, zumindest wenn ich mich im gewohnten Bereich meiner üblichen Kleidung bewege.
Vorgestern habe ich einen kurzen Zwischenstopp auf meiner Reise eingelegt um etwas in einem Restaurant zu essen,  in Limburg.

Ich hatte das Gefühl ein Blinklicht auf dem Kopf zu tragen und in hupenden Schuhen zu laufen.
Für Limburger war ich offensichtlich ein Ailien, während ein Münchner sowas scheinbar nicht wahrnimmt:
 Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.



Altes Foto, aber weitgehend identisch zu vorgestern
.

Was ist los mit den Limburgern ? ::)

Natürlich warst Du für viele Limburger ein Alien.

Männer in schwarzen Kleidern sind die gewöhnt - Aber die Lederjacke geht gar nicht und die Schuhe hupen.
Hättest Du ein purpurnes Käppi aufgehabt wie damals der Tebarz oder jetzt Bischoff Bätzing hätte sich niemand dafür interessiert  ;)


Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #4 am: 17.12.2023 23:52 »
Meinst Du Limburg an der Lahn, lieber Cephalus, oder die niederländische und belgische Provinz Limburg?

Sei es drum, weder dort noch dort erlebte ich rocktragend anderes als sonst wo.

Es muss wohl an der konkreten Situation gelegen haben.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #5 am: 18.12.2023 05:15 »
Ah, davon gibt es mehr?
Ja, wohl das an der Lahn, und hätten sie nicht mal einen medial bearbeiteten Bischof gehabt, hätte mir der Ort wohl auch nichts gesagt. 

Natürlich hängt die Reaktion immer davon ab,  auf welche Menschen man konkret trifft,  aber die Häufung und Art der Reaktion war schon sehr auffällig.
Gestern Abend,  auf einer Party in Köln, war wieder alles normal: Selten gab es einen kurzen Blick - das war's.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #6 am: 18.12.2023 08:31 »
Ich dachte mir schon, dass Du Limburg an der Lahn meinst.

Wikipedia zählt noch mehr auf: https://de.wikipedia.org/wiki/Limburg

Limburg an der Lahn war dem einen oder anderen in DM-Zeiten noch bekannter, obwohl man diesen Schein wohl eher seltener in Händen hielt:
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

Quelle: https://www.pinterest.de/pin/625859679436754893/

Meine Herkunftsheimatstadt Lahnstein gehört zum Bistum Limburg.

Aber schön, das es in Kölle angenehm war für Dich!

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #7 am: 18.12.2023 11:09 »
Ich dachte mir schon, dass Du Limburg an der Lahn meinst.

Warum dann die Frage, mein Lieber? Es dürfte jedem klar sein, daß nicht das belgische Limburg gemeint war.
 
@ cephalus:
Ich glaube, die Limburger sind sehr sensibel und merken sofort, wenn jemand unsicher durch die Gassen schleicht. Das muss man anerkennen  ;D 8)
 
Viele Grüße,
Lars
 
PS: Die Limburger Zigarre dürfte einigen hier sicher auch geläufig sein.
 
Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #8 am: 18.12.2023 11:19 »
Ich dachte mir schon, dass Du Limburg an der Lahn meinst.

Warum dann die Frage, mein Lieber? Es dürfte jedem klar sein, daß nicht das belgische Limburg gemeint war.
 
@ cephalus:
Ich glaube, die Limburger sind sehr sensibel und merken sofort, wenn jemand unsicher durch die Gassen schleicht. Das muss man anerkennen  ;D 8)
 
Viele Grüße,
Lars
 
PS: Die Limburger Zigarre dürfte einigen hier sicher auch geläufig sein.


Na ja, ich wohne ja mitten zwischen Limburg an der Lahn und der niederländischen Provinz Limburg, so dass, wenn wir von Limburg reden, mal das eine, mal das andere gemeint ist. Das belgische Limburg ist dagegen etwas weiter ab vom Schuss, wenn auch nicht viel weiter.

Die Limburger Zigarre sagt mir aber nichts. Aber Limburger Käse, der lustigerweise eher aus Bayern kommt.

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #9 am: 18.12.2023 12:27 »

@ cephalus:
Ich glaube, die Limburger sind sehr sensibel und merken sofort, wenn jemand unsicher durch die Gassen schleicht. Das muss man anerkennen  ;D 8)
 
Viele Grüße,
Lars

Da fühle ich mich nicht mehr angesprochen  ;D 8)

Offline Skirtedman

  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 9.775
  • Geschlecht: Männlich
  • Mann ohne Hose muss nicht nackt oder sonstwas sein
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #10 am: 18.12.2023 13:08 »
Gestern Abend,  auf einer Party in Köln, war wieder alles normal: Selten gab es einen kurzen Blick - das war's.

Das spricht sehr dafür, dass Du dieses Mal auf der Heimfahrt in Mainz Hunger kriegst!

Offline Bahner

  • Bahner
  • Junior
  • **
  • Beiträge: 175
  • Geschlecht: Männlich
  • Pronomen: Er
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #11 am: 18.12.2023 16:37 »
Limburger Zigarre war ein edler Akkutriebwagen BR 517, den ich leider nicht mehr erlebt habe. Es gab nur zehn davon.
Grüße Rolf
🚂🚃🚃

Offline Lars

  • Hero
  • ****
  • Beiträge: 1.275
    • Kleider machen Männer
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #12 am: 18.12.2023 16:57 »
Limburger Zigarre war ein edler Akkutriebwagen BR 517, den ich leider nicht mehr erlebt habe. Es gab nur zehn davon.

Acht Trieb- und acht Steuerwagen gab es.
Das einzig verbliebene Exemplar hab ich 1992 im Bw Braunschweig abgelichtet:
 
Bitte einloggen oder registrieren um das Bild zu sehen.

http://www.lars-p.de/images/517001-4.jpg
 
Weil die Wagen lange Jahre in Limburg stationiert waren, werden sie "Limburger Zigarren" genannt.
 
Jetzt bin ich auch mal richtig vom Thema abgeschwiffen.
Um wieder darauf zurückzukommen:
Gab oder gibt es ein Mainz-Münchener- Minitreffen? Wir werden es sicher erfahren.

Schützen die Grünen die Natur?
Oder müssen wir die Natur vor den Grünen schützen?

Offline cephalus

  • Team
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 7.508
  • Geschlecht: Männlich
    • muenchengefluester
    • Münchengeflüster
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #13 am: 18.12.2023 19:30 »
Das spricht sehr dafür, dass Du dieses Mal auf der Heimfahrt in Mainz Hunger kriegst!

Nein, der Hunger kam erst im Spessart  ;)

Ja, ich hatte schon kurz darüber nachgedacht die jeweiligen lokalen, auf der Strecke gelegenen Rocker mal anzutickern, es aber aus Zeitgründen wieder verworfen.
Nach der Arbeit München-Köln dauert doch und wenn man noch bei seinen Gastgebern ankommen will, solange sie wach sind, sind längere Unterbrechungen ungeeignet.
Und auch auf dem Rückweg ist wenig Zeit   will man nicht tief in der Nacht ankommen.

Offline MAS

  • Für ein großherziges Forum ohne Ausgrenzung!
  • Legende
  • ******
  • Beiträge: 25.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Toleranz ist gut, Respekt ist besser!
    • IFN
  • Pronomen: Unwichtig
Antw:Fern der Heimat
« Antwort #14 am: 18.12.2023 23:42 »
Mit der Limburger Zigarre von Köln über Limburg und den Spessart nach München! ;D

LG, Micha
Wer das Leben ernst nimmt, muss auch über sich lachen können.

ACHTUNG! Ich verbiete ausdrücklich, Texte oder Bilder, die ich hier einstelle, ohne meine ausdrückliche Erlaubnis auf andere Seiten zu kopieren!


 

SMF 2.0.19 | SMF © 2020, Simple Machines | Bedingungen und Regeln

go up